Ich hoffe ESU bekommt das in den Griff. Ehrlich gesagt ist mir ein bisschen die Vorfreude auf die V200 vergangen wenn man hier liest, dass es nicht das erste Mal ist wo die ersten Auslieferungen mängelbehaftet sind. Schaun mer mal.
Ich hoffe ESU bekommt das in den Griff. Ehrlich gesagt ist mir ein bisschen die Vorfreude auf die V200 vergangen wenn man hier liest, dass es nicht das erste Mal ist wo die ersten Auslieferungen mängelbehaftet sind. Schaun mer mal.
Zitat
Alle anderen sollten sich auf einwandfreie Exemplare freuen, die mit Sicherheit demnächst abgeholt werden können oder verschickt werden. Über die Mängelexemplare, die leider verschickt oder abgeholt wurden, weiter zu berichten ist Forentrollentum und hilft keinem!
Ich freue mich auf meine einwandfreie, fehlerfreie V 60, die mit Sicherheit demnächst kommt. Bis dahin warte ich ab!
Von wegen "Forentrollentum": Den Ball flach halten, wenn man nichts als Mutmassungen, Verurteilungen und wohlfeile Verhaltensregeln abzusondern hat, ja?
Manfred
Naja,
bei ESU hat man den Mut zur MoBa gehabt, die Modelle sehen sehr gut aus und nach dem ersten Desaster der BR 365 kann ich mir vorstellen das bei ESU der Kessel am Kochen ist, wir haben eigentlich noch keinen Schaden gehabt, mein Händler der mich bei einer Dienstreise mitten im Kunden Gespräch erwischt hat um mir Mitzuteilen das die Lok BR 365 da ist, hat mich am folge Tag wieder mitten beim Kunden Meeting informiert das es sich erstmals erledigt hat, weil....... und alles zurück gesendet wurde.
Meine Vorfreude hat sich danach etwas gelegt, um nicht andere Worte zu benutzen..
So ist es, ich kann nach der 3 Poler Geschichte bei Märklin nur hoffen das hier an der Qualität nicht auch durch ESU gespart wurde, die ersten Anzeichen geben doch sehr zu denken, ich hoffe ESU macht alles was nötig ist damit wir unsere Rangier Hobel schnell bekommen und kann diese Erfahrung in die BR 220 einfließen lassen.
Ich drücke ESU die Daumen das die das alles schnell im Griff bekommen.
Da ESU hier im Forum sehr wohl rein guckt und die einzelnen bemängelte Punkte gesehen hat, bin ich auch sehr sicher dass die Qualitäts Kontrolle nicht nur einen auf dem Sack bekommt.
Hilft uns nicht weiter aber man wird erwachsen.
Wie heißt das so schön, die Erfahrung das sind Narben die verheilt sind und Schmerzen verursacht haben, das gehört einfach zum Erwachsen werden dazu und ESU hat schon die ersten Erfahrungen mit der BR 215, 151 und 218 gemacht.
Also nicht verteufeln und warten auf die nächsten Auslieferungen, das wird schon werden.
MoBa Gruß
Henry
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Zitat von Heggedotz
Hallo ESUisten,
hat denn die CV-Justage gewirkt? Wer hat es ausprobiert?
Moin,
sehr gut, die Lok hat einwandfreie Fahreigenschaften.
Gruß,
Volker
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Zitat von supermoee
Mittlerweile sollte das ja bekannt.
Wäre es eine Lok von Märklin gewesen, wären hier im Forum schon zig Threads geöffnet worden, wie schlimm alles sei, 95 Ruckel- und 28 Messanalysen über die Krümmung der Anbauteile erstellt und 15 offene Briefvorschläge an Märklin verfasst worden.
ESU kann sich stattdessen jedes Jahr erlauben, Schrott auf den Markt zu schmeissen. Es ist nicht perfekt, aber auch nicht schlimm
Auch die Mängel der 579 Euro teuren Roco Re 10/10 haben keinem gejuckt.
Es steht ja nicht Märklin drauf, ist also alles halb so schlimm.
Gruss
Stephan
Moin Stephan, wie geht´s...
Sei doch nicht immer so wie eine Diva mit chronischem Spiralenschiefstand....
schau mal , welch schöne Lok ich mir gekauft habe....
Diese Lok wurde von der Firma ESU produziert, und das steht auch auf der Verpackung, und nur darum geht es in diesem Thread. Das hypothetische "Was wäre wenn" im Bezug auf ein nicht existentes, gleichwertiges Wunschmodell eines anderen Herstellers entspräche einer abweichenden Zeitlinie und ist in diesem Falle Verschwendung kostbaren Gedankenguts...
Viele Grüße
Volker
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Hallo Volker,
das sieht ja super aus. Coole Lok
Ciao Olli
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Ich auch! Sie ist einfach nur zu schön. Aber sie hat ja auch das entsprechende Vorbild und nicht zuletzt dank dieses Forums wird die Auslieferung bestimmt auch in der zu erwartenden Qualität sein.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Zitat von Volker GundlachZitat von Heggedotz
Hallo ESUisten,
hat denn die CV-Justage gewirkt? Wer hat es ausprobiert?
Moin,
sehr gut, die Lok hat einwandfreie Fahreigenschaften.
Gruß,
Volker
Moin Volker,
das ist doch schon mal was. Wenn jetzt noch einer schreibt, dass die krummen und abfallenden Teile alle ohne Lupe, Heißluftfön und Kleber gerichtet werden können, ist der Kratzer in ESUs Lack nur halb so tief.
Hat einer an den "krummen Dingern" gedreht und es wieder ins Lot gebracht? Welche E-Teile liegen eigentlich zusätzlich bei?
Gruß von der Mosel
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...und wie ist die Zugkraft mit nur einem Haftreifen? Wenn die Weichensensoren montiert sind, wie verhält sie sich auf schlanken Märklin K weichen, rattert sie da auch? Wenn die Sensoren nicht montiert sind quietscht sie dann trotzdem in der Kurve? Fragen über Fragen
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Zitat von CR1970
...und wie ist die Zugkraft mit nur einem Haftreifen? Wenn die Weichensensoren montiert sind, wie verhält sie sich auf schlanken Märklin K weichen, rattert sie da auch? Wenn die Sensoren nicht montiert sind quietscht sie dann trotzdem in der Kurve? Fragen über Fragen
Hallo Volker!
Ja so ein Erfahrungsbericht wääääääre ja nicht schlecht.
Aber hier will keiner Druck machen, Videos will auch keiner
Beste Grüße
René
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Hallo Volker,
Verzerrt deine Kamera das Bild oder sind die Handläufe tatsächlich krumm?
Auch die Schiene der Motorhaube sieht nicht wirklich gerade aus. Und die krummen Leitungen recht unterm Gehäuse?
Das hat nichts mit Hypothesen zu tun. Was ich schrieb sind Fakten. Das soll aber hier nicht diskutiert werden.
Freut mich, dass durch CVs Einstellung die Fahreigenschaften wieder zurechtgebogen werden konnten. Wieso das nicht gleich ESU machen konnte weiss kein Mensch. Wenn aber sowas in anderen Ruckelthreads geschrieben wurde, hat keiner daran geglaubt. Hier ist alles wieder gut und Friede, Freude Eierkuchen. Schön unsere heilige Welt, gell?
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hi,
meine BR 365 ist auf jeden Fall auf dem Weg nach ESU, da ist nichts zu machen, ich bin aber sicher das wird eine tolle Maschine werden und im Vergleich zu Märklin mit bester Technik ausgestattet und dazu aus Metall, die neue V 200 soll im April kommen und mit 750 Gramm auch richtig schwer, da bekommste Gewicht für dein Geld und ein Passenden Motor mit jedem schnick, schnack ausgestattet, zwei Rauchgeneratoren mit Abhängigkeit zu Geschwindigkeit, und Sound ohne Ende, der Rest wird schon klappen und genau das sehe ich bei Märklin überhaupt nicht mehr, hier wird nur noch der Name vergoldet, das ist für mich etwas zu wenig was geboten wird.
Gruß
Henry
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Zitat von CR1970
...und wie ist die Zugkraft mit nur einem Haftreifen? ...
Moin CR1970,
zum Thema Zugkraft gibt es ja bereits eine Aussage, die ich auch schon einmal angesprochen hatte. Eisenbahn Modellbahnmagazin, Alba Verag Düsseldorf, Ausgabe 2/2014, "Neu im Schaufenster", Seite 36: 365 683-2, Gewicht 176 Gramm. Ziutat: ..."Auf unserer Teststrecke zog sie einen 36-achsigen Zug aus mit Metallblöcken beladenen Flachwagen...."
Das klingt doch vielversprechend
Lg
Walter
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Zitat von digilox1
...Von wegen "Forentrollentum": Den Ball flach halten, wenn man nichts als Mutmassungen, Verurteilungen und wohlfeile Verhaltensregeln abzusondern hat, ja? Manfred
Moin Manfred,
wo habe ich bitteschön wohlfeile Verhaltensregeln abgesondert? Tatsache ist doch, dass ESU den Versand vom Handel zum Modellbahner gestopt hat und dass deshalb im Normalfall die Lok in diesem Zustand nicht in Stuttgart hätte ankommen dürfen..
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Zitat von HeggedotzZitat von Volker GundlachZitat von Heggedotz
Hallo ESUisten,
hat denn die CV-Justage gewirkt? Wer hat es ausprobiert?
Moin,
sehr gut, die Lok hat einwandfreie Fahreigenschaften.
Gruß,
Volker
Moin Volker,
das ist doch schon mal was. Wenn jetzt noch einer schreibt, dass die krummen und abfallenden Teile alle ohne Lupe, Heißluftfön und Kleber gerichtet werden können, ist der Kratzer in ESUs Lack nur halb so tief.
Hat einer an den "krummen Dingern" gedreht und es wieder ins Lot gebracht? Welche E-Teile liegen eigentlich zusätzlich bei?
Hallo,
nein!!! Tut...das...nicht!!!
Gruß,
Volker
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Hallo,
zu ein paar Fragen, die oben gestellt wurden, kann ich noch etwas beitragen:
Ja, wie auch schon von mir geschrieben, die von ESU vorgeschlagenen CV-Einstellungen bringen was und beseitigen das Ruckeln weitest gehend.
Zurecht gebogen habe ich nichts und sehe auch keine größere Notwendigkeit. Der Kunstoff ist recht weich, biegen lässt er sich leicht. Nur bleibt das eben nicht formstabil.
Der Ersatzteilbeutel enthält die Leitungen auf der rechten Lokseite unter dem Rahmen (ein Teil), ein paar Bremsschlauch-Attrappen etc. für die Pufferbohle und ein paar Teile vom Dach (Abgaskamin, Antennen etc.).
Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Zugkraft kann ich wenig sagen, bin nur in der Ebene gefahren. Die Anforderungen an eine kleine Rangierlok dürften auch überschaubar sein. Mir kam die Zugkraft ausreichend vor.
Das Kurven-/Weichengeräusch wird ohne montierten Sensor nicht ausgelöst. Die Lok weiß ja auch nicht, wann sie es abspielen müsste.
Grüße
Stefan
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Hallo allseits,
meine steht auch noch beim Händler (31060 altrot), aufgrund eurer Nachrichten warte ich noch ab, ob die automatisch zurückgesendet werden wird. Die besten Kräfte sind ja auch in Nürnberg auf der Messe gewesen, kommen also erst morgen wieder in den Laden. Mal schauen, ob ich die entsprechende Nachricht erhalten werde. Zumindest das Ruckeln könnte ich ja vielleicht wegen der ESU Zentrale gut regeln. Mal schauen, wie es wird. Hatte eh schon vor einem dreiviertel Jahr gehört, ESU Loks vorbestellen. Finger weg, die haben keine Endkontrolle, besser abwarten. Obwohl meine BR 151 und BR 218 kamen tadellos an.
LG Roschi
_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882
oder auch nicht.
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Zitat von lokhenry
Hi,
meine BR 365 ist auf jeden Fall auf dem Weg nach ESU, da ist nichts zu machen, ich bin aber sicher das wird eine tolle Maschine werden und im Vergleich zu Märklin mit bester Technik ausgestattet und dazu aus Metall, die neue V 200 soll im April kommen und mit 750 Gramm auch richtig schwer, da bekommste Gewicht für dein Geld und ein Passenden Motor mit jedem schnick, schnack ausgestattet, zwei Rauchgeneratoren mit Abhängigkeit zu Geschwindigkeit, und Sound ohne Ende, der Rest wird schon klappen und genau das sehe ich bei Märklin überhaupt nicht mehr, hier wird nur noch der Name vergoldet, das ist für mich etwas zu wenig was geboten wird.
Gruß
Henry
Henry,
übertreib mal nicht, die V200 wird 500g wiegen. Was sicherlich auch ein sehr guter Wert ist. Ich war nahe dran, die V200 trotz dem ganzen Gimmik, was ich nicht brauche, zu bestellen, da sie mir auf der IMA sehr gut gefiel.
Für den Preis den ESU abruft, erwarte ich eigentlich beste Qualität und keinen "China-Schrott". Sicher wird ESU das fixen, aber es bleibt trotzdem Bananenhardware, reift beim Kunden.
Ich werde also warten, bis ich eine gebrauchte kaufen kann, idealer weise mit defektem Gimmiks, so € 200,-- ist Sie mir wert, als "Made in China" mit German Engineering.
Gruß
Hallo Volker,
Na gut...überredet! Ich habe auch keine Lust dazu. Frisst Zeit, die anders investieren könnte.
@Stefan: Danke fürs Zeigen der Zurüstteile.
Gruß von der Mosel
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Zitat von OttRudi
.... Henry,
übertreib mal nicht, die V200 wird 500g wiegen.... Gruß
.... ich weiß nicht, was es immer für einen Sinn macht, harte Fakten zu bezweifeln:
https://www.youtube.com/watch?v=exwFxAzfDws
Hier sagt Herr Jürgen Lindner von ESU ganz laut und deutlich bei 3:39, dass die V 200 750 Gramm wiegen wird. Also, wass soll das?
Lg
Walter
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Hallo Walter,
es gibt halt immer Modellbahner die noch besser Informiert sind als wir
Ciao Olli
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Zitat von supermoeeZitat von SequoiadendronZitat von Stefan Krauss
Nicht perfekt, aber auch nicht richtig schlecht
Wenn das eine Märklin Lok wäre, würden einige sagen: " so ein Sch***dreck, was die einem da so teuer verkaufen und das mit so schlechten Fahreigenschaften. NIE wieder kaufe ich bei Märklin".
Leider keine Ironie, ist leider so.
Gruß Alexander
Hallo Alexander,
Mittlerweile sollte das ja bekannt.
Wäre es eine Lok von Märklin gewesen, wären hier im Forum schon zig Threads geöffnet worden, wie schlimm alles sei, 95 Ruckel- und 28 Messanalysen über die Krümmung der Anbauteile erstellt und 15 offene Briefvorschläge an Märklin verfasst worden.
ESU kann sich stattdessen jedes Jahr erlauben, Schrott auf den Markt zu schmeissen. Es ist nicht perfekt, aber auch nicht schlimm
Auch die Mängel der 579 Euro teuren Roco Re 10/10 haben keinem gejuckt.
Es steht ja nicht Märklin drauf, ist also alles halb so schlimm.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
was ich allerdings nicht sehr kundenfreundlich von Märklin finde, ist der autarke technische Weg den Märklin mit seiner MFX Technologie geht. Ich werde genau deswegen bis auf weiteres keine Märklin Lok mehr kaufen, weil Mfx Decoder mit meiner Intellibox nicht programmierbar sind. Die letzte Lok die ich mir gekauft habe war die Br. 23 (Mä-Nr. 39232) bei der ich den Mfx Decoder durch einen ESU Soundedecoder getauscht habe, weil auch die Fahreigenschaften mit 14 FS unbefriedigend waren. Bei Brawa, ESU, Roco oder Piko Loks weiß ich das alles ohne Probleme funktioniert. Ich würde und hätte mir schon lange wieder eine Märklin Lok gekauft, weil ich die Modelle echt klasse finde, nur was nützt mir das wenn ich mich über die Fahr- und Programmiereigenschaften ärgere die ich nur durch einen kostspieligen Decoderwechsel in den Griff bekomme? Märklin versucht auf diese Weise den Kunden zu binden und nur deren Produkte zu kaufen, was legitim ist aber auch viele Nachteile bringt - dieser Schuss geht eher nach hinten los. In der heutigen Zeit sollte man mit Produkten nicht autarg agieren sondern flexibel, ansonsten verärgert man womöglich viele Kunden. Ich bin sicher, wenn Märklin Mfx Decoder auch DCC fähig wären und nicht nur mit einer CS2 oder EcOS, sondern auch mit jeder anderen Station programmierbar wären, würden viel mehr Modellbahner Märklin Loks kaufen - ich wäre der Erste
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo Thomas,
ich weiß zwar nicht was dein Beitrag mit der nun endlich ausgelieferten V60 von ESU zu tun hat, aber die neuen mLD und mSD Decoder von Märklin sind mit jeder Zentale, auch der IB, programmierbar.
Die Anleitung der Decoder sollte dabei auch beachtet werden damit man im DCC Modus auch die richtigen CVs erwischt.
Ich selber tausche, nur wenn es nötig ist, die Decoder gegen ESU LoPi oder gegen ESU Loksound aus.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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