RE: Decoder und Zwergsignale

#1 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 09.11.2012 11:45

Guten Abend zusammen, ich mal wieder mit Fragen.

Ich habe gerade zusammen mit meiner Tochter das Video von Nostrome gesehen und uns blieb der Mund offen. Zuerst mal ein Lob an diese Anlage.

Nun meine Frage dazu: ich habe bis jetzt mitbekommen, dass man Decoder (oder war das ein anderer Name?) braucht (glaube 8 Anschlüsse möglich) und für jedes Signal ein Anschluss benötigt wird. Wie ist das mit den Zwergsignalen der Schweizer Strecken. Braucht es da auch pro Zwergsignal einen Anschluss?

Liebe Grüsse aus dem abendlichen Thailand

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Decoder und Zwergsignale

#2 von 8erberg , 09.11.2012 11:57

Hallo,

es kommt drauf an wie die Signale verschaltet sind und das kommt auf die jeweilige Situation an.

Grundsätzlich braucht man für jedes einzelne Signalbild einen Schaltausgang, dabei liegen jedoch Begriffe auf Vor- evtl. Wiederholungs und Hauptsignal gleich.

Von daher lässt sich das pauschal nicht sagen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder und Zwergsignale

#3 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 09.11.2012 12:56

Danke Peter

Wie ist das, kann man alle Signalpositionen einstellen?

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Decoder und Zwergsignale

#4 von kaeselok , 09.11.2012 13:38

Zitat von Bruno Goldach
Wie ist das, kann man alle Signalpositionen einstellen?



Hallo Bruno,

Du kannst im Prinzip erstmal jede Glühbirne oder LED eines Lichtsignals einzeln ansteuern, wenn es eine Leitung pro LED/Glühbirne gibt. Mit entsprechend vielen Decoder-Ausgängen kannst Du dann quasi jedes gewünschte Signalbild schalten.

Heutzutage haben sich aber spezielle Lichtsignal-Decoder durchgesetzt (schau mal bei Viessmann). Diese Decoder schalten alle Signalbilder, berücksichtigen auch Vorsignale (z.B. auch am gleichen Mast wie das Hauptsignal), usw.

Inwieweit diese Signaldecoder auch für schweizer Lichtsignale funktionieren, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis da ich die Signalbilder in der Schweiz nicht kenne.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Decoder und Zwergsignale

#5 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 09.11.2012 13:48

Kalle, vielen dank

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Decoder und Zwergsignale

#6 von 8erberg , 09.11.2012 20:34

Hallo,

moderne Software kann auch das.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder und Zwergsignale

#7 von Dreispur , 09.11.2012 20:47

Zitat von 8erberg
Hallo,

moderne Software kann auch das.

Peter


Hallo !

Darf man erfahren was für Softis das sind .
hab auch einiges am Flohmarkt ergattert . Danke

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder und Zwergsignale

#8 von 8erberg , 09.11.2012 20:53

Hallo,

z.B. Freiwalds Railroad & Co. kann schweizer Signalbilder korrekt ansteuern

http://www.thomann-modelleisenbahnen.ch/

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder und Zwergsignale

#9 von Nostromo , 10.11.2012 09:28

Da das Video von mir ist (sorry mein Thread hier im Forum wird gerade nicht wirklich gepflegt, zudem sind auf Grund von Serverproblemen die Bilder aktuell nicht online) hier ein paar Infos wie das ganze genau funktioniert, zuvor aber noch besten Dank für das Lob

Die Signale werden ausnahmslos durch Qdecoder angesteuert, mir ist aktuell kein anderes Produkt bekannt, das Schweizer Signalbilder in dem Umfang ausgeben kann.
Hier wird jede einzelne Lampe an einen Ausgang am Decoder angeschlossen und diesem dann mitgeteilt, an welchem Ausgang welches Signal von welchem Typ angeschlossen ist. Der Decoder belegt die restlichen Ausgänge dann automatisch.
z.B.: Ich habe ein Zwergsignal mit drei Flammen sowie einen Qdecoder mit 16 Ausgängen. Zuerst schaue ich in der Anleitung, in welcher Reihenfolge die drei Lampen anzuschliessen sind, programmiere dann den ersten Ausgang als Zwergsignal nach Schweizer Vorbild und automatisch werden die Ausgänge 1-3 für dieses Signal verwendet. Dem Signal programmiere ich noch die entsprechende Digitaladresse, stelle evtl. die Helligkeit noch ein wenig nach und schon ist ein Signal fertig. Das gleiche kann ich dann mit den verbleibenden Ausgängen machen. So sind an einem 16er Decoder 5 Signale angeschlossen wobei ein Ausgang z.B. noch für eine Beleuchtung o.ä. verwendet werden kann.

Das im Video gezeigte Schalten der Signale läuft vollautomatisch mit Traincontroller V7 Gold. Dabei wird zunächst einmal für jeden Block bestimmt, ob in eine Fahrrichtung eine Fahrt zu einem Folgeblock stattfindet (Zwerg zeigt mindestens "schrägauf" und das HS zeigt einen Fahrbegriff). Dann wird "geschaut", ob dies auch für den Folgeblock so stimmt, ist dies der Fall so kann der Zwerg auf "gradauf" und das VS wird entsprechend gestellt.
Klingt alles ein wenig kompliziert, ist es aber eigentlich nicht wenn mans mal gesehen hat.
Wenn es interessiert, hier gibt es dazu eine Anleitung sowie meine aktuellen Anlagendaten: http://www.outofrange.ch/public/TC_Schweizer_Signale.pdf und http://www.outofrange.ch/public/TrainController.zip

Ansonsten einfach wieder fragen


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Decoder und Zwergsignale

#10 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 10.11.2012 11:48

Vielen Dank Nostromo

Ja klingt kompliziert. Werde aber in einigen Monaten auch mal auf dem laufenden sein, so hoffe ich. ops:

Gruss und schönes Wochenende an alle

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Decoder und Zwergsignale

#11 von schotterbruno , 14.11.2012 09:31

Zitat von 8erberg
Hallo,

z.B. Freiwalds Railroad & Co. kann schweizer Signalbilder korrekt ansteuern

http://www.thomann-modelleisenbahnen.ch/

Peter



Salü zusammen.

Eine kleine Korrektur, Railroad kann die Signale nicht direkt ansteuern, es braucht immer dazu noch einen Signaldecoder wie z.B. diejenigen von Qdecoder oder Lifftinski etc. Railroad liefert die entsprechenden Schaltimpulse und der Decoder generiert dann das richtige Signalbild, mit Ueberblendungen etc.

Gruss
Bruno, derjenige aus der Schweiz und nicht aus dem fernen Osten


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Decoder und Zwergsignale

#12 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 14.11.2012 10:02

Hoi Namensvetter

Danke für die Info.

Gruss aus dem schon wieder regnenden Huay Yai

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Decoder und Zwergsignale

#13 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 17.11.2012 07:40

Morgen Europa, ich komme mit den nächsten Fragen:

Nun ich habe mal von [url]Tams den S-88-N[/url] bestellt, sowie den Qdecoder von der gleichnamigen Firma. Mit dem Qdecoder, da soll ich meine weichen und die zukünftigen Signale, Vorsignale und Zwerge steuern können.

Mit den S-88-N sollen ja die Fahrstrassen überwacht werden (will es mit Software am PC steuern). Aber was kann so ein S-88-N eigentlich? Kann ich damit die Lok an einem vorgegebenen Punkt halten lassen (am Ende des überwachten Abschnitt),? Und das auch, wenn noch kein Signal da steht? Wird die Lok mit dem S-88-N abgebremst?

Oder brauche ich noch weitere Decoder und dergleichen, um das zu erledigen?

Gruss aus Thailand und schönes Wochenende

Bruno

Dessen CS2 im thailändischen Zoll stecken geblieben ist.


Bruno und Babsi

RE: Decoder und Zwergsignale

#14 von Dreispur , 17.11.2012 08:08

Hallo !

Es ist in der Tat so das deine Bahn mit den S 88 gesteuert wird . Ohne Reale Signale dies sind optischer Natur .
Und für Modellbahngetreues gestallten . Das gilt nur für rein PCgesteuerte über Rückmeldesysteme wie S88 .
Wird jedoch vom Signal ein Schaltkonntakt benötigt um weitere Funktion auszulösen Wie ABC - Bremsstrecke na dann Montieren.
Dort an den Konntaktgleisen wird erkannt das sich etwas auf der schiene bewegt .
Mit der Softwear-Programm bestimmst du was für Befehle ausgeführt werden sollen .
Hast du keine Signale so können diese nicht geschalten werden . Jedoch die Züge und die Weichen da diese Real vorhanden sind . Man kan sich das so vorstellen :

Am Gleiskonntakt 8 möchte ich die Weiche 3,4 +5 stellen und das Flügelsignal 3 .

sind alle Bedinunungen erfüllt Lok steht auf Startgleis und Das Zielgleis ist unbesetzt fährt der Zug dort hin
Das Zielgleis wird besetzt , du hast dort einen Halt programiert so bleibt er stehen .
Du kannst ohne weiteres ein Signal vorher oder am Ziel schalten lassen , da ja du bestimmst ob ein Schaltdecoder für dieses Signal aktiviert werden soll.

Also ist der S88 unser Transponder der die Ereignisse auf der Schiene der Softwear vermittelt du sagst mit hilfe des Programms was auf dem jeweiligen Kontaktgleis = kontaktnummer zu geschehen hat und teilt dem Lokdecoder , Schaltdecoder , Funktionsdecoder Loksounddecoder Weichendecoder ... mit was zu tun ist .

Hast keinen Befehl Programiert tut sich nichts.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder und Zwergsignale

#15 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 17.11.2012 08:19

Danke Anton

In dem Fall ist es egal, ob ich Signale stehen habe oder nicht. dann braucht es das nicht unterirdisch oder in Tunnelstrecken. Und ich brauche auch nichts weiteres dazu.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Decoder und Zwergsignale

#16 von Dreispur , 17.11.2012 11:24

Hallo !

Ja genauso ist es . Es Steuert die Softwear deine Züge immer. Wohin du sie willst.

Die Signale sind Quasi Zusatzoptik für vorbildgerechte Modellbahn.


Habe zum ausprobieren auch keine Signale aufgestellt . Nur den Platz markiert um dort den Anhaltepunkt festgelegt.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder und Zwergsignale

#17 von schotterbruno , 17.11.2012 23:41

Hallo zusammen

Man(n) muss zwei resp. drei Situationen unterscheiden:

1: Lenz ABZ-System, welche eine Kopie vom ATL-plus System ist, benötigt 4 Dioden um einen Bremsvorgang auszulösen. Dazu braucht es aber spezialisierte Decoder wie die Lenz ABC oder Umelec ATL plus.

2. Bremsgenerator
Der Bremsgenerator funktioniert im weitesten Sinne wie die ehemaligen Unterbrechungsstrecken der analogen Märklin und anderer Signale. Nur einfach digital. Auch da wird durch ein spezielles elektrisches Signal das im Gleis erzeugt wird, die Lok zum Bremsen veranlasst. Dies funktioniert meines Wissens mit allen Decodern.

3. Software
Die Bremsung wird durch die Software wie TrainController, Railware, ITrain und wie die alle heissen, hervorgerufen. Im Gleisplan wird der Bremspunkt definiert und das Programm reguliert den Motor in der Lok so, dass sie im Idealfall am definierten Punkt stehen bleibt. Mechanisch wird am Gleis nichts verändert, ausser dass vielleicht noch ein Melder als Bremspunkt (auch physisch durch den Dremel) installiert wird. So hat ja ein Block z.B. in einem (Schatten-)Bahnhof am besten 3 Melder: Einer für die Meldung der Einfahrt, einer für den Bremsvorgang und einer als Stoppstelle) ((ja, ja ich weiss, man kann dies auch virutell einrichten, aber darum geht es ja jetzt nicht )
Ein Signal hat nur noch dekorativen Charakter und hat absolut keinen Einfluss auf den Bremsvorgang. Die Software gibt dem Signal nur noch den Befehl für das entsprechend korrekte Signalbild.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Decoder und Zwergsignale

#18 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 18.11.2012 02:02

Danke Namensvetter

Hast du oder jemand anderer Erfahrung mit Qdecoder? ich habe einige Z2-8+ bestellt. Wie gut sind die in euren Augen?

Zitat von Bruno Goldach
Nun ich habe mal von Tams den S-88-N bestellt,


Ich habe es falsch geschrieben. Ich fragte am Mittwoch bei Tams wegen Bestellung und Versand ins Ausland an. Am Freitag erbarmte sich dann ein Herr und sendete eine Mail, dass es in Ordnung ist ins Ausland zu senden. Ich antwortete sofort mit einer Bestellung und der Bitte, eine Rechnung per Mail zu senden. Nun, muss wohl noch einige Tage warten, bis da etwas zurück kommt.

Gibt es vergleichbare Produkte wie Tams? Einige meinten nun schon, dass Tams die besten S-88-N sind!

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz