mal eine kleine ungewöhnliche Frage, zu der ich nach diversen Google Suchen, als auch in der Forum Suche keine befriedigende Ergebnisse gefuden habe.
Und zwar handelt es sich um eine Roco BR 143 (69559) die in die eine Fahrtrichtung immer quietscht. Egal wo ich bereits versucht habe Öl hin zu schmieren, sie quietscht und quietscht. Nun stellt sich mir die Frage, gibts da irgendwo ein geheimnis, oder kann man den Motor irgendwo, irgendwie noch öffnen um stellen zu Ölen die ich bisher übersehen habe ? Der Logik nach dürften bei dem Motor ja eigentlich nur die Lager quietschen, die man auch von Außen am Motor erreichen kann. Nur wenn man da was Öl drauf gepappt hat, hat es dennoch kein Ergebnis, und quietscht weiter.
Daher meine Frage an euch, vielleicht habt ihr hier eine Idee so weit so gut,
können die Kohlen bzw. deren Halterungen quietschende Geräusche hervorrufen? Bei den Märklin mini-club Motoren ist es so, dass sich recht schnell eine Vorzugsrichtung einfährt und Du schilderst ja auch, dass das Quitschen nur in eine Fahrtrichtung zu hören ist.
by the way: wäre das nicht besser im H0-Forum, als im Umbau-Forum gefragt gewesen?
die Lok ist der Artikelnummer nach eine Wechselstrom-Version. Daher die Frage: ist es wirklich der Motor? Ich kenne quietschende Mittelleiter-Schleifer von diversen Roco-Loks und da kannst du den Motor ölen so viel du magst...
Für einen schnellen Test: heb mal das angetriebene Drehgestell an, so dass der Motor dreht, aber die Lok nicht fährt.
Ich würde den Motor mal ausbauen und dan an eine Gleichstrom Quelle anschliessen. Wenn er dan quietscht dan kannst Du am Motor weiter suchen, wenn nicht dan ist das Problem an einer anderen Stelle. Gruß Jörg.
Das Quietschen oder Zirpen bei Roco Loks kommt für gewöhnlich aus dem Getriebe, und nicht vom Motor. Ich habe auch eine Lok die in eine Richtung zirpt, der Motor alleine läuft aber einwandfrei. Sobald man die Kardanwellen wieder einsetzt gehts wieder los. Bisher habe ich aber auch am Getriebe nichts verändern können was das Quietschen abgestellt hätte. :/
so ein komisches Quietschzirpen aus dem Motor hate ich auch schon bei Rocoloks. Mein Rezept dagegen ist ESU raus, Zimo rein. Ob das Quietschen des TO auch von der Motoransteuerung kommt weiß ich natürlich nicht. Quitschen kann schließlich von allem möglichen kommen.
so ein komisches Quietschzirpen aus dem Motor hate ich auch schon bei Rocoloks. Mein Rezept dagegen ist ESU raus, Zimo rein. Ob das Quietschen des TO auch von der Motoransteuerung kommt weiß ich natürlich nicht. Quitschen kann schließlich von allem möglichen kommen.
Gruß Knut
An das Zirpen vom Decoder habe ich garnicht gedacht, ja das ist besonders bei ESU Decodern oft zu hören. Unterscheidet sich aber deutlich von den Getriebegeräuschen. Allerdings gibt sich das Geräusch resultierend vom Decoder bei höherer Geschwindigkeit, das Getriebequietschen bleibt.
danke für den Hinweis erst mal, dass mein Beitrag sich im falschen Forumsteil verirrt hat. Ich dachte, da es sich um eine technische Frage handelt, wär es im Technik Forum am besten aufgehoben.
Also, der Decoder oder Schleifer ist es schon mal nicht. Ich hatte den Motor auch schon mal entnommen, und habe dann ein quietschen gehört, deshalb habe ich es auch ganz klar auf den Motor begrenzt und konnte alle anderen Sachen ausschließen. Die Sache mit dem Esu Decoder ebenso, denn dort ist mittlerweile ein mSD verbaut (Ich weiß, eine verrückte Sache, in einer Roco Lok ein Märklin Decoder, ich arbeite jedoch ziemlich gerne mit den Dingern).
Aufgrund meines "Winter Weihnachts Urlaubs" muss ich nun erst mal eine kleine MoBa Pause einlegen, und werde erst wieder im neuen Jahr mich an die Problembehebung der Lok rantasten können ... zuvor ist jedoch erst mal mein Lieblingsprojekt BR 111 an der Reihe.
In der Miba Modellbahn Digital 14 wurde über Austauschplatinen geschrieben, welche die Aufnahme von MTC Decoder ermöglicht hat.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Kleine Änderungen wurden bereits auch gemacht, so ist nun auch eine Führerstandsbeleuchtung mit angelötet. Der Schaffer dieser Platinen ist im Übrigen sehr freundlich und aufgeschlossen für diverse neue Projekte zur Digitalisierung weiterer Roco Loks. So sind in seinem Programm die 101, 182, 143 und jetzt ganz neu auch die 111. Weitere werden wohl folgen. Die Platinen werden auch zu einem sehr sehr fairen Preis verkauft, also alles in allem ein Top Service. Wer Interesse an der Platine hat kann ihn unter wiko-miba{at}web.de erreichen. ({at} durch @ ersetzen, ist nur, damit die Adresse nicht automatisch kopiert werden kann). Ich fand auf jeden fall, dass es sich durchaus gelohnt hat diese Platine zu nutzen.
Zitat von Grisu83 Also, der Decoder oder Schleifer ist es schon mal nicht. Ich hatte den Motor auch schon mal entnommen, und habe dann ein quietschen gehört, deshalb habe ich es auch ganz klar auf den Motor begrenzt und konnte alle anderen Sachen ausschließen. Die Sache mit dem Esu Decoder ebenso, denn dort ist mittlerweile ein mSD verbaut (Ich weiß, eine verrückte Sache, in einer Roco Lok ein Märklin Decoder, ich arbeite jedoch ziemlich gerne mit den Dingern).
Wenns wirklich der Motor ist, bin ich eher ratlos. Du kannst noch schauen ob die Kohlen ungleichmäßig abgefahren sind. (Die verstecken sich unter den Plastikkappen an einem Ende des Motors und springen dir gerne mal entgegen wenn man die Kappe abzieht.) Ist die Lok ganz neu? Vielleicht muss sie nur erstmal eingefahren werden, bis sich die Kohlenkontur wirklich an den Kollektor angepasst hat...
Zitat von Grisu83... Kleine Änderungen wurden bereits auch gemacht, so ist nun auch eine Führerstandsbeleuchtung mit angelötet. Der Schaffer dieser Platinen ist im Übrigen sehr freundlich und aufgeschlossen für diverse neue Projekte zur Digitalisierung weiterer Roco Loks. So sind in seinem Programm die 101, 182, 143 und jetzt ganz neu auch die 111. Weitere werden wohl folgen. Die Platinen werden auch zu einem sehr sehr fairen Preis verkauft, also alles in allem ein Top Service. Wer Interesse an der Platine hat kann ihn unter wiko-miba{at}web.de erreichen. ({at} durch @ ersetzen, ist nur, damit die Adresse nicht automatisch kopiert werden kann). Ich fand auf jeden fall, dass es sich durchaus gelohnt hat diese Platine zu nutzen.
Vielen Dank für die Fotos. Das ist so sehr aufschlussreich. Damit kann ich mich auch mal an meine 243/143 von Roco heranmachen. Danke auch für die Email-Adresse
bei uns im Verein quietschen die Maschinen ab und zu, wenn sie zu lange in nur eine Richtung gefahren sind, und dann umgedreht werden. Das geschieht vor allem häufig im Ausstellungsbetrieb. Vielleicht ist deine Maschine ja in diesem Sinne eingefahren?
ich hänge mich mal hier dran, eine meiner Roco 143 quietscht auch.
Bei mir ist es allerdings definitiv ein Getriebe. Ich habe mal die Kardanwellen ausgebaut, der Motor läuft problemlos. Ich habe dann mal das Getriebe ausgebaut, was ich im Verdacht hatte und ohne Schnecke per Hand über die Gleise geschoben - es hat in einer Richtung gequietscht. Also habe ich das Getriebe komplett zerlegt, alles entfettet und mit wenig neuem Fett wieder zusammengebaut. Das Quietschen ist immer noch da, wenn ich das Getriebe per Hand über die Gleise schiebe...
Irgendwie gehen mir jetzt die Ideen aus. Hat von Euch noch jemand eine kreative Idee, wie man das beheben kann ?