Ich nutze den Funktionsdecoder GLD-2 der Firma mXion. An diesen würde ich nun gerne einen Elko anschließen, in der Anleitung dazu finde ich folgenden Text:
"Schließen Sie Speicherpuffer direkt an DEC+ und DEC- an. Die Kondensatoren müssen, sofern keine Ladeelektronik enthalten ist, mit einem Widerstand von 120 Ohm und einer Diode parallel dazu zwischen DEC+ und Anschluss (+) des Puffers geschaltet werden. Der Strich auf der Diode (Kathode) muss an DEC- angeschlossen werden. Der Decoder enthält keine Buffer-Control Anschluss"
Ich verstehe das ganze bis auf den letzten Punkt "Diode an Dec-" anschließen? Kann mir das jemand erklären?
Die Diode habe ich doch schon in der + Leitung parallel zum Widerstand verbaut? Müsste das nicht also heißen Elko- an Dec-?
Das dürfte ein Schreibfehler sein: Die Kathode kommt an DEC+. Der Widerstand soll den Ladestrom begrenzen (sonst erkennt der Booster beim Einschalten einen angeblichen Kurzschluss), und die Diode vermindert beim Entladen (Puffern) den Spannungsverlust.
An DEC- kommt Elko-, wie Du vermutet hast.
Vergleichbare Schaltungen findest Du bei allen guten (!) Beschreibungen von Decodern ohne Ladeschaltung, schau mal bei Zimo rein.
Gruß Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig
... hatte dieselbe Frage und freue mich daher über die Antwort dazu. Welche Bauteile hast Du verwendet? Widerstand mit 120 Ohm ist mir klar, habe ich bei der Auswahl der Diode irgendeine Besonderheit zu beachten?
Zitat von jh1959 im Beitrag #3... hatte dieselbe Frage und freue mich daher über die Antwort dazu. Welche Bauteile hast Du verwendet? Widerstand mit 120 Ohm ist mir klar, habe ich bei der Auswahl der Diode irgendeine Besonderheit zu beachten?
Ich habe die Diode mittlerweile rausgeschmissen, weil so der Elko nicht richtig geladen hat. Ohne Diode klappts einwandfrei.
Zitat von jh1959 im Beitrag #3... hatte dieselbe Frage und freue mich daher über die Antwort dazu. Welche Bauteile hast Du verwendet? Widerstand mit 120 Ohm ist mir klar, habe ich bei der Auswahl der Diode irgendeine Besonderheit zu beachten?
Ich habe die Diode mittlerweile rausgeschmissen, weil so der Elko nicht richtig geladen hat. Ohne Diode klappts einwandfrei.
Hi,
Dann ist es falsch angeschlossen gewesen.
Die Diode ist/soll beim entladen „aktiv“ (sein), nicht beim Laden.
Und wenn es schon falsch machen willst, dann schmeiß den Widerstand auch gleich raus - weil was die Fachleute sagen (wozu das ganze dient) ist ja eh nur Quatsch!
Zitat von Samy1981 im Beitrag #4Ich habe die Diode mittlerweile rausgeschmissen, weil so der Elko nicht richtig geladen hat. Ohne Diode klappts einwandfrei.
Weil sie nach #2 falsch angeschlossen war! Die Anleitung stimmt, ist nur etwas blöd geschrieben. "Plus-Anschluss des Elkos über den Ladewiderstand an DEC +, minus-Anschluss DEC -, Diode parallel zum Widerstand, der Ring zeigt dabei zum Dekoder" wäre eindeutiger. Die Funktion der Diode ist es den Ladewiderstand beim Entladen zu überbrücken. Für sowas nehme bei kleinen Verbrauchern (Led-Innenbeleuchtung) Dioden 1N4148, die sind genauso groß wie die Widerstände der Bauform 0204 und so perfekt parallel zu verlöten.