RE: Sachsen Modelle

#1 von Eisenbahnsüchtling , 25.09.2012 16:08

Hallo Gemeinde,

habe heute die Möglichkeit Wagen von Sachsen Modelle zu kaufen.
Nun sind sie tatsächlich sehr fein und gut detailliert.

Aber wie sieht es mit der Qualität und der Verarbeitung bei dem Hersteller aus?
Sind diese leichten Wagen überhaupt betriebssicher auf den K-Gleisen von Märklin?


Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Sachsen Modelle

#2 von klein.uhu , 25.09.2012 16:17

Moin,

Sachsenmodelle, heute bei Tillig H0. Früher kamen die ersten aus den Formen von Roco, soweit sie nicht noch aus DDR-Produktion stammten. Anfangs erfolgte mehrere Jahre auch der Vertrieb über Roco, so etwa Mitte der 1990er Jahre. Viele der Modelle gibt es heute noch in überarbeiteter Form bei Tillig H0.

Die Wagen laufen einwandfrei auf allen Märklin-Gleisen, wenn man die Radsätze gegen AC-Radsätze von Roco tauscht. Und man sollte darauf achten, dass der Wagen bereits NEM-Kupplungsschächte und Kinematik hat.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Sachsen Modelle

#3 von LHB , 25.09.2012 16:24

Hallo Jörg,

ich schließe mich meinem Vorredner vorbehaltlos an. Ausgerüstet mit Roco AC Achsen gab es selbst auf der alten M Gleis Anlage, oder besser gesagt Achterbahn, auf dem elterlichen Dachboden nie Probleme.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Sachsen Modelle

#4 von Eisenbahnsüchtling , 25.09.2012 16:34

Klasse, dass macht Mut zum Kauf.

Normschächte haben die angebotenen Wagen, aber nicht alle Kinematik.
Die wagen haben noch die originalen DC-Achsen drunter. Gibt es denn mit diesen Achsen Probleme im Betrieb oder warum soll ich darauf achten, dass die die AC-Achsen haben?

Ich habe mal bei Ebay nach Preisen für 2Achsige Güter und Personenwagen geschaut und mußte feststellen, dass die Preise bei den gleichen angebotenen Wagen viel mehr auseinander liegen, als bei anderen Herstellern.
Die Wagen von Sachsen Modelle sind also laut EBay nicht viel wert.
Wie sind eure Erfahrungen bei neuwertigen 2achsigen Güterwagen?

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Sachsen Modelle

#5 von klein.uhu , 25.09.2012 16:42

Nun, es gibt wie immer Wagen, die gesucht sind (wenige!), und Wagen die es häufig gibt und die nicht so gesucht sind: alles eine Sache der Nachfrage. Allgemeine Aussagen dazu sind unmöglich.

Die Wagen aus den Roco-Formen, die Sachsenmodelle anfangs angeboten hat, sind alle Konstruktionen der 1980er Jahre. Wen das nicht stört, ist damit bestens bedient. Auch bei Roco tauchen solche Modelle immer wieder mal meist in Sets auf.

Die ersten Modelle wurden noch in den rein grünen Kartons verpackt. Später gab es dann Grün / blaue schräg gestreifte Kartons. Ältere Artikelnummern beginn noch mit 1x xxx, später gab es den gleichen Wagen oder seine überarbeitete Variante mit Nummern 7x xxx! Zum Teil heute noch unter gleicher Nummer bei Tillig H0.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Sachsen Modelle

#6 von LHB , 25.09.2012 16:47

Hallo Jörg,

K Gleis hatte ich nie, daher kann ich dazu wenig sagen. Möglich sind Entgleisungen auf Weichen, probier es einfach aus. Falls es Probleme gibt, einfach die Achsen austauschen. Oder die Spur minimal enger drücken, das hilft oft auch schon. Und falls die Märklin Kupplungsköpfe bei langen Wagen an den Puffern klemmen sollten, nimm einfach die Universalkupplungen von Roco. Die sind Märklin kompatibel und klemmen nicht.

Für die 2 achsigen Güterwagen gilt grundsätzlich das selbe, auch die haben mit Roco AC Achsen den M Gleis Härtetest gemeistert. Es gibt hier allerdings Serien, bei den die KK Mechanik gerne mal klemmt oder hakelt. Hier hilft vorsichtiges Entgraten der aneinander gleitenden Teile.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Sachsen Modelle

#7 von Eisenbahnsüchtling , 25.09.2012 16:56

Vielen Dank für eure schnellen Erfahrungsberichte.
@Klein.Uhu: Danke für die Auflistung der Unterschiedlichen Verpackungen und Nummern bei Sachsen Modelle.

Das hilft mir nachher schonmal mit der Zuordnung auf den ersten Blick.

LG und schönen Mobaabend an alle

Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Sachsen Modelle

#8 von klein.uhu , 25.09.2012 16:59

Habe gerade mal im Internet gestöbert. Da sind die noch relativ teuer, vor allem wenn man den Versand dazurechnet. Auf Börsen werden sie oft noch 10% billiger angeboten, ohne Versandkosten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Sachsen Modelle

#9 von gbnl ( gelöscht ) , 25.09.2012 17:49

Hallo,
eines sollte man nicht außer acht lassen, die späteren Modelle sind alle 1:87 (26.4m = 303mm). Dies kann, bei Reisezug oder den verbreiteten BahnPost-Wagen der DBP, auf älteren Anlagen mit kleinen Radien und schnellen Richtungswechseln zu Überpufferung führen.
Sonst sind Sie top...


gbnl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz