RE: DB V60 von ESU

#226 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 30.01.2014 20:42



Die ersten Eindrücke sind ja alles andere als positiv. Mal sehen, wie es weiter geht.

Mein Händler hat mich auch informiert. Bin unentschlossen: Abwarten oder kaufen/testen/reklamieren

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: DB V60 von ESU

#227 von Kohlenschleifer , 30.01.2014 20:53

Zitat von Edelweis
Die nächste Enttäuschung aus dem ESU Forum.

Zitat
Hallo zusammen,

kann mich mit der V60 auf die ich mich sehr gefreut hatte nur anschließen. Habe heute von Menzels Lokschuppen in Düsseldorf den Anruf bekommen, dass die V60 da ist. Leider wie schon bei meinem Vorschreiber sind Trittstufen schief, zwei Lampen lagen lose in der Verpackung und die Kupplung wollte gar nicht. Für ein solches Modell in der Preislage erwarte ich Qualität.
Ne ESU so nicht. Hoffentlich werden die neuen Loks nicht auch ein Qualitätsflop!




Hallo,

da hat ja schon jemand meinen Beitrag aus dem ESU Forum hier bei Stummi reingestellt. Ganz ehrlich, ich bin maßlos enttäuscht über die V60 und ja auch als 2L ruckelt das Biest sichtbar. Ob das mit der 2.Serie dann alles besser wird und die Kinderkrankheiten weg sind weiß man nicht. Aber eigentlich hatte man bei ESU lange genug Zeit um die V60 fehlerfrei auf den Markt zu bringen. ich bin erst mal enttäuscht, wobei ich mit meiner BR218 und BR151 von ESU nie Probleme habe.

Gruß Holger


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: DB V60 von ESU

#228 von supermoee , 30.01.2014 21:00

Zitat von Edelweis
Die nächste Enttäuschung aus dem ESU Forum.

Zitat
Hallo zusammen,

kann mich mit der V60 auf die ich mich sehr gefreut hatte nur anschließen. Habe heute von Menzels Lokschuppen in Düsseldorf den Anruf bekommen, dass die V60 da ist. Leider wie schon bei meinem Vorschreiber sind Trittstufen schief, zwei Lampen lagen lose in der Verpackung und die Kupplung wollte gar nicht. Für ein solches Modell in der Preislage erwarte ich Qualität.
Ne ESU so nicht. Hoffentlich werden die neuen Loks nicht auch ein Qualitätsflop!




Hallo,

Was habt ihr erwartet? Bis jetzt waren alle ersten Chargen der ESU Neuheiten Schrott. Wahrscheinlich kenne sie bei ESU den Sinn einer Nullserie nicht und liefern diese sofort aus.
Macht nichts. Wahre Esuiten kaufen alles und richten das wieder selbst und klagen nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#229 von Meise , 30.01.2014 21:11

Tja. sorry, wir werden alle Modelle Morgen zurück senden, daher bitten wir all unsere Vorbesteller um Geduld,
da wir keine Lok im derzeitigen Zustand verschicken werden.

Wir warten dann auf die Rückkehr bzw. auf die 2. Charge

Wir bitten um Verständnis.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: DB V60 von ESU

#230 von Edelweis , 30.01.2014 21:11

Das was jetzt folgt,ist kein Scherz.

Zitat
.. auch Trittstufen sind schief.
Und ganz seltsam: Auf den seitlichen Aufklebern steht u.a.:
Altrot
Epoche III
Vorbildzustand um 1930 (!)
Hääääh???



Ganz deutlich auf dem Bild abzulesen.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: DB V60 von ESU

#231 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 30.01.2014 21:18

Kaum vorstellbar, dass die Produktion so in China billiger ist. Dann lass ich dasdoch lieber gleich und richtig in Deutschland fertigen.

Guido,
ich hätte ja trotzdem gerne erfahren, ob die 365 nun Sichtmelder-Atrappen bekommen hat oder nicht. Vielleicht könntest Du ja ein Bild von einer 365 hier einstellen, bevor sie zurückgeschickt wird.

Gruß,
Moritz


Maxjonimus

RE: DB V60 von ESU

#232 von supermoee , 30.01.2014 21:46

Zitat von Maxjonimus
Kaum vorstellbar, dass die Produktion so in China billiger ist. Dann lass ich dasdoch lieber gleich und richtig in Deutschland fertigen
Gruß,
Moritz



Hallo Moritz,

Doch doch. Ein Aussendienst Mitarbeiter eines Bohrmaschinenherstellers sagte mir, dass auch wenn 7 von 10 verkauften Bohrmaschinen zurückkommen und ersetzt werden es immer noch günstiger ist, als sie in Deutschland zu produzieren. Das passiert aber nie, denn die meisten Hobby Handwerker ein paar mal im Jahr bohren und dafür reicht die Chinaware allemal. Der Profi kauft eh die besseren Geräte.

Bei ESU scheint es nicht anders zu sein. Schau mal wie seit Jahren die Vorbesteller in den Klo greifen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#233 von Oambegga Bockerl , 30.01.2014 22:10

Diesmal keine Anti-ESU Hetze von mir. Sowas ist eine mittlere Katastrophe für ein kleines mittelständisches Unternehmen. China-Produktion hin oder her......:(


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#234 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.01.2014 22:28

Zitat von Oambegga Bockerl
Diesmal keine Anti-ESU Hetze von mir. Sowas ist eine mittlere Katastrophe für ein kleines mittelständisches Unternehmen. China-Produktion hin oder her......:(


Es ist eher eine Katastrophe für die offensichtlich völlig überforderten Mitarbeiter des chinesichen Auftragsfertiger, denn letzendlich trifft es diese. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ESU die Garantiekosten nicht weiterreicht, wie es heutzutage üblich ist.


OttRudi

RE: DB V60 von ESU

#235 von Oambegga Bockerl , 30.01.2014 22:32

Zitat von OttRudi

Zitat von Oambegga Bockerl
Diesmal keine Anti-ESU Hetze von mir. Sowas ist eine mittlere Katastrophe für ein kleines mittelständisches Unternehmen. China-Produktion hin oder her......:(


Es ist eher eine Katastrophe für die offensichtlich völlig überforderten Mitarbeiter des chinesichen Auftragsfertiger, denn letzendlich trifft es diese. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ESU die Garantiekosten nicht weiterreicht, wie es heutzutage üblich ist.




Das glaubst Du doch nicht wirklich? In China Garantiekosten einfordern? Warum meinst Du hat RailTop (Robert Doll) aufgehört? Wieso hat Herr Wilfer seine eigene Fabrik in China?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#236 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.01.2014 22:42

Zitat von Oambegga Bockerl

Das glaubst Du doch nicht wirklich? In China Garantiekosten einfordern? Warum meinst Du hat RailTop (Robert Doll) aufgehört? Wieso hat Herr Wilfer seine eigene Fabrik in China?



Es ist nur eine Frage der Vertragsgestaltung und der Zahlungsziele.


OttRudi

RE: DB V60 von ESU

#237 von P-I-E-T , 30.01.2014 22:47

das ist natürlich schlimm.
Danke Guido für Deine Eindrücke und für Eure Konsequenz, die Teile so garnicht erst in den Verkauf zu bringen.
Bitter ganz sicherlich auch für ESU. Bei einem eher mittelständischen Unternehmen kann der Wegfall von Einnahmen dieser Grössenordnung schon existenzbedrohend werden.


Ich hatte mich schon auf V60 gefreut und dementsprechend Weihnachtsgeld gespart. Nun es gibt wahrhaft schlimmeres als Geld über zu haben flaster:

Grüsse Piet


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DB V60 von ESU

#238 von Betulaceae , 31.01.2014 06:51

Moin,
echt Schade, da scheint es Akute Mängel bei der Qualitätssicherung zu geben.
Ich hoffe das Esu das Problem schnell beheben kann, denn es wurde mit diesem Modell viel Versprochen was Detaillierung und Fahreigenschaften angeht.
Allerdings kann ja jeder sein Modell beim Händler begutachten und bei so offensichtlichen Mängeln ist die Rückgabe schnell klar.
Ich werde mich in Geduld üben, irgendwann bekomme ich ein funktionsfähiges Exemplar, und ich möchte diese qualmende Rangierlok haben, da gibt es nix

Bisher habe ich nur von der V60 in Epoche III gelesen, die anderen werden noch nicht ausgeliefert?
Oder kommen alle gleichzeitig?
In der Fachpresse wurde, soweit ich weiß, ja die 260 in Ep IV getestet, die ja eigentlich als letzte erscheinen sollte, und unter anderem deswegen von mir vorbestellt wurde

Ich erwarte freudig mein Maschinchen, und wenn sie das eine oder andere mal zurückgeht...,
die 94 ist 5 mal zu Märklin zurückgegangen und man hat sich nichtmal Mühe gegeben die Fehler zu beheben.

Gruß
Birk

Ps: Hat noch keiner Fotos vom Modell gemacht?


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#239 von CR1970 , 31.01.2014 06:54

Ich zitiere für dich:

Zitat von Meise
Liebe Stummis,

bei uns sind heute die ersten ESU V60 und BR360 eingetroffen. ... Bei den ersten beiden Loks (V60 und eine BR 360) funktionierte die Telex leider
nicht. ...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#240 von supermoee , 31.01.2014 08:55

Zitat von P-I-E-T

Bitter ganz sicherlich auch für ESU. Bei einem eher mittelständischen Unternehmen kann der Wegfall von Einnahmen dieser Grössenordnung schon existenzbedrohend werden.
Grüsse Piet



Hallo Piet,

Nicht so dramatisch. Die Br218 und Br151 Katastrophen hat ESU auch überlebt. Solche Kosten sind im horrenden Verkaufspreis längst einkalkuliert. Die Esuiten kaufen eh alles und zahlen anstandslos. Wenn man so eine Kundschaft hat, kann man als Unternehmen gut davon leben

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#241 von Bodo Müller , 31.01.2014 09:00

Hallo,

ist schon interessant, daß sich ESU zu den im eigenen Forum berichteten Qualitätsmängeln einiger Käufer nicht äußert. Eine genrelle Stellungnahme wäre M.E. schon angebracht. Offensichtlich sind es ja keine Einzelfälle.

Ich habe gestern auch eine Mail von meinem Händler bekommen. Aufgrund dieser Meldungen werde ich erstmal abwarten und nicht bestellen...eine zweite Charge kommt bestimmt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: DB V60 von ESU

#242 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 31.01.2014 09:09

Zitat von supermoee
Die Esuiten kaufen eh alles und zahlen anstandslos.



Können wir bitte sachlich bleiben? Danke.


Weichenputzer

RE: DB V60 von ESU

#243 von Edelweis , 31.01.2014 09:10

Birk:

Zitat
Allerdings kann ja jeder sein Modell beim Händler begutachten……


Aber auch nur wenn man einen Händler in der Nähe hat.
Sonst bleibt nur der Onlinekauf.
Und da ist nix mit begutachten vor Ort.

Stephan:

Zitat
Nicht so dramatisch. Die Br218 und Br151 Katastrophen hat ESU auch überlebt.


Auch den jetzigen Pfusch mit der V60 wird ESU überleben.

Danach kommt die V200.
Da beginnt für den Kunden der gleiche Ärger/Frust von vorne.

Auch das wird ESU überleben.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: DB V60 von ESU

#244 von Zebra-Martin ( gelöscht ) , 31.01.2014 09:12

Guten Morgen,

schade... hatte mit einem Auge doch auf die V60 geschielt...

Gibt es Alternativen hierzu?

Gruß


Zebra-Martin

RE: DB V60 von ESU

#245 von Volker Gundlach , 31.01.2014 09:39

Zitat von supermoee

Zitat von Maxjonimus
Kaum vorstellbar, dass die Produktion so in China billiger ist. Dann lass ich dasdoch lieber gleich und richtig in Deutschland fertigen
Gruß,
Moritz



Hallo Moritz,

Doch doch. Ein Aussendienst Mitarbeiter eines Bohrmaschinenherstellers sagte mir, dass auch wenn 7 von 10 verkauften Bohrmaschinen zurückkommen und ersetzt werden es immer noch günstiger ist, als sie in Deutschland zu produzieren. Das passiert aber nie, denn die meisten Hobby Handwerker ein paar mal im Jahr bohren und dafür reicht die Chinaware allemal. Der Profi kauft eh die besseren Geräte.

Bei ESU scheint es nicht anders zu sein. Schau mal wie seit Jahren die Vorbesteller in den Klo greifen

Gruss

Stephan




Hi Stephan,
wir deutschen Modellbahner greifen eigentlich lieber in "das" Klo... . Nun denn, ich hatte die Lok einer Vorahnung folgend nicht vorbestellt, heute morgen um kurz nach 4 jedoch las ich von der anrollenden Katastrophe und hab mir erstmal eine gekauft. Jawoll, und ich werde so lange dran rumbiegen bis sie läuft, konnte ja lange genug an Loks anderer Hersteller üben. Schade, dass du so weit weg wohnst, wir könnten uns treffen und bei einem Schnaps das Gras wachsen lassen ....

Viele Grüße
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: DB V60 von ESU

#246 von dipsy , 31.01.2014 09:42

>ist schon interessant, daß sich ESU zu den im eigenen Forum berichteten Qualitätsmängeln einiger Käufer nicht äußert. Eine genrelle Stellungnahme wäre M.E. schon angebracht. Offensichtlich sind es ja keine Einzelfälle<

Interessant, was manche Leute so erwarten.
Die teilweisen gravierenden Mängel der V60 sind erst am gestrigen Tag von ein paar Erstkunden bzw. dem Händler Meise gepostet worden.
Und da soll ESU schon am nächsten Morgen eine Stellungnahme abgeben.
Ich vermute mal, daß die Fa. selbst überascht ist, und ihre erhaltenen Modelle vor Weitergabe überprüft, um das Ausmaß der Schäden festzustellen.
Ich hoffe, das es ein Ausrutscher ist, der nicht die ganze Lieferung betrifft.
Gehe von aus, daß nicht nur eine "Chinesin, die Modelle fertigt.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: DB V60 von ESU

#247 von Betulaceae , 31.01.2014 10:01

Zitat von Edelweis
Birk:

Zitat
Allerdings kann ja jeder sein Modell beim Händler begutachten……


Aber auch nur wenn man einen Händler in der Nähe hat.
Sonst bleibt nur der Onlinekauf.
Und da ist nix mit begutachten vor Ort.

Stephan:

Zitat
Nicht so dramatisch. Die Br218 und Br151 Katastrophen hat ESU auch überlebt.


Auch den jetzigen Pfusch mit der V60 wird ESU überleben.

Danach kommt die V200.
Da beginnt für den Kunden der gleiche Ärger/Frust von vorne.

Auch das wird ESU überleben.




Moin,
also mein Händler ist 370 km von meinem Wohnort entfernt, meine Familie allerdings nur 30 km.
Aber wenn mein Händler mir mitteilt, dass die Lok da ist, erwarte ich dass er sie zumindest schonmal begutachtet hat, und nach den Meldungen hier werde ich auch einen Fahrtest verlangen bevor ich anreise.
Das kann man auch bei jedem Onlinekauf versuchen zu verlangen, und falls der Billiganbieter dazu nicht bereit ist?
Dann ist es der falsche und ich kaufe woanders.
Da geb ich lieber 30,- mehr für guten Service aus, als im Nachhinein für Versand, verplemperte Zeit und Nerven.

Ich bin zuversichtlich, dass Esu das Problem in den Griff bekommt, ich war bisher mit dem Esu-Service auch immer absolut zufrieden.

Gruß
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#248 von Bodo Müller , 31.01.2014 10:09

Zitat von dipsy
>ist schon interessant, daß sich ESU zu den im eigenen Forum berichteten Qualitätsmängeln einiger Käufer nicht äußert. Eine genrelle Stellungnahme wäre M.E. schon angebracht. Offensichtlich sind es ja keine Einzelfälle<

Interessant, was manche Leute so erwarten.
Die teilweisen gravierenden Mängel der V60 sind erst am gestrigen Tag von ein paar Erstkunden bzw. dem Händler Meise gepostet worden.



Was ist an meiner Forderung interessant? Du redest als wärst du ein Mitarbeiter von ESU und müßtest deren Schlameprei auch noch begründen. Ich erwarte von ESU eine Wareneingangskontrolle, bevor ich die Modelle an die Händler versende! Aber erstmal raus damit, denn es bringt ja Geld....


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: DB V60 von ESU

#249 von Edelweis , 31.01.2014 10:17

Bodo Müller:

Zitat
Ich erwarte von ESU eine Wareneingangskontrolle, bevor ich die Modelle an die Händler versende! Aber erstmal raus damit, denn es bringt ja Geld....



Deine Meinung,ist meine Meinung.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: DB V60 von ESU

#250 von DeMorpheus , 31.01.2014 10:22

Bodo,

die ersten Loks sind irgendwann gestern Nachmittag oder Abend getestet worden, da wird bei ESU kaum eine Rückmeldung vor Feierabend eingegangen sein. Heute arbeiten die Leute auch bestenfalls erst drei Stunden, ohne deutlich mehr Rückmeldungen als gestern zu haben. Zum jetzigen Zeitpunkt kann kein Mensch sagen, ob und wie stark die gesamte Charge von den Problemen betroffen ist, noch sind das alles Einzelfälle.
Es wäre Wahnsinn, auf so einer Grundlage eine allgemeine Stellungnahme abzugeben.

Trotzdem sollte die Ware natürlich einwandfrei sein und idealerweise auch vor Auslieferung an die Händler nochmal überprüft werden ... aber bezahl das mal.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz