RE: DB V60 von ESU

#351 von heineken ( gelöscht ) , 02.02.2014 13:11

Zitat von WMaerker
(… Hier sagt Herr Jürgen Lindner von ESU ganz laut und deutlich bei 3:39, dass die V 200 750 Gramm wiegen wird. Also, wass soll das?


Evtl. liegt es auch daran, daß ESU in seinem 2014er Lokprospekt als Masse (Gewicht ist was anderes :wink »gut 500 g« nennt.

http://www.esu.eu/fileadmin/download/bro...KG_DE_eBook.pdf

Gut, »gut« kann natürlich auch bedeuten »upps, unsere Waage war nicht geeicht« – bei 50% Abweichung aber wohl eher als unwahrscheinlich zu betrachten.

Hoffentlich werden dafür die Gußteile zumindest im Sichtbereich besser ausfallen als das, was man auf derselben Prospektseite (15) unten links erblicken darf. Denn das ist einer der für China-Zinkalteile typischen Gußfehler.
Aber da ja »selbstverständlich alle unsere Loks eine Endkontrolle durchlaufen« (O-Ton Importeur), wird das in der Serie ja nicht auftreten.


heineken

RE: DB V60 von ESU

#352 von Wilstein , 02.02.2014 13:17

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Thomas,

ich weiß zwar nicht was dein Beitrag mit der nun endlich ausgelieferten V60 von ESU zu tun hat, aber die neuen mLD und mSD Decoder von Märklin sind mit jeder Zentale, auch der IB, programmierbar.
Die Anleitung der Decoder sollte dabei auch beachtet werden damit man im DCC Modus auch die richtigen CVs erwischt.

Ich selber tausche, nur wenn es nötig ist, die Decoder gegen ESU LoPi oder gegen ESU Loksound aus.



Mein Beitrag bezog sich auf Stephans Beitrag, in dem er meint, wenn Märklin diese Lok mit diesen angeblichen Mängeln herausgebracht hätte, es einen riesen Shitstorm Richtung Märklin gegeben hätte. Ich wollte ihm nur den Grund sagen, warum ich keine Märklin Loks mehr kaufe - mehr nicht. Hat zwar nur indirekt mit diesem Thema zu tun, aber der Beitrag war nicht allgemein, sondern auch nur an Stephan gerichtet.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#353 von CR1970 , 02.02.2014 14:04

Tja, da hat du wohl die falsche Zentrale. Ob nun mfx m3 m4...da gibt es schon einige die das können. Aber schau dir doch nochmals den threadtitel an


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#354 von supermoee , 02.02.2014 14:07

Hallo Thomas,

Jeder Hersteller ist frei, den technischen Weg zu gehen, den er auswählt. Beispiele ausserhalb der MoBa Branche gibt es zu Genüge: Apple, Microsoft, Sony usw. Kundenbindung ist ein Ziel eines jeden Unternehmens.

Auf der anderen Seite ist Kein Kunde verpflichtet, was zu kaufen, was ihm nicht gefällt.

Ich wette du hast reine Freude, die ESU V4 Dekoder mit deiner Intellibox zu programmieren

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#355 von DeMorpheus , 02.02.2014 14:09

Um mal zurück zur V60 zu kommen:

Ist jemand schon dabei eine Aufnahme vom Sound zu machen?
Oder würde das jemand machen wollen?
Oder könnte jemand der das Original kennt mal ein Urteil abgeben?

Eigentlich halte ich ja nicht viel von Sound, aber so eine röhrende und klappernde V60 beim Rangieren ... der Gedanke hat was.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#356 von ThomasLu , 02.02.2014 14:28

Da ja nun schon einige V60's auf dem Gleis standen und ihre Runden gedreht haben, würde mich mal das für mich Wichtigste bezüglich des Themas "Rangieren" interessieren: Wie funktioniert der Strompuffer der Lok/Decoders? Bin da ein bisschen verwöhnt von meiner lenzschen Köf. Kann da jemand etwas zu sagen oder möchte mal einen Versuch machen?

Schönen Sonntag!


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: DB V60 von ESU

#357 von Michel111 ( gelöscht ) , 02.02.2014 14:54

Moin zusammen

Wir hatten auf unserem heutigen Stammtischtreffen eine altrote V60. Von der Optik her gab es, bis auf den zu langen Auspuff nichts zu bemängeln. Auch der Sound war in Ordnung. Aber der Fahrspaß mit einer CS2 war Grauenvoll. Leider habe ich den Hinweis auf eine geänderte CV Einstellung erst nach unserem Treffen entdeckt. Deshalb darf der Kollege mit der Lok nochmal vorbeikommen, bevor ich mir eine anschaffen werde.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: DB V60 von ESU

#358 von Energie , 02.02.2014 15:31

Hallo

An die Händler oder Endverbraucher die hier mitlesen:

Wer hat die Lok In DC schon ausprobiert?
Gesteuert mit Multimaus oder Ecos2?

Ein Video wäre auch sehr hilfreich!

_______________________________________

Von MSL habe ich keine E-mail (aus der Vorbestellung) bekommen das die Lok nun lieferbar ist. Seit Heute ist die Lok auch nicht mehr "Grün"!

_______________________________________

Ich finde es gut, das ESU sofort reagiert und die Loks nicht mehr ausliefern lässt. Ob die Lok nun heute oder erst in 2 Monaten heraus kommt, ist doch eigentlich egal! Hauptsache man kümmert sich um das Problem und der Kunde ist danach Glücklich. Bei anderen Herstellern ist das nicht der Fall.

Gruß Energie



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: DB V60 von ESU

#359 von WMaerker , 02.02.2014 15:54

Zitat von Energie
.....Von MSL habe ich keine E-mail (aus der Vorbestellung) bekommen das die Lok nun lieferbar ist. Seit Heute ist die Lok auch nicht mehr "Grün"!.....Gruß Energie


Moin Energie,
ich habe meine V 60 am 30. Oktober 2012 beim MSL vorbestellt. Vermutlich hast Du Dein Exemplar später bestellt, so daß bei Dir der Lieferstop durch ESU bereits gegriffen hat und Du deshalb kein e-mail bekommen hast, dass die V 60 jetzt lieferbar sei. Zur Zeit ist sie ja nicht lieferbar, weil von ESU gesperrt und MSL die Loks bestimmt schon zurück zu ESU geschickt hat.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#360 von heineken ( gelöscht ) , 02.02.2014 16:04

Zitat von Energie
Wer hat die Lok In DC schon ausprobiert?
Gesteuert mit Multimaus oder Ecos2?


Wo die MultiMaus (am bekannten Verstärker) ja nicht gerade dafür bekannt ist, besonders niedrige Spannung aufs Gleis zu packen.
Du bist ja fies!


heineken

RE: DB V60 von ESU

#361 von WMaerker , 02.02.2014 16:05

Zitat von heineken
.... Hoffentlich werden dafür die Gußteile zumindest im Sichtbereich besser ausfallen als das, was man auf derselben Prospektseite (15) unten links erblicken darf. Denn das ist einer der für China-Zinkalteile typischen Gußfehler.
Aber da ja »selbstverständlich alle unsere Loks eine Endkontrolle durchlaufen« (O-Ton Importeur), wird das in der Serie ja nicht auftreten.


Moin Heineken,
ich denke, wir können davon ausgehen, dass alle Photos der V 200 im Katalog der 2014er Neuheiten von Vorserienexemplaren gemacht wurden. Im MSL Video können wir ja alle sehen, dass selbst auf der Messe kein Serienexemplar zu sehen war/ist. Deshalb ist es z. Zt. müßig, über die Qualität des Gehäuses zu diskutieren. Wenn schon Diskussionen, dann über die Frage, ob ESU gut beraten war, in einem Katalog Detailaufnahmen eines Vorserienexemplares zu zeigen.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#362 von lokhenry , 02.02.2014 16:16

Naja Walter,

bei Neuheiten muss man etwas Zeigen, das die Serie anders wird ist eigentlich klar, wenn aber fast vier Jahre lang die Vorserie gezeigt wird, wie zbs. bei LS der ET 403 ist das lächerlich.

Ob aber nach der Panne von ESU mit der V 60 die Zeiten für die Auslieferung der V 200 eingehalten werden, ist fraglich.

Ich finde etwas Später aber dafür 1 A in der Qualität ist wesentlich besser für uns alle, die eine solche Lok bestellt haben, ich warte auf die BR 220.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#363 von Energie , 02.02.2014 16:45

@WMaerker

Nein! Ich habe meine am 19.07.2013 vorbestellt.

Gruß Energie



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: DB V60 von ESU

#364 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.02.2014 16:54

Zitat von WMaerker

Moin Heineken,
ich denke, wir können davon ausgehen, dass alle Photos der V 200 im Katalog der 2014er Neuheiten von Vorserienexemplaren gemacht wurden. Im MSL Video können wir ja alle sehen, dass selbst auf der Messe kein Serienexemplar zu sehen war/ist. Deshalb ist es z. Zt. müßig, über die Qualität des Gehäuses zu diskutieren. Wenn schon Diskussionen, dann über die Frage, ob ESU gut beraten war, in einem Katalog Detailaufnahmen eines Vorserienexemplares zu zeigen.
Lg
Walter



Moin,

na ja, bei der V60, war es eher anders rum. Reelle Satire.

Gruß


OttRudi

RE: DB V60 von ESU

#365 von Wilstein , 02.02.2014 17:03

Zitat von CR1970
Tja, da hat du wohl die falsche Zentrale. Ob nun mfx m3 m4...da gibt es schon einige die das können. Aber schau dir doch nochmals den threadtitel an



Ich habe nicht die falsche Zentrale, sondern Märklin die falsche Firmenpolitik was die Steuerformate angeht, und da ste ich nicht allein mit meiner Meinung. Ob Brawa, Roco, ESU, Piko etc. pp., alle Loks lassen sich mit der IB prima programmieren und die Laufeigenschaften sind ganauso perfekt. Nur Märklin Mfx macht Probleme. Warum sollte das die falsche Station sein - totaler Mumpitz. Wohl die letzten Beiträge noch nicht verdaut, oder was?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#366 von Wilstein , 02.02.2014 17:12

Zitat von supermoee
Hallo Thomas,

Jeder Hersteller ist frei, den technischen Weg zu gehen, den er auswählt. Beispiele ausserhalb der MoBa Branche gibt es zu Genüge: Apple, Microsoft, Sony usw. Kundenbindung ist ein Ziel eines jeden Unternehmens.

Auf der anderen Seite ist Kein Kunde verpflichtet, was zu kaufen, was ihm nicht gefällt.

Ich wette du hast reine Freude, die ESU V4 Dekoder mit deiner Intellibox zu programmieren

Gruss

Stephan



...ja der V4 von ESU sitzt jetzt in meiner Märklin Br. 23 (39232) und lässt sich wie die anderen LoPis super mit der IB programmieren. Natürlich steht es jedem Hersteller frei eigene Wege zu gehen, dafür muss er aber in Kauf nehmen auf eine bestimmte Käuferschaft zu verzichten.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#367 von Wilstein , 02.02.2014 17:27

Zitat von supermoee
Hallo Thomas,

Jeder Hersteller ist frei, den technischen Weg zu gehen, den er auswählt. Beispiele ausserhalb der MoBa Branche gibt es zu Genüge: Apple, Microsoft, Sony usw. Kundenbindung ist ein Ziel eines jeden Unternehmens.

Auf der anderen Seite ist Kein Kunde verpflichtet, was zu kaufen, was ihm nicht gefällt.

Ich wette du hast reine Freude, die ESU V4 Dekoder mit deiner Intellibox zu programmieren

Gruss

Stephan



...die Computerbranche mit der MB-Branche zu vergleichen hinkt ja wohl ein wenig. Ein PC oder ein Apple sind rein geschlossene Systeme für sich, sind aber zum arbeiten trotzdem kompatibel, nur das ein Apple üppiger ausgestattet ist. Anders wäre es, wenn ein PC keine Mails von einem Apple emfangen könnte oder umgekehrt. Schließlich kann jeder hier im Forum mitschreiben, egal ob er einen Apple oder PC oder sonstwas nutzt. Keiner wird ausgeschlossen, egal welches System er nutzt und genau darum geht es.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#368 von Michael.Frey , 02.02.2014 17:31

Hier ein paar Videos von der Lok.
Das Exemplar ist ohne große Mängel. Mit etwas Biegen konnten die Griffstangen in Position gebracht werden.Die Lampen sind gerade.

https://www.youtube.com/watch?v=Ak1WMIDv41M

https://www.youtube.com/watch?v=-zti_ncPL1c

https://www.youtube.com/watch?v=SuOxnDjFN84

Um die Diskussion jetzt mal zu relativieren, sofern man ein einwandfreies Exemplar erhält, stellt ESU eine tolle Lok auf die Gleise.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#369 von Wilstein , 02.02.2014 17:51

Zitat von Michael.Frey
Hier ein paar Videos von der Lok.
Das Exemplar ist ohne große Mängel. Mit etwas Biegen konnten die Griffstangen in Position gebracht werden.Die Lampen sind gerade.

https://www.youtube.com/watch?v=Ak1WMIDv41M

https://www.youtube.com/watch?v=-zti_ncPL1c

https://www.youtube.com/watch?v=SuOxnDjFN84

Um die Diskussion jetzt mal zu relativieren, sofern man ein einwandfreies Exemplar erhält, stellt ESU eine tolle Lok auf die Gleise.

Grüße

Michael



...eine Augenweide! Diese Lok wird auch bald meine Anlage verschönern, sobald ESU wieder grünes Licht gibt


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#370 von CR1970 , 02.02.2014 17:52

Zitat von Trommi
...Warum sollte das die falsche Station sein - totaler Mumpitz. Wohl die letzten Beiträge noch nicht verdaut, oder was?


tststs...wer wird denn gleich
Gottseidank sind wir alle frei in dem was wir kaufen. Belassen wir's dabei

Edit meint noch: Da stimme ich voll und ganz zu. Wenn die V60 zu haben ist, ist sie mein


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#371 von WMaerker , 02.02.2014 18:09

Zitat von Energie
@WMaerker

Nein! Ich habe meine am 19.07.2013 vorbestellt.

Gruß Energie


.... sag ich doch, dass ich meine vermutlich früher bestellt habe als Du Deine: Ich habe meine V 60 beim MSL am 30. Oktober 2012 bestellt! Trotzdem warten wir beide!


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#372 von power , 02.02.2014 18:25

Zitat von WMaerker

Zitat von Energie
.....Von MSL habe ich keine E-mail (aus der Vorbestellung) bekommen das die Lok nun lieferbar ist. Seit Heute ist die Lok auch nicht mehr "Grün"!.....Gruß Energie


Moin Energie,
ich habe meine V 60 am 30. Oktober 2012 beim MSL vorbestellt. Vermutlich hast Du Dein Exemplar später bestellt, so daß bei Dir der Lieferstop durch ESU bereits gegriffen hat und Du deshalb kein e-mail bekommen hast, dass die V 60 jetzt lieferbar sei. Zur Zeit ist sie ja nicht lieferbar, weil von ESU gesperrt und MSL die Loks bestimmt schon zurück zu ESU geschickt hat.
Lg
Walter




Hallo Walter hier ist sie sofort zu erwerben

Ralf

http://www.ebay.de/itm/ESU-31060-Diesell...=item2ece51788b


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB V60 von ESU

#373 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 02.02.2014 18:37

Ich freue mich auch auf 'ne hoffentlich sauber montierte und ruckelfrei laufende 360. Wird nach der Class 77 meine zweite ESU-Lok.

Geben wir ESU eine Chance und ein wenig Zeit zum Nachbessern.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: DB V60 von ESU

#374 von P_8 , 02.02.2014 19:54

Ob ich das noch erleben darf, eine sauber montierte Lok. Ich habe bei meinem Moba Händler keine gefunden. Die Vorbestellte hab ich zurück gehen lassen und andere sahen auch nicht besser aus. Im Online Auktionshaus sehe ich auch nichts gescheites wenn eigene Fotos eingestellt sind und man weiß wonach man schauen muß.
Aber vielleicht kommt in 2 Jahren die überarbeitete, neue fehlerfreie Serie


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB V60 von ESU

#375 von kalle.wiealle , 03.02.2014 01:19

Zitat von Michael.Frey

Das Exemplar ist ohne große Mängel. Mit etwas Biegen konnten die Griffstangen in Position gebracht werden.Die Lampen sind gerade.
https://www.youtube.com/watch?v=SuOxnDjFN84
Um die Diskussion jetzt mal zu relativieren, sofern man ein einwandfreies Exemplar erhält.
Grüße
Michael

Hallo Michael...

Geländer hinten rechts (rechts am kurzem Vorbau) ist immer noch nicht gerade.
Geländer hinten (im Breich Nummern-Tafel) ebenalls nicht gerade.

Der Auspuff ist etwas zu "lang" geworden...
Ist ein sehr gutes Kennzeichen eine ESU-V60 auf einer Anlage sofort erkennen
zu können....lächel...

Das Ruckeln / ein Ruckeln lässt sich bei höheren Fahrstufen wunderbar
beobachten...ist das bei deiner auch so...?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz