Guten Morgen
Meine Frage ist, kann man jede Gleichstromlok zu einer Wechselstromlok umbauen? Auf was muss man schauen? Was benötigt man dazu und gibt es Anleitungen?
Gruss
Bruno
Guten Morgen
Meine Frage ist, kann man jede Gleichstromlok zu einer Wechselstromlok umbauen? Auf was muss man schauen? Was benötigt man dazu und gibt es Anleitungen?
Gruss
Bruno
Das läßt sich so allgemein nicht beantworten. Es kommt darauf an, wie gut die Gleichstrom-Achsen auf Märklin-Gleisen fahren können ( unterschiedliche Spurmaße)
und ob ein Schleifer untergebracht werden kann.
Je nach Lokmodell reicht die Spanne der Antworten von "völlig problemlos" bis "unmöglich", ebenso die Spanne benötigter Teile.
Bohren, Feilen und Löten wirst Du aber praktisch immer müssen.
Flache Schleifer wie von Brawa oder Liliput sind ebenfalls von Vorteil.
In jedem Fall brauchst Du auch eine Einrichtung zum Fahrtrichtungswechsel, meiner Meinung nach am einfachsten einen Digitaldecoder.
Umbauanleitungen für konkrete Loks gibt es im Netz wie auch hier im Forum wie Sand am Meer, einfach mal googeln.
Oder hier konkret Fragen, wenn Du bestimmte Artikel im Sinn hast.
Beiträge: | 492 |
Registriert am: | 17.07.2011 |
Danke Andreas
Eigentlich ging es mir um diese Lok hier bei ebay
Kato/Hobbytrain 1:87 H0 61660 Elektrolok E-Lok Baureihe Ee 6/6 /A100
Hallo Bruno,
ich habe dir einen Bericht über Umbauten DC - AC gemailt.
Schöne Grüße
Hans
Zitat von hajoscho
ich habe dir einen Bericht über Umbauten DC - AC gemailt.
Danke Hans, habe es bekommen und bin es am studieren.
da raucht der Kopf.
Gruss
Bruno
Moijen
Diese Ee 6/6 ist sehr kompakt gebaut.
Du siehst schon an den Getriebeböden, daß alle 6 Achsen angetrieben sind und, daß das Getriebe einen Versatz aufweist (Zahnradausbuchtung am Rand)
Ggf musst Du ein Getriebe komplett stillegen bzw kastrieren (nur noch 1oder 2 angetriebene Achsen) und eine Aussparung für den Schleifer vorsehen.
Die Lok hat Mittelmotor; gelenkwellen zu den Getriebetürmen.
Ein Decoder in möglichst kleiner Bauform passt nur ins Führerhaus (dort war der Umschalter der AC Version, diese hatte einen anderen Boden).
Ansonsten ein sehr schönes Modell, weltweit die erste Lok mit beweglichen Stromabnehmern (Krupp Versuch Memory Metell) und einer guten Zugkraft, so die Haftreifen vorhanden sind (scheinen auf den Bildern zu fehlen)
Danke für die Erklärung
Ich lasse diese Lok sausen, auch wenn sie mir gefallen hätte, da Rangier SBB!
Bruno
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