Meinungen zu Hobbytrain, speziell AC-Loks

#1 von Langsamfahrer , 01.01.2022 22:17

Liebe Stummi-Freunde,

zunächst einmal wünsche ich Euch allen ein Gutes Neues Jahr!

Die meisten von uns kennen Fahrzeuge mehrerer Hersteller und haben dazu ihre persönlichen Meinungen - hoffentlich auf Fakten beruhend (die natürlich bei allen unterschiedlich sind). Meine Triebfahrzeuge sind von Märklin (11), Roco (8), Piko (3, DDR-Zeit), Lima (1) und Trix (1, vor der Übernahme).
Ich hoffe, dass ich mit dieser Frage keine Propagandaschlacht starte ...

Jetzt schaue ich mich nach (weiteren) Dieselloks um: DB (keine Werksloks, keine DR), Epoche III - IV, Baugröße H0, Normalspur. Da sehe ich in großer Zahl (viele Exemplare von vielen Herstellern) die V 60, V 100, V 160 und Abwandlungen, V 200; deutlich weniger Köf, V 36, V 80 und V 90; und recht selten die V 65. Ja, es gibt noch V 20 und den Exoten V 140. Habe ich Baureihen vergessen?

Für meine Zwecke bin ich mit Köf, V 60, V 90, V 100 und V 160 versorgt. Die V 200 und die V 140 passen schlecht auf meine geplante Nebenstrecke, die V 80 gefällt mir optisch nicht, und über V 20 und V 36 denke ich noch nach.

Bleibt die V 65, die sehe ich von Roco und von Hobbytrain. Über Roco habe ich meine Meinung (positiv, von da stammen meine Köf, V 90 und V 160), aber über Hobbytrain weiß ich überhaupt nichts. Da interessieren mich Eure Erfahrungen: Wie ordnet Ihr Loks von Hobbytrain ein, verglichen mit Märklin und Roco? Habt Ihr Erfahrungen mit deren V 65? Habt Ihr Erfahrungen mit deren AC-Versionen? (Digital ist unwichtig, den Decoder kann ich selbst einbauen bzw. tauschen.)

Vielen Dank für Eure Informationen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meinungen zu Hobbytrain, speziell AC-Loks

#2 von berndm , 01.01.2022 23:11

Mein Modell läuft eigentlich gut, aber ich muss noch einen Decoder installieren. Für einen bereits ab Werk installierten Decoder ist dieses Modell zu alt.
V65 014, Kato Hobbytrain 62651, Mittelleiter, AC







Ansonsten verlangt das Modell noch eine umfangreiche Zurüstaktion.


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Meinungen zu Hobbytrain, speziell AC-Loks

#3 von Settebello , 02.01.2022 13:25

Hallo,

ich habe von Hobbytrain nur die Berliner S-Bahn BR 480. Speziell die AC-Variante ist eine Katastrophe, ich mußte vier oder fünf Modelle zurückschicken, bis eine halbwegs ordentlich fuhr. Das Modell ist ein besonderes Thema und vielleicht nicht repräsentativ, aber wenn ich die Wahl zwischen Roco und Hobbytrain hätte, müßte ich nicht lange überlegen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Meinungen zu Hobbytrain, speziell AC-Loks

#4 von Schwedenzug , 02.01.2022 19:20

Moin!

Inspiriert von diesen Thema habe ich meine Hobbytrain V65 in AC heute aufgesucht, nach Jahren in eine Vitrine fuhr er los! War bisschen enttäusch vom Stromabnahme, aber in errinnerung habe ich eine ziemlich gute Lok der über die meisten (M-) weichen gut kam. Villeicht muss ich nach all dem Zeit das schöne Stück einfach ein bisschen fahren lassen, und reinigen. Aber der Motor lief gut, und keine gebrochene Zahnräder war festzustellen. Also, nicht so schlecht eigentlich! Oxid auf die stromabnehmer-bleche könnte die schlechte eigenschaften meine Lok heute erklären. Werde sie nächtes mal mehr fahren!

Roco ist mehr durcharbeitet irgendwie, aber generell ist die V65 eine sehr schöne Lok auch von Hobbytrain! Wenn du eine findest, schlag mal zu. Wie man so eine Lok digitalisiert weiss ich nicht, ich kann mich nur vorstellen das Hobbytrain Loks gar nicht dafür vorgesehen sind. (Roco weiss ich nicht? Neueren müsste die Schnittstelle haben)

/Martin. Da


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Meteor und Langsamfahrer haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meinungen zu Hobbytrain, speziell AC-Loks

#5 von Meteor , 02.01.2022 19:34

Hallo,

Martin kann ich da nur beipflichten. Ich hatte Roco und Hobbytrain in GS, leider nicht gleichzeitig. Mit beiden kann ich optisch und in den Fahreigenschaften leben. Digitalisierung ist bei Roco sicher einfacher, 2005 gab es sicher schon eine Schnittstelle. Die Hobbytrain stammt hingegen von vor 1990, da kann ein Decoder nur eingelötet werden.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meinungen zu Hobbytrain, speziell AC-Loks

#6 von Thinkle , 02.01.2022 22:44

Es gibt die Lok theoretisch/ vielleicht auch noch von Heljan aus Dänemark.
https://heljan.dk/collections/h0-lokomot...ucts/mak-lj-m33
Das ist ein Modell der Lok, aus der MAK dann die V65 für die Bundesbahn abgeleitet hat. Ob Heljan eine Variante der V65 im Angebot hatte, weiß ich allerdings nicht und ob die Lok gut ist, weiß ich auch nicht.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Langsamfahrer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meinungen zu Hobbytrain, speziell AC-Loks

#7 von berndm , 02.01.2022 22:48

Einen Unterschied möchte ich hier noch nachtragen:
Die Hobbytrain V65 hat Metallräder, das Roco Modell Räder aus Kunststoff.


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Meinungen zu Hobbytrain, speziell AC-Loks

#8 von DB 94 534 , 03.01.2022 23:50

Hallo,

ich hatte die Hobbytrain V65 Mal für kurze Zeit. Leider ist sie schnell wieder weg gewesen, meine mich an eine schlechte Zugkraft zu erinnern.

Gruß
Markus


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


   

Mängelrüge Weichenantrieb mtb1
Testbericht Roco ETA 515 (78081)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz