Gut, »gut« kann natürlich auch bedeuten »upps, unsere Waage war nicht geeicht« – bei 50% Abweichung aber wohl eher als unwahrscheinlich zu betrachten.
Hoffentlich werden dafür die Gußteile zumindest im Sichtbereich besser ausfallen als das, was man auf derselben Prospektseite (15) unten links erblicken darf. Denn das ist einer der für China-Zinkalteile typischen Gußfehler. Aber da ja »selbstverständlich alle unsere Loks eine Endkontrolle durchlaufen« (O-Ton Importeur), wird das in der Serie ja nicht auftreten.
ich weiß zwar nicht was dein Beitrag mit der nun endlich ausgelieferten V60 von ESU zu tun hat, aber die neuen mLD und mSD Decoder von Märklin sind mit jeder Zentale, auch der IB, programmierbar. Die Anleitung der Decoder sollte dabei auch beachtet werden damit man im DCC Modus auch die richtigen CVs erwischt.
Ich selber tausche, nur wenn es nötig ist, die Decoder gegen ESU LoPi oder gegen ESU Loksound aus.
Mein Beitrag bezog sich auf Stephans Beitrag, in dem er meint, wenn Märklin diese Lok mit diesen angeblichen Mängeln herausgebracht hätte, es einen riesen Shitstorm Richtung Märklin gegeben hätte. Ich wollte ihm nur den Grund sagen, warum ich keine Märklin Loks mehr kaufe - mehr nicht. Hat zwar nur indirekt mit diesem Thema zu tun, aber der Beitrag war nicht allgemein, sondern auch nur an Stephan gerichtet.
Jeder Hersteller ist frei, den technischen Weg zu gehen, den er auswählt. Beispiele ausserhalb der MoBa Branche gibt es zu Genüge: Apple, Microsoft, Sony usw. Kundenbindung ist ein Ziel eines jeden Unternehmens.
Auf der anderen Seite ist Kein Kunde verpflichtet, was zu kaufen, was ihm nicht gefällt.
Ich wette du hast reine Freude, die ESU V4 Dekoder mit deiner Intellibox zu programmieren
Ist jemand schon dabei eine Aufnahme vom Sound zu machen? Oder würde das jemand machen wollen? Oder könnte jemand der das Original kennt mal ein Urteil abgeben?
Eigentlich halte ich ja nicht viel von Sound, aber so eine röhrende und klappernde V60 beim Rangieren ... der Gedanke hat was.
Da ja nun schon einige V60's auf dem Gleis standen und ihre Runden gedreht haben, würde mich mal das für mich Wichtigste bezüglich des Themas "Rangieren" interessieren: Wie funktioniert der Strompuffer der Lok/Decoders? Bin da ein bisschen verwöhnt von meiner lenzschen Köf. Kann da jemand etwas zu sagen oder möchte mal einen Versuch machen?
#357 von
Michel111
(
gelöscht
)
, 02.02.2014 14:54
Moin zusammen
Wir hatten auf unserem heutigen Stammtischtreffen eine altrote V60. Von der Optik her gab es, bis auf den zu langen Auspuff nichts zu bemängeln. Auch der Sound war in Ordnung. Aber der Fahrspaß mit einer CS2 war Grauenvoll. Leider habe ich den Hinweis auf eine geänderte CV Einstellung erst nach unserem Treffen entdeckt. Deshalb darf der Kollege mit der Lok nochmal vorbeikommen, bevor ich mir eine anschaffen werde.
An die Händler oder Endverbraucher die hier mitlesen:
Wer hat die Lok In DC schon ausprobiert? Gesteuert mit Multimaus oder Ecos2?
Ein Video wäre auch sehr hilfreich!
_______________________________________
Von MSL habe ich keine E-mail (aus der Vorbestellung) bekommen das die Lok nun lieferbar ist. Seit Heute ist die Lok auch nicht mehr "Grün"!
_______________________________________
Ich finde es gut, das ESU sofort reagiert und die Loks nicht mehr ausliefern lässt. Ob die Lok nun heute oder erst in 2 Monaten heraus kommt, ist doch eigentlich egal! Hauptsache man kümmert sich um das Problem und der Kunde ist danach Glücklich. Bei anderen Herstellern ist das nicht der Fall.
Zitat von Energie.....Von MSL habe ich keine E-mail (aus der Vorbestellung) bekommen das die Lok nun lieferbar ist. Seit Heute ist die Lok auch nicht mehr "Grün"!.....Gruß Energie
Moin Energie, ich habe meine V 60 am 30. Oktober 2012 beim MSL vorbestellt. Vermutlich hast Du Dein Exemplar später bestellt, so daß bei Dir der Lieferstop durch ESU bereits gegriffen hat und Du deshalb kein e-mail bekommen hast, dass die V 60 jetzt lieferbar sei. Zur Zeit ist sie ja nicht lieferbar, weil von ESU gesperrt und MSL die Loks bestimmt schon zurück zu ESU geschickt hat. Lg Walter
Zitat von heineken.... Hoffentlich werden dafür die Gußteile zumindest im Sichtbereich besser ausfallen als das, was man auf derselben Prospektseite (15) unten links erblicken darf. Denn das ist einer der für China-Zinkalteile typischen Gußfehler. Aber da ja »selbstverständlich alle unsere Loks eine Endkontrolle durchlaufen« (O-Ton Importeur), wird das in der Serie ja nicht auftreten.
Moin Heineken, ich denke, wir können davon ausgehen, dass alle Photos der V 200 im Katalog der 2014er Neuheiten von Vorserienexemplaren gemacht wurden. Im MSL Video können wir ja alle sehen, dass selbst auf der Messe kein Serienexemplar zu sehen war/ist. Deshalb ist es z. Zt. müßig, über die Qualität des Gehäuses zu diskutieren. Wenn schon Diskussionen, dann über die Frage, ob ESU gut beraten war, in einem Katalog Detailaufnahmen eines Vorserienexemplares zu zeigen. Lg Walter
bei Neuheiten muss man etwas Zeigen, das die Serie anders wird ist eigentlich klar, wenn aber fast vier Jahre lang die Vorserie gezeigt wird, wie zbs. bei LS der ET 403 ist das lächerlich.
Ob aber nach der Panne von ESU mit der V 60 die Zeiten für die Auslieferung der V 200 eingehalten werden, ist fraglich.
Ich finde etwas Später aber dafür 1 A in der Qualität ist wesentlich besser für uns alle, die eine solche Lok bestellt haben, ich warte auf die BR 220.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von WMaerker Moin Heineken, ich denke, wir können davon ausgehen, dass alle Photos der V 200 im Katalog der 2014er Neuheiten von Vorserienexemplaren gemacht wurden. Im MSL Video können wir ja alle sehen, dass selbst auf der Messe kein Serienexemplar zu sehen war/ist. Deshalb ist es z. Zt. müßig, über die Qualität des Gehäuses zu diskutieren. Wenn schon Diskussionen, dann über die Frage, ob ESU gut beraten war, in einem Katalog Detailaufnahmen eines Vorserienexemplares zu zeigen. Lg Walter
Moin,
na ja, bei der V60, war es eher anders rum. Reelle Satire.
Zitat von CR1970Tja, da hat du wohl die falsche Zentrale. Ob nun mfx m3 m4...da gibt es schon einige die das können. Aber schau dir doch nochmals den threadtitel an
Ich habe nicht die falsche Zentrale, sondern Märklin die falsche Firmenpolitik was die Steuerformate angeht, und da ste ich nicht allein mit meiner Meinung. Ob Brawa, Roco, ESU, Piko etc. pp., alle Loks lassen sich mit der IB prima programmieren und die Laufeigenschaften sind ganauso perfekt. Nur Märklin Mfx macht Probleme. Warum sollte das die falsche Station sein - totaler Mumpitz. Wohl die letzten Beiträge noch nicht verdaut, oder was?
Jeder Hersteller ist frei, den technischen Weg zu gehen, den er auswählt. Beispiele ausserhalb der MoBa Branche gibt es zu Genüge: Apple, Microsoft, Sony usw. Kundenbindung ist ein Ziel eines jeden Unternehmens.
Auf der anderen Seite ist Kein Kunde verpflichtet, was zu kaufen, was ihm nicht gefällt.
Ich wette du hast reine Freude, die ESU V4 Dekoder mit deiner Intellibox zu programmieren
Gruss
Stephan
...ja der V4 von ESU sitzt jetzt in meiner Märklin Br. 23 (39232) und lässt sich wie die anderen LoPis super mit der IB programmieren. Natürlich steht es jedem Hersteller frei eigene Wege zu gehen, dafür muss er aber in Kauf nehmen auf eine bestimmte Käuferschaft zu verzichten.
Jeder Hersteller ist frei, den technischen Weg zu gehen, den er auswählt. Beispiele ausserhalb der MoBa Branche gibt es zu Genüge: Apple, Microsoft, Sony usw. Kundenbindung ist ein Ziel eines jeden Unternehmens.
Auf der anderen Seite ist Kein Kunde verpflichtet, was zu kaufen, was ihm nicht gefällt.
Ich wette du hast reine Freude, die ESU V4 Dekoder mit deiner Intellibox zu programmieren
Gruss
Stephan
...die Computerbranche mit der MB-Branche zu vergleichen hinkt ja wohl ein wenig. Ein PC oder ein Apple sind rein geschlossene Systeme für sich, sind aber zum arbeiten trotzdem kompatibel, nur das ein Apple üppiger ausgestattet ist. Anders wäre es, wenn ein PC keine Mails von einem Apple emfangen könnte oder umgekehrt. Schließlich kann jeder hier im Forum mitschreiben, egal ob er einen Apple oder PC oder sonstwas nutzt. Keiner wird ausgeschlossen, egal welches System er nutzt und genau darum geht es.
Hier ein paar Videos von der Lok. Das Exemplar ist ohne große Mängel. Mit etwas Biegen konnten die Griffstangen in Position gebracht werden.Die Lampen sind gerade.
Zitat von Michael.FreyHier ein paar Videos von der Lok. Das Exemplar ist ohne große Mängel. Mit etwas Biegen konnten die Griffstangen in Position gebracht werden.Die Lampen sind gerade.
.... sag ich doch, dass ich meine vermutlich früher bestellt habe als Du Deine: Ich habe meine V 60 beim MSL am 30. Oktober 2012 bestellt! Trotzdem warten wir beide!
Zitat von Energie.....Von MSL habe ich keine E-mail (aus der Vorbestellung) bekommen das die Lok nun lieferbar ist. Seit Heute ist die Lok auch nicht mehr "Grün"!.....Gruß Energie
Moin Energie, ich habe meine V 60 am 30. Oktober 2012 beim MSL vorbestellt. Vermutlich hast Du Dein Exemplar später bestellt, so daß bei Dir der Lieferstop durch ESU bereits gegriffen hat und Du deshalb kein e-mail bekommen hast, dass die V 60 jetzt lieferbar sei. Zur Zeit ist sie ja nicht lieferbar, weil von ESU gesperrt und MSL die Loks bestimmt schon zurück zu ESU geschickt hat. Lg Walter
Ob ich das noch erleben darf, eine sauber montierte Lok. Ich habe bei meinem Moba Händler keine gefunden. Die Vorbestellte hab ich zurück gehen lassen und andere sahen auch nicht besser aus. Im Online Auktionshaus sehe ich auch nichts gescheites wenn eigene Fotos eingestellt sind und man weiß wonach man schauen muß. Aber vielleicht kommt in 2 Jahren die überarbeitete, neue fehlerfreie Serie
the difference between a man and a boy is the price of the toy
Zitat von Michael.Frey Das Exemplar ist ohne große Mängel. Mit etwas Biegen konnten die Griffstangen in Position gebracht werden.Die Lampen sind gerade. https://www.youtube.com/watch?v=SuOxnDjFN84 Um die Diskussion jetzt mal zu relativieren, sofern man ein einwandfreies Exemplar erhält. Grüße Michael
Hallo Michael...
Geländer hinten rechts (rechts am kurzem Vorbau) ist immer noch nicht gerade. Geländer hinten (im Breich Nummern-Tafel) ebenalls nicht gerade.
Der Auspuff ist etwas zu "lang" geworden... Ist ein sehr gutes Kennzeichen eine ESU-V60 auf einer Anlage sofort erkennen zu können....lächel...
Das Ruckeln / ein Ruckeln lässt sich bei höheren Fahrstufen wunderbar beobachten...ist das bei deiner auch so...?