Was hat das alles mit der ESU V 60 zu tun?
Ich verstehe überhaupt nichts.
Gruß
Henry
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Henry
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Zitat von lokhenry
Was hat das alles mit der ESU V 60 zu tun?
Ich verstehe überhaupt nichts.
Gruß
Henry
Ist doch ganz einfach, es wird versucht die Hochpreispolitik von ESU und insbesondere der V60 zu rechtfertigen oder nicht.
Gruß
Rüdiger
Verstehe ich immer noch nicht,
ESU braucht keine Rechtfertigung, wer das Geld für das Spielzeug nicht hat, kann sich eine von Roco oder Mätrix holen, ist ja nicht so, dass die Dinger schlecht sind, wer Zubehör haben möchte, muss mehr dafür Zahlen ist immer so.
Aber wehe wenn das Teil wieder nicht klappt.
Die Marktpreise von ESU sind ziemlich Stabil, also gibt es mehr Nachfrage als Angebot.
MoBa Gruß
Henry
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Moin,
ich kann dazu folgendes sagen:
Meine 215 aus der ersten Charge fährt, dieselt und qualmt seit März 2011 zuverlässig und viel über diverse Anlagen. Sie zieht auch lange Züge und befährt anstandslos alle meine Gleise, wozu auch meine schlecht verlegte M-Gleis-Studentenanlage zählte.
Die Lok ist außerdem sehr gut detailliert.
Ich rangiere auch ziemlich gerne mit dem Teil, obwohl mir die Telex fehlt.
Wenn ich die Lok mit Loks anderer Hersteller und deren Funktionsumfang vergleiche finde ich ca. 350,- durchaus angemessen. Für viel Geld bekommt man meiner Meinung nach viel Lok.
(Wenn die 215 in ein paar Jahren akute Verschleißerscheinungen zeigt könnte ich diese Meinung nochmal ändern, aber ob die neuen Märklin-Loks länger halten müssen sie erstmal beweisen. )
Die neue V60 bietet ebenfalls viele Funktionen, der Konstruktionsaufwand ist ebenfalls vergleichbar, wieso sollte sie weniger kosten?
Man bezahlt Loks nunmal nicht nach LüP.
Ich hoffe ich kann mich bis zur Epoche IV 260 in altrot zurückhalten, aber ich werde eine kaufen.
Und wenn die nich funktioniert gehts zurück bis sie funktioniert, so einfach ist das.
Von der Class 66 hört man gar nix mehr, sind die Besitzer etwa zufrieden?
Gruß Birk
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Moin,
ich möchte nicht gegen die Bestimmungen für Werbung etc. hier im Forum verstoßen,
aber einige Forenmitglieder dürfte es interessieren dass mein Fachhändler,
ansässig in der Mielestadt südlich des Teutoburger Waldes,
eine Sammelbestellung macht um die Esu V60 (und Varianten) für 319,- pro Stück anbieten zu können.
Läuft natürlich wieder auf eine Vorbestellung hinaus...
Gruß Birk
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Zitat von Betulaceae
eine Sammelbestellung macht um die Esu V60 (und Varianten) für 319,- pro Stück anbieten zu können.
Dummerweise unterschreibt er beim Inverkehrbringer der Modelle i.d.R. aber eine, sagen wir einmal, »Anleitung«, nicht zu mehr als 7,5% Rabatt zu verkaufen …
Zitat von heinekenZitat von Betulaceae
eine Sammelbestellung macht um die Esu V60 (und Varianten) für 319,- pro Stück anbieten zu können.
Dummerweise unterschreibt er beim Inverkehrbringer der Modelle i.d.R. aber eine, sagen wir einmal, »Anleitung«, nicht zu mehr als 7,5% Rabatt zu verkaufen …
Davon weiß ich nix, außerdem verstößt das für mein Verständnis gegen die freie Marktwirtschaft.
Und es gibt auch andere Händler die die Lok mit mehr als 7,5% im Angebot haben (ausgehend von 369,- Uvp).
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Ich habe mich ja schon auf die Esu V60-Varianten gefreut. Leider fehlt der 365 doch ein ganz wichtiges Element: Die seitlichen Sichtmelder am Führerstand!
Das ist ein ganz grober Schnitzer, denn die Sichtmelder sind ein, ja das bedeutende Merkmal der Baureihen 362-365. Näheres zu den Sichtmeldern hier:
viewtopic.php?f=5&t=11982&p=964668#p964472
Auch hier ein schöner Beitrag zu den Sichtmeldern und zur Funkfernsteuerung dieser Baureihen: http://www.rheinard.de/index.php?id=86
Hier sind sie z.B. deutlich zu sehen:
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_600182_51.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/basic/mak_600192_51.jpg
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_600203_55.jpg
hier auch mal in blau:
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_600203_53.jpg
Ich hoffe, hier bessert Esu noch nach, bevor die 365 auf den Markt kommt.
Hier ist ein Video meiner Märklin H0 365 (34761) mit aktivierten Sichtmeldern: https://www.youtube.com/watch?v=1kMEHAAkBNU
Moin Max,
ESU hat dich gehört - nicht erhört! Das unter der Art.Nr. 31062 angebotene Modell der 365 683 hat am Führerhaus die Leuchtmelder angedeutet, aber wie es scheint nicht in Funktion. Wenn die nicht leuchten, dann ist es doch "unerhört".
Ich liebe Wortspielereien.
Tschüss
K.F.
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In der CAD-Zeichnung sieht es noch so aus, aber beim realen Modell ist davon nichts übrig geblieben:
http://www.esu.eu/uploads/tx_esugallery/...ow_BRV60_09.jpg
Hoffentlich war es nur ein frühes Handmuster.
Zitat von Maxjonimus
Ich habe mich ja schon auf die Esu V60-Varianten gefreut. Leider fehlt der 365 doch ein ganz wichtiges Element: Die seitlichen Sichtmelder am Führerstand!
Das ist ein ganz grober Schnitzer, denn die Sichtmelder sind ein, ja das bedeutende Merkmal der Baureihen 362-365. Näheres zu den Sichtmeldern hier:
viewtopic.php?f=5&t=11982&p=964668#p964472
Auch hier ein schöner Beitrag zu den Sichtmeldern und zur Funkfernsteuerung dieser Baureihen: http://www.rheinard.de/index.php?id=86
Hier sind sie z.B. deutlich zu sehen:
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_600182_51.jpg
http://www.rangierdiesel.de/images/basic/mak_600192_51.jpg
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_600203_55.jpg
hier auch mal in blau:
http://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_600203_53.jpg
Ich hoffe, hier bessert Esu noch nach, bevor die 365 auf den Markt kommt.
Hier ist ein Video meiner Märklin H0 365 (34761) mit aktivierten Sichtmeldern: https://www.youtube.com/watch?v=1kMEHAAkBNU
Jo Max das fehlt,
das hat aber die Roco und die anderen auch nicht, werde wohl Nachrüsten müssen.
ESU liest hier mit, schaumamal?
Zu deiner Lok, eigentlich hätte dein Sichtmelder blinken müssen
Gruß
Henry
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Habe lange hin und her überlegt wegen der esu V60.
Am ende war mir die telex doch wichtiger als rauch, soundeffekte und detaillierung.
Also bekommt meine mä 37655 jetzt einen loksoundV4 und führerstandsbeleuchtung sowie div. mapping.
Keine frage, in der vitrine/schachtel ist die esu viel schöner - auf der anlage kann man die loks aber kaum noch optisch unterscheiden.
Und damit sind wir wieder bei dem, was auf die meisten themen hier im forum zutrifft:
jeder hat andere nutzung, ansprüche und und und... deshalb muss jeder mit dem modell glücklich werden, das seinen vorstellungen am besten entspricht.
Das mit der "eierlegenden Wollmilchsau" ist meist "etwas schwierig".
Hubert
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Hat die Esu nicht auch eine Digitalkupplung?
Hier im Katalog ist es beschrieben, die Telex ist ein denkbarer Kupplungshaken. Sehr gut gemacht, ähnlich unauffällig wie die Telex der Märklin 34641. Nicht so ein Klotz-Telex wie bei den neueren Märklin-Loks.
Es gibt ein neues, etwas kürzeres Video von der Märklin 34641: http://youtu.be/0UhtPodCqtY
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Zitat von Maxjonimus
Es gibt ein neues, etwas kürzeres Video von der Märklin 34641: http://youtu.be/0UhtPodCqtY
Interessantes video.
Nachdem ich bei meiner 37655 auch einen esu-loksoundV4 verbauen will, könnte ich das realisieren.
Frage: gabs diese sichtmelder-zusatzlichter auch schon in ep. III ?
Hubert
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Zitat von hu.ms
Frage: gabs diese sichtmelder-zusatzlichter auch schon in ep. III ?
Nein. Die Funkfernsteuerung, zu der die Lichter gehören, wurde ab 1984 erprobt und ab 1987 großflächig in Loks der BR 261 (ab 1987 dann BR 361) eingebaut. Diese Funkloks wurden dann in die neue BR 365 eingereiht.
Loks der BR 360 wurden sogar erst ab 1990 mit Funkfernsteuerung ausgerüstet, dann BR 364.
Viele Grüße,
Moritz
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Moritz
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Zitat von hu.ms
Nachdem ich bei meiner 37655 auch einen esu-loksoundV4 verbauen will, könnte ich das realisieren.
Frage: gabs diese sichtmelder-zusatzlichter auch schon in ep. III ?
Laut Wikipedia wurde die Funkfernsteuerung erst ab 1984 probeweise eingebaut. "Meine" 365 709-5 bekam die Funksteuerung z.B. erst 1988, davor hieß sie 361 709-9. Also erst ab Epoche IV dürfte sie zu finden sein. In Deiner 37655 wären Sichtmelder also definitiv falsch!
Die V 60 107 ist übrigens nie mit Funkfernsteuerung ausgestattet worden, die Laufbbahn laut http://www.loks-aus-kiel.de:
__.__.1956 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] "V 60 107"
16.08.1956 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in "260 107-8"
01.10.1987 Umzeichnung in "360 107-7"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] "360 107-7"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr [D] "360 107-7"
01.07.1999 => DB Cargo AG [D] "360 107-7"
03.04.2000 Ausmusterung [Abstellorte:
24.02.2002 Köln-Deutz]
__.__.2002 ++ [Theo Steil GmbH, Köln-Deutz]
Kennst Du diese Seite: http://www.loks-aus-kiel.de
Sehr informativ für Liebhaber von diesen Loktypen!
Zitat von Schwanck
ESU hat dich gehört - nicht erhört! Das unter der Art.Nr. 31062 angebotene Modell der 365 683 hat am Führerhaus die Leuchtmelder angedeutet, aber wie es scheint nicht in Funktion. Wenn die nicht leuchten, dann ist es doch "unerhört".
Ich liebe Wortspielereien.
Leider ist es nun Gewissheit:
Die Esu 365 wird die Sichtmelder lediglich als Nachbildung erhalten, aber ohne Lichtfunktion. Das ist wirklich schade. Klar, die Anzahl der Funktionsausgänge ist hier wirklich ein Problem. Dass aber "die Montage von LEDs an den erforderlichen Stellen in der Großserie nicht sinnvoll umsetzbar war", ist m.M.n. Nonsens. Märklin hat ja schon z.B. bei der E69 gezeigt, wie man einen Führerstand mit Durchsicht und trotzdem Licht an das Dach bekommt. Ich denke, das wäre mit den Sichtmeldern auch gegangen.
Nun, so wird es dann also keine Esu 365, dann doch lieber die V60.
Hallo,
die ESU 365 hat mir doch etwas zuviel Schnickschnack, außerdem weiß ich nicht wie die neue Hakenkupplung mit den Roco-Universalkupplungen hält, da deren Kupplungsbügel seitlich offen sind habe ich den Verdacht das die beim Rangieren über Weichen seitlich aushakt. dann müsste ich alle Kupplungen gegen Standard-Bügelkupplungen tauschen, das will ich nicht.
Hinzu kommt das die "DB-Cargo"-Version nicht in meine Epoche VI passt, da müsste dann "Railion" oder nur DB draufstehen.
da behalt ich lieber meine Roco 264, später kommt dann noch die Brawa Gravita dazu
Gruss Matthias
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Bzgl Kupplungshaken: wer hat eigentlich diesen Irrglauben verzapft, dass die Roco UK an grundsätzlich jeder Hakenkupplung scheitert?! Das ist mir unerklärlich. Es gibt ja bekanntlich zwei verschiedene Arten Hakenkupplungen: einmal die uralte Märklin Variante aus den gefühlten 50ern wo einfach eine gestanzte Blechplatte den Haken bildet. Bei dieser Variante ist es logisch, dass die Roco UK scheitert. ABER dieser Kupplungshaken ist ja eigentlich nur noch im Museum oder beim Urgroßvater zu finden.
Alle modernen Hakenkupplungen wie auch die ESU Hakenkupplung an der V60 haben um den eigentlichen Haken eine halbrunde Stirnfläche.
Die Roco UK hat wie die Märklin KK rechts und links die Führungszapfen. Also ist es logisch, dass die Hakenkupplung dort schon einmal seitlich geführt ist. Der Bügel, oben, hält am Haken und es ist schier unmöglich diese Verbindung auf den Gleisen durch kurven zu lösen. Man müsste beide Kupplungen schon fast auf 90 Grad bringen, damit das geht.
Ich habe die Roco UK mit meiner ersten Märklin Lok der 89 aus den 90ern mit Normschacht-Kupplungshaken im Einsatz -> Tadellos.
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Zitat von Baureihe 103
Hallo,
die ESU 365 hat mir doch etwas zuviel Schnickschnack, außerdem weiß ich nicht wie die neue Hakenkupplung mit den Roco-Universalkupplungen hält, da deren Kupplungsbügel seitlich offen sind habe ich den Verdacht das die beim Rangieren über Weichen seitlich aushakt. dann müsste ich alle Kupplungen gegen Standard-Bügelkupplungen tauschen, das will ich nicht.
Hinzu kommt das die "DB-Cargo"-Version nicht in meine Epoche VI passt, da müsste dann "Railion" oder nur DB draufstehen.
da behalt ich lieber meine Roco 264, später kommt dann noch die Brawa Gravita dazu
Moin Matthias,
das sind also Befürchtungen, die du hegst, und keine realen Erfahrungen. Somit handelt es sich hier um Spekulatius, den du lauthals herausposaunst. Was bezweckst du damit?
Und so geht das im folgenden Absatz weiter! Mann, es zwingt dich keiner die ESU V 60 oder eine ihrer Varianten zu kaufen und es bleibt dir unbenommen lieber mit einer Gravita zu rangieren. Also was soll das Gezetere?
Tschüss
K.F.
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Hallo zusammen,
puuh da bin ich aber froh, daß ich 2-Leiter Fahrer bin. Die Probleme mit ESU sind ja für mich zum Glück sehr 3-Leiter lastig.
Ich bin zwar Epoche 1-Bahner, aber ich habe einen modernen Gleisreinigungszug (Dapol B800) um die Anlage zu säubern.
Da ist die V60 für mich eigentlich wie geschaffen.
Ich gehe davon aus, daß mich die V60 von ESU nicht enttäuschen wird.
Viele Grüße von der Küste
Thomas
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Zitat von SchwanckZitat von Baureihe 103
.....Moin Matthias,
das sind also Befürchtungen, die du hegst, und keine realen Erfahrungen. Somit handelt es sich hier um Spekulatius, den du lauthals herausposaunst. Was bezweckst du damit?
Und so geht das im folgenden Absatz weiter! Mann, es zwingt dich keiner die ESU V 60 oder eine ihrer Varianten zu kaufen und es bleibt dir unbenommen lieber mit einer Gravita zu rangieren. Also was soll das Gezetere?
Wozu ist ein Modellbahnforum???? Etwa nur zum schwärmen???? Darf man da nicht auch seine Kriterien/Befürchtungen mitteilen um dann evtl. eines besseren belehrt zu werden von anderen die mehr Erfahrung damit haben!?
Wenn ich mir eine Rangierlok für über 350 Euro mit so viel Technik kaufe bin ich sehr vorsichtig, als die erste 215 von ESU rausgekommen ist gab es massig Probleme mit der Technik, in einer V60 ist kaum 1/4 des Platzes für annähernd genausoviel Technik.
Wenn die Lok auf dem Markt ist und keine Probleme macht kann es sein das sie mich überzeugt und den Weg in meine Sammlung findet.
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Gruss Matthias
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