RE: CS2 update verfügbar

#101 von X2000 , 19.12.2012 19:36

Ach so, und was ist nun wirklich neu????????? Button zum Verschieben? Auch nur Beta? Find ich nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 update verfügbar

#102 von X2000 , 19.12.2012 19:44

Zitat von Schellaberger
Hallo,

im Februar kommt was großes

Gruß
Viktor


Wenn ich den Mr Green sehe, soll ich was von der Nachricht halten? Scherz oder was?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 update verfügbar

#103 von Hubert , 19.12.2012 19:50

Habe gerade noch einmal ein Update angestoßen und siehe da:

die CS2 rebootet automatisch nach dem Update und bringt auch keine Meldung mehr ob erfolgreich oder nicht. Offensichtlich tut sich so einiges beim Software-Update

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: CS2 update verfügbar

#104 von Schellaberger , 19.12.2012 19:50

Hallo,

1
 
Wenn ich den Mr Green sehe, soll ich was von der Nachricht halten? Schwerz oder was?
 


ein weiteres Update.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 update verfügbar

#105 von X2000 , 19.12.2012 21:46

Update scheint funktioniert zu haben, denn die S88 werden nun auf Anhieb richtig ausgeleuchtet, also auch die oberhalb von 112. Das ist ja schön. Dank nach GP.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 update verfügbar

#106 von walker , 20.12.2012 01:06

Ich hab vorhin von 1.6.4 (gfp 1.3 auf 2.2.0 (gfp 2.10) aktualisiert und frage mich gerade, wozu ich mir die Mühe überhaupt gemacht habe, die CS2 im Dachboden abzubauen und zum Updaten ans Inet zu schleppen? Weshalb denn diese monstermäßigen Versionsnummernsprünge bei der CS2? Märklinisten wollen Versionsnummern statt Inhalte?

Ich finde eigentlich nix wirklich wertvolles in der neuen Software aus Göppingen - 1.6.4 konnte das schon genauso!
Die Decoderflashgeschichte und die zusätzliche Bedingung für S88 is ja ganz nett, aber das nutzen höchstens 5% der CS2-Besitzer.
Was ist denn für den Rest der Welt am Gleis seit 1.6.4 verbessert oder erweitert worden? Wo sind Erweiterungen bezüglich Automatikbetrieb??? Wo sind zusätzliche mfx-Features???

Naja, vielleicht vergisst der gfp 2.1 nun endlich nicht mehr die aktivierten Lokfunktionen - muss ich die nächsten Tage mal näher untersuchen ...

Enttäuschte Grüße
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: CS2 update verfügbar

#107 von Torsten Piorr-Marx , 20.12.2012 07:18

Hallo Rene,

die neuen "Automatikfunktionen" sind z.B. die neuen s88-Verknüpfungen, die neuen mfx-Funktionen sind z.B die neuen Soundflash-Funktionen für die Dekoder.

Was hast Du dir unter den Change-Log-Einträgen denn vorgestellt?
Warum hast Du denn upgedatet, wenn Du die neuen Funktionen nicht brauchst (never change a running System)?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 update verfügbar

#108 von nakott , 20.12.2012 08:49

Hallo Rene,

viele neue Funktionen beziehen sich auf das Einspielen von Sounds in den mSD und das Erstellen eigener Sounds mit dem mDT. Laut Märklin Homepage ist eine CS2 SW höher 2.1 Voraussetzung für das mDT. Zitat:

Zitat
Mit dieser Software können Sie in Verbindung mit der Central Station II (60213, 60214, 60215) ab dem Softwarestand 2.1 Ihre CV-Werte noch einfacher programmieren und sogar als Basisprojekte speichern.
Weiterhin können Sie jetzt auch eigene Soundprojekte mit Hilfe der Soundbibliothek (separater Download) erstellen. Sie können sogar eigene aufgenommene WAV-Files umwandeln und der Soundbibliothek hinzufügen.


Somit hat Märklin nun alle Voraussetzungen für diese Sound-bezogenen Funktionen geschaffen. Vermutlich war das ein viel nachgefragter Kundenwunsch. Ich gebe Dir aber Recht, dass sich sonst in der CS2 nicht so sehr viel an der Oberfläche funktional getan hat.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 update verfügbar

#109 von Steamer01 , 20.12.2012 15:15

Jetzt schon sehr viele unbegrenzte Möglichkeiten mit dem neuen Update 2.2.0. / 2.10 und da kommt bestimmt noch mehr dazu.

Die Decodertool mDT (siehe Märklin Homepage unter Updates / decoder) sieht auch sehr gut aus. Versuche mal die viele Sound-Projekten.

Ich glaube in Februar (Nürnberg) dass Märklin noch mehr sehen lässt. Vielleicht neue Signale und Decoder für Schalten und für Magnetartikeln. Ich glaube man arbeitet an ein neues S-88-Systeem.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 update verfügbar

#110 von FrankF , 20.12.2012 22:14

Hat jemand von euch probleme mit der CS2 Update 2.2.0

Bei unsere CS2 wird der update von der GFP von v2.0 auf V 2.10 nie gestartet

die % steht immer auf "0"

wie lange hat der GFP Update von version 2.0 auf v2.10 beu euch gedauert.

bei unsere cs2 passiert nichts und wir haben uber 1 stunde gewartet und die cs2
nicht ausgeshaltet.



• CS3+ 60216 ( SW: 2.5.2 ) - MASTER • CS2 60215 ( SW:4.3.0 ) - SLAVE
• MS2 60653/60657 (SW 4.13) • MS1 60652 ( SW:1.8AP ) • S88 LINK (SW1.1) • M83/M84
• MDT V3.6.0 ( HW: 60970/60971/60801 )
• ESU Lok-Programmer ( SW5.2.6 ) • ESU HW ( 53451/53900/53901 )


 
FrankF
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 01.10.2007
Homepage: Link
Ort: Denmark
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+/CS2/MS2/PC
Stromart Digital


RE: CS2 update verfügbar

#111 von kukuk , 20.12.2012 22:32

Zitat von FrankF
Hat jemand von euch probleme mit der CS2 Update 2.2.0

Bei unsere CS2 wird der update von der GFP von v2.0 auf V 2.10 nie gestartet

die % steht immer auf "0"

wie lange hat der GFP Update von version 2.0 auf v2.10 beu euch gedauert.

bei unsere cs2 passiert nichts und wir haben uber 1 stunde gewartet und die cs2
nicht ausgeshaltet.



CS2 rebooten und erneut probieren. War bei mir genauso, nach dem Reboot ging es einwandfrei.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2 update verfügbar

#112 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 20.12.2012 22:35

Sorry falls ich es irgendwo überlesen habe: Gibt es für die Software der MS 2 eine neue Version höher als 1.81 :

Bereits jetzt Danke für kurze Info,

Markus


Weichenputzer

RE: CS2 update verfügbar

#113 von walker , 20.12.2012 23:19

Hallo Torsten und Dirk!

Zitat von Torsten Piorr-Marx
... Warum hast Du denn upgedatet, wenn Du die neuen Funktionen nicht brauchst (never change a running System)?


Das frag ich mich inzwischen auch
Unterschwellig hatte ich wohl die Hoffnung, das Changelog wäre unvollständig. Aber vielleicht behält der GFP ja nun die aktivierten Lokfunktionen im Gedächtnis.

Unabhängig davon halte ich diese gewaltigen Versionsnummernsteigerungen bei der CS2 inhaltlich für völlig übertrieben.
Fehlerbeseitigung hat m.E. in der dritten oder vierten (Klammer-) Stelle zu erfolgen und für die Decoderupdatemöglichkeiten hätte eigentlich auch eine Nummer höher genügt.

Diese S88-Bedingung ist zwar ein Anfang, aber ein Automatikbetrieb ohne Spannungsabschaltung ist damit alleine nachwievor nicht möglich, denn dazu müsste man die Fahrstufen gezielt beeinflussen können. Ich hab das noch nich richig zu Ende gedacht, aber eigentlich würde zusätzlich zu dieser Bedingung das lokspezifische An- bzw. Abschalten einer bereits eingerichteten Pendelzugsteuerung genügen und die Pendelzugkontakte sollten ebenfalls mit einer zusätzlichen S88-Bedingung versehen werden können. Dann die (intern) vorhandene Pendelzugnummer in der Einstellungsseite anzeigen oder ggf. neu zuordnen und im Memory diese Nummer schaltbar machen. Müsste doch eigentlich fürs erste ausreichen und programmmiertechnisch ist das auch nicht viel Aufwand!? Denkt mal bitte mit -> würde das für einen einfachen Automatikbetrieb genügen? Wenn Märklin schon heftig an den Nummern schraubt, dann sollen die gefälligst auch etwas allgemein wertvolles neu implementieren!

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: CS2 update verfügbar

#114 von Andi , 20.12.2012 23:24

Moin,

Zitat von walker
dann sollen die gefälligst auch etwas allgemein wertvolles neu implementieren!


wieviel bist du denn bereit für allgemein wertvolles zu bezahlen?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: CS2 update verfügbar

#115 von walker , 20.12.2012 23:54

Zitat von Andi
... wieviel bist du denn bereit für allgemein wertvolles zu bezahlen?


: : :
Warum sollte ich denn nach Deiner Meinung für Funktionserweiterungen bezahlen wollen/müssen?
Programmiertechnisch ist ein rudimentärer Automatikbetrieb nur ein Bruchteil vom Zeitaufwand dieser Decoderupdategeschichte!

Aber falls Deine Frage tatsächlich ernst gemeint war - 100€ würde ich dafür durchaus löhnen, denn die Alternativen sind erheblich teurer und haben weitere Nachteile.
Ich mag als Teppichbahner nämlich keine extra Schaltdecoder, ich mag keine Spannungsfreibereiche auf der Anlage, die Märklin Profisignale funktionieren nicht bzw. sind nicht mehr zu bekommen (außerdem wieder spannungsfrei) und für PCs an der Anlage habe ich weder Platz noch Motivation (mir reicht es, wenn ich die Dinger tagtäglich beruflich vor mir habe).

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: CS2 update verfügbar

#116 von Murrrphy , 21.12.2012 00:23

Zitat von walker

: : :
Warum sollte ich denn nach Deiner Meinung für Funktionserweiterungen bezahlen wollen/müssen?


Einfach nur noch ohne Worte...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 update verfügbar

#117 von Andi , 21.12.2012 00:29

Moin,

Zitat von walker
: : : Warum sollte ich denn nach Deiner Meinung für Funktionserweiterungen bezahlen wollen/müssen?

Warum sollte Märklin dir was schenken?

Den Anspruch "dann sollen die gefälligst ..." für etwas, das man geschenkt bekommt finde ich ziemlich hoch aufgehängt. Ich empfinde es nicht als selbstverständlich, das mit kostenfreien Updates nicht nur Fehler behoben, sondern auch neue Features implementiert werden. Ich kann mich freuen, wenn ich mit den neuen Features etwas anfangen kann, aber ich fange nicht an zu schimpfen, wenn ich sie nicht ausnutze.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: CS2 update verfügbar

#118 von g-tours ( gelöscht ) , 21.12.2012 07:14

Zitat von Schellaberger
Hallo,

im Februar kommt was großes

Gruß
Viktor




Nicht gut wenn die CS größer wird


g-tours

RE: CS2 update verfügbar

#119 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 21.12.2012 07:27

Was Großes im Februar?

Kann nur ein Plattformwechsel auf Windows 8 sein

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: CS2 update verfügbar

#120 von Roland , 21.12.2012 08:23

Zitat von walker
Warum sollte ich denn nach Deiner Meinung für Funktionserweiterungen bezahlen wollen/müssen?


Guten Morgen,

ganz unrecht hat René nicht. Ich würde es nur nicht so scharf ausdrücken. Wir haben alle für die CS2 bezahlt und zwar richtig viel. Jeder Nutzer, der sicht jetzt eine CS2 kauft, tut das gleiche. Märklin nimmt also aus dem Verkauf der CS2 ständig Geld ein für Entwicklungen und Updates. Für weitaus weniger was die CS2 gekostet hat bekomme ich schon einen PC mitsamt Bildschirm, Tastatur und Maus. Also haben wir beim Kauf der CS2 bereits die Entwickler und Programmierer mitbezahlt, die Updates und neue Funktionen entwickeln und bereitstellen. Aus diesem Grund wäre ich dann auch etwas angep...., wenn nun kostenpflichtige Updates kommen würden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS2 update verfügbar

#121 von Murrrphy , 21.12.2012 08:59

Zitat von Roland

ganz unrecht hat René nicht. Ich würde es nur nicht so scharf ausdrücken. Wir haben alle für die CS2 bezahlt und zwar richtig viel. Jeder Nutzer, der sicht jetzt eine CS2 kauft, tut das gleiche. Märklin nimmt also aus dem Verkauf der CS2 ständig Geld ein für Entwicklungen und Updates. Für weitaus weniger was die CS2 gekostet hat bekomme ich schon einen PC mitsamt Bildschirm, Tastatur und Maus. Also haben wir beim Kauf der CS2 bereits die Entwickler und Programmierer mitbezahlt, die Updates und neue Funktionen entwickeln und bereitstellen. Aus diesem Grund wäre ich dann auch etwas angep...., wenn nun kostenpflichtige Updates kommen würden.



Jetzt macht mal langsam einen Punkt.

Märklin nimmt aus dem Verkauf der CS2 Geld ein für Weiterentwicklungen? Du hast die Entwickler schon mitbezahlt, die jetzt die Weiterentwicklung machen? Was ist mit der Vorleistung, die Märklin bei der Entwicklung geleistet hat (ohne das überhaupt ein Gerät verkauft wurde) und die anteilig abbezahlt werden will? Wer zahlt das? Ist das alles kostenfrei vom Himmel gefallen?

Hat sich mal einer ausgerechnet, was ein Team von Software-Entwicklern kostet, was über einen Zeitraum von 5-6 Jahren zu branchenüblichen Gehältern bezahlt werden will, um neue Features in entsprechender Qualität zu entwickeln? Hat mal jemand ausgerechnet, was dann anteilig nur für diesen Part der Software-Entwicklung (ohne die Abbezahlung der Vorleistung bei Entwicklung des Gerätes) auf ein Gerät abfällt? Wahrscheinlich nicht, es wird je jetzt schon über den aktuellen Preis des Gerätes zu genüge geschimpft.

Nochmal: wir reden hier nicht von selbstverständlicher kostenfreier Fehlerbehebung, sondern von einer Funktionserweiterung, die dem Kunden nicht versprochen oder zugesichert war beim Kauf, die aber selbstverständlich kostenfrei geliefert werden soll. (Ist zwar ein blödes Beispiel, aber frag mal Deinen Autohändler, warum er nicht kostenfrei die neuen Features der Facelift-Version Deines Modells nachrüstet? Wie, es wurde beim Kauf nicht zugesichert, weitere Funktionserweiterungen nicht kostenfrei nachgeliefert zu bekommen?)

Software scheint mir in den Köpfen vieler nur ein Abfallprodukt zu sein, was einfach so mitkommt damit das wertige Gerät auch funktioniert. Daß da auch teure und handwerklich anspruchsvolle Arbeit hintersteckt, die auch entsprechend bezahlt werden will, scheint im Bewußtsein mancher noch nicht angekommen zu sein. Software bzw. Software-Entwickler sind nicht die Caritas und von Idealismus alleine kann man nicht leben. Aber nicht viel anders ist das immer wieder an verschiedenen Stellen zu lesende Anspruchsdenken erklärbar.

Jeder, der eine CS2 gekauft hat, weiß, was er für den Preis bekommt und auch, daß er kostenfreie Updates (insbesondere auch zur Fehlerbehebung) bekommt und im Preis inklusive sind. Daraus einen Anspruch auf Regelmäßigkeit von Feature- und Funktionserweiterungen abzuleiten (oder gar in Versionsnummer reinzuinterpretieren) und mit Worten wie "gefälligst" einzufordern, finde ich reichlich deplaziert.

Manchmal muß ich mich über die sehr einschichtige und tunnelartige Denk- und Sichtweise hier doch sehr wundern.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 update verfügbar

#122 von Walter Langenmeier , 21.12.2012 09:00

Hallo,
in der Produktdatenbank ist die CS 2 (60215) seit Monaten mit gelb gekennzeichnet - "vorübergehend nicht lieferbar". Spekulationen: Bleibt es bei der 60215, kommt eine 60216 oder kommt ganz was Neues?

Grüsse
Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: CS2 update verfügbar

#123 von Torsten Piorr-Marx , 21.12.2012 16:11

Zitat von Walter Langenmeier
... in der Produktdatenbank ist die CS 2 (60215) seit Monaten mit gelb gekennzeichnet - "vorübergehend nicht lieferbar". ...


Die CS2 wurde noch vor Kurzem, im Rahmen einer speziellen Händler-Aktion, massenweise ausgeliefert.
Woher kommen wohl auf einmal diese vielen Sonderangebote (399-499 Eur)?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 update verfügbar

#124 von Hubert , 21.12.2012 16:29

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Walter Langenmeier
... in der Produktdatenbank ist die CS 2 (60215) seit Monaten mit gelb gekennzeichnet - "vorübergehend nicht lieferbar". ...


Die CS2 wurde noch vor Kurzem, im Rahmen einer speziellen Händler-Aktion, massenweise ausgeliefert.
Woher kommen wohl auf einmal diese vielen Sonderangebote (399-499 Eur)?




soso, da wurden also die "Restbestände" abverkauft, bevor die neue Centrale angeboten wird

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: CS2 update verfügbar

#125 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 21.12.2012 17:33

Was ein glück das ich noch keine gekauft habe, sonst hätte ich mich wohin gebissen.
Ob es womöglich ein neue CS3 gibt glaube ich weniger vieleicht neue Hardware und Gehäuseanpassung und Software.
Denn eine Sache hat gestört die Lokaufruftaste direkt am Regler.
Da kann nur hoffen das die Alte CS2 kombatiebel bleibt!

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz