RE: SVT 137 von Hobbytrain

#1 von Hobbyeisenbahner , 16.10.2012 08:37

Hallo,
ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen stolzen Besitzer des SVT 137 von Hobbytrain. Der Zug ist von der Optik her eine Pracht und fährt bei mir auf dem K-Gleis auch ohne Probleme durch den Radius 2. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Zug, möchte dieses hier in der Runde mal darstellen und vielleicht hat es ja jemand gelöst.
Das Problem betrifft die Zugkraft. Diese ist bei meinem SVT wirklich schlecht. Selbst die kleinste Steigung, weniger als 4%, stellt ein großes Problem dar. Würde mich freuen wenn es hier im Forum Leute gibt die mir helfen könnten wie man die Zukraft des SVT erhöhen kann.
Schon mal im Voraus herzlichen Dank für die, ggfs. erfolgte, Unterstützung.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: SVT 137 von Hobbytrain

#2 von Michael Knop , 16.10.2012 19:58

Zitat von Hobbyeisenbahner
Hallo,
ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen stolzen Besitzer des SVT 137 von Hobbytrain. Der Zug ist von der Optik her eine Pracht und fährt bei mir auf dem K-Gleis auch ohne Probleme durch den Radius 2. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Zug, möchte dieses hier in der Runde mal darstellen und vielleicht hat es ja jemand gelöst.
Das Problem betrifft die Zugkraft. Diese ist bei meinem SVT wirklich schlecht. Selbst die kleinste Steigung, weniger als 4%, stellt ein großes Problem dar. Würde mich freuen wenn es hier im Forum Leute gibt die mir helfen könnten wie man die Zukraft des SVT erhöhen kann.
Schon mal im Voraus herzlichen Dank für die, ggfs. erfolgte, Unterstützung.



Hi Volker,

ich hab den Kruckenberg auch, aber keine Steigungen

Ich hab aus Preisgründen ein DC-Model gekauft, und selbst auf "Märklin" umgebaut. dabei habe ich auch einiges an Dachdecker-Blei über jedem Drehgestell versteckt, weil der Zug sonst zu Entgleisungen neigte. Jetzt ist er absolut betriebssicher, bei jedem Tempo, auch R2 (mit direktem Gegenbogen) ist kein Problem.

Nächste Woche könnt ich bei einem Freund mal Probefahren, der hat auch ordentlich Steigungen in der Anlage. Ich melde mich wieder.

Ansonsten kannst Du mal selbst mit der "ballastierung" versuchen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: SVT 137 von Hobbytrain

#3 von Hobbyeisenbahner , 17.10.2012 07:50

Hallo Michael,
an zusätzlichen Ballst hatte ich auch schon gedacht. Verrat mir aber bitte mal was Dachdecker-Blei ist und wo ich das bekomme!


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: SVT 137 von Hobbytrain

#4 von Michael Knop , 17.10.2012 21:25

Zitat von Hobbyeisenbahner
Hallo Michael,
an zusätzlichen Ballst hatte ich auch schon gedacht. Verrat mir aber bitte mal was Dachdecker-Blei ist und wo ich das bekomme!



Hi Volker,

Dachdecker-Blei, auch Walzblei, ist "Bleiblech" was der Dachdecker zum Abdichten verwendet.
Und wie der Name verrät, solltest Du beim Dachdecker fündig werden (einfach mal einen ansprechen - vielleicht hat er etwas für dich übrig) , evtl. auch im Baumarkt.


Aber vorsicht bei der Verwendung - Blei ist giftig (Nahrungsgift). Entweder mit Handschuhen arbeiten, oder nach der Arbeit mit dem Blei die Hände gründlich waschen.
Nach Einbau ist's aber unproblematisch, solange du das Modell nicht verbrennst, und die Brandgase einatmest - aber ich denke im genannen Fall sind die Bleidämpfe aber das geringere Problem




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: SVT 137 von Hobbytrain

#5 von rofu , 18.10.2012 10:45

Hallo Volker,

als Gewichte bietet sich auch an:

Anglerblei == gibt´s im Angelshop
Auswuchtgewichte == gibt´s beim Reifenhändler
Sylvesterbei == zum Sylvesterbleigiesen

Gruß

Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: SVT 137 von Hobbytrain

#6 von Hobbyeisenbahner , 18.10.2012 14:32

Hallo Michael und Rolf,
herzlichen Dank für eure Tipps mit den verschiedenen Arten von Ballast für den Zug. Werde jetzt mal sehen was ich am einfachsten bekomme und ausprobieren was dann mit der Zugkraft passiert.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: SVT 137 von Hobbytrain

#7 von tigertriumph , 26.11.2012 09:16

Hallo Volker,

hast du schon einen Versuch gemacht, und wie ist das Ergebnis?

Ist es dir möglich ein paar Bilder von dem SVT einzustellen?

Bin mir auch am überlegen, den zuzulegen, habe aber mit Hobbytrain noch keine Erfahrungen.

Gruß
Norbert


tigertriumph  
tigertriumph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.05.2009


RE: SVT 137 von Hobbytrain

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.11.2012 09:51

Hi,
hat Dein Zug Haftreifen?
Wenn nein, dann wär da noch was zu holen...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: SVT 137 von Hobbytrain

#9 von Hobbyeisenbahner , 26.11.2012 11:44

Hallo Norbert,
leider habe ich keine Möglichkeit Bilder von dem Zug einzustellen.
Zwischenzeitlich habe ich den Zug mit zusätzlichen Gewichten versehen und die Zugkraft reicht jetzt für den Betrieb des Zuges aus.
Hier noch ein Link zu einem Bild von dem Zug!
Zu beachten ist noch, dass auf meiner Anlage nur Radien ab R2 (424,6 mm) und keine Kurvenweichen verbaut sind. Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz