RE: Teams S-88-N anschliessen?

#1 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 03.12.2012 07:19

Hallo, guten Morgen Europa

Ich komme mit einer Anfängerfrage wegen dem Anschluss eines Rückmelders S 88 N.

Wie schliesse ich diesen Decoder mit der CS2 zusammen? Bräuche ich da ein spezielles Kabel dazu, das ich vieleicht mit den Decodern hätte bestellen sollen, oder verstehe ich etwas falsch bei Tams Beschreibung.

Ja ud dann, wo beziehe ich den Strom für die Decoder? Ich habe noch keinen Booster, St erst für später gepant. Und an der CS2 hat es a auch keine weiteren Anschlüsse für Stromversorgung einzelner Teile.

Danke für Anfänger verständliche Antworten ohne zu lachen.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Teams S-88-N anschliessen?

#2 von Bodo , 03.12.2012 07:31

Hallo,

Zitat von TAMS
Ein 6-pol. Flachbandkabel zum Anschluß an die Zentrale oder einen vorherigen alten Rückmelder kann angeschlossen werden, liegt aber nicht bei.


Der Anschluss am TAMS-Modul ist in der Beschreibung dokumentiert, an der CS2 befindet sich der 6-polige S88-Anschluss an der Unterseite des Gerätes (s. Handbuch CS2, Seite 3). Weitere Kabelverbindungen (bis auf ggf. Masseverbindung) sind nicht erforderlich.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Teams S-88-N anschliessen?

#3 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 03.12.2012 09:53

Danke Bodo

Das heisst, noch warten mit dem Testeinbau der Rückmelder und zuerst Kabel bestellen.

Muss man das Flachbandkabel bei Tams kaufen oder wo bekomme ich die sonst? Tams ist doch sehr langsam bis sie auf Mail reagieren.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Teams S-88-N anschliessen?

#4 von Bodo , 03.12.2012 10:00

Hallo,

S88-Kabel gibt´s natürlich bei allen Anbietern von S88-Dekodern - neben TAMS u.a. auch bei http://www.ldt-infocenter.com/. Kann man auch selbst "basteln". An das Rückmeldemodul könnte man die Drähte sogar direkt anlöten - bei der CS2 würde ich persönlich das nicht tun.

Früher lag meist ein Kabel bei - aber seit die Module untereinander i.d.R. störungssicherer mit RJ45-Kabeln verbunden werden, würden die S88-Kabel ja immer über sein.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Teams S-88-N anschliessen?

#5 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 06.12.2012 09:29

Es ist verdammt schwierig, so ein Kabel zu bekommen.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Teams S-88-N anschliessen?

#6 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 22.12.2012 06:59

Ich habe nun so ein Flachkabel mit Stecker bekommen. Nur musste ich nun feststellen, dass ich ja auch einen Adapter brauche, um die S88n an diese Kabel anzubinden, da der S88N ja nur noch RJ45 hat.

Es macht keinen Spass mehr, wenn nichts mehr kompatibel ist. Man muss extra Kabel kaufen, da die neuesten Sachen sonst nicht angeschlossen werden können, aber um diese extra Kabel anzuschliessen, da braucht es noch dies und das. Wäre das mit Apple so, das Geschrei wäre gross.

Die Freude ist verflossen, es muss zuviel Geld raus geschmissen werden um angepriesene Geräte benutzen zu können.

Bin gefrustet von all dem inkompatiblen Zeugs.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Teams S-88-N anschliessen?

#7 von Muenchner Kindl , 22.12.2012 07:05

Hallo Bruno,

Zitat
Es macht keinen Spass mehr, wenn nichts mehr kompatibel ist. Man muss extra Kabel kaufen, da die neuesten Sachen sonst nicht angeschlossen werden können, aber um diese extra Kabel anzuschliessen, da braucht es noch dies und das.



wo hast Du die Sachen denn gekauft und wer hat Dich beraten?
Für Deine Anwendung hätte es auch Komplettlösungen gegeben.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Teams S-88-N anschliessen?

#8 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 22.12.2012 10:22

Zitat von Muenchner Kindl
wo hast Du die Sachen denn gekauft


Bei Tams-online.de per Mail.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Teams S-88-N anschliessen?

#9 von Muenchner Kindl , 22.12.2012 12:04

Hallo Bruno,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Hast Du denn angegeben, daß das Modul / die Module an die CS angeschlossen werden soll?

Ansonsten steht die notwendige Info auch auf den Seiten von Tams, wenngleich auch erstmal versteckt.

Es ist natürlich auch so, daß die CS2 wohl über den 6-Pol Anschluss verfügt, während die Module mit S88-N bezeichnet und die RJ45-Buchsen auf allen Bildern und in der (online einsehbaren) Beschreibung zu sehen sind.

Ein Link zu den Adaptern und eine Erklärung deren Notwendigkeit bei den meisten Zentralen ist aber sicher eine Anregung für die Firma Tams.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Teams S-88-N anschliessen?

#10 von hansi057 , 22.12.2012 15:00

Hallo Bruno
Ich habe auch Tams Rückmelder und an denen sind beide Systeme drauf.RJ45 und 6Pol.
Der 6Pol führt auch in Richtung CS2.Das Kabel kann auch nur in eine Richtung angeschlossen werden.
Hast du allerdings das neue Modul mit Adressvergabe mußt du löten oder dir einen
Adapter schicken lassen,was jetzt wohl etwas länger dauert.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Teams S-88-N anschliessen?

#11 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 23.12.2012 03:09

Guten Morgen Thomas

Zitat von Muenchner Kindl
Hast Du denn angegeben, daß das Modul / die Module an die CS angeschlossen werden soll?


Habe mal schnell am Computer geschaut. Nein in der Mail habe ich nichts von CS2 erwähnt. Wohl ein typischer Anfängerfehler, habe mich von dem Satz mit den Patchkabel wohl zu sicher gefühlt.

Zitat von Tams
Die Verbindung zwischen den Modulen wird nach der neuen Norm s88-N mit so genannten Patchkabeln hergestellt. Dadurch wird eine sehr sichere Übertragung der Daten erreicht. Ein Patchkabel von 0,5m liegt bei.


Zitat von Tams
Verbindungsnorm:s88-N (RJ-45)



Ja und die CS2 und alles andere Digitale ist wohl zu neu gewesen für mich.

Für die meisten ist das jetzt nur ein Kopfschütteln Wert oder verlorene Zeit wegen lesen. Doch einen Anfänger in Sache digital Fahren ist es nicht verständlich, warum man noch ein altes Flachbandkabel braucht, wenn es ja als Norm angepriesen wird und sonst nichts steht von Anschluss. Aber "gschissä drauf", die nächsten Wochen sind versaut, werde nichts machen können, bis ich die letzten dazugehörigen Teile hier habe und der erste S88N endlich seinen Weg an die CS2 findet.

Zitat von hansi057
Ich habe auch Tams Rückmelder und an denen sind beide Systeme drauf.RJ45 und 6Pol.
Der 6Pol führt auch in Richtung CS2.Das Kabel kann auch nur in eine Richtung angeschlossen werden.
Hast du allerdings das neue Modul mit Adressvergabe mußt du löten oder dir einen
Adapter schicken lassen,was jetzt wohl etwas länger dauert.



Hallo Hansi
Ich habe die Programmierbaren "s88-Rückmeldebausteine S88-4" und da ist nichts mit 6poligem Anschluss. Loten ist bei mir (noch) nicht, mit den Steinzeitkolben hier in Thailand kriegt man keine kleinen Lötereien zustande, die sind gut zum beinahe Schweissen. Lötstationen kriegt man nicht in Thailand, auf alle Fälle sagen das alle hier und die Bestellung ist in Bangkok noch nicht angekommen.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Teams S-88-N anschliessen?

#12 von Muenchner Kindl , 23.12.2012 08:42

Hallo Bruno,

Zitat
Für die meisten ist das jetzt nur ein Kopfschütteln Wert oder verlorene Zeit wegen lesen.



Ganz und gar nicht . Leider gibt es bei der Modellbahn noch mehr Fallstricke, Normabweichungen oder gänzliche Normunterschiede... das Forum ist voll davon.

Zitat
Doch einen Anfänger in Sache digital Fahren ist es nicht verständlich, warum man noch ein altes Flachbandkabel braucht,...



Sowas war für mich die Idee, die hinter meiner Firmengründung steht. Fertige, einsatzfähige Pakete, auf den Anwender abgestimmt. Allerdings hätten wir mit dem Versand nach Thailand wohl ein Problem gehabt.

Zitat
Aber "gschissä drauf", die nächsten Wochen sind versaut, werde nichts machen können, bis ich die letzten dazugehörigen Teile hier habe und der erste S88N endlich seinen Weg an die CS2 findet.



Wie schon geschrieben, das ist sehr ärgerlich. Aber bitte verstehe auch die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter, die/der die Bestellung bearbeitet hat. Der/die kann nicht bei jeder Bestellung nach den Hintergründen fragen, das ist dann die Aufgabe von kleinen Systemhändlern, wie ich einer bin

Trotz dem Ärger schöne Weihnachten und schöne Feiertage,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Teams S-88-N anschliessen?

#13 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 23.12.2012 09:28

Thomas

Ich habe keinen Groll auf irgend einen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin von Tams. Was ich einfach nicht verstehe, warum da keine Notiz ist, oder wie von dir gefunden, nur versteckt angegeben ist.

Warum Probleme mit dem Versand nach Thailand? Porto ausfindig machen, Preis dem Kunden dazu addieren und ab auf die Post, wenn bezahlt ist.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Teams S-88-N anschliessen?

#14 von jogi , 23.12.2012 11:30

Hallo Bruno


Kersten TAMS ist auch hier bei Stummi

Vielleicht liest er Das und schreibt Dir eine PN ist ja Weihnachten .

Ich habe Hr Tams als sehr Hilfsbereit kennen gelernt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teams S-88-N anschliessen?

#15 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 23.12.2012 14:19

Danke Jogi

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz