RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3576 von FordPuma68 , 31.12.2020 16:06

Na dann hoffen wir mal das die Socken gewaschen sind.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3577 von Djian , 31.12.2020 16:42

Moin Michael,

kaum kommt Grün, siehst es sofort nach Landschaft aus (gibt von mir 'nen blauen Daumen, grün haben wir nicht ). Das Werkstatt- und Verkaufsgelände ist schon jetzt eine schöne Ecke geworden, obwoh noch lange nicht fertig. Aber man sieht schon, wo die Reise hin geht. Bulli und Mercedes G werden ja wohl noch restauriert, oder? Da stehen immerhin potientielle 50.000,-€ im Gebüsch; Unser Altmeister der Restaurateure (Rolf, der luftgekühlte), hat ja schon den entscheidenden Hinweis gegeben.
Die Büsche, ich hate vergessen dich zu warnen werden ungefähr viermal s voluminör wie das Ausgangsstück Islandmoos. Wenn's kleiner werden soll, musst du das Moos halt entsprechend zerrupfen. Aber die Dinger sehen klasse aus, oder? Und das bei recht übersichtlichem Aufwand und nahezu keinerlei Kosten.

Dir und Kerstin einen guten Rutsch und frei nach Jürgen Markus: "ein neuer Arbeitgeber ist wie ein neues Leben(stampf, stampf, stampf) nanananananah "

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3578 von Tim sein Papa , 02.01.2021 20:21

Abend Michael,

1. gesundes neues und die besten Wünsche Dir und Deiner Familie für 2021 Gesundheit, erfolgreichen Arbeitsplatzwechsel?, wachsende Moba, erfolgreich studierende Stammhalter usw..
2. wat für ein langer letzter Post, da könnte man ja so viel schreiben....

aber dat lass ich jetzt erst mal, da hat 2021 noch genug Platz....

Schon mal so viel, das, was ich gesehen habe, läßt den Daumen schwellen.....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3579 von Jonnytulln , 13.01.2021 08:58

Hallo Michael,

dien Gehsteig ist extrem überzeugend! Wahnsinns Arbeit! Ob ich dafür die Geduld hätte ist fraglich! LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3580 von -me- , 16.01.2021 16:41

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute dann mal ein paar Kleinigkeiten aus dem Lockdown.
Wobei mir der Lockdown MoBa-technisch wenig bringt, da ich in einer systemrelevanten Sparte arbeite und momentan (nach der Umstrukturierung von Stassen.NRW zur Autobahn) gerade eher mehr Stunden schiebe als vorher.
Ein Genie überblickt zum Glück das Chaos!

Aber egal, ein wenig habe ich basteln können, momentan natürlich an der Schrauberbude.

Aber erst mal zu euch:

@Rolf, dem Luftgekühlten:

Zitat
was ich immer sage , nichts wegschmeissen , irgendwann kann man alles gebrauchen , die büsche mit dem moos gefallen mir ganz gut , probier ich auch mal aus ,
wenn der bus weiter unter dem baum stehen bleibt ist in der schrauberbude auf jeden fall immer betrieb : jeden tag mindestens 10 leute die wissen wollen ob der zu verkaufen ist !!


Das mit dem Moos (oder den Socken ) kann ich nur empfehlen, da bekommt man für kleines Budget nette Büsche.
Allerdings muss man sich bewusst sein, dass aus einem kleinen Stück Moos hinterher ein recht üppiges Strauchwerk entsteht.
Meine Büsche werde ich an der Schrauberbude nicht einsetzen können, dafür sind die zu groß geworden.
Aber ich habe ja noch das Gestüt, da werden die sich gut machen!

Zum Bus und zur G-Klasse kommt beim Matthias (Djian) noch was.

@Matthias (GSB):

Zitat
na da bin ich ja gespannt!

Ich hatte ja zwei T3 Bullies - und insbesondere dem Syncro trauere ich manchmal schon nach...


Ich auch! Ich hadere da noch etwas, weil ich einen > 30 Jahre alten Wagen nicht vor die Tür stellen möchte. Unsere Garage ist leider anderweitig belegt, da passt der nicht mit rein.
Meine Frau ist von der Idee auch nicht so begeistert, immerhin wird der Kauf und die Restaurierung/Umbau so viel Taler verschlingen, dass da auch ein neuer VW-Caddy oder eine gebrauchte V-Klasse möglich sind. Da ist meine Frau dann wieder mit im Boot!

Zitat
Interessant Deine selbstgefertigten Büsche. Aber mangels Begraser, der sich für die neuen Module definitiv nicht lohnt, werd ich weiterhin auf käufliche Exemplare angewiesen sein.


Ich muss zugeben, dass ich froh bin, mir den Greenkeeper gekauft habe.
Wenn ich so überlege, was ich mit dem Teil schon so alles angestellt habe und was ich an Grasmatten/Bäumen/Büschen/Hecken etc. schon gespart habe, dann rechnet sich so ein Gerät recht schnell.
Ich würde da an deiner Stelle noch einmal überlegen.

@Wolfgang (wolferl65):

Zitat
Schön, daß Sebbs Büsche aus altem Islandmoos die Runde machen (alte Socken gehen ja bekanntlich auch... ). Schauen klasse aus!


Ja, die Anleitung hat mich gleich zum Austesten animiert.
So ganz überzeugend finde ich meine Varianten noch nicht (mit der Größe muss man halt schauen) und an der Form kann man auch noch feilen. Aber die Grundidee ist klasse und macht sich gut.

Und dazu dann auch @ Wolfgang (FordPuma68):

Zitat
Na dann hoffen wir mal das die Socken gewaschen sind.


Nee, wenn dann nur ungewaschen! Dann hat man gleich das richtig Aroma auf der Anlage und im Zweifel sind die auch ohne zusätzliche Mittel formastabil!

@Matthias (Djian):

Zitat
kaum kommt Grün, siehst es sofort nach Landschaft aus (gibt von mir 'nen blauen Daumen, grün haben wir nicht ). Das Werkstatt- und Verkaufsgelände ist schon jetzt eine schöne Ecke geworden, obwoh noch lange nicht fertig. Aber man sieht schon, wo die Reise hin geht.


Langsam entwickelt sich die Ecke. Man unterschätzt aber immer die Arbeit, die da drinsteckt.
Gerade das Pflaster hält gewaltig auf und ich habe da gerade in der Beziehung eine Schaffenskriese!
Aber in dem Bereich Schrauberbude/Burgberg sind noch viele andere Baustellen, so dass ich dann zwischendurch noch die eine oder andere Pflasterreihe lege. Irgendwann wird es fertig.

Zitat
Bulli und Mercedes G werden ja wohl noch restauriert, oder? Da stehen immerhin potientielle 50.000,-€ im Gebüsch; Unser Altmeister der Restaurateure (Rolf, der luftgekühlte), hat ja schon den entscheidenden Hinweis gegeben.


Ich finde, die machen sich da eigentlich recht gut! Aber vielleicht können wir ja ein paar Kauinteressenten in die Szene einbinden.

Zitat
Die Büsche, ich hate vergessen dich zu warnen werden ungefähr viermal s voluminör wie das Ausgangsstück Islandmoos. Wenn's kleiner werden soll, musst du das Moos halt entsprechend zerrupfen. Aber die Dinger sehen klasse aus, oder? Und das bei recht übersichtlichem Aufwand und nahezu keinerlei Kosten.


Ja, die Größe ist recht schwer einzuschätzen. Deswegen überlege ich ja auch, demnächst mal 6 mm Fasern anstatt der 12 mm Faser einzusetzen. Der nächste Versuch wird bald kommen.
Die Büsche sind echt großartig und ich überlege, auf diese Weise Hecken zu erstellen. Einen groben Plan dazu habe ich schon.

@Normen:

Zitat
Schon mal so viel, das, was ich gesehen habe, läßt den Daumen schwellen.....


Freut mich, dass es gefällt.

@ Roman:

Zitat
dien Gehsteig ist extrem überzeugend! Wahnsinns Arbeit! Ob ich dafür die Geduld hätte ist fraglich!


Ja, dafür braucht es Geduld, die mir im Moment leider fehlt und deswegen die Pflasterarbeiten etwas schleppend verlaufen. Aber der Aufwand lohnt einfach, da kommt keine Folie oder Kunststoffprägetechnik ran!

@all:
Ich hatte es ja schon weiter oben geschrieben, dass ich jetzt einen neuen Arbeitgeber habe und dadurch gerade ziemlich eingespannt bin.
Im Gegensatz zu einem Wechsel bei den meisten hier, die ihren Arbeitsplatz wechseln, hat sich bei mir aber nur der Arbeitgeber geändert.
Anstatt für das Land NRW zu arbeiten, arbeite ich jetzt für den Bund. Die Aufgaben und die Arbeitsstätte sind die gleichen geblieben!
Unser Motto momentan lautet: "keiner weiß von nichts und jeder glänzt mit völliger Ahnungslosigkeit" oder aber "ein Genie überblickt das Chaos"!
Wir nehmen es dann gelassen, denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

An der MoBa hat sich aber auch ein wenig getan.
Natürlich ging es im Schrauberviertel weiter.
Langsam wird es Zeit, sich auch Gedanken über die Anbindung des Moduls an die Böschung des Bahndamms zu machen.

Deswegen habe ich erst einmal die Gleise zur Böschung hin angeschottert. Da werde ich noch mal nacharbeiten und auch die Schwellenzwischenräume schottern. Ich habe habe aber vorher die Halter für die Oberleitungsmasten positioniert, damit ich weiß, wo die stehen müssen. .


Diese Baumreihe (Heki Pappeln) hier finde ich ja ganz reizvoll, aber der zerklüftete Boden darunter entstammt noch einer anderen Zeit, als in dem Bereich hier noch Lautsprecher verbaut waren. Aber hier jetzt mal die Baumreihe, damit ihr wisst, wovon ich rede.


Diese Gipslandschaft war auch schon 2013 schon da, da sah dieser Bereich aber noch so aus:


Deswegen wurde dann schweres Werkzeug aufgefahren und hier mal etwas aufgeräumt:


Wie man sieht, steht hier noch ein Stück Sperrholz senkrecht. Das sollte 2013 mal eine Mauer werden, wobei ich da nicht mehr so sicher bin, ob die bleiben wird.


Ich habe dann einen Rest Dämmstoffplatte in Form gebracht und mal eingesetzt. Die Platte hat dann die Höhe des Moduls, so dass hier die Übergänge verschwinden können.




Diese alte Mauer wird dann aber noch weggerissen, die gefällt mir einfach nicht.




Auf der anderen Seite des Moduls habe ich dann mal eine Abfahrt für Fußgänger und Radfahrer in die Böschung gegipst. Die muss aber noch etwas flacher werden.




Und zum Abschluss dann meine alte 01, bei der der Vorderwagen abgebrochen und das Getriebe Schrott ist. Sie dient inzwischen als "Kurzschlusslok" und wird aufs Gleis gesetzt, wenn die Zentrale stromlos ist und der Greenkeeper in Gleisnähe zum Einsatz kommt. Ich habe den Schleifer direkt mit dem Gehäuse verbunden.


Und damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende und werde jetzt noch etwas basteln.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3581 von wolferl65 , 17.01.2021 09:38

Servus Michael,

eine "Kurzschlusslok" ist mir bisher auch noch nicht untergekommen... da war ich bisher immer recht arglos, wenn ich im Bereich der Gleise begrast habe. Immerhin, Züge habe ich derweil keine fahren lassen und Strom war natürlich aus....

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3582 von inet_surfer88 , 17.01.2021 12:12

Hallo Michael,

meine erste Erfahrung mit dem Begraser habe ich abseits der Anlage auf meinem abnehmbaren Kirchenmodul gemacht. Jetzt stehe ich kurz davor direkt auf der Anlage den Begraser in Betrieb zu nehmen und rätsle noch über eine geeignete Kurzschluss-Methode die ohne viel Aufwand herzustellen ist. Da ich zuerst schottere und dann die Grünflächen neben dem Gleis mache und ich seitlich die Schienenprofile mit Rostfarbe behandelt habe ist das gar nicht so einfach. Da bleibt nur die Oberkante als Kontaktfläche für einen Kurzschluss. Aber von einer Kurzschlusslok habe ich bis jetzt noch nichts gehört

Aber es bringt mich gerade auf eine geniale Idee. Ich muss mal im Bekanntenkreis fragen wer mir ein paar Märklin-Radsätze ausborgt. Bei einer 2-Leiter-Anlage muss ich nur von dem ein oder anderen Wagen die Radsätze tauschen. Dann habe ich Kurzschluss-Waggons

Vielen Dank für deinen Beitrag, war sehr hilfreich!!!


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3583 von GSB , 18.01.2021 22:57

Hallo Michael,

tja mit dem neuen Arbeitgeber sollte doch alles einfacher werden... Aber sicherlich braucht es erstmal seine Zeit, bis die neuen Strukturen greifen und sich alles einspielt.

Aber schön, daß Du trotzdem Lust am Basteln & Umgestalten hast!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3584 von Rückblock , 13.02.2021 15:04

Hallo Michael,

eine gute Idee, eine 01 als Kurzschluss Lok zu verwenden. (Bei der DB wurden alte Dampfloks ja schon einmal als Krangewichte verwendet.) Auch ich habe ja vor Jahren ein Begrasungsgerät gekauft. Für die Rückleitung verwende ich in der Regel einen Nagel, den ich ins feuchte Leimbett klopfe. Da habe ich recht gute Erfahrungen mit gemacht.

Weiterhin frohes Basteln wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland.
Rolf

Ps: Ich fürchte auch in diesem Jahr wird es kein Treffen in Dortmund geben. Schade !!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3585 von -me- , 17.02.2021 00:02

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein wenig vom Fortschritt aus der Schrauberbude

Aber vorher wieder ein paar Antworten.

@Wolfgang und Rüdiger:
Ich hatte bei der Begrasung im Bereich meiner Arkaden leider ein unschönes Erlebnis mit meiner CS2.
Die CS2 war zwar ausgeschaltet, aber ich hatte die Anlage nicht stromlos geschaltet.
Mir ist dann später aufgefallen, dass die CS2 wieder eingeschaltet war und unter völligem Gedächtnisverlust litt. Es funktionierte nichts mehr!
Ich habe dann bei der Cs2 eine Sicherung wieder eingespielt und damit war dann dieses Malheure zum Glück vom Tisch.
Aber so etwas möchte ich mir dann in Zukunft sparen.

@Rüdiger:

Zitat
Aber es bringt mich gerade auf eine geniale Idee. Ich muss mal im Bekanntenkreis fragen wer mir ein paar Märklin-Radsätze ausborgt. Bei einer 2-Leiter-Anlage muss ich nur von dem ein oder anderen Wagen die Radsätze tauschen. Dann habe ich Kurzschluss-Waggons


Ich würde mir an deiner Stelle einen alten Waggon oder sogar eine Lok nehmen, die du nicht mehr brauchst oder defekt ist. Dann entweder ein Kabel zwischen die Radsätze löten (Waggon) oder eine defekte Lok einfach intern umverkabeln.
Ich hatte die Lok hier in einer Gefällestrecke stehen, ein Waggon hätte hier nicht stehen können. Da ich den Kurzschluss möglichst nach an der Begrasungsstelle haben wollte, ist es förderlich, dass die Lok kaum noch rollt.

Zitat
Vielen Dank für deinen Beitrag, war sehr hilfreich!!!


Ich hatte das mit dem Kurzschluss beim Begrasen auch hier irgendwo im Forum gelesen. Der Tippgeber hatte aber einfach ein Kabel auch beiden Seiten mit Krokodil-Klemmen versehen und das dann zwischen die Gleise geklemmt. Wenn die Gleise nicht gealtert sind, sollte das auch funktionieren.

@Matthias:

Zitat
tja mit dem neuen Arbeitgeber sollte doch alles einfacher werden... Aber sicherlich braucht es erstmal seine Zeit, bis die neuen Strukturen greifen und sich alles einspielt.


Ob es einfacher wird, wird sich zeigen.

Zitat
Aber schön, daß Du trotzdem Lust am Basteln & Umgestalten hast!


Etwas Entspannung am Abend kann nicht schaden. Und da kenne ich zwei Methoden: ab aufs Rad und MoBa basteln.
OK: manchmal lege ich auch nur eine Platte auf den Plattendreher und lausche der Musik.

Ich bin aber froh, wenn diese Schneemassen wieder verschwunden sind. Dann kann ich mich mal wieder aufs Rad setzen!
Aber da stehen die Chancen bei knapp unter 10 Grad ja inzwischen sehr gut! 8)

@Rolf:

Zitat
eine gute Idee, eine 01 als Kurzschluss Lok zu verwenden. (Bei der DB wurden alte Dampfloks ja schon einmal als Krangewichte verwendet.) Auch ich habe ja vor Jahren ein Begrasungsgerät gekauft. Für die Rückleitung verwende ich in der Regel einen Nagel, den ich ins feuchte Leimbett klopfe. Da habe ich recht gute Erfahrungen mit gemacht.


Das mit den alten Dampfloks als Krangewichte hatte ich auch schon gelesen. Warum auch nicht.

Bei meinem 35 kV Greenkeeper brauche ich den Nagel nicht ins feuchte Leimbett zu stecken. Es reicht, wenn der irgendwo in der Nähe befestigt ist. Wobei ich die "Einstichstelle" meist mit Wasser befeuchte, dann geht es noch besser.

Zitat
Ps: Ich fürchte auch in diesem Jahr wird es kein Treffen in Dortmund geben. Schade !!


Ich habe aus recht zuverlässiger Quelle erfahren, dass im Juni wohl wieder erste kleine "Events" (was auch immer das bedeutet) in den Westfalenhallen passieren sollen. Da heißt es wohl nur abwarten und Tee trinken.
Ich hoffe, dass wir uns dann nächstes Jahr geimpft und mit vollen Brieftaschen wieder auf der Intermodellbau treffen und unserer Kauf- und Informationslust frönen können.

all:
hier hat sich ein wenig getan, der Greenkeeper musste wieder ran und ...!
Schaut euch einfach die Fotos an.

Den Grundaufbau hier hatte ich ja schon im letzten Post gezeigt, jetzt musste Grün drauf. Also erst mal 2,5 mm Fasern als Grundbegrünung aufgeschossen und ein paar Löcher gebohrt.

@Rolf: wie du siehst, habe ich den Nagel von meinem Greenkeeper nicht ins Leimbett gesteckt.

Jetzt musste ein Anschluss an die steile Böschung geschaffen werden. Hier habe ich abgesaugte Reste verwendet mit 2,5 bis 12 mm Fasern.
Mangels abgesaugten Resten musste ich dann Fasern mischen. Ich habe hier 2,5, 4 und 6 mm Fasern gemischt, und zwar in Frühling und Spätsommer. Die Fasern kamen von NOCH und Heki.


Aus der Nähe betrachtet sieht man, dass ich hier Fasern unterschiedlicher Länge und Farbgebung gemischt habe.


Die Farbgebung auf den Fotos sieht gruselig aus, da muss ich mal schauen, ob ich das nicht besser auf den Fotos hinbekomme.






Und dann habe ich meine 9 Pappeln von Heki gepflanzt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die nicht etwas zu dicht stehen. Da hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu.



Die Schrauberbude musste für das Video weichen, aber da wurde auch gearbeitet.

Und dann kommen wir wieder zur Schrauberbude direkt, die momentan auf dem Basteltisch steht und weiter gestaltet/ausgestattet wird.


Wie man hier sieht, liegen da jede Menge Kabel auf dem Modul. Es wird langsam Zeit, dass ich die Verkabelung einplane. Aber erst einmal gab es einen Testbetrieb.
Für de Testbetrieb habe ich dann einen m83 von Märklin genutzt.



Funktioniert soweit erst mal zufriedenstellend. Die Märklin m83 können ja einiges, aber Märklin hat leider vergessen, dass heutzutage keine Glühbirnen, sondern LED zu Einsatz kommen.
Sprich: die LEd lassen sich nicht komplett abschalten, auch im ausgeschalteten Zustand werden sie nur gedimmt.
Abhilfe soll hier ein Widerstand schaffen, der zwischen Plus und Minus geschaltet wird: also Kurzschluss!
Vom Prinzip funktioniert das, aber meine Lagerbestände an Widerständen ist nicht so üppig! Mit den (hier vorhandenen Widerständen) habe ich das Problem, dass die Widerstände (bei eingeschalteter Beleuchtung ) so heiß werden, dass sie einem Lötkolben Konkurrenz machen.
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich im Bereich der Beleuchtung Märklin den Rücken kehren werde und auf Qdecoder umsteige.
Da werde ich dann auch wieder einen Programmer kaufen müssen (den Märklin Lok-Programmer habe ich ja schon), was mir nicht so gefällt, aber die m83 als Lichtdecoder fallen für mich raus!
Für dieses Modul muss ich mal schauen, ob ein F08+ ausreicht, oder ich davon mehrere benötige.
Das Modul ist sehr eingeschränkt im Bereich der Verkabelung, deswegen überlege ich gerade, was ich alles schalten möchte. Dafür brauche ich aber ein Beleuchtungskonzept!
Vielleicht bekomme ich das auch alles mit einem ZA3 (außerhalb des Moduls angesiedelt) mit allen seinen Erweiterungen hin, aber das wird sich zeigen.

Manch einer wird sich fragen: was baut der da?
Im Bereich der Schrauberbude fallen einige Aufgaben an: Lampen müssen unterschiedlich gedimmt werden, Neonröhren sollen beim einschalten flackern, das Schweißlicht will geschaltet werden, die Laternen auf der Straße sollen schaltbar sein und mal schauen, was mir sonst noch so einfällt.
Im Grunde ist es aber nur eine Übung für die großen Module (Gestüt, Kneipenviertel, Bahnhof Immental), wo die Anforderungen bestimmt höher werden und dann auch die ZA3 Serie zum Einsatz kommen wird. Da ist genug Platz für die großen Module, die F08+ kann ich in Gebäuden verstecken.

Zum Abschluss dann noch 2 Bilder von der Schrauberbude auf dem Bastetisch, wo ich so langsam mit den Pflasterarbeiten weiter komme.



Der Überfahrten zur Schrauberbude müssen dann noch asphaltiert werden, aber langsam komme ich auch hier voran.

Und: zum absoluten Abschluss kommt dann noch ein Betriebsvideo.



Ich wünsche allen eine gute Nacht und freue mich über euere Kommentare


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3586 von Dampfliebe , 17.02.2021 00:18

Hallo Michael,

vielen Dank wieder für die Photos vom Baufortschritt.

Hat dich wieder der "Pflaster-Wahn" gepackt?


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker

P.S. "OK: manchmal lege ich auch nur eine Platte auf den Plattendreher und lausche der Musik"

Darüber sollten wir uns mal separat austauschen


P.P.S. Wenn das Photo stört, nehme ich es wieder raus. OK?


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3587 von Rückblock , 17.02.2021 08:36

Hallo Michael,
schön zu sehen das bei Dir auf der Anlage der Schnee geschmolzen ist und das Grün zum Vorschein kommt. Sieht gut aus und die Baumschule hat ja auch schon geliefert. Die Baureihe macht sich ebenfalls gut.
Das die neuen Decoder nicht sauber abschalten ist ärgerlich. (Bei den alten Märklin Decodern wurden hier noch Relais eingebaut. Man sieht also Fortschritt bedeutet nicht immer Verbesserung. Eventuell hilft es ja eine Diode in Reihe zu schalten. An einer Diode fallen etwa 0,7 Volt ab, eventuell sind die LED ja dann dunkel.
Dafür bekam ich gestern eine Mail vom Märklin Service. Neue Schilder für meine Geburtstagslok sind unterwegs. Auch etwas positives.

Nun, für dieses Jahr sehe ich mit Modellbahnmessen auch noch schwarz, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3588 von histor , 17.02.2021 09:17

Moin Michael,
9 Pappeln stehen auch in der Realität so zusammen. Finde ich gut so.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3589 von nuppi , 17.02.2021 12:34

Moin Michael
Schönes Video zeigst du da


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3590 von aircooledrolf , 17.02.2021 12:45

hallo michael ,

schönes video , wenn du nur nächstes mal noch das schwarze kabel eliminieren würdest !!!!
pappeln stehen gerne in einer solchen riehe , also lassen !!!
das mit den märklin m 83 ist ärgerlich , sollte man nicht meinen dass die keine leds können für das was sie kosten ist das schwach un die widerstände können nicht die ultimative lösung sein !!

in diesem sinne , glück auf , rolf

...und wenn wieder kleine events in dortmund stattfinden gilt das wohl kaum für die intermodeelbau , oder ?


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3591 von derOlli , 17.02.2021 13:54

Hallo Michael,

deine Pappeln haben mich sofort an meinem Garten erinnert. Dort stehen auch einige direkt am Bahndamm in einer Reihe. Wenn ich wieder draußen bin und dran denke mache ich mal ein Foto davon.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3592 von Djian , 17.02.2021 16:44

Moin Michael,

ich habe auf die Schnelle gar nicht richtig gelesen, sondern nur gelinst: die Pappeln kannst du so lassen. Die vermehren sich wie Unkraut und wenn man nicht rechtzeitig die Säge raus holt, dann stehen sie so dicht. Sind ja schnell wachsende Gehölze mit einer Lebensdauer von etwa 60 Jahren; quasi die Eintagsfliegen unter den Bäumen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3593 von inet_surfer88 , 18.02.2021 20:24

Hallo Michael,

da haben wir unsere Freizeit ja mit der gleichen Arbeit verbracht - Begrasen. Ich hab bei mir jetzt für die erste Fläche ein Stahlmaßband genommen und mit alten Festplatten beschwert, um den Kurzschluss herzustellen. Ich war einfach zu faul einige km zu fahren um mir die Märklin-Achsen abzuholen, die ich haben kann. Ich hoffe die Elektronik hat alles überlebt - eingeschaltet hab ich noch nicht. Zum Glück ist bei deiner CS2 jetzt alles wieder in Ordnung. Wäre ja ärgerlich, wenn beim Begrasen die Elektronik schaden nimmt.

Ich bin mal auf deine Beleuchtung in der Schrauberbude gespannt. Ich hoffe da gibt es nach der Fertigstellung Nachtaufnahmen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3594 von wolferl65 , 19.02.2021 06:47

Morgen Michael,

breitbandige Fortschritte, hier ein bischen, da ein bischen, kommt mir irgendwie bekannt vor...

Mit Beleuchtung plage ich mich auch gerade und habe auch die Entscheidung getroffen, vom Decoder zu lassen und auf eine spezialisierte Steuerung umzusteigen (bei mir die Neo Control von Fichtelbahn). Habe in den letzten Wochen mit kleinen 403er SMDs viel Lehrgeld gezahlt und Zeit verblödelt. Hab dann aus den Viessman Bahnsteigleuchten die nicht benötigten LEDs für mein Bahnsteigdach genommen, jetzt klappt es.. Neuland halt...

Und wenn Du schon fragst, ich würde die Pappeln etwas weiter auseinander stellen, die sind ob der Größe ja noch "jung" und wachsen weiter.

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3595 von Djian , 19.02.2021 06:58

Moin Michael,

bezüglich der Pappeln muss ich Wolfgang (und damit auch dir) mit einem Gegenargument kommen: gerade WEIL die noch jung sind stehen sie so dicht. Die sähen sich ja selbst ein. Aufgeforstet wird dann, wenn überhaupt und dann wohl auch erst, wenn bei Sturm eine in die Oberleitung kippt und von Flensburg bis Garmisch für Zugausfälle sorgt, später.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3596 von GSB , 20.02.2021 09:23

Hallo Michael,

also ich finde die Pappelreihe sehr stimmig & realistisch - unbedingt so lassen!

Bei dem ganzen Elektronikkram bin ich doch froh, daß ich es mir mit der Beleuchtung etwas einfacher gemacht habe. Wobei, es ist ja auch digital: EIN/AUS

Aber muss schon zugeben, es hat was wenn man zum Beispiel im MiWuLa erlebt wie da die Lichter in der Dämmerung nach & nach angehen und auch zwischendurch sich immer wieder was verändert, bis zu den späten Nachtstunden wo es fast überall in den Häusern dunkel wird...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3597 von Tim sein Papa , 25.02.2021 15:23

Hallo Michael,

jetzt, da Du wieder den Anstandsabstand einhältst:

Happy Birthday!!!!!

Lass Dich feiern und beschenken und überleg, wie wir dieses Jahr noch zusammenkommen!!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3598 von derOlli , 25.02.2021 17:08

Hallo Michael,

du hast Geburtstag?

Na dann auch von mir alles Gute.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3599 von Djian , 25.02.2021 17:09

Moin Michael,

da schließe ich mich mit den Glückwünschen gleich an. Und die Idee zum Treffen hast du ja schon geliefert. @Normen: ab und zu mal den Briefkasten leeren

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3600 von Dampfliebe , 25.02.2021 17:13

Hallo Michael,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.

Ich wünsche dir außerdem noch viel Glück, Liebe und natürlich vor allem Gesundheit.

Genieß diesen Tag und laß dich feiern.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz