RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#1 von klein.uhu , 11.10.2012 17:53

Moin,

BraWa kündigt mit dem Newsletter von Oktober die Gravita in H0 an:
http://www.brawa.de/index.php?id=2852

Die Produktbilder sind noch nicht endgültig, aber Preise gibt es schon.
Liefertermin wird mit III/2013 angegeben.

Bitte selbst weiter durchklicken!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#2 von kaeselok , 11.10.2012 18:05

Ich bin entzückt! Und gleich sooo viele Lackiervarianten! Wow!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#3 von Württemberger , 11.10.2012 18:18

Auf mich machen die Varianten auch einen guten Eindruck.

Kommt hier eine neue "Telex" auf uns zu, oder gab es das von Brawa schon einmal: "mit einer filigranen digital fernsteuerbaren Kupplung" .


Gruß
Alexander


Württemberger  
Württemberger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 19.01.2012


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#4 von Dr Koma , 11.10.2012 18:45

Toll! Ich nehm die Schwarze!

Aber sagt mal, war das nicht schon vor gefühlten 10 Jahren angekündigt? Und wenn sie III/2013 kommen sollen, wann kommen sie dann erfahrungsgemäß?

Love

Hauke (da kommt ja mein IPhone früher!)


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#5 von GSB2001 , 11.10.2012 18:51

Also, ich hatte mich ja eigentlich auf die Voith Werkslok eingeschossen, aber die schwarze MRCE-Dispolok macht echt was her!!!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#6 von TRAXXer , 11.10.2012 18:54

Die Ankündigung ist schon ne Weile her, sie datiert glaube ich ungefähr aus der Zeit als die Maschine auf der Innotrans stand (naja nicht ganz vielleicht )... allerdings hat es Brawa glaube ich zunächst gestört, dass sie die 15BB angekündigt hatten, die DB aber die 10BB bestellt hat. Ob man da jetzt was geändert hat verstehe ich nicht so ganz, ich habe beim überfliegen auch nicht ganz verstanden ob in H0 jetzt die 10 oder 15BB kommt. Die 10BB in N ist ja schon eine weile auf dem Markt, und als ich die im Laden gesehen hab war ich schon ziemlich positiv angetan.

Man sollte jedoch mMn nicht vergessen, dass auch von Ade ein Modell dieser nach meinem Geschmack tollen Lok (ich kann mich da nur auf die Optik beziehen, ich bin ja kein Tf) angekündigt, und auch schon erste Handmuster auf der Messe in Leipzig ausgestellt hat, die ebenfalls ein Sahnestück versprechen. Klasse ist jedenfalls, dass es jetzt anscheinend sowohl die 10BB als auch die 15BB im Modell gibt, das ist ja bei vergleichbaren Vorbildern eher selten (siehe Maxima).

So oder so, freue ich mich jedenfalls auf das Modell, was ganz oben auf der Wunschliste steht

Zitat von GSB2001
Also, ich hatte mich ja eigentlich auf die Voith Werkslok eingeschossen, aber die schwarze MRCE-Dispolok macht echt was her!!!


Das stimmt, allerdings finde ich alle MRCE-Loks goil, auch zB die 189 von Roco. Was mir aber fast noch besser gefällt, ist die Northrail-Variante, könnte aber daran liegen dass orange eine meiner Lieblingsfarben ist


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#7 von heineken ( gelöscht ) , 11.10.2012 19:32

Zitat von TRAXXer
Die Ankündigung ist schon ne Weile her, sie datiert glaube ich ungefähr aus der Zeit als die Maschine auf der Innotrans stand (naja nicht ganz vielleicht )... allerdings hat es Brawa glaube ich zunächst gestört, dass sie die 15BB angekündigt hatten, die DB aber die 10BB bestellt hat.


Mit den Vorbildmaschinen für die DB hat das nichts zu tun. Die Ursache lag woanders. Sagen wir mal, es gab da gewisse abweichende Betrachtungsweisen zwischen Original- und möglichen Modellherstellern.

Zitat von TRAXXer
Klasse ist jedenfalls, dass es jetzt anscheinend sowohl die 10BB als auch die 15BB im Modell gibt, das ist ja bei vergleichbaren Vorbildern eher selten (siehe Maxima).


Ich bin bei diesem Thema ja nicht so ganz objektiv – aber: Magst du darlegen, was du damit meinst?
Die Maxima existiert im Original in den beiden Varianten 40CC (»die Große« und 30CC (»die Kleine«). Beide wurden als Modell realisiert, mit allen vorbildgerechten Änderungen.
Falls du auf die projektierte Maxima 20BB abzielst: Die gibt es bislang nur auf dem Papier.


heineken

RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#8 von GSB2001 , 11.10.2012 19:37

Zitat
Das stimmt, allerdings finde ich alle MRCE-Loks goil, auch zB die 189 von Roco. Was mir aber fast noch besser gefällt, ist die Northrail-Variante, könnte aber daran liegen dass orange eine meiner Lieblingsfarben ist


Was die Northrail-Variante angeht geb ich dir recht, die gefällt mir auch...hab nur grad die Märklin-Northrail-Version der Seehafen Kiel Lok erstanden (die ich in der originalen SK-Ausführung von Liliput auch hab)...ich glaube, da würde zur Abwechslung die MRCE- Variante ganz gut tun! Und in schwarz sieht die richtig geil aus!!! Just my two cents *gg


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#9 von DeMorpheus , 11.10.2012 19:42

Hallo,

zunächst war in H0 nur die 15BB angekündigt. Jetzt also beide Varianten. Ich bin gespannt!
Die Lok ist ja doch recht filigran gebaut, und somit bei Brawa gut aufgehoben.

Die filigrane automatische Kupplung ist nicht nachträglich einbaubar ... könnte also wie bei der Lenz Köf in die Lok hineinkonstruiert sein? Man wird's sehen.
Die Produktbeschreibung finde ich allerdings etwas irreführend:

Zitat von brawa.de
Sound- bzw. Digitalausstattung:

Filigrane elektronische Kupplung
Funktionsfähiger, schaltbarer Lüfter
Verschiedene Lichtsignalbilder schaltbar
BRAWA Gravita-Sound
Zuschaltbares Fernlicht
21-polige Schnittstelle

Dass Kupplung und Lüfter nur in der Soundvariante vorhanden sind, kann man nur dem Fließtext (und der Preisliste) entnehmen.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#10 von speedy200 , 11.10.2012 19:43

Hallo,
dann hoffe ich mal daß diese auf dem C und K Gleis läuft....
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#11 von TRAXXer , 11.10.2012 19:53

Zitat von heineken
Mit den Vorbildmaschinen für die DB hat das nichts zu tun. Die Ursache lag woanders. Sagen wir mal, es gab da gewisse abweichende Betrachtungsweisen zwischen Original- und möglichen Modellherstellern.


Ist schon wieder so lang her dass ich dass aufgeschnappt hatte... Ich hatte in Erinnerung, dass es damit was zu tun hatte; außerdem war ich der Meinung mal sowas auf DSO gelesen zu haben. Nvm.

Zitat von heineken

Zitat von TRAXXer
Klasse ist jedenfalls, dass es jetzt anscheinend sowohl die 10BB als auch die 15BB im Modell gibt, das ist ja bei vergleichbaren Vorbildern eher selten (siehe Maxima).


Ich bin bei diesem Thema ja nicht so ganz objektiv – aber: Magst du darlegen, was du damit meinst?
...
Falls du auf die projektierte Maxima 20BB abzielst: Die gibt es bislang nur auf dem Papier.



auf die zielte ich tatsächlich ab, weil ich die Zeichnungen von der Voith-Website im Hinterkopf hatte gut, also ist die Maxima kein guter Vergleich, was ich jedenfalls sagen wollte, ist dass sich die Hersteller meistens schwer tun, im Vorbild sehr ähnliche Baureihen jeweils gesondert im Modell zu bringen, weil sie vielleicht Angst haben, die guten Stücke nicht loszuwerden. Neues Beispiel: Baureihen 423 und 425. Nur erstere gibt es in H0, nur letztere in N, obwohl beide beim Vorbild geradezu "Volumenbaureihen" sind (toller Neologismus, hm?). Sie sehen sich eben zum verwechseln ähnlich, obwohl sie technisch und auch vom Einsatzgebiet her eher wenig miteinander zu tun haben.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#12 von Dr Koma , 11.10.2012 20:34

Ich war grad nochmal auf der Homepage von Brawa und hab mir die Schwarze nochmal angekuckt. War fast ein bisschen enttäuscht über die doch recht dicken Geländer/Handläufe, bis ich in "Bildinfo" gelesen hab: "Bild zeigt N-Modell"!

Reschpekt!

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#13 von Schellaberger , 11.10.2012 20:40

Hallo,

die Bilder sehen lecker aus . Mir hat die ja schon gefallen, als die bei Ade zu sehen war. Kann mir mal jemand sagen, warum der Sound 130,-EUR kostet?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#14 von Dr Koma , 11.10.2012 20:49

Is Sound und Telex und Lüfter und extra Lichtfunktionen, so hab ichs verstanden.

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#15 von Schellaberger , 11.10.2012 20:56

Hallo,

hmmmm das könnten die 130,- EUR sein. Bin mal gespannt, inwieweit sich das Ade-Modell von der Brawa unterscheiden wird.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#16 von DeMorpheus , 11.10.2012 21:34

Zitat von Dr Koma
War fast ein bisschen enttäuscht über die doch recht dicken Geländer/Handläufe, bis ich in "Bildinfo" gelesen hab: "Bild zeigt N-Modell"!


Ging mir ähnlich. Ich hätte allerdings „einigermaßen entsetzt“ dazu gesagt
Üblicherweise erkennt man N-Modelle ja recht schnell — ich hier nicht.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#17 von Dr Koma , 11.10.2012 22:13

Hallo Viktor

gibts bei Ade Gravitas? Ich find auf der Homepage nix.


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#18 von jpd ( gelöscht ) , 11.10.2012 22:19

Hallo!

Die Lok macht schon etwas her, auch in verkehrsrot. Nachdem die N Lok schon erhältlich ist, bin ich aber erstmal vorsichtig optimistisch. Zunächst fehlt die Rangierkupplung (gibt's aber in Spur N als Ersatzteil für Arnold's Köf III), schwieriger ist allerdings das "Flutlicht"-Problem: Das obere Spitzenlicht ist im Vergleich zu den unteren viel zu hell, liegt wohl im Lichtleiter.

Hier im Video gut zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=THAuSWXWCqY

Hoffen wir mal, daß Brawa das in H0 besser hinbekommt. Vielleicht wird es ja eine positive Überraschung...

Grüße
Jens


jpd

RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#19 von klein.uhu , 12.10.2012 00:08

Zitat von Dr Koma
...gibts bei Ade Gravitas? Ich find auf der Homepage nix. ...


http://www.ade-eisenbahn-modelle.de/

Bitte etwas runterrollen!
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#20 von Dr Koma , 12.10.2012 14:00

Dank Dir, hab ich irgendwie glatt übersehen!

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#21 von Bernd K. ( gelöscht ) , 14.10.2012 14:50

Zur NSM 2010 kündigte Brawa ein Modell der Gravita 10BB als BR 260 der DBAG an, noch ohne einen Liefertermin zu nennen. Vermutlich weil ADE auch das
Modell der Gravita 10BB herausbringen will, hat Brawa damals auf die Realisierung des Modell verzichtet. Brawa kündigte nun 2011 unter der gleichen Katalog-Nr. für 2012 ein
Modell der Gravita 15BB an.

Viele Grüße
Bernd


Bernd K.

RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#22 von heineken ( gelöscht ) , 14.10.2012 15:04

Zitat von Bernd K.
(… Vermutlich (…)



Einfach nochmal lesen:
viewtopic.php?f=2&t=82408&p=878878#p877389


heineken

RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#23 von Schellaberger , 02.11.2012 17:36

Hallo,

auf der Messe in Friedrichshafen wurde mir von der Fm. Ade bestätigt, daß die Lok zur Nürnberger Messe präsentiert werden soll. Da bin ich ja mal gespannt. In der Vitrine war nur ein Rohling zu sehen, es soll jedoch schon fertige Modelle geben, die sich in der Testphase befinden.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#24 von cnob , 04.11.2012 13:31

Hallo

Also meine grösste Hoffnung ist jene, das die Lok von ADE (habe schon eine Vrobestellt) nicht Hochbeinig wird wie die Mehano Loks von Vossloh.

War auch in Friedrichshafen und war irgendwie positiv überrascht vom Rohling. Er lässt auf ein schön detailliertes Modell hoffen. Die Fahreigenschaften und Licht wird sich dann zeigen. auf jeden Fall freue ich mich.

Grüsse Cyrill


cnob  
cnob
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 05.02.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gravita 10BB und 15BB in H0 von BraWa

#25 von Baureihe 103 , 03.12.2012 02:17

Hallo,

wird sicher ein schönes Modell, aber gleich in sechs Versionen, schon Happig.
Was ich nicht verstehe warum sie die 10BB und die 15BB bringen, die sind fast gleich gross, aber doch unterschiedlich lang, da wäre mir die 10BB und 20BB lieber.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz