#5 von
Bobbel
, 01.11.2012 07:41
@ Martin...
Du kannst getrost DC-Wagen auf Märklin-C-Gleis fahren und brauchst bei den
meisten Wagen nicht mal die Achsen tauschen.
Dies hat Vor- und Nachteile.
Nachteil ist, daß z.B. eine Gleisbesetztmeldung nicht anspricht, weil die Achsen
isoliert sind. Dies kannst Du relativ einfach mit einem Tropfen Silberleitlack
(von Busch) beheben, oder Du läßt Dir beim Kauf vom Händler Deines Vertrauens
sogenannte Wechselstromachsen einbauen.
Ich bevorzuge jedoch die feineren DC-Achsen und fahre schon seit Jahren damit
störungsfrei. Die DC-Achsen sehen in den meisten Fällen einfach schöner aus.
Auf die in einem Beitrag genannte Verarbeitung möchte ich hier nicht eingehen,
aber bemerken, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben...!
Auf meiner Bahn verkehren hauptsächlich Wagen von Fleischmann (mit und ohne
AC-Achsen. Anfänglich, zu M- und K-Gleis-Zeiten tauschte ich die Achsen noch aus,
seit Einführung des C-Gleises fahren nur noch Wagen mit DC-Achsen...!
Die Mehrheit meiner [Fremd-] Wagen, hauptsächlich von Fleischmann, fahren mit
den original DC-Achsen.)
Hinzu kommen etliche Wagen von BraWa, Liliput, Roco und Heris, fast alle mit
isolierten Gleichstromachsen.
Zu den Wagen von Electrotren, Rivarossi, Piko, Mehano und Tillig H0 kann ich Dir
leider keine Auskunft geben. Ebensowenig zum Umbau des wunderschönen,
dreiachsigen Heizwagens.
Noch etwas...
... ich hatte immer wieder Probleme, daß die Kupplungsbügel der M*-Kurzkupplung
bei Kurvenfahrten (damals viel noch mit R1) an den (ziemlich) maßstäblichen
Puffertellern der "Fremden" hängen bleiben und der Zug entgleiste.
Habe dann, nach vielen Versuchen, auf die GFN-Profi-KK umgestellt und seit dieser
Zeit gibt es kein verhaken und entgleisen mehr.
Weiterer Vorteil...: Die Wagen einzelnen Wagen lassen sich leicht - ohne Hilfsmittel -
nach oben aus dem Zugverband nehmen und mit dem Märklin-Entkuppelgleis (24997)
entkuppeln.
Mach doch einfach ein paar Versuche und Du wirst bald sehen, was für Dich das Beste
ist...!
In diesem Sinne...
Grüßle
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!