RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#1 von FULCRUM ( gelöscht ) , 10.12.2006 16:33

heute erstmals ein unmotorisiertes Handmuster des ETA 517 002 in
beige/türkiser Lackierung auf der Moba-Börse in Ingolstadt gesehen.

Bei genügender Nachfrage wird dieses Modell produziert, obwohl es
diesen nicht bei der DB so gab. Eventuell wird mit dem DB-Museum Nürnberg über das Sponsoring einer Neulackierung in beige/türkis
des noch in Lichtenfels vorhandenen 517 001 der DB, nachgedacht!!

Intressenten wenden sich an die entsprechenden Händler damit eben
genügend Bestellungen zusammen kommen!

Gruß an alle vom Hans aus Ingolstadt



FULCRUM

RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#2 von stefan69 ( gelöscht ) , 10.12.2006 17:17

Hallo,

ich meine, das die Fa. N+P erst mal die vorbestellten originalgetreuen roten ETA ausliefern sollte, bevor eine derartige ,nicht vorbildgetreue Version produziert wird.

P.S.: ich habe meinen roten ETA 517 mit Steuerwagen am 27.01.2006 bestellt, aber bei meinem Händler ist er bis dato (Lt. seiner Aussage wäre ich nicht der einzige) nicht eingetroffen.

Gruß!
Stefan



stefan69

RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.12.2006 17:57

Moin Moin
selbige (beige/tuerkis) auf dem Viessmann Stand (*) auf der Modellbauwelt Hamburg gesehen (Ende Nov.)
Fand ich auch witzig, aber wem es gefaellt ... Gruesse vom ET30?
cheers/jw
(jens)

(*) wenn ich mich recht erinnere



Jens Wulf

RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#4 von MANUEL , 10.12.2006 19:58

@FULCRUM:
Hat den ETA ein Privat Händler oder der Hersteller selbst auf der Börse gezeigt? War das Modell zum Verkauf oder nur ein "Anschauungsobjekt"??

Vielen Dank für die Aufklärung...



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#5 von Muenchner Kindl , 10.12.2006 21:11

Hi,

Hier die Naumburg und Partner-Seite und hier das Triebwaegelchen:


Also, haesslich ist er nicht



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#6 von FULCRUM ( gelöscht ) , 10.12.2006 21:44

Zitat von MANUEL
@FULCRUM:
Hat den ETA ein Privat Händler oder der Hersteller selbst auf der Börse gezeigt? War das Modell zum Verkauf oder nur ein "Anschauungsobjekt"??

Vielen Dank für die Aufklärung...



[ Das Handmuster wurde von einem Mitarbeiter
von Naumburg und Partner persönlich auf der Moba_Börse in Ingolstadt präsentiert![/i]



FULCRUM

RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#7 von K-P ( gelöscht ) , 10.12.2006 21:49

Zitat von FULCRUM
Eventuell wird mit dem DB-Museum Nürnberg über das Sponsoring einer Neulackierung in beige/türkis
des noch in Lichtenfels vorhandenen 517 001 der DB, nachgedacht!!


Hallo Hans,

da wird es wohl hoffentlich nur beim Nachdenken bleiben.

Ich selbst habe grundsätzlich nichts gegen Ozeanblau/Beige, wohl aber etwas gegen historisch bedeutsame Fahrzeuge in Phantasielackierungen wie eine blau/beige "Rheingold"-S3/6, den blau/weißen VT 11.5 oder die rote 18 201.

Offenbar sind Naumburg & Partners Gedanken von der Erkenntnis (oder der Panik?) geprägt, dass man von der Limburger Zigarre eben nur 2 Beschriftungsvarianten machen kann (ETA 176 und BR 517), die sich optisch nunmal wenig voneinander unterscheiden.

Ich glaube kaum, dass sich gerade von einem ozeanblau/beigen Triebwagen ohne Vorbild derart große Stückzahlen absetzen lassen, die dem Modellhersteller finanziellen Spielraum für ein Lackierungs-Sponsoring geben würden. Naumburg & Partner würde sich bei vielen Eisenbahnfreunden sehr unbeliebt machen, die nur darauf warten würden, bis der originale ETA 176 "endlich" wieder altrot lackiert wäre.

Wenn Naumburg & Partner sich als Modelltriebwagen-Hersteller etablieren wollen, müssen sie sich unweigerlich auch wieder an neue Formen wagen. Mein Tipp: ET 30 oder ET 56, in der Reihenfolge

    1. BR 430/456 rot
    2. BR 430/456 ozeanblau/beige
    3. ET 30/ET 56 rot
Das gäbe die erwünschte farbliche Abwechslung und die Spannung für das sicher immer noch umsatzstärkste Epoche-III-Modell bliebe bis zum Schluss. Genau richtig im "TEE-Jahr" 2007, in dem zumindest mir die vielen TEE-Neuheiten wohl irgendwann aus den Ohren herauskommen werden...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#8 von London Underground , 10.12.2006 21:52

ich bin entsetzt - erst Roco mit der 18 in Verkehrsrot, dann ein 517 in o/b.

Und irgendwann bringt Fleischmann den ICE in TEE Lackierung oder was?!

Die wollen doch nicht auch das Original so ... ... nee oder?!



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#9 von alois bauer ( gelöscht ) , 10.12.2006 21:58

Es gibt halt keine Vorbilder mehr, die noch umgesetzt werden können.



alois bauer

RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#10 von X2000 , 10.12.2006 22:26

Und HAG hat auch schon diverse Phantasielackierungen gebracht, allerdings auf Kundenwunsch. Z.B. Ae 6/6 in TEE Outfit. Sieht gut aus, hätte so sein können - ist aber nicht. Aber wem es gefällt.

Im direkten Vergleich der ETAs sieht der von Kato aber besser aus. N+P müssen noch etwas üben bevor sie den ET 30 anfangen sollten.

Den Steuerwagen zum ETA 517 haben sie doch auch noch nicht geliefert.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#11 von E18 ( gelöscht ) , 11.12.2006 08:56

[quote="Martin Meese"]

Im direkten Vergleich der ETAs sieht der von Kato aber besser aus. N+P müssen noch etwas üben bevor sie den ET 30 anfangen sollten.

/quote]

In meinen Augen (Achtung: subjektive Meinung) ist der 517er von N&P besser gelungen. Vor allem, was die Kopfform angeht. Und er hat deutliche bessere Fahreigenschaften als das KATO-Modell. Deshalb habe ich mich für den N&P entschieden.

Die geplante o/b-Lackierung ist allerdings albern.

Gruß
Hanjo



E18

RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#12 von Gast , 11.12.2006 09:47

Also was die Phantasielackierungen betrifft, so kann man sagen, dass da Bemo auch so ein Ding gleifert hat. Da wurde am 1.4. die Ge 4/4 II in blau angekündigt. Dann war eine derart starke Nachfrage, dass man das Ding sogar gebaut hat. Und weil es gut aussah hat hat sich sogar die RhB dazu entschlossen, das mit der betreffenden Lok so zu machen. Da war eh Neulack fällig und dann ging es ohne Mehrpreis. Bemo hat einen Teil davon gesponsort. Ob die noch so rumfährt, keine Ahnung.

Wolfgang




RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#13 von K-P ( gelöscht ) , 11.12.2006 11:45

Mit dem Unterschied, dass die Ge 4/4 II der RhB kein historisches Fahrzeug ist, und auch nicht das letzte seiner Baureihe...



K-P

RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#14 von alois bauer ( gelöscht ) , 11.12.2006 14:10

Zitat von Wolfgang Prestel
Also was die Phantasielackierungen betrifft, so kann man sagen, dass da Bemo auch so ein Ding gleifert hat. Da wurde am 1.4. die Ge 4/4 II in blau angekündigt. Dann war eine derart starke Nachfrage, dass man das Ding sogar gebaut hat. Und weil es gut aussah hat hat sich sogar die RhB dazu entschlossen, das mit der betreffenden Lok so zu machen. Da war eh Neulack fällig und dann ging es ohne Mehrpreis. Bemo hat einen Teil davon gesponsort. Ob die noch so rumfährt, keine Ahnung.

Wolfgang



Wie auch Klaus-Peter geschrieben hat, hat die blaue Lok aktuellen Bezug zum Original, und immerhin hat die RhB ja den Arosa Express vor nicht allzulanger Zeit in Blau in die Welt gesetzt.

In den frühen 80er hatte Bemo soweit ich weiss den AB1541 der RhB in rot machen wollen und dafür das Original in rot lackieren lassen. Das war noch vor der Signet-Zeit.



alois bauer

RE: ETA 517 von Naumburg und Partner kommt in beige/türkis

#15 von Marky ( gelöscht ) , 11.12.2006 18:37

Zitat von E18

Zitat von Martin Meese


Im direkten Vergleich der ETAs sieht der von Kato aber besser aus. N+P müssen noch etwas üben bevor sie den ET 30 anfangen sollten.

/quote]

In meinen Augen (Achtung: subjektive Meinung) ist der 517er von N&P besser gelungen. Vor allem, was die Kopfform angeht. Und er hat deutliche bessere Fahreigenschaften als das KATO-Modell. Deshalb habe ich mich für den N&P entschieden.

Die geplante o/b-Lackierung ist allerdings albern.

Gruß
Hanjo





hallo Hanjo,


in meinen Augen auch, daher habe ich auch die LZ von N&P.

Aber jeder sieht das anders.

Nur was nutzt mich das Teil von Kato, wenn es wegen Entgleisungen in der Vitrinen stehen muß ?

So jüngst die Aussage einens MoBa Kollegen, der mich besucht hat. Der hat das Kato-Teil und fährt auf C-Gleis und sagte mir wörtlich:

"Hätte ich das Mistding doch nicht gekauft" und war von meiner LZ angetan.

Sinngemäß ohne zu schummeln


Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz