habe heute die Möglichkeit Wagen von Sachsen Modelle zu kaufen. Nun sind sie tatsächlich sehr fein und gut detailliert.
Aber wie sieht es mit der Qualität und der Verarbeitung bei dem Hersteller aus? Sind diese leichten Wagen überhaupt betriebssicher auf den K-Gleisen von Märklin?
Sachsenmodelle, heute bei Tillig H0. Früher kamen die ersten aus den Formen von Roco, soweit sie nicht noch aus DDR-Produktion stammten. Anfangs erfolgte mehrere Jahre auch der Vertrieb über Roco, so etwa Mitte der 1990er Jahre. Viele der Modelle gibt es heute noch in überarbeiteter Form bei Tillig H0.
Die Wagen laufen einwandfrei auf allen Märklin-Gleisen, wenn man die Radsätze gegen AC-Radsätze von Roco tauscht. Und man sollte darauf achten, dass der Wagen bereits NEM-Kupplungsschächte und Kinematik hat.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich schließe mich meinem Vorredner vorbehaltlos an. Ausgerüstet mit Roco AC Achsen gab es selbst auf der alten M Gleis Anlage, oder besser gesagt Achterbahn, auf dem elterlichen Dachboden nie Probleme.
Normschächte haben die angebotenen Wagen, aber nicht alle Kinematik. Die wagen haben noch die originalen DC-Achsen drunter. Gibt es denn mit diesen Achsen Probleme im Betrieb oder warum soll ich darauf achten, dass die die AC-Achsen haben?
Ich habe mal bei Ebay nach Preisen für 2Achsige Güter und Personenwagen geschaut und mußte feststellen, dass die Preise bei den gleichen angebotenen Wagen viel mehr auseinander liegen, als bei anderen Herstellern. Die Wagen von Sachsen Modelle sind also laut EBay nicht viel wert. Wie sind eure Erfahrungen bei neuwertigen 2achsigen Güterwagen?
Nun, es gibt wie immer Wagen, die gesucht sind (wenige!), und Wagen die es häufig gibt und die nicht so gesucht sind: alles eine Sache der Nachfrage. Allgemeine Aussagen dazu sind unmöglich.
Die Wagen aus den Roco-Formen, die Sachsenmodelle anfangs angeboten hat, sind alle Konstruktionen der 1980er Jahre. Wen das nicht stört, ist damit bestens bedient. Auch bei Roco tauchen solche Modelle immer wieder mal meist in Sets auf.
Die ersten Modelle wurden noch in den rein grünen Kartons verpackt. Später gab es dann Grün / blaue schräg gestreifte Kartons. Ältere Artikelnummern beginn noch mit 1x xxx, später gab es den gleichen Wagen oder seine überarbeitete Variante mit Nummern 7x xxx! Zum Teil heute noch unter gleicher Nummer bei Tillig H0.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
K Gleis hatte ich nie, daher kann ich dazu wenig sagen. Möglich sind Entgleisungen auf Weichen, probier es einfach aus. Falls es Probleme gibt, einfach die Achsen austauschen. Oder die Spur minimal enger drücken, das hilft oft auch schon. Und falls die Märklin Kupplungsköpfe bei langen Wagen an den Puffern klemmen sollten, nimm einfach die Universalkupplungen von Roco. Die sind Märklin kompatibel und klemmen nicht.
Für die 2 achsigen Güterwagen gilt grundsätzlich das selbe, auch die haben mit Roco AC Achsen den M Gleis Härtetest gemeistert. Es gibt hier allerdings Serien, bei den die KK Mechanik gerne mal klemmt oder hakelt. Hier hilft vorsichtiges Entgraten der aneinander gleitenden Teile.
Vielen Dank für eure schnellen Erfahrungsberichte. @Klein.Uhu: Danke für die Auflistung der Unterschiedlichen Verpackungen und Nummern bei Sachsen Modelle.
Das hilft mir nachher schonmal mit der Zuordnung auf den ersten Blick.
Habe gerade mal im Internet gestöbert. Da sind die noch relativ teuer, vor allem wenn man den Versand dazurechnet. Auf Börsen werden sie oft noch 10% billiger angeboten, ohne Versandkosten.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo, eines sollte man nicht außer acht lassen, die späteren Modelle sind alle 1:87 (26.4m = 303mm). Dies kann, bei Reisezug oder den verbreiteten BahnPost-Wagen der DBP, auf älteren Anlagen mit kleinen Radien und schnellen Richtungswechseln zu Überpufferung führen. Sonst sind Sie top...