RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#26 von didinieki ( gelöscht ) , 24.10.2012 13:37

Zitat von entchen
Hallo Hauke,
ich antworte mal für Dirk (wenn das so recht ist ):
mLD bedeutet Märklin Lok Dekoder, analog dazu den mSD, also Märklin Sounddekoder.
Der mLD ist recht günstig im Internetversandhandel zu bekommen und bisher sind alle meine Loks mit diesen Dekodern umgerüstet worden. Der Dekoder hat folgende Nummer: Märklin 60962 als Variante mit angelötetem Kabelbaum. Sicherlich musst du die Kabel an die entsprechende Stellen anlöten, aber dem Dekoder liegt eine genaue Beschreibung bei.

Gruß,
Olli



@Hauke

ich würde immer die Variante 60942 mit der Platine nehmen. Da kann man seelenruhig und ohne Risiko alle Kabel anlöten und erst wenn alles geklappt hat und man nochmal alle Kabel geprüft hat, kann man den Dekoder einfach aufstecken auf die Platine. Das ist komfortabel und mit dem geringsten Risiko behaftet.

die neuen märklin Dekoder sind übrigens im Preis unschlagbar und erste Sahne was sowohl ihre Software wie ihre Hardware betrifft. Obwohl ich einen davon mit Kurzschluss laufen ließ, wurde dieser nur heiss, schaltete sich dann wegen Überhitzung ab, und nach Beseitigung des Kurzschlusses lief er wieder wie eine eins. 2 Tage habe ich ihn testweise durchlaufen lassen ohne Probleme.


didinieki

RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#27 von Dr Koma , 24.10.2012 15:41

Und dass der andere so schön in einer schwarzen Plastiktüte verpackt ist, ist kein Argument?

Hauke

Vielen Dank für Eure Hilfe, übrigens!


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR96 (3796) kriecht bei Fahrstufe 0

#28 von Dirk Ackermann , 24.10.2012 18:51

Hallo Olli und Dieter,

danke daß ihr mit den Erklärungen eingesprungen seid.

Aber nun zurück zum Thema.

Dem Set 60942 mLD (Märklin Lok Decoder) liegt eine Schnittstellenplatine bei an der bereits alle Kabel angelötet sind, und nur an die entsprechenden Lötstellen der Lok angelötet werden ohne daß der Decoder Schaden nehmen kann.

Zu der Schnittstellenplatine gibt es auch eine neue Halteplatte für die Platine und neue Drosseln für den Motor. Schrauben und Isoliermaterial sollte ich nicht zu vergessen auch zu erwähnen.



So sieht der mLD 60942 Satz in meiner 86er aus.
Die Halteplatte für die Schnittstellenplatine habe in um 180° gedreht eingebaut um das Gehäuse wieder auf die Lok zu bekommen.
Darum sind die Anschlußkabel für das Licht leider seitenverkehrt.
Für jeden Lichtanschluß hast Du zwei Kabel die von der Platine abgehen, so sind Verteiler Lötpunkte für das Orangene "Massekabel" unnötig.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz