RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#1 von Baschdla ( gelöscht ) , 06.12.2012 07:57

Hallo,
Wer kann mir sagen, wie weit die Bahnhofshalle von FALLER (120180), besser der Abstand der Bahnsteige, variiert werden kann. Auf der FALLER Homepage ist ausgerechnet von dem Modell keine Anleitung als pdf abrufbar....
Ich habe folgendes Szenario:
----------------------C-Gleis 1
Gleisabstand 7.7cm ***************************
_________________________C-Gleis 2
----------------------C-Gleis 3
Gleisabs. 2&3 6,4cm****************************

Die Sterne sollen die Bahnhofshalle symbolisieren.
Fragen:
- Passen die Bahnsteige / die Halle an Gleis 2&3
- Wie lang ist eine Halle, ein Bahnsteig? (Evtl würde ich mehrere Hallen hintereinander bauen)

Vielen Dank für euere Hilfe.
Viele Grüße
Jörg


Baschdla

RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#2 von HeinzH. ( gelöscht ) , 06.12.2012 09:26

Moin Jörg,
vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.
Bis später,
HeinzH.

P.S. Erst jetzt sehe ich, daß Du eine andere Bahnsteighalle meinst... Pardon ops:


HeinzH.

RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#3 von Pauline , 06.12.2012 09:58

Hallo, Jörg!

Nach dieser Zeichnung ("Dimensionen" anklicken zum Vergrößern) ist die Halle (incl.Bahnsteig) 178 mm breit.
Die Bahnsteige selbst sind jeweils 48 mm breit; das ergibt eine "lichte Weite" für die Gleise von 82 mm,
wenn die Halle nach Originalplan gebaut wird. Individuelle Änderungen sind möglich. Allerdings befinden
sich die Hallenpfeiler sowie die Treppen dann nicht mehr auf der Bahnsteigsmitte. Die vorgebohrten Löcher,
um die Pfeiler leichter ausrichten zu können, sind bei Abweichungen vom Originalplan ggf. zu verschließen.
Ich habe selbst einige dieser Bahnsteige gebaut. Die Halle besitze ich allerdings nicht.
Was ist bei Dir der "Gleisabstand"?
Von wo gemessen (von Gleismitte zu Gleismitte etc.)?
Wie breit ist das C-Gleis (incl.Bettung)? -ich kenne mich mit C-Gleis leider nicht aus- ops:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#4 von Baschdla ( gelöscht ) , 06.12.2012 11:02

Zitat von Pauline
Nach dieser Zeichnung ("Dimensionen" anklicken zum Vergrößern) ist die Halle (incl.Bahnsteig) 178 mm breit.


Erste einmal: Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
(Komisch, auf der Faller-Seite kommt ausgerechnet bei mir da nur Pixel-Müll auf den Schirm.)

Zitat von Pauline
Was ist bei Dir der "Gleisabstand"?
Von wo gemessen (von Gleismitte zu Gleismitte etc.)?
Wie breit ist das C-Gleis (incl.Bettung)? -ich kenne mich mit C-Gleis leider nicht aus- ops:



Sorry, für diese Ungenauigkeit. Ich meinte den Gleismittelabstand. also von Gleismitte zu Gleismitte. Ein C-Gleis ist ca. 4,2 cm breit. Die Gleise 2&3 habe eine ca. Breite (Außenkante/Außenkante) von ca. 10,6cm. Zumindest das Hallendach sollte darüber passen.
Eine Frage noch: Wenn 2 Hallen hintereinander gebaut werden sollen, ist da in der Anleitung etwas vorgesehen oder werden nur 2 fertige Hallen hintereinander gestellt? Weißt Du noch etwas dazu?
Viele Grüße
Jörg


Baschdla

RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#5 von Baschdla ( gelöscht ) , 06.12.2012 11:05

Zitat von HeinzH.

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.
P.S. Erst jetzt sehe ich, daß Du eine andere Bahnsteighalle meinst... Pardon ops:


Moin Heinz
Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Zusammen mit der Antwort von Pauline drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich doch ein wenig "Modellbau" machen sollte.
Viele Grüße
Jörg


Baschdla

RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#6 von Pauline , 06.12.2012 11:44

Hallo, Jörg!

Faller behauptet zwar in der Produktbeschreibung, dass ein 2-gleisiger Betrieb möglich ist.
Bei Deinem Abstand mußt Du wahrscheinlich etwas basteln (schärft aber die Motorik ).
Erweitern kann man die Halle m.W. nach, indem die nächste Halle einfach drangestellt wird.
Ob das auf Dauer sinnvoll ist (leichte Rempler an die Anlagenkante etc.), muß man ausprobieren.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#7 von Baschdla ( gelöscht ) , 07.12.2012 18:07

Erst einmal vielen Dank an euch für die Hilfe.

Und zum Schluss möchte ich, falls es hier erlaubt ist, ein Dickes Lob an die Firma und den Support loswerden. Heute war ein Briefumschlag mit einer original Bauanleitung mit zusätzlichen, handschriftlichen Vermerken in meinem Briefkasten. Alle Bemaßungen etc. sind jetzt klar.
Echt klasse...freu!

(Das sieht verdammt nach basteln aus...aber es schneit eh gerade wie verrückt.... und hoffentlich hat noch niemand des Kasten aus dem Laden weggetragen)
Viele Grüße,
Jörg


Baschdla

RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#8 von Frank44 ( gelöscht ) , 16.12.2012 19:52

Hallo Joerg.

Ich stand bei der Planung meines Bahnhofsbereichs vor der gleichen Frage. Es sollten die Faller- Bahnhofshallen und die dazu passenden Bahnsteige kombiniert verbaut werden. Das ganze ohne Modifikationen an dem sich aus den Weichen ergebenden Standardgleisabstand der C-Gleise. Zwei Gleise laufen im Parallel-Abstand durch die beiden Hallen und links und rechts davon liegen im gleichen Abstand weitere Gleise. Damit die Mitte zwischen den beiden Gleisen in den Hallen ausgefüllt ist, sollte da ein Bahnsteig in gleicher Größe verlaufen.

Ich mußte nur die Hallendächer auf die jeweils äußeren vorgefertigten Löcher der Hallenbahnsteige setzen. Alles passte wunderbar.

Anbei ein Bild als Übersicht:



Um die dadurch nicht mehr mittigen Treppenabgänge zu vermeiden, habe ich im Bereich der Hallen keine eingebaut. Die Abgänge sind im Bereich der reinen Bahnsteige im hinteren Bereich. Und da sitzen sie dann genau mittig.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#9 von Baschdla ( gelöscht ) , 17.12.2012 14:24

Zitat von Frank44

Das ganze ohne Modifikationen an dem sich aus den Weichen ergebenden Standardgleisabstand der C-Gleise. Zwei Gleise laufen im Parallel-Abstand durch die beiden Hallen und links und rechts davon liegen im gleichen Abstand weitere Gleise. ...
Ich mußte nur die Hallendächer auf die jeweils äußeren vorgefertigten Löcher der Hallenbahnsteige setzen. Alles passte wunderbar.


Das hoffe ich auch....aber ohne etwas mehr Aufwand komme ich nicht weiter. Leider habe ich mir keinen Gefallen getan, als ich den "Bahnhof" geplant habe. Ich habe bei meinem 3-gleisigem Bahnhof leider die C-Gleis-Mittenabstände gemischt. Mittlerweile bin ich sogar soweit, dass ich behaupte, dass ein zusätzliches Abstandszwischenstück - ein zusätzliches 64er oder 71er - zwischen den Weichen besser gewesen wäre. Das 75er bzw. 64er Gleisabstandsraster ist schon arg klein. Auf der Teppich-Anlage war das alles problemloser

Zitat von Frank44
Anbei ein Bild als Übersicht:


Wie klasse sieht das denn aus!
Genau so etwas hätte ich mir vorgestellt...neid....aber dafür reicht es bei mir dann doch nicht...Nur gut, dass meine beiden Mitstreiter dieses Bild niemals nie und nimmer sehen werden


Baschdla

RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#10 von Frank44 ( gelöscht ) , 17.12.2012 18:56

Hallo Jörg.

Ausgleichsstücke habe ich möglichst vermieden. Als ehemaliger M-Gleisnutzer war ich da so viele Varianten gewohnt, das ich bei der vergleichsweise eher begrenzten Vielfalt bei C-Gleisen gleich darauf verzichtet habe. Ein paar kleine Gerade wurden zur besseren Ausnutzung der Anlagenlänge verwendet. Das war's dann aber auch.

Hier mal der simple Gleisplan meiner Spielbahn.



Und noch ein Bild von den Hallen und Bahnsteigen.



Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#11 von WTKruemel , 13.01.2013 17:57

Hallo Baschdla,

ist ja toll, daß du jetzt alles von Faller weißt.

Was hälst du von einer Weitergabe der Informationen hier im Forum? Ich nehme mal an, es sind maximal 2 - 3 Seiten, auf denen die wesentlichen Daten von Faller "verraten" wurden.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#12 von Baschdla ( gelöscht ) , 14.01.2013 21:18

Zitat von WTKruemel
ist ja toll, daß du jetzt alles von Faller weißt.


Na ja, leider nicht alles. Die Firmen-Kontonummern und Bankverbindungen etc. habe ich leider nicht erhalten. Oder meinst Du etwas anderes?

Zitat
Was hälst du von einer Weitergabe der Informationen hier im Forum? Ich nehme mal an, es sind maximal 2 - 3 Seiten, auf denen die wesentlichen Daten von Faller "verraten" wurden.


Es war die original Bauanleitung, die ich erhalten habe. Keine verkleinerte Kopie, nichts unleserliches. Zusätzlich waren die Maße (Breite der Bahnsteige) handschriftlich eingetragen. Und Dank der Bauanleitung war ersichtlich, dass auf den Bahnsteigen die Positionen der Stützträger des Hallendaches variierbar sind. Somit ist der Bausatz an (fast alle) Gleisabstände anpassbar.

(Falls ich den zweiten Teil Deines Kommentars auch nicht richtig verstanden oder gar insuffizient beantwortet haben sollte, tut es mir wirklich Leid. Dann würde ich Dich höflichst bitten, Deine Fragen ein wenig exakter zu formulieren um mir Gelegenheit zu geben, dies nachzuholen. Vielen Dank.)


Baschdla

RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#13 von WTKruemel , 15.01.2013 20:32

Tut mir leid, daß ich übersehen hatte, daß der wesentliche Teil dieses Themas bisher über die durchschnittliche Kleidergröße und das Freizeitverhalten der Faller-Mitarbeiter ging. Deshalb kann man bei meiner Bitte ja glatt auf die Kontoverbindungen kommen. Wenn ich das wirklich hätte wissen wollen, hätte ich nicht von Faller verraten geschrieben, sondern über Faller "verraten".

Also, es wäre nett, wenn die wesentlichen 2-3 Seiten der Bauanleitung mit den handschriftlichen Ergänzungen hier zugänglich gemacht werden könnten.


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

#14 von samhain4minga , 24.01.2021 21:04

Servus Zusammen,
auch ich überlege, ob ich mir diese Halle zulegen soll. Ich bin aktuell noch in der Planung, d.h Gleisabstände können noch im C-Gleis Raster variert werden: Ich fahre den Abstand 64mm (Mittellinie - schlanke Weichen) ich vermute die beiden Gleise gehen ohne Bahnsteig genau durch, wenn ich auf 4 Gleise gehe, komt die 2te Halle direkt daneben. Der Gleisabstand muss entsprechend vergrößerst werden zwischen 1&2 und 3&4. Hat das einer schonmal gemacht?


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   

H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen
H0 ÖBB Fahranlage mit großem Bahnhof Epoche V-VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz