RE: Fleischmann Trafo gemeinsamer Null

#1 von firedevil ( gelöscht ) , 08.12.2012 11:46

Guten Morgen,

ich bin neuling in sachen Eisenbahn. Vorgestellt habe ich mich schon mit meiner Idee. Da ich aber noch bei vielen Tests bin brauche ich Eure Hilfe.
Vorab, ich fahre Analog.

Ich habe eine Lauer SBH-steuerung (LBS10 und 2xLBS20), die mit einem gemeinsamen Null betrieben wird. Ich fahre mit Fleischmann Trafos ohne gemeinsamen Null. Wie schließe ich den Trafo an? Ich weiß, das die schwarze Klemme Wechselspannungsnull ist. Welche gelbe Klemme muß ich für gemeinsamen null nehmen oder geht das überhaupt?

Ich möchte an einer ein-gleisigen Strecke einen SBH mit sechs Gleisen betreiben ( drei in jede Richtung). Bei Tests habe ich festgestellt, das die Loks bei gleicher Trafostellung immer in die selbe Richtung fahren, egal wie rum ich die Lock stelle (die Locks sollen immer vorwärts fahren). Ich vermute, das das mit einem Trafo bzw. an einer ein-gleisigen Strecke nicht zu realisieren ist. Habt Ihr vielleicht eine Idee oder habe ich einen Denkfehler?

Für die nächste Frage bin ich hier möglicherweise falsch: Wie bekomme ich WinTrack-Pläne in dieses Forum?

Vielen Dank schon mal

Gruß Jürgen


firedevil

RE: Fleischmann Trafo gemeinsamer Null

#2 von Railion ( gelöscht ) , 09.12.2012 21:30

Moijen

Bei 2l= Systemen wird die Fahrtrichtung im Gleis geschaltet. Wenn man den Stellknopf in die gleiche Richtung dreht, fährt eine Lok auch immer in die gleiche Richtung egal wierum sie auf dem Gleis steht.

Mit gemeinsamen Null ist wol die Klemme gemeint, die an der "rechten" Schiene angeklemmt ist ( man soll ja immer die Trafos bei Streckenabschnitten so anklemmen, das bei sinngleicher Stellung die Lok durchfarhen kann)
Diese Klemme(n) sind dann wohl die gemeinsamen Klemmen.

Bitte nochmal sorgfältig die Unterlagen der Baugruppen studieren
Sollte aufgeführt sein.


Railion

RE: Fleischmann Trafo gemeinsamer Null

#3 von firedevil ( gelöscht ) , 10.12.2012 18:14

Jo, hab ich gelesen, aber wohl nicht richtig.
Beim LBS10 wird jeweils eine der beiden Klemmen vom Fleischmann Trafo auf null gelegt.
Also schwarz und eine der gelben.

Gruß Jürgen


firedevil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz