RE: Frage zur Innenbeleuchtung vom VT75.9, Märklin 37706

#1 von WMaerker , 10.12.2012 20:07

Guten Abend,
ich hatte mich in einem anderen Beitrag schon einmal darüber beklagt, dass die - für mich zu helle - Innenbeleuchtung bei diesem Modell (mit der ECOS II) zwar im Motorwagen aber nicht im Anhänger dimmbar ist. Leider kam darauf aber bisher hier im Forum keine echte Reaktion. Deshalb noch einmal konkret die Frage an alle Besitzer des VT75.9: Ist es korrekt, dass die Innenbeleuchtung im Beiwagen nicht dimmbar ist? Oder ist mein Exemplar defekt? Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Viel Spaß mit Der Bahn

Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zur Innenbeleuchtung vom VT75.9, Märklin 37706

#2 von H0! , 10.12.2012 20:54

Moin, Walter!

Zitat von WMaerker
Ist es korrekt, dass die Innenbeleuchtung im Beiwagen nicht dimmbar ist?

Ja, ist so. Ich gehe davon aus, dass im Beiwagen ein Kondensator als Flackerschutz verbaut ist.
Das Dimmen der Helligkeit erfolgt über Pulsweitenmodulation - das ist nichts anderes als ein schnelles Flackern. Auch dieses wird vom Flackerschutz eliminiert.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Innenbeleuchtung vom VT75.9, Märklin 37706

#3 von WolfiR , 11.12.2012 00:56

Hallo,

die Beleuchtung des Beiwagens wird direkt vom Schleifer versorgt, nur durch einen Schalter geschaltet im Motorwagen. Wenn Du die Beleuchtung unter einen Wert von 10 dimmst, wirst Du eine Wirkung sehen. Dann ist aber die Beleuchtung der zwei Wagen unterschiedlich.

Deshalb: Dimme den Motorwagen auf die gewünschte Helligkeit, öffne den Beiwagen und löte zwischen eins der Kabel, die in der Toilette nach oben gehen einen Widerstand von etwa 1 KiloOhm bzw. variiere etwas bis die Helligkeit übereinstimmt.

Habe ich das nicht schon mal geschrieben? So viele Threads zum VT 75 gibt es doch hier nicht.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.390
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Innenbeleuchtung vom VT75.9, Märklin 37706

#4 von WMaerker , 11.12.2012 11:57

Hallo Thomas, hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für eure Hilfe! @Wolfgang: Ich habe vorher die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.
Nochmals herzlichen Dank!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zur Innenbeleuchtung vom VT75.9, Märklin 37706

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 05.04.2013 10:57

Hat die Innenbeleuchtung im Motorwagen und im Beiwagen überhaupt einen Flackerschutz? Oder sollte/muss man den selber nachrüsten? In der Toilette sollte man einen 470µF-Elko doch unterkriegen, oder?


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz