RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#1 von tom986 , 13.10.2012 15:00

Hallo zusammen

meine aktuelle Neuerwerbung ist die Brawa 98.10 mit Sound, Dampf etc.
Da ich seit meinen Analogzeiten keine Lok mit Rauchentwickler mehr hatte, war ich doch sehr gespannt wie das jetzt mit Digital so funzt. (Man ist ja nicht mehr von der Fahrspannung zur Raucherzeugung abhängig)

Also heute etwas Dampföl besorgt, etwas eingefüllt, F4 gedrückt und gewartet. Ein Blick in der Schornstein lies ein kleines bischen Dampf erkennen und das wars. Vorsichtig noch einen Tropfen eingefüllt, der von einem kurzen Dampfstoss quittiert wurde. Wieder nichts. Also noch ein Tropfen und dann begann das Teil zu dampfen. Leider stieg der Dampf nicht gen Himmel, sonder "lief" in schweren Schwaden über die Lok zu Boden. Ich bin dann mal gefahren, in der Hoffnung dass dies vielleicht so gewollt sei und bei Fahrt der Dampf noch oben geht. Pustekuchen nix wars.

Ich hab dann die Lok geöffnet weil ich den Dampfentwickler prüfen wollte und siehe da, ohne Gehäuse - puf puf puf die schönsten Wölkchen. Also Gehäuse drauf - aus wars, der Dampf fiel wieder gen Boden.

Mir kam dann ein Verdacht, ich hab den Gehäusekamin (der wohl aus Metall ist) mit einem gleich langen und dickem Messingrohrstück "simuliert". Gleicher Effekt. Ich vermute jetzt mal, dass im Kamin das Destillat so schnell abkühlt, dass es nicht mehr heiß genug ist, um richtig aufzusteigen. Da auch zw. Rauchentwickler und Gehäusekamin etwas Luft ist, ist wohl ein Teil des Destillats durchs Gehäuse gezogen und an allen möglichen Stellen kondensiert bzw vermutlich ging durch die enge Öffnung einiges (trotz Spritze mit Kanüle)daneben. Jedenfalls war die Lok binnen kürzester Zeit sauber "abgeölt". Ich hoffe mal, dass nicht dabei Schaden genommen hat (vorallem der Lautsprecher)

Fazit, meine Loks bleiben rauchfrei auch wenn die ein oder andere Lok eine Vorbereitung hat.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#2 von prion , 13.10.2012 15:32

War bei meiner 98.10 (Soundmodell DCC-2L) genauso. Dampfgenerator spaßeshalber ausprobiert, Rauchentwicklung ähnlich schwach. Ist mir aber völlig gleich, da Qualmer auf meiner Anlage grundsätzlich nichts zu suchen haben (Verölung). Kann also gerne darauf verzichten. Das ist natürlich kein Trost für dich. Vielleicht einen Generator mit niedrigerer max. Voltzahl verwenden? Geht aber möglicherweise ins Auge...

Es war übrigens die zweite Lok, die ich nach Reklamation erhalten habe. Bei der ersten extrem ruckeliger Lauf, außerdem diverse Teile abgefallen, bzw. überhaupt fehlend. Brawa ist zur klassischen "nur beim Händler vor Ort kaufen"-Marke geworden. Bedenklich für einen selbsternannten Premiumhersteller (mit Premiumpreisen)...

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#3 von Peter BR44 , 13.10.2012 17:08

Hallo Tom,

Zitat von tom986

...........Ich vermute jetzt mal, dass im Kamin das Destillat so schnell abkühlt, dass es nicht mehr heiß genug ist, um richtig aufzusteigen.....


dass ist bestimmt nicht der Grund.
Dann dürfte es bei vielen Märklin Lokomotiven aus
diesem Grund auch nicht richtig funktionieren.

Zitat von tom986
......
Da auch zw. Rauchentwickler und Gehäusekamin etwas Luft ist........


Den kompletten Luftspalt wirst Du nicht wech bekommen.
Um aber einen besseren Kontakt zum Gehäuse zu bekommen,
drücke den Generator mal mit den Fingern etwas in eine ovale Form,
so dass er stramm in den Schlot geht.
Des weiteren kannst Du mal überprüfen, ob die Innenseite des Schlots eventuell lackiert
ist und somit keinen sauberen Kontakt zum Rauchgenerator herstellt werden kann.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#4 von tom986 , 13.10.2012 17:56

Hallo Peter,
der Rauchentwickeler sitzt im Gehäuse der Lok mit der Öffnung unterhalb des Kamins und hat keinen Kontakt zum Gehäuse.

Das mit dem leichten Quetschen des Rauchentwicklers kenne ich von meinen alten analog Loks. Hier sitzt der Rauchentwickler jedoch im Kamin, ist demzufolge auch leicht zu befüllen. Gehäusemasse der Lok ist gleichzeitig Masse des Rauchentwicklers.

Wie gesagt Rauchentwickler frei ohne Lokgehäuse funzt top, mit Gehäuse - also quasi verlängertem Kamin - und der Rauch "fällt runter"

Wenn Du eine Lok mit Rauchentwickler hast, probiers mal aus und halte direkt über dem Rauchentwickler eine Verlängerung von 1,5-2cm aus Metall und ich trau mich fast wetten, dass Du den gleiche Effekt beobachten kannst. prion hat mir meine Erfahrung bestätigt.

Übrigens, meine hatte anfangs auch leicht geruckelt, aber nach ein paar Stunden Einlaufzeit in jede Richtung haben das komplett beseitigt. Ach ja, hatte sie den heutigen Nachmittag einen Dauerlauf absolvieren lassen. Die Lok wird bei "Vollgas" handwarm und die Destillatreste sind so gut wie weg.


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#5 von Peter BR44 , 13.10.2012 18:19

Hallo Tom,

kannst Du mal ein Bild einstellen.
Da ich nur die von Seuthe und und die Töpfchen für den Häuserbrand,
bin ich leicht Begriffsstutzig, was das für ein Generator sein soll. ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#6 von Spirou , 13.10.2012 18:34

Hallo Tom,

ich habe diese Lok auch.

Du musst das Dampfdestillat mit einer Spritze einführen, da es sonst im Schornstein hängen bleibt.
Bei mir qualmt sie eigentlich recht gut.

Grüße Pascal


Spirou  
Spirou
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 30.01.2008


RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#7 von Peter BR44 , 13.10.2012 18:38

Hallo Tom,

es handelt sich laut ET-Blatt um einen Seuthe Nr.20.
Habe auch gesehen wie er verbaut ist.
Würde mal versuchen, einen Schrumpfschlauch über
den Generator bis 1-2 mm unterm Kamin zu montieren.
Damit kann der Dampf nicht so schnell abkühlen und der Dampf
wird direkt bis oben geführt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#8 von tom986 , 14.10.2012 11:28

Hallo Peter, Schrumpfschlauch geht nicht, da der Schornstein vom Gehäuse geschätzt an der engsten Stelle nur einen Durchlass von ca. 2,5mm hat. Da geht nix mehr rein. Habe es auch mit einem dünnen Strohalm probiert. Wobei bei einer 350€ Lok sollte so etwas nicht vorkommen.

Das ich das Destillat mit eine Spritze einführe versteht sich von selbst.

ab mal ein Bild angefügt, wie sie dampft: http://www.myway.de/tom-weltweit
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#9 von Osterthun , 14.10.2012 18:03

Die Dampfrauchentwicklung bei der Brawa Wrt. T5/BR 75.0 (m.E. die beste, laufruhigste Maschine je von Brawa gefertigt) ist leider genau so schlimm wie die 98.10.
Der Generator raucht schon, aber es fällt ja alles über die Wasserkasten runten auf'm Gleis...

Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#10 von Ronaldchen , 15.10.2012 21:59

hallo,

Sieht fast so aus wie bei meiner alten Mârklin 44 wen sie zu langsam fuhr...?

Ich stell mir einige Fragen : welche Spannung liegt am Gleis oder ist der Ausgang nicht zu hart gedimmt bzw
über Masse statt blauen draht angeschlossen?

Sonst bleibt nur die Kaltluft-zufuhr zum Kamin ab zu stellen

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#11 von tom986 , 16.10.2012 18:45

servus,
ich hab das foto am programmiergleis gemacht. somit optimale stromversorgung. der rauchentwickler ist serie und es sind keine anschlüsse erkennbar. zum dimmen der rauchfunktion gibt die betriebsanleitung nichts her.

ich hab brawa angeschrieben und die haben mir angeboten das problem zu beheben wenn ich die lok einschicke.
nochmals werde ich sie nicht aufschrauben, weil die griffstangen bzw. deren halterungen extremst bruchgefährdet sind. zwei sind schon am abbrechen....

ich werde die lok nächste woche mal an brawa schicken

lg tom
sorry für die fehlende grossschreibung aber die umschaltfunktion geht an dem rechner nicht - bin grad nicht zu hause


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 98.10 - aber wie :-(

#12 von dipsy , 16.10.2012 20:33

>sorry für die fehlende grossschreibung<
Hallo,
sorry? Warum? Die Umschalttaste gehört abgeschafft.
Ist zwar nicht meine Meinung... aber Die so mancher Forumsteilnehmer.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz