RE: Neue Telexkupplung nachrüstbar?

#1 von Regio64 , 15.12.2012 21:40

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bräuchte eure Hilfe bzgl. der Telex Kupplung von Märklin.
Speziell geht es mir um die Zugpackung (26524) mit einer Köf der WLE und zwei Wagen. Diese möchte ich ganz gerne mit einer Telex Kupplung (bspw. von der Köf3 (Märklin Zugset -> 26340) ausrüsten.

Meine Fragen sind daher:

- Kann ich die Telex Kupplung quasi als Ersatzteil separat kaufen und eine andere Lok damit ausrüsten?
- Kann der, von Märklin ab Werk, eingebaute Decoder der WLE - Köf (26524) die Funktionen ansteuern oder benötige ich dafür einen neuen? (Kann ein ggf. ESU Lokpilot die arbeiten evtl. übernehmen?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Neue Telexkupplung nachrüstbar?

#2 von juemo ( gelöscht ) , 16.12.2012 11:48

Hallo Peter,

die Telex gibt es von Märklin als Ersatzteil. Sie hat die ET-Nr. 117993 und kostet etwa 15 Euronen. Wenn Du Dir bei HGH die Platine LP05-fx-Mä-TLX bestellst, hast Du alle Voraussetzungen für ein automatisches kuppeln der Wagen geschaffen. Ich habe eine Kupplung (+Platine) an einem ESU-Decoder angeschlossen und das funktioniert super, denn der Decoder verfügt ja über den Kupplungswalzer.


juemo

RE: Neue Telexkupplung nachrüstbar?

#3 von lokhenry , 16.12.2012 11:57

Warum unbedingt diese Märklin Badewanne unter der Lok hängen, es gibt doch von Roco oder Krois schönere und dazu deutlich kleinere?

http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.142
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Telexkupplung nachrüstbar?

#4 von Der Ruinenbaumeister , 16.12.2012 14:39

Die funktionieren aber nicht zuverlässig mit Kupplungen aus Stahl. Bei der Kupplung von Roco bin ich mir nicht sicher, aber bei der von Krois wird ja sogar auf der Homepage darauf hingewiesen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Neue Telexkupplung nachrüstbar?

#5 von juemo ( gelöscht ) , 17.12.2012 10:17

Hallo Henry,

ich hatte mir einmal 2 Kupplungen von Krois mit den passenden unmagnetischen Kupplungshaken bestellt. Deine Aussage, die Märklin-Kupplungen sind deutlich größer, kann ich nicht begreifen, allerdings habe ich keinen Meßschieber, um das zu überprüfen!

Es ist mir nicht gelungen, einen gesicherten Kupplungsvorgang zu erstellen. Nachdem Märklin endlich wieder die Telex liefern konnte, war das Problem erledigt. Die Roco-Kupplung kenne ich nicht, aber das Problem mit dem Magneten besteht da wohl auch?


juemo

RE: Neue Telexkupplung nachrüstbar?

#6 von Regio64 , 17.12.2012 11:42

Hallo,

erstmal möchte ich mich bei euch für eure hilfreichen Kommentare bedanken!
Ich denke, ich werde mir die Telex Kupplungen und Platine von Märklin holen.
Denn zum einen sollte es schon mit dem restlichen Rollmaterial passen und zum anderen wollte ich es dort auch nicht sonderlich kompliziert haben - Ich muss schließlich auch noch verbaut bekommen ...
Bis auf die Größe habe ich von der Märklin Kupplung auch noch nichts schlimmes gehört.

Viele Grüße

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Neue Telexkupplung nachrüstbar?

#7 von lokhenry , 17.12.2012 22:54

Naja,

ich kenne nur die Roco Digikupplung und die funktioniert tadellos, allerdings nur auf der Geraden, ob Märklin oder UK Kupplung aber auch Standard Kupplungen werden von meinen sechs Rangier und Streckenloks anstandslos getrennt.

Die Märklin Kupplung ist mit Verlaub ein Brecher und ein Klotz, das konnte Märklin mit der echten Telex besser zbs. bei der BR 85.

Eine schöne Ausnahme ist die Köf von Lenz, die Kupplung ist klein unscheinbar und funktionssicher, leider nicht nachrüstbar.

Wer die Märklin Kupplung schön findet, der soll diese ruhig kaufen, hat aber auch keine großen Ansprüche.

http://www.amazon.de/dp/B001DYC6OK/ref=a...ASIN=B001DYC6OK

Ich habe meine Trix ohne diese monströsen Kupplung gekauft.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.142
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Telexkupplung nachrüstbar?

#8 von Oambegga Bockerl , 18.12.2012 17:02

Ich habe mehr als 50 Krois-Kupplungen im Einsatz und habe null Probleme damit.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz