RE: Tunneleinfahrt mit grauen oder gelblichen Steinen ?!

#1 von Godspeed ( gelöscht ) , 05.10.2012 22:30

Hallo !
Ich habe gesucht, aber kein richtiges Forum gefunden. Bin aber Anfänger und vielleicht dann hier richtig.
Nachdem ich meinen Berg Anfang des Jahres versucht habe mit Farbe zu schmücken, habe ich es nun das zweite Mal versucht und ich bin nun mit dem Ergebnis eher zufrieden. Noch ist er ziemlich grau, es sollen aber grüne Stellen mit Rasen folgen.
Nun habe ich das nächste Problem. Ich möchte die Tunneleinfahrten, sowie die Wände links und rechts davon farblich gestallten.
Rot möchte ich nicht unbedingt nehmen. Nun war ich bei diesen gelben Natursteinen, wobei ich auch graue gesehen habe, was aber von dem Kontrast und zur Abhebung vom Rest des Bergs nicht unbedingt sein sollte.
Also doch eher der gelbe Naturstein.
Wie kann ich diese Steine darstellen bzw. wie bekomme ich diese Farbe hin ? Die Fugen müßten ja eher hellgrau sein ?!
Ich bin auch der Meinung hier oder im Netz mal eine Anleitung dazu gefunden zu haben, aber irgendwie finde ich dies nicht mehr ?!
Vielen Dank !


Godspeed

RE: Tunneleinfahrt mit grauen oder gelblichen Steinen ?!

#2 von N Bahnwurfn , 05.10.2012 22:37

Hallo Godspeed, ?

währe schön wenn du neben deinem Vornamen mal ein Foto aus diesem Bereich einstellen könntest damit man eine Vorstellung von den vorhandenen Farben bekommt.
So kann man nicht viel zu deinem Problem sagen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Tunneleinfahrt mit grauen oder gelblichen Steinen ?!

#3 von Godspeed ( gelöscht ) , 05.10.2012 22:54

Hier mal ein Foto. Leider etwas dunkel.
Gruß
Kay

P.S.: Dateierweiterung jpg, jpeg, gif ist nicht erlaubt ?!


Godspeed

RE: Tunneleinfahrt mit grauen oder gelblichen Steinen ?!

#4 von RalphH0 ( gelöscht ) , 05.10.2012 23:07

Kay, erst lesen, dann posten:

viewtopic.php?f=30&t=30285


RalphH0

RE: Tunneleinfahrt mit grauen oder gelblichen Steinen ?!

#5 von Godspeed ( gelöscht ) , 05.10.2012 23:17

Zitat von RalphH0
Kay, erst lesen, dann posten:

viewtopic.php?f=30&t=30285



Danke !
Bin es allerdings gewohnt, wenn eine Option zum Hochladen von Dateien zur Verfügung steht, das ich nicht erst noch groß lesen muß



Godspeed

RE: Tunneleinfahrt mit grauen oder gelblichen Steinen ?!

#6 von michl080 , 06.10.2012 12:03

Zitat von Godspeed
Bin es allerdings gewohnt, wenn eine Option zum Hochladen von Dateien zur Verfügung steht, das ich nicht erst noch groß lesen muß



jaja die guten Gewohnheiten. Überall sind sie anders

Vorschlag zu Deinen Farben: besorge Dir einen Stein in der Farbe wie es werden soll, gehe in den Baumarkt Deiner Wahl und suche Dir anhand Deines Mustersteins ein paar Abtönfarben heraus, aus denen sich der gewünschte Farbton mischen lässt. Es ist empfehlenswert, einen Stein zu nehmen, den man ohne Hilfe tragen kann. Schwarz und Weiss sind auf jeden Fall wünschenswert, um Schattierungen des gleichen Farbtons hinzubekommen. Suche mal nach "granieren", da soltest Su im Forum auf eine Menge Beispiele stossen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Tunneleinfahrt mit grauen oder gelblichen Steinen ?!

#7 von Asslstein , 06.10.2012 14:53

Hallo Michael,

vielleicht habe ich Dich nur missverstanden, aber ein Stein hat nicht eine Farbe.
Jeder Stein hat eine Vielzahl unterschiedlich gefärbter Partikel. Da kommen in grau oder braun aussehenden Steinen sogar Farben wie grün, blau oder rot vor. Nun muss man vielleicht nicht alle Farbnuancen bei der Modellnachbildung nutzen, aber verschieden Grau-, Braun- und Okertöne, die nicht gemischt, sondern nacheinander dünn und unterschiedlich deckend aufgetragen werden ist schon mal ein Ansatz.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Tunneleinfahrt mit grauen oder gelblichen Steinen ?!

#8 von Walter H. Kraemer ( gelöscht ) , 06.10.2012 19:31

Hallo Kay!
Beim großen Vorbild wurde aus Kostengründen das Material (Steine), welches man bereits vor Ort herausgebrochen hatte, verarbeitet. Tunnelportale sind und waren in der Regel reine Zweckbauten und mußten preiswert ausgeführt werden.
Wenn also der Fels in Deiner Landschaft grau ist, so wird auch das Portal grau mit Farbnuancen sein müssen, um glaubhaft zu sein.
Ich weiß, es gibt auch Ausnahmen. Tunnelportale mit Türmchen oder anderem Schnickschnack. Die Fage ist, ob man, in diesem Falle Du, dies willst.
Carpe diem!


Walter H. Kraemer

RE: Tunneleinfahrt mit grauen oder gelblichen Steinen ?!

#9 von RalphH0 ( gelöscht ) , 06.10.2012 20:32

Zitat von Godspeed

Zitat von RalphH0
Kay, erst lesen, dann posten:

viewtopic.php?f=30&t=30285



Danke !
Bin es allerdings gewohnt, wenn eine Option zum Hochladen von Dateien zur Verfügung steht, das ich nicht erst noch groß lesen muß





leider hast Du nicht alles komplett gelesen, man kann die Bilder auch gleich in der "richtigen" Größe einstellen, dann muß der geneigte Leser nicht noch extra das Bild anklicken....


RalphH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz