Hallo Steffen,
Deine Kunstwerke als Dioramenqualität einzustufen ist mittlerweile untertrieben!
Wenn die Szenerie rund um die Seilbahn fertig gestaltet ist, wird es fast unmöglich sein, die Modellfotos von Vorbildfotos zu unterscheiden!
Hallo Steffen,
Deine Kunstwerke als Dioramenqualität einzustufen ist mittlerweile untertrieben!
Wenn die Szenerie rund um die Seilbahn fertig gestaltet ist, wird es fast unmöglich sein, die Modellfotos von Vorbildfotos zu unterscheiden!
Viele Grüße
Andy
H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390
Beiträge: | 1.601 |
Registriert am: | 30.07.2015 |
Ort: | Rheinland |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Zusammen,
danke für die Blumen .
Das motiviert mich doch so gleich trotz später Stunde einen nachzulegen.
Zunächst mal zum Sägewerk, Fantasie bedarf es da eigentlich nur recht wenig,
ich habe schon recht viele Fotos, nur eben keine Pläne. Mit etwas Übung und die
habe ich mittlerweile, ist das aber kein Hindernis. Dazu aber später mehr.
Zu einem weiteren fast fertigen Gebäude:
Der runden Weinbude, unter dem sie bei mir firmiert.
Vorbild:
Modell:
Was noch fehlt ist die Beschilderung, da geben meine Bilder nicht genug her, aber da werde ich früher oder später noch ein Bild
bekommen, ganz sicher.
LG
Steffen
Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell
Beiträge: | 492 |
Registriert am: | 11.12.2006 |
Gleise | Weinert MeinGleis |
Steuerung | Teichmannregler |
Stromart | Digital |
Hallo Zusammen,
und weiter geht es, so lange ich noch um Urlaub bin und Zeit finde.
Während das letztes Gebäude bis auf die Coca Cola Werbung fertig wurde,
ist das beim nächsten Gebäude leider nicht so. Hier handelt es sich um die
Die Wirtschaft Zur Seilbahn, die ganz in der Nähe der Seilbahngaststätte stand.
Sie war wichtig gebaut zu werden, um sich dem Sägewerk anzunähern. Daher
hatte ich hier die letzten Details ausgelassen, weil ich so gespannt auf den Bau
des Sägewerkes war. (endlich mal Industrie nach den wöchentlichen Updates von Daniel "Palenberg"
lag mir das auf der Seele)
Das Gebäude wurde wie so viele andere auch in Altenahr ständig umgebaut, sodass ich immer nur den Zustand
darstellen kann, der für wenige Jahre vorgeherrscht hat. In diesem Fall wurde das Haus 4 Jahre vorher deutlich aufgestockt.
Das macht es natürlich schwieriger genug Bilder zu haben, die genau den richtigen Zustand zeigen.
So habe ich bis heute nichts gescheites zum Eingangsbereich, werde aber auch das irgendwie meistern.
Auf dem zuvor hochgeladenen Bild ist das Gebäude oben links zu erkennen. Das Bild ist von 1957 und passt soweit ganz gut.
Direkt an das Gebäude schließt sich dann das Sägewerk an.
LG
Steffen
Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell
Beiträge: | 492 |
Registriert am: | 11.12.2006 |
Gleise | Weinert MeinGleis |
Steuerung | Teichmannregler |
Stromart | Digital |
Hallo Steffen.
Uuuunglaublich wie du das immer hinkriegst
Eine runde Weinbude ... im Ruhrgbiet kennt man ja nur runde Bierbuden
Ich kann mich noch erinnern, dass bis Anfang 2000 in meinem Heimatdorf auch so eine runde Bude stand.
Nostalgische Grüße
Bea
Hallo Steffen,
mit dem Sägewerk hast Du Dir wieder so ein Projekt vorgenommen! Wenn man dessen Ausmaße betrachtet, schrickt man erst mal zurück vor der Größe und auch dem Aufwand, der hier zu leisten ist, um das getreu dem Vorbild nachzubauen. Aber wie man das aus all den vorangegangenen Projekten kennt, wirst Du das wieder mit Bravour meistern.
Die Weinbude ist perfekt gelungen. Wieder so ein markantes Teil, mit dem die Identität des Ortes im Modell überzeugend transportiert werden kann.
Viel Spaß bei Deinen Oster-Basteleien!
Grüße, Randolf
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Beiträge: | 5.188 |
Registriert am: | 01.02.2008 |
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Hallo Zusammen,
freut mich, wenn es gefällt. Dann nächster Schritt Sägewerk.
Hier sind erste Ergebnisse vorhanden, bevor ich in den Urlaub gefahren bin.
Das Ensemle besteht aus mehreren Gebäuden. Hier habe ich zunächst das zur
Gaststätte nächste gebaut. Über ein passendes Vorbildfoto konnte und werde
ich mich dann vortasten können.
Wozu es genau diente, weiss ich bis heute nicht, es hat aber wie man sieht einen
hohen Schornstein, ein Abzugsrohr zum sich anschließenden Holzschuppen (das fehlt
noch und in der sich anschließenden Hütte viele Ablufthutzen auf dem Dach.
Das galt es zu bauen:
Ergebnis fast fertig:
Dann ging es weiter:
Weiter kann es dann gehen, wenn ich wieder zuhause bin.
Neues aus Palenberg findet man übrigens gerade im Drehscheibe Forum. Dort ist auch viel zu diesem Forum zu lesen und es geht
ordentlich zur Sache. Viel Spaß beim Lesen.
LG
Steffen
Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell
Beiträge: | 492 |
Registriert am: | 11.12.2006 |
Gleise | Weinert MeinGleis |
Steuerung | Teichmannregler |
Stromart | Digital |
Hallo Steffen.
Da hast du aber Gas gegeben. Holla, die Waldfee. Und alles komplett selbst gebastelt. Woah
Wünsche dir und deinen Lieben schöne, stressfreie Ostern.
Liebe Grüße
Bea
Hallo Steffen,
was soll man sagen? Wenn jemand wie Du Empfangsgebäude wie Dernau hinkriegt, dann lacht der vermutlich über solche "Profanbauten". Wie dem auch sei: die sich anbahnende, maximal authentische Darstellung des Sägewerks übt auf mich eine große Faszination aus. Das zeigen schon die ersten Gebäudeteile.
Was mich etwas wundert, das ist der mit Ziegelsteinen ausgefachte Fachwerk-Giebel. Da hätte ich bei einrm Sägewerk lediglich eine Verbretterung erwartet ...
Grüße, Randolf
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Beiträge: | 5.188 |
Registriert am: | 01.02.2008 |
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Hallo Zusammen,
eben wieder zuhause angekommen und schon kann und soll es weiter gehen.
Im Moment schlage ich mich aber mit der Frage um, wie das Sägewerk vorne
gestaltet war. Hier mal eine Bilderflut, vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Mir geht es um zwei Fragen.
Erstens wie war der untere Teil, teilweise offen, Tore ? und an den Seiten, auch Fachwerk
wie vorne? Logisch ist da nicht ranzudenken, denn die ursprüngliche Konstruktion wurde
später nach vorne erweitert.
Wer kann helfen: Bessere Bilder habe ich leider nicht, weil das Sägewerk immer nur von oben aufgenommen wurde.
Diese Bilder sind Ausschnitte aus Postkartenmotiven, also reingezoomt.
Grüße mit der Hoffnung auf Hilfe
Steffen
Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell
Beiträge: | 492 |
Registriert am: | 11.12.2006 |
Gleise | Weinert MeinGleis |
Steuerung | Teichmannregler |
Stromart | Digital |
Hallo Steffen,
toll, was du da bastelst. Habe neulich mal über gxxxxle eaxxh mir mal dein Vorbild von oben angesehen. sehr!
Da passt einfach alles!
Vielleicht kann ich eine deiner Fragen beantworten. Das Gebäude mit dem hohen Schornstein könnte einen Trocknungsofen beinhalten. Bei uns im Ort ist ein Sägewerk / Zimmerei, das auch noch so ein Teil besitzt.
Bestimmte Hölzer hatten einfach zu viel Restfeuchte, die damit entfernt werden konnte. Das würde den Schornstein erklären und auch eine Mauerung statt einer Bretterverkleidung (einfach wegen der Brandgefahr!).
Ich bleibe bei dir weiterhin dran.
Viel Spaß beim Weiterbasteln!
VG
Barnie72
Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 20.05.2011 |
Ort: | Nähe München |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 492 |
Registriert am: | 11.12.2006 |
Gleise | Weinert MeinGleis |
Steuerung | Teichmannregler |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Steffen,
bevor ich auf deine Frage eingehe, muß ich dir und deinen Baukünsten erstmal allerhöchsten Respekt zollen! Deine Eigenbauten sind schlichtweg der Hammer und suchen ihresgleichen
Und nun zu deiner Frage:
Nachdem ich mir die Bilder intensiv betrachtet habe, bin ich der Meinung, das es sich hier um eine nach vorne teilweise offene Imprägnierhalle handelt, welche keine Tore besitzt ( Belüftung ??? )
Zudem meine ich, das auf dem 4. Bild eine Schienenbahn zu erkennen ist, auf welcher das getrocknete und imprägnierte Holz in den Hof gerollt wird.
Die Seitenwand scheint mir zwischen den Hauptstützen auch gemauert zu sein.
Ich hoffe,ich konnte ein bisschen helfen und bleibe weiterhin mit Spannung dabei!
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
viewtopic.php?f=15&t=151380
Beiträge: | 1.284 |
Registriert am: | 14.08.2017 |
Ort: | Wegberg |
Gleise | FLM-piccolo, Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | z21-Start |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Zudem meine ich, das auf dem 4. Bild eine Schienenbahn zu erkennen ist, auf welcher das getrocknete und imprägnierte Holz in den Hof gerollt wird.
Eine Schienenbahn gab es sowieso in fast jedem Sägewerk, alleine schon, um die Baumstämme von deren Lagerstätte zur Gattersäge zu transportieren. Die Stämme wurden auf zwei vierschsige Fahrgestelle gehoben und von Hand bis zur Gattersäge geschoben, wo dann deren Mechanik für die weitere Arbeit übernommen hatte.
Kleiner Tipp für den nächsten Urlaub:
In Österreich gibt es in fast jedem kleinerem Ort Sägewerke, die als Vorlage für die Abläufe dienen können
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.801 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Steffen,
zwei Links:
http://www.fotocommunity.de/photo/saegew...ela-sp/15847980
http://www.holzweiss.at/viewpage.php?page=3
geben das wieder, was ich so ähnlich aus vom Sägewerk unseres Heimatortes kenne. Das war im Grunde wie eine Feldscheune konstruiert: Dach mit großem Dachüberstand, Giebel verbrettert, unten komplett offen.
Vermutlich war das so wegen der Zugänglichkeit (lange Holzstämme) und vielleicht wegen der Explosionsgefahr durch den Sägestaub. Sind aber nur Vermutungen ...
Grüße, Randolf
P.S.: noch ein instruktiver Link zum Thema: http://elektro-weghofer.rzweb.at/images/.../377/saegewerk/
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Beiträge: | 5.188 |
Registriert am: | 01.02.2008 |
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Hallo Steffen,
ich verfolge Deine Beiträge mit Aufmerksamkeit und finde, dass Du sehr gründlich recherchierst und danach auch baust.
Das Ahrtal ist meine Heimat und ich kenne die dargestellten Orte und Szenen gut.
Bei meinem letzten Besuch ist mir ein Buch in die Hände gefallen mit Luftaufnahmen von der Eifel vor dem zweiten Weltkrieg. Das ist zwar die Zeit vor der von Dir gewählten Epoche, etwa 20-30 Jahre, könnte Dir aber vielleicht wertvolle Eindrücke und Hinweise geben.
Hier der Titel:
Matthias Meusch (Hrsg.), "Die Eifel in alten Luftaufnahmen", Eifel-Verlag Jünkerath 2016, ISBN 978-3-943123-26-5
Tolles Buch mit herrlichen, stimmungsvollen Luftaufnahmen. Das kann helfen bei der Darstellung der Anlage im Aufbau.
Herzliche Grüsse und ich freue mich schon auf neue Beiträge
Martin
Beiträge: | 492 |
Registriert am: | 11.12.2006 |
Gleise | Weinert MeinGleis |
Steuerung | Teichmannregler |
Stromart | Digital |
Hallo Steffen,
das Holzlager mit angeschlossener Weinhalle ist hervorragend geworden.
Patinierung, Dach und die frischen Schnittholz-Stapel wirken ser realistisch. Dazu trägt auch die schöne Begrasung bei.
So sah es früher (in den 60er Jahren) in den Sägewerken aus
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.801 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Steffen,
es ist lange her, dass man von Dir und Deinem wunderbaren Schaffen etwas gehört hat. Machst Du eine kreative Pause ?
Viele Grüße
Jürgen
Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West
Beiträge: | 2.391 |
Registriert am: | 16.12.2005 |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Hallo Jürgen,
danke, dass Du mich aus meiner Forumsmüdigkeit geweckt hast. Irgendwie hat mir Forumlesen nicht so gut getan in letzter
Zeit. Der Tod Randolfs, aber auch der Johannes Auerbachers (Anlage Murnau bekannt aus DSO und Eisenbahnmodellbauforum)
hat mich etwas aufgewühlt nach eigenen Todesfällen im privaten Umfeld. Nachdem Randolf neben Dir zu meinem treuen Stamm von 3-4
Mitschreibern in diesem Thread gezählt hat, war ich auch nicht so ganz sicher, ob ich hier weitermachen soll.
Er hat mir ja damals die Konsolen für Dernau gelasert etc.
Auch hat mich irgenwie aus der Bahn geworfen, dass von mir sehr geschätzte Anlagen von Josef Brandl momentan bei Ebay angeboten werden
(Traunstein und Wurzbach) und mir die Frage gestellt, was mit meiner Anlage irgendwann passiert.
Ich hatte außerdem das Gefühl, dass mein Thread hier nicht so 100% passt, weil ich nachwievor nur am Gebäudebau hänge und das wird wohl noch
ca. 5 Jahre so bleiben. Ich kaufe zwar ständig neues Rollmaterial, aber es landet im Moment nur in der Vitrine.
Aber Du hast schon ganz recht, es wird wieder mal Zeit etwas zu zeigen. Eigentlich habe ich sehr viel gemacht und einige Gebäude fertiggestellt.
Zunächst ging es am Sägewerk weiter, welches ich fast fertig gestellt habe, bevor ich anderswo (nachdem ich den 3D Druck für mich entdeckt hatte) weitergebaut habe. Hier mal der aktuelle Stand des Sägewerkes:
Da letzte Bild zeigt den aktuellen Zustand.
Darüberhinaus sind 6 weitere Häuser entstanden über die ich noch berichten könnte. Im Moment baue ich an der Altenahrer Post gegenüber
des Bahnhofes, heute Gästehaus Hotel Lang.
Ganz liebe Grüße an euch alle
Steffen
Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell
Beiträge: | 492 |
Registriert am: | 11.12.2006 |
Gleise | Weinert MeinGleis |
Steuerung | Teichmannregler |
Stromart | Digital |
Hallo Steffen,
es ist gar nicht so ganz einfach, auf Deinen letzten Post zu antworten. Ich verfolge Deinen Fred nun auch schon etwas länger, bin aber nicht sicher, ob ich selbst mal was geschrieben habe. Ich war allerdings selbst in den letzten zwei Jahren in Sachen Modellbahn nicht aktiv.
Auch in meinem privaten Umfeld kommen die Einschläge näher, auch Menschen, mit denen man (ich) viel zu tun hatte, sind nicht mehr da . Es ist gar nicht einfach damit umzugehen, denn diese Menschen hinterlassen eine Lücke die nicht zu schließen ist.
Trotzdem - mach weiter ! Was Du da baust ist es wirklich wert gezeigt zu werden !
Ich werde meinem inneren Schweinehund in den Arsch treten und auch ab und zu einen Beitrag in Deinem Fred schreiben, damit Du siehst, daß Du nicht allein bist !
Viele Grüße
Eberhard
Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455
Beiträge: | 169 |
Registriert am: | 22.07.2012 |
Hallo Steffen,
[quote="br42 9001" post_id=1934621 time=1549032891 user_id=1923]
...
Ich hatte außerdem das Gefühl, dass mein Thread hier nicht so 100% passt, weil ich nachwievor nur am Gebäudebau hänge und das wird wohl noch ca. 5 Jahre so bleiben.
...[/quote]
Ich finde, dass Dein Thread schon passt. Eine Anlage besteht nunmal nicht nur aus Gleisen und Rollmaterial, sondern auch dem "Drumherum" und "untendrunter".
Wann was der Schwerpunkt ist, liegt am Gestalter. Langweilig ist keines von allem, zumal Du durch die Orientierung am Vorbild zusätzlich Spannung ins Spiel bringst, wodurch viele erst recht mitreden können. "Gleisbauer" und "Elektroniker" werden genauso ihre "Stunde" finden, wie "Landschaftsgärtner" zur Zeit.
Zu dem, was Du vorher geschrieben hattest, muss man keine weitere Worte verlieren...
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.801 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Lieber Steffen,
schön, dass ich wieder von Dir höre/lese.
Deine Worte zu den Tod von Randolf haben mich voll getroffen.
Nicht, weil in meinen/unseren Umfeld uns wieder eine geschätze, auch wenn nur über die neuen Medien bekannte, vertraute Person uns verlassen hat, sondern, weil ich, in der schnellebigen Zeit es nicht bemerkt habe.
Man ist zur heutigen Zeit mit soviel, bitte entschuldige, Scheiß beschäftigt, dass man das was einen gut tut, heitere Kommunikation, Verbundenheit, wenn auch nur über ein Hobby, viel zu wenig beachten kann und oft viel zu spät vermissen muss.
Darum habe ich mich heute auch unheimlich gefreut, Deine Zeilen lesen und Deine neuen Bilder erforschen zu können.
Ich bewundere Deine Arbeiten von Anfang an und bin auch nicht traurig, dass Dein Rollmaterial in der Vitine landet.
Modellbahn ist sehr viel mehr, als nur Züge über die Gleise kreisen zu lassen.
Bitte mach weiter, so wie es Dir gut tut, und bleib uns hier im Netz, wie auch in unseren Gedankenaustausch über unsere Leidenschaft Modellbahn und -bau und natürlich Gott und die Welt, erhalten.
Jetzt noch eine Frage:
Sind die Euro-Paletten in Deinem Sägewerk aus Deinen neuen 3D-Drucker oder von der Stange?
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.417 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo!
Danke für die netten Worte und Antworten.
Zur Frage: Die Paletten sind noch nicht aus dem 3D Drucker. Das kam erst später und hat mich
vom Sägewerk abgelenkt. Dazu aber beim nächsten Mal mehr.
Die Paletten sind zu bekommen von Preiser.
Preiser 17104
11 Euro für 60 Stück, nicht ganz billig, aber basteln oder drucken wäre dann doch auch teurer.
Es sind aber zwei verschiedene Typen, die anderen sind glaube ich von Kibri.
LG
Steffen
Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell
Beiträge: | 492 |
Registriert am: | 11.12.2006 |
Gleise | Weinert MeinGleis |
Steuerung | Teichmannregler |
Stromart | Digital |
Auch ich freue mich immer über neue Berichte aus Altenahr. Schöne Gebäude, exact nach Realität: das freut mich. Das es dann auch noch aus der Eifel stammt ist ein Bonus
Wenn das einige das hier auf Stummiforum gehört, das neu erworbenes Rollmaterial war... Dann würde es mich dreiviertel meiner oft-besuchte Threads kosten. Ich mag es wenn leute viel Zeit an Gebäudebau, Stellwerke, Fahren mit Plan, Preiserlein-malen, usw spendieren. Ich habe selber auch ein halbes Jahr lang fast nur Bauberichte von mein (Eifel)Bahnhofsgebäude eingestellt...
Also: ich bin gespannt auf die andere Gebäude die du genannt hast
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo Steffen,
Dein Sägewerk ist sehr schön geworden, und ich verfolge Deine Bauten mit viel Interesse. Dein detailgenaues Bauen von Altenahr freut mich natürlich auch besonders als alter Bonner. Unser Modellbau beinhaltet ja alles Mögliche: Landschaft, Gebäude, Szenen, Gleise, Fahrzeuge und mehr. Das alles hat hier im Forum seinen Platz; simultanen Komplettbau kann und will hier niemand bieten. Drum baue bitte weiter!
Wir alle haben hin und wieder Durchhänger, zuviel Arbeit, privaten Streß, Sorgen, Trauer, aber es ist schön, wenn es wieder weitergeht, man Unterstützung von Forumsmitgliedern bekommt und zur Baufreude zurückfindet.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel neue Freude am Bauen und gute Ideen!
Bis bald wieder!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital
Beiträge: | 2.165 |
Registriert am: | 18.05.2014 |
Ort: | Herbolzheim |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |