ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#1 von Finnegan , 09.08.2023 21:19

Hallo Modellbahner,

ich bin völlig von dem Dampfausstoss der Lok über die Zylinder begeistert. Nun macht aber genau dieses Feature Probleme. Leider geben die Lüfter für den Rauch komische Geräusche von sich. Hinzu kommt, dass die Lok bei einer Rückwärtsfahrt über eine 3-Wegeweiche immer entgleist.

Kennt das noch jemand? Mir vergeht da der Spaß an dieser doch auch sehr teuren Lok.

Hier ist mal ein Video von den beiden genannten Punkten. https://youtu.be/TjCuiFKlXqk


Danke für Euer Feedback und Eure Tipps.

Bernd.


Finnegan  
Finnegan
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#2 von supermoee , 09.08.2023 22:04

Hallo Bernd

Bei der Dreiwegweiche sehe ich aber eine Unebenheit am nach rechts abzweigenden Strang. Das Gleis geht in ein Gefälle über oder irre ich mich da? Das ist natürlich heikel für Loks mit niedrigeren Spurkränzen. Ich würde an der Gleislage arbeiten. Eventuell die Feder, die das Nachlaufgestell runterdrückt, etwas nachspannen.

Das Quietschen des Lüfters wurde bei ESU Loks öfter festgestellt und hier im Forum zu genüge diskutiert. Einfach danach suchen, z.B. da

RE: ESU VT 69 quietscht der Raucherzeuger und es gibt kein Rauch

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Finnegan hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#3 von Finnegan , 30.10.2023 18:02

Hallo,

nun hat mir ESU die Lok "repariert" zurückgesendet. Es hat sich aber nichts verändert. Der Dampferzeuger quietscht nach wie vor. Ich habe jetzt keine Lust mehr. Die haben nichts gemacht.

Hier das aktuelle Video zum Vergleich...

https://youtu.be/LqWF2SOxASA?si=Ip09zV2-G7B4ALli


Finnegan  
Finnegan
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#4 von ruedi71 , 30.10.2023 18:19

Hallo Bernd,

ich hatte das Problem mit dem Raucherzeuger auch und das Paket zu ESU war schon vorbereitet. Dann habe ich mal noch den Raucherzeuger ganz voll mit dem ESU Öl gefüllt und die Lok so zwei Tage stehen gelassen. Anschließend habe ich die Umdrehungen des Ventilators gedrosselt und siehe da, das Quietschen ist seit vier Wochen völlig weg.

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#5 von Technoboy , 30.10.2023 23:45

Hallo Finnegan.

Das quietschen hört sich für mich an, als ob das Kurvenquietschen eingeschaltet ist.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#6 von digitalo , 31.10.2023 07:23

Moin Finnegan

Da schließe ich mich der Meinung von Markus an! Versuch doch bitte mal ein Video zu machen, wo die Lok nicht in einer Kurve startet/fährt.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#7 von Mucalex , 31.10.2023 07:36

Zitat von Technoboy im Beitrag #5
Hallo Finnegan.

Das quietschen hört sich für mich an, als ob das Kurvenquietschen eingeschaltet ist.

Gruß Markus


Sowohl als auch - Kurvenquietschen ist zu deutlich hören - die Esu Loks (vermutl. auch die 78) haben ja einen Kurvensensor, welcher das schaltet.
Allerdings ist schon deutlich ein "Pumpendes Pfeifen" zu hören, was eindeutig nicht das Kurvenquietschen ist.

@Finnegan : benützt du das Esu Dampfdestillat? Esu schreibt das ja vor, wegen der Schmierung des Rauchgenerators. Ich glaube hier gab es auch schon mal einen Thread dazu, auch im Esu Forum müsste darüber was zu finden sein. Das wäre für mich die naheliegendste Erklärung.... Sind die CV´s des Dampferzeugers richtig eingestellt? Es kommt ja auch fast kein Dampf raus.
Bernd hat ja weiter oben einen link dazu eingefügt.

Wegen Entgleisen: die Lok fährt doch etwas schnell über die doch sehr enge 3-Weg Weiche + die Weiche liegt auf einer Kante. Hier würde ich auch erst mal die Gleislage überprüfen und langsamer fahren. Ich nehme solche Ereignisse immer dazu her, die Gleislage zu verbessern (mal war eine Schraube zu fest angezogen und es hat das Gleis nach unten gezogen, usw....), dass kommt dann auch anderen Loks zugute Und alle meine Güterzügen haben seit einiger Zeit ein Tempolimit von 80 km/h... (sieht dann eh besser aus )

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#8 von Krokodil , 31.10.2023 07:46

Das Quietschen kommt vom Lüfter, der für den dynamischen Dampfausstoß zuständig ist. Haben Roco Loks genauso. Das ist bei denen normal. Märklin kann es ohne die störenden Geräusche.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


lj_mike hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#9 von mond1969 , 31.10.2023 08:55

Stelle mal CV138 auf den Wert 100 ein. Ist das Quietschen dann immer noch da? Ich habe den Wert auf 110 eingestellt und höre vom Ventilator nichts mehr.
Wegen den Entgleisungen würde ich mal probieren die äußeren Achsen des vorderen und hinteren Drehgestells auf ein Achsmass von 14,2mm einzustellen. Bei mir hat das was gebracht, vorallem beim Rückwärtsfahren über die Dreiweg- und Doppelkreuzweiche des Fleischmann-Profigleis-Systems. Loks fahren seither einwandfrei und seit über einem Jahr auf meiner Anlage absolut betriebssicher.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


lj_mike hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#10 von supermoee , 31.10.2023 09:01

Hallo Finnegan

die Lok im Video dampft gar nicht. Lässt du die Dampfeinheit trocken laufen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#11 von Peter P , 27.12.2023 10:03

Moin moin,
ich bin noch relativ neu als Modellbahner dabei (1,5 Jahre). Bahn Märklin AC mxf mit cs3.
Hab mir im Oktober als Weihnachtgeschenk die T18 31182 KPEV von ESU gegönnt und gestern versucht aufzugleisen. Leider klappt das nicht so.
1. Die Lok entgleist meist bei Einfahrten in die Weiche. (Muss wohl meine Gleise mal überarbeiten wie ich bisher gelesen habe :-) )
2. Die Lok meldet bei der Anmeldung, dass eine neue Firmware aufgezogen worden ist. Leider komme ich danach nicht zur Konfiguration im Menü weiter, um z.Bsp. die Lautstärke zu verändern, oder ein Lokbild zu installieren. Jedes mal kommt das Fenster, dass die Decoder neu neu ausgelesen werden und die Lok neu gestartet wird.
Fahren kann ich aber die Lok über die cs3. Geräusche und Licht lassen sich über die Funktionstasten nur zum Teil aktivieren.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Beste Grüße Peter


Peter P  
Peter P
Beiträge: 6
Registriert am: 26.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#12 von WMaerker , 27.12.2023 10:13

Moin Peter,
zu Deiner Frage in die Foren-Runde mit der aufgezogenen neuen software fällt mir folgende Frage ein, die ich mangels Märklin CS 3 nicht beantworten kann, ich nutze die ESU Ecos: Kann die Märklin CS 3 überhaupt die software eines ESU Decoders aktualisieren? Ich vermute, daß die Märklin CS 3 das nicht kann. Deshalb vermute ich, daß sich die Meldung über eine neue software nicht auf den ESU Decoder sondern auf die CS 3 selbst bezieht.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#13 von Peter P , 27.12.2023 10:15

Moin Walter,
die T18 wurde von ESU mit Multiprotokolldecoder beworben. Speziell auch mit Märklin Mfx Decoder. Die CS3 hat das neueste Update drauf. 2.5.0.


Peter P  
Peter P
Beiträge: 6
Registriert am: 26.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#14 von aadmgs , 27.12.2023 13:14

Hallo Peter,

Schau mal hier im Forum nach dem Bericht über die aktuelle SW der CS3, die „zickt“ offenbar mit den ESU Lopi5 .
Macht meine auch, Rest läuft.
Denke es wir hoffentlich bald in Bug fix Update der CS3 geben

Gruß Achim


Gruß Achim


Peter P hat sich bedankt!
aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#15 von Canario , 03.01.2024 19:45

Zitat von Peter P im Beitrag #11
[...]
1. Die Lok entgleist meist bei Einfahrten in die Weiche. (Muss wohl meine Gleise mal überarbeiten wie ich bisher gelesen habe :-) )
[...]

Hallo Peter,

bei Rückwärtsfahrt entgleist meine T18 bereits in etwa der Mitte der Weichenzunge der K-Gleis-Weichen. Sowohl auf geraden Weichen als auch auf Bogenweichen. Die Weichen/Gleise sind eben verlegt.

Gruß
Stefan


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#16 von Peter P , 03.01.2024 20:15

Hallo Stefan,
dann hat die T18 ein Konstruktionsfehler. Meiner Meinung nach ist sie über den doppelachsigen Vorläufer zu leicht.

Habe sie bereits zurück geschickt. Wahrscheinlich schickt der Händler sie zu ESU. Mal sehen was die daraus machen.

Gruß Peter


Peter P  
Peter P
Beiträge: 6
Registriert am: 26.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#17 von Peter P , 17.02.2024 20:23

Moinsen,

Update:
so, die T18 ist wieder zurück von Fa. ESU.
a) Ich habe inzwischen die CS3 auf die Version 2.4.1 zurück gesetzt. Die mfx-Anmeldung hat diesmal problemlos geklappt und ich konnte die Einstellungen anpassen.
b) Die Lok entgleiste leider immer noch. Unterschied des Achsmass vom doppelachsigen Vorläufer zu den 3 Mittelachsen beträgt -0,35 mm. Ich halte das für ein
Fehler in der Konstruktion.
Ich habe nun noch in stundenlanger Arbeit den abwärtslaufenden Gleisverlauf zum Schattenbahnhof überarbeitet und in den Kurven einschließlich der Weichen in eine leichte
Schräglage versetzt. (Außen ca. 1-1,5 mm höher als innen) Und siehe da, keine Entgleisungen mehr. Die Lok kann in einer Geschwindigkeit von 55% gefahren werden. Völlig
ausreichend.

Das freut mich natürlich sehr, denn nun kann die T18 endlich wie vorgesehen meine Donnerbüchsen ziehen. Die durchgehend grüne Farbe ist genial. Die Funktionen der T18
natürlich auch

An alle die mit labilen Vorläufern ebenfalls Probleme haben.
Gruß Peter


Peter P  
Peter P
Beiträge: 6
Registriert am: 26.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#18 von Peter P , 18.02.2024 18:49

Update vom Update.

heute wieder dieselben Probleme. Ständige Entgleisungen von C-Gleis Bogen 24230 zur Bogenweiche 24672. Ich krieg die Krise .
Hinzu kommt, dass die T18 nach Anlagenstart und Fahrschalter auf 0 sofort in die Rückwärtsfahrt gestartet ist. Man man man.

Die T18 geht jetzt zurück, ich hab die Faxen dicke mit ESU.
Ich suche mir jetzt was anderes aus.

Gruß Peter


Peter P  
Peter P
Beiträge: 6
Registriert am: 26.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#19 von BR194_2012 , 19.02.2024 23:27

Hallo Peter,

die BR 78 gibt es doch auch von Märklin. Mein Exemplar (BR 078) fährt problemlos durch R1-Bögen inklusive der Bogenweichen, egal ob mit gezogenem oder geschobenem Personenzug mit Steuerwagen.

Ist natürlich keine ESU-Lok, aber vielleicht ist das ja eine Alternative für dich?

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU 31180 - T18 BR78 Lüfter quietscht und Lok entgleist

#20 von Peter P , 20.02.2024 08:44

Hallo Manfred,

Danke für Deine Antwort. Ja, am überlegen war ich auch schon diese Lok jetzt von Märklin zu nehmen. Habe aber immer noch Bedenken bez. des doppelachsigen Vorläufer.
Möchte ein weiteres Fiasko diesmal vermeiden. Ist der Vorläufer bei Märklin auch 3-Dimensional aufgebaut wie bei ESU?

Gruß Peter


Peter P  
Peter P
Beiträge: 6
Registriert am: 26.12.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

[Trix] RAe II TEE - Probleme mit der Beleuchtung
Was ist das für ein Wagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz