#1 von
Burkhard Eins
(
gelöscht
)
, 12.12.2006 10:40
Hallo,
auf einer Börse im Saarland (Grenzgebiet zu Frankreich), habe ich eine DC-Piko-Lok (incl. Originalkarton) gesehen mit der Art.-Nr. 95 155. Es war eine blaue, 4-achsige Diesellok der Serie BB 67 479 der SNCF.
Ist diese Lok irgendwo in einem Katalog aufgeführt? Gibt es diese Lok auch in einer AC-Version?
Möglicherweise wird sie erst 2007 im Sortiment erscheinen damit die frz. Händler ein bißchen Vorlaufzeit haben. Über eine AC Version ist mir nichts bekannt.
Hallo Burkhard Die Lok ist technisch auf dem typischen Stand der Piko-Hobbyloks ,also Mittelmotor mit Doppelkardanantrieb ohne Schwungmasse.In einer früheren Loco revue habe ich darüber einen Test gelesen.Morgen kann ich Dir weitere Infos mailen. mfg Olaf
Hallo! Wenn diese Piko SNCF Lok vom Fahrgestell her ähnlich wie die Hobby - 185er oder Taurüssel aufgebaut sind (ich denke vom Preis her ist dies auch eine Hobby Lok) , ist der Wechselstrom Umbau kein Problem. Schleifer drunter (Platz ist da), ein paar Kabel umlöten, Decoder rein, fertig ist die AC Variante...
die Maschinen sind alle auch in AC erhältlich gegenwärtig wohl sogar in 13 verschieden Lackierungs- und Beschriftungsvarianten, vom alten Blau-weiss mit verschiedenen Logos über Multiservices bis zu FRET und "en voyage". Und nicht nur die, es gibt auch die BB66000, gegenwärtig 4 von 8 Versionen auch in AC, gelb-blau (Ep.III) und blau-weiss (Ep.IV-V) Die Lok werden exclusiv für SAI hergestell, den franz. Importeur von Piko. Leider hat der keine mir bekannte Website.
Gruss
andi_z
P.S.: Ein Händler in Strassbourg, der deutsch spricht, wäre BD Modelisme. Tel.: Frankreich 03 88 25 57 45. Bin nicht beteiligt, werde dort aber immer bestens bedient.
da gibt es ja doch eine Webseite. Erst auf <Maquettes / Vehicules / Trains> klicken, dann auf den Link zu Piko Exclusivites, da sind die Lok aufgeführt. Von der BB67400 sind es da zwar nur 4 in AC (in meinem Prospekt ist das anders), aber das sollte ja auch ausreichen
leider ist die Jouef-Ausführung nicht oder zumindest nur mit sehr viel Aufwand auf Mittelschleifer-Betrieb umbaubar, was zumindest bei AC-Fahrern für die SAI-Piko Lok spricht.