RE: DB V60 von ESU

#326 von Christian Theves ( gelöscht ) , 02.02.2014 00:20

Ich hoffe ESU bekommt das in den Griff. Ehrlich gesagt ist mir ein bisschen die Vorfreude auf die V200 vergangen wenn man hier liest, dass es nicht das erste Mal ist wo die ersten Auslieferungen mängelbehaftet sind. Schaun mer mal.


Christian Theves

RE: DB V60 von ESU

#327 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.02.2014 00:44

Zitat
Alle anderen sollten sich auf einwandfreie Exemplare freuen, die mit Sicherheit demnächst abgeholt werden können oder verschickt werden. Über die Mängelexemplare, die leider verschickt oder abgeholt wurden, weiter zu berichten ist Forentrollentum und hilft keinem!
Ich freue mich auf meine einwandfreie, fehlerfreie V 60, die mit Sicherheit demnächst kommt. Bis dahin warte ich ab!



Von wegen "Forentrollentum": Den Ball flach halten, wenn man nichts als Mutmassungen, Verurteilungen und wohlfeile Verhaltensregeln abzusondern hat, ja?

Manfred


digilox1

RE: DB V60 von ESU

#328 von lokhenry , 02.02.2014 02:04

Naja,

bei ESU hat man den Mut zur MoBa gehabt, die Modelle sehen sehr gut aus und nach dem ersten Desaster der BR 365 kann ich mir vorstellen das bei ESU der Kessel am Kochen ist, wir haben eigentlich noch keinen Schaden gehabt, mein Händler der mich bei einer Dienstreise mitten im Kunden Gespräch erwischt hat um mir Mitzuteilen das die Lok BR 365 da ist, hat mich am folge Tag wieder mitten beim Kunden Meeting informiert das es sich erstmals erledigt hat, weil....... und alles zurück gesendet wurde.

Meine Vorfreude hat sich danach etwas gelegt, um nicht andere Worte zu benutzen..

So ist es, ich kann nach der 3 Poler Geschichte bei Märklin nur hoffen das hier an der Qualität nicht auch durch ESU gespart wurde, die ersten Anzeichen geben doch sehr zu denken, ich hoffe ESU macht alles was nötig ist damit wir unsere Rangier Hobel schnell bekommen und kann diese Erfahrung in die BR 220 einfließen lassen.

Ich drücke ESU die Daumen das die das alles schnell im Griff bekommen.

Da ESU hier im Forum sehr wohl rein guckt und die einzelnen bemängelte Punkte gesehen hat, bin ich auch sehr sicher dass die Qualitäts Kontrolle nicht nur einen auf dem Sack bekommt.

Hilft uns nicht weiter aber man wird erwachsen.

Wie heißt das so schön, die Erfahrung das sind Narben die verheilt sind und Schmerzen verursacht haben, das gehört einfach zum Erwachsen werden dazu und ESU hat schon die ersten Erfahrungen mit der BR 215, 151 und 218 gemacht.

Also nicht verteufeln und warten auf die nächsten Auslieferungen, das wird schon werden.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#329 von Volker Gundlach , 02.02.2014 07:54

Zitat von Heggedotz
Hallo ESUisten,

hat denn die CV-Justage gewirkt? Wer hat es ausprobiert?


Moin,
sehr gut, die Lok hat einwandfreie Fahreigenschaften.

Gruß,
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: DB V60 von ESU

#330 von Volker Gundlach , 02.02.2014 08:47

Zitat von supermoee


Mittlerweile sollte das ja bekannt.

Wäre es eine Lok von Märklin gewesen, wären hier im Forum schon zig Threads geöffnet worden, wie schlimm alles sei, 95 Ruckel- und 28 Messanalysen über die Krümmung der Anbauteile erstellt und 15 offene Briefvorschläge an Märklin verfasst worden.

ESU kann sich stattdessen jedes Jahr erlauben, Schrott auf den Markt zu schmeissen. Es ist nicht perfekt, aber auch nicht schlimm

Auch die Mängel der 579 Euro teuren Roco Re 10/10 haben keinem gejuckt.

Es steht ja nicht Märklin drauf, ist also alles halb so schlimm.

Gruss

Stephan



Moin Stephan, wie geht´s...
Sei doch nicht immer so wie eine Diva mit chronischem Spiralenschiefstand....
schau mal , welch schöne Lok ich mir gekauft habe....



Diese Lok wurde von der Firma ESU produziert, und das steht auch auf der Verpackung, und nur darum geht es in diesem Thread. Das hypothetische "Was wäre wenn" im Bezug auf ein nicht existentes, gleichwertiges Wunschmodell eines anderen Herstellers entspräche einer abweichenden Zeitlinie und ist in diesem Falle Verschwendung kostbaren Gedankenguts...

Viele Grüße
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: DB V60 von ESU

#331 von Olli , 02.02.2014 08:51

Hallo Volker,

das sieht ja super aus. Coole Lok


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.574
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.13 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#332 von Volker Gundlach , 02.02.2014 08:54

Moin Olli,
ja, echt geil ne?

Gruß,
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: DB V60 von ESU

#333 von Olli , 02.02.2014 09:15

ja will auch haben.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.574
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.13 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#334 von CR1970 , 02.02.2014 09:21

Ich auch! Sie ist einfach nur zu schön. Aber sie hat ja auch das entsprechende Vorbild und nicht zuletzt dank dieses Forums wird die Auslieferung bestimmt auch in der zu erwartenden Qualität sein.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#335 von Heggedotz , 02.02.2014 09:37

Zitat von Volker Gundlach

Zitat von Heggedotz
Hallo ESUisten,

hat denn die CV-Justage gewirkt? Wer hat es ausprobiert?


Moin,
sehr gut, die Lok hat einwandfreie Fahreigenschaften.

Gruß,
Volker




Moin Volker,

das ist doch schon mal was. Wenn jetzt noch einer schreibt, dass die krummen und abfallenden Teile alle ohne Lupe, Heißluftfön und Kleber gerichtet werden können, ist der Kratzer in ESUs Lack nur halb so tief.
Hat einer an den "krummen Dingern" gedreht und es wieder ins Lot gebracht? Welche E-Teile liegen eigentlich zusätzlich bei?


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB V60 von ESU

#336 von CR1970 , 02.02.2014 09:42

...und wie ist die Zugkraft mit nur einem Haftreifen? Wenn die Weichensensoren montiert sind, wie verhält sie sich auf schlanken Märklin K weichen, rattert sie da auch? Wenn die Sensoren nicht montiert sind quietscht sie dann trotzdem in der Kurve? Fragen über Fragen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#337 von Richrath , 02.02.2014 10:10

Zitat von CR1970
...und wie ist die Zugkraft mit nur einem Haftreifen? Wenn die Weichensensoren montiert sind, wie verhält sie sich auf schlanken Märklin K weichen, rattert sie da auch? Wenn die Sensoren nicht montiert sind quietscht sie dann trotzdem in der Kurve? Fragen über Fragen



Hallo Volker!

Ja so ein Erfahrungsbericht wääääääre ja nicht schlecht.

Aber hier will keiner Druck machen, Videos will auch keiner

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: DB V60 von ESU

#338 von supermoee , 02.02.2014 10:37

Hallo Volker,

Verzerrt deine Kamera das Bild oder sind die Handläufe tatsächlich krumm?
Auch die Schiene der Motorhaube sieht nicht wirklich gerade aus. Und die krummen Leitungen recht unterm Gehäuse?

Das hat nichts mit Hypothesen zu tun. Was ich schrieb sind Fakten. Das soll aber hier nicht diskutiert werden.

Freut mich, dass durch CVs Einstellung die Fahreigenschaften wieder zurechtgebogen werden konnten. Wieso das nicht gleich ESU machen konnte weiss kein Mensch. Wenn aber sowas in anderen Ruckelthreads geschrieben wurde, hat keiner daran geglaubt. Hier ist alles wieder gut und Friede, Freude Eierkuchen. Schön unsere heilige Welt, gell?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.702
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#339 von lokhenry , 02.02.2014 11:09

Hi,
meine BR 365 ist auf jeden Fall auf dem Weg nach ESU, da ist nichts zu machen, ich bin aber sicher das wird eine tolle Maschine werden und im Vergleich zu Märklin mit bester Technik ausgestattet und dazu aus Metall, die neue V 200 soll im April kommen und mit 750 Gramm auch richtig schwer, da bekommste Gewicht für dein Geld und ein Passenden Motor mit jedem schnick, schnack ausgestattet, zwei Rauchgeneratoren mit Abhängigkeit zu Geschwindigkeit, und Sound ohne Ende, der Rest wird schon klappen und genau das sehe ich bei Märklin überhaupt nicht mehr, hier wird nur noch der Name vergoldet, das ist für mich etwas zu wenig was geboten wird.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#340 von WMaerker , 02.02.2014 11:23

Zitat von CR1970
...und wie ist die Zugkraft mit nur einem Haftreifen? ...


Moin CR1970,
zum Thema Zugkraft gibt es ja bereits eine Aussage, die ich auch schon einmal angesprochen hatte. Eisenbahn Modellbahnmagazin, Alba Verag Düsseldorf, Ausgabe 2/2014, "Neu im Schaufenster", Seite 36: 365 683-2, Gewicht 176 Gramm. Ziutat: ..."Auf unserer Teststrecke zog sie einen 36-achsigen Zug aus mit Metallblöcken beladenen Flachwagen...."
Das klingt doch vielversprechend
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#341 von WMaerker , 02.02.2014 11:27

Zitat von digilox1
...Von wegen "Forentrollentum": Den Ball flach halten, wenn man nichts als Mutmassungen, Verurteilungen und wohlfeile Verhaltensregeln abzusondern hat, ja? Manfred


Moin Manfred,
wo habe ich bitteschön wohlfeile Verhaltensregeln abgesondert? Tatsache ist doch, dass ESU den Versand vom Handel zum Modellbahner gestopt hat und dass deshalb im Normalfall die Lok in diesem Zustand nicht in Stuttgart hätte ankommen dürfen..


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#342 von Volker Gundlach , 02.02.2014 11:29

Zitat von Heggedotz

Zitat von Volker Gundlach

Zitat von Heggedotz
Hallo ESUisten,

hat denn die CV-Justage gewirkt? Wer hat es ausprobiert?


Moin,
sehr gut, die Lok hat einwandfreie Fahreigenschaften.

Gruß,
Volker




Moin Volker,

das ist doch schon mal was. Wenn jetzt noch einer schreibt, dass die krummen und abfallenden Teile alle ohne Lupe, Heißluftfön und Kleber gerichtet werden können, ist der Kratzer in ESUs Lack nur halb so tief.
Hat einer an den "krummen Dingern" gedreht und es wieder ins Lot gebracht? Welche E-Teile liegen eigentlich zusätzlich bei?




Hallo,
nein!!! Tut...das...nicht!!!

Gruß,
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: DB V60 von ESU

#343 von Stefan Krauss , 02.02.2014 11:38

Hallo,

zu ein paar Fragen, die oben gestellt wurden, kann ich noch etwas beitragen:

Ja, wie auch schon von mir geschrieben, die von ESU vorgeschlagenen CV-Einstellungen bringen was und beseitigen das Ruckeln weitest gehend.

Zurecht gebogen habe ich nichts und sehe auch keine größere Notwendigkeit. Der Kunstoff ist recht weich, biegen lässt er sich leicht. Nur bleibt das eben nicht formstabil.

Der Ersatzteilbeutel enthält die Leitungen auf der rechten Lokseite unter dem Rahmen (ein Teil), ein paar Bremsschlauch-Attrappen etc. für die Pufferbohle und ein paar Teile vom Dach (Abgaskamin, Antennen etc.).

Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Zugkraft kann ich wenig sagen, bin nur in der Ebene gefahren. Die Anforderungen an eine kleine Rangierlok dürften auch überschaubar sein. Mir kam die Zugkraft ausreichend vor.

Das Kurven-/Weichengeräusch wird ohne montierten Sensor nicht ausgelöst. Die Lok weiß ja auch nicht, wann sie es abspielen müsste.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

RE: DB V60 von ESU

#344 von roschi , 02.02.2014 11:42

Hallo allseits,

meine steht auch noch beim Händler (31060 altrot), aufgrund eurer Nachrichten warte ich noch ab, ob die automatisch zurückgesendet werden wird. Die besten Kräfte sind ja auch in Nürnberg auf der Messe gewesen, kommen also erst morgen wieder in den Laden. Mal schauen, ob ich die entsprechende Nachricht erhalten werde. Zumindest das Ruckeln könnte ich ja vielleicht wegen der ESU Zentrale gut regeln. Mal schauen, wie es wird. Hatte eh schon vor einem dreiviertel Jahr gehört, ESU Loks vorbestellen. Finger weg, die haben keine Endkontrolle, besser abwarten. Obwohl meine BR 151 und BR 218 kamen tadellos an.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: DB V60 von ESU

#345 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.02.2014 12:08

Zitat von lokhenry
Hi,
meine BR 365 ist auf jeden Fall auf dem Weg nach ESU, da ist nichts zu machen, ich bin aber sicher das wird eine tolle Maschine werden und im Vergleich zu Märklin mit bester Technik ausgestattet und dazu aus Metall, die neue V 200 soll im April kommen und mit 750 Gramm auch richtig schwer, da bekommste Gewicht für dein Geld und ein Passenden Motor mit jedem schnick, schnack ausgestattet, zwei Rauchgeneratoren mit Abhängigkeit zu Geschwindigkeit, und Sound ohne Ende, der Rest wird schon klappen und genau das sehe ich bei Märklin überhaupt nicht mehr, hier wird nur noch der Name vergoldet, das ist für mich etwas zu wenig was geboten wird.

Gruß

Henry



Henry,

übertreib mal nicht, die V200 wird 500g wiegen. Was sicherlich auch ein sehr guter Wert ist. Ich war nahe dran, die V200 trotz dem ganzen Gimmik, was ich nicht brauche, zu bestellen, da sie mir auf der IMA sehr gut gefiel.

Für den Preis den ESU abruft, erwarte ich eigentlich beste Qualität und keinen "China-Schrott". Sicher wird ESU das fixen, aber es bleibt trotzdem Bananenhardware, reift beim Kunden.

Ich werde also warten, bis ich eine gebrauchte kaufen kann, idealer weise mit defektem Gimmiks, so € 200,-- ist Sie mir wert, als "Made in China" mit German Engineering.

Gruß


OttRudi

RE: DB V60 von ESU

#346 von Heggedotz , 02.02.2014 12:23

Hallo Volker,

Na gut...überredet! Ich habe auch keine Lust dazu. Frisst Zeit, die anders investieren könnte.

@Stefan: Danke fürs Zeigen der Zurüstteile.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB V60 von ESU

#347 von WMaerker , 02.02.2014 12:34

Zitat von OttRudi
.... Henry,
übertreib mal nicht, die V200 wird 500g wiegen.... Gruß


.... ich weiß nicht, was es immer für einen Sinn macht, harte Fakten zu bezweifeln:
https://www.youtube.com/watch?v=exwFxAzfDws
Hier sagt Herr Jürgen Lindner von ESU ganz laut und deutlich bei 3:39, dass die V 200 750 Gramm wiegen wird. Also, wass soll das?
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#348 von Olli , 02.02.2014 12:49

Hallo Walter,

es gibt halt immer Modellbahner die noch besser Informiert sind als wir


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.574
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.13 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#349 von Wilstein , 02.02.2014 12:51

Zitat von supermoee

Zitat von Sequoiadendron

Zitat von Stefan Krauss
Nicht perfekt, aber auch nicht richtig schlecht


Wenn das eine Märklin Lok wäre, würden einige sagen: " so ein Sch***dreck, was die einem da so teuer verkaufen und das mit so schlechten Fahreigenschaften. NIE wieder kaufe ich bei Märklin".
Leider keine Ironie, ist leider so.
Gruß Alexander




Hallo Alexander,

Mittlerweile sollte das ja bekannt.

Wäre es eine Lok von Märklin gewesen, wären hier im Forum schon zig Threads geöffnet worden, wie schlimm alles sei, 95 Ruckel- und 28 Messanalysen über die Krümmung der Anbauteile erstellt und 15 offene Briefvorschläge an Märklin verfasst worden.

ESU kann sich stattdessen jedes Jahr erlauben, Schrott auf den Markt zu schmeissen. Es ist nicht perfekt, aber auch nicht schlimm

Auch die Mängel der 579 Euro teuren Roco Re 10/10 haben keinem gejuckt.

Es steht ja nicht Märklin drauf, ist also alles halb so schlimm.

Gruss

Stephan




Hallo Stephan,

was ich allerdings nicht sehr kundenfreundlich von Märklin finde, ist der autarke technische Weg den Märklin mit seiner MFX Technologie geht. Ich werde genau deswegen bis auf weiteres keine Märklin Lok mehr kaufen, weil Mfx Decoder mit meiner Intellibox nicht programmierbar sind. Die letzte Lok die ich mir gekauft habe war die Br. 23 (Mä-Nr. 39232) bei der ich den Mfx Decoder durch einen ESU Soundedecoder getauscht habe, weil auch die Fahreigenschaften mit 14 FS unbefriedigend waren. Bei Brawa, ESU, Roco oder Piko Loks weiß ich das alles ohne Probleme funktioniert. Ich würde und hätte mir schon lange wieder eine Märklin Lok gekauft, weil ich die Modelle echt klasse finde, nur was nützt mir das wenn ich mich über die Fahr- und Programmiereigenschaften ärgere die ich nur durch einen kostspieligen Decoderwechsel in den Griff bekomme? Märklin versucht auf diese Weise den Kunden zu binden und nur deren Produkte zu kaufen, was legitim ist aber auch viele Nachteile bringt - dieser Schuss geht eher nach hinten los. In der heutigen Zeit sollte man mit Produkten nicht autarg agieren sondern flexibel, ansonsten verärgert man womöglich viele Kunden. Ich bin sicher, wenn Märklin Mfx Decoder auch DCC fähig wären und nicht nur mit einer CS2 oder EcOS, sondern auch mit jeder anderen Station programmierbar wären, würden viel mehr Modellbahner Märklin Loks kaufen - ich wäre der Erste


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#350 von Dirk Ackermann , 02.02.2014 13:02

Hallo Thomas,

ich weiß zwar nicht was dein Beitrag mit der nun endlich ausgelieferten V60 von ESU zu tun hat, aber die neuen mLD und mSD Decoder von Märklin sind mit jeder Zentale, auch der IB, programmierbar.
Die Anleitung der Decoder sollte dabei auch beachtet werden damit man im DCC Modus auch die richtigen CVs erwischt.

Ich selber tausche, nur wenn es nötig ist, die Decoder gegen ESU LoPi oder gegen ESU Loksound aus.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz