Hallo Leute, heute ist bereits meine Hercules von Conrad eingetroffen. Bedruckt ist der Kartoon mit zusätzlichem Conrad Emblem und ausser der 37er Märklin Nr mit der Bestell-Nr. von Conrad.
Es handelt sich also um eine echte Sonderserie.
Schön ist sie auch noch und läuft ähnlich wie die 185
ich habe meinen Hercules ebenfalls am Freitag bekommen und möchte mich der Meinung von Uwe anschließen. Super Lok, super Fahreigenschaften, super Bedruckung und vor allem ein super Preis.
Für mich ist die Zeit der teuren Loks (über 200 EUR) vorbei. Zum Glück kostet die Wiebe-216 nur 179 EUR.........
in diesem Punkt kann ich nun wirklich nicht zustimmen, die Fahrstufen werden sehr abrupt durchlaufen, eine kontinuierliche Beschleunigung ist nicht gegeben.
Setz mal die Werte für die Anfahr/ Bremsverzögerung rauf. Das Problem hatte ich anfangs auch mit meiner 185. Danach hat sie wirklich auch digital super Fahreigenschaften!
#7 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 17.07.2005 20:43
Hallo.
Zitat von ChristopherSetz mal die Werte für die Anfahr/ Bremsverzögerung rauf.
Das ist übrigens meiner Meinung nach das schlagendste aller Argumente gegen die PIC- und für die alten 6090x-Decoder. Bei den neuen Decodern muß man der Lok unendlichen Auslauf geben, damit sie halbwegs stufenlos fahren kann, während der 6090x auch bei geringer Verzögerung schön sanft von Stufe zu Stufe "springt".
Auf welche Werte hast Du genau die Anfahr und Bremsverzögerung beim Hercules eingestellt???
Gruß Frank
Hallo Frank!
Den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr. Hatte ich mir vergessen aufzuschreiben. Ich hatte das Teil mit der MS umprogrammiert. War irgendwas zwischen 50 und 70%. Versuchs am besten mal in 10%-Schritten. Bin mir absolut nicht sicher, auf jeden Fall liegen die Werte im Werkszustand extrem niedrig.
#10 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 18.07.2005 02:30
Hallo, ist es richtig, das alle Einstellungen im analogbetrieb vollkommen unwirksam sind? Die Pottis vom 6090 oder 60901 zeigen hingegen immer Wirkung! Könnt Ihr meine Beobachtungen bestätigen? Oder mache ich was falsch? Danke Caren
Zitat von m_insider_andreas...mal eine Frage, was muss ich an der MS einstellen um die Lok steuern zu können, nur Adr. 24 bringt es ja nicht, dann fehlt die Rangierfunktion...
Hallo Andreas,
die Lok ist (noch) nicht in der MS enthalten. Alternativ kannst Du sie mit den Art.-Nr. 36850ff steuern, jedoch: die Rangierfunktion wie man es von den 37er-Loks von Märklin gewohnt ist, hat diese Lok nicht. Man kann zwar mit F4 die Anfahr- und Bremsverzögerung ausschalten, aber damit werden die Fahreigenschaften (bei mir jedenfalls) sehr "sprunghaft". Eine Funktionstaste, die die Geschwindigkeit der Lok reduziert ist lt. Anleitung nicht vorhanden.
auf der Lok steht ja auch "253 001-2". Ist das eine DB-Baureihen-Nummer bzw. -Bezeichnung? Ist die Siemens Dispo-Lok damit eine DB-Baureiehe 253 ? Dann haätte sie aber eine sehr untypische DB-Lackierung !
Zitat Eine Funktion, die die Geschwindigkeit der Lok reduziert ist lt. Anleitung nicht vorhanden.
Ich gehe mal davon aus, daß bei der Lok die gleiche Anleitung beiliegt wie beim ÖBB-Herkules.
Dort wird aber erklärt wie man die CV ändern kann. Auch die Höchstgeschwindigkeit.
Weiterhin gibt es auch von Märklin eine Anleitung "Decoder einstellen mit der Control Unit".(Glücklich ist, wer eine 6021 hat)
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier nicht um die Reduktion der Höchstgeschwindigkeit, sondern um die Funktion F4 die bei neueren 37er und 39er Loks als Rangiergang funktioniert. Also bei Drücken der F4 Taste reduziert sich bei jeder Fahrstufe die Geschwindigkeit um etwa die Hälfte.
... Aber ich sehe gerade in der Anleitung meiner 482, dass dies mit F4 möglich sein soll. Es ist in der Tabelle "Schaltbare Funktionen" bei der 6021 jedenfalls aufgeführt. Nur ist mir nicht klar was (nur ABV) bedeutet. Immer diese blöden Abkürzungen!
Ich denke, dass die Hercules sicher die gleichen Funktionen hat. Oder nicht?
Zitat von Stephan Türk...Dort wird aber erklärt wie man die CV ändern kann. Auch die Höchstgeschwindigkeit...
Hallo Stephan,
stimmt, ich habe mich falsch ausgedückt. Ich meinte folgendes: Es gibt keine Funktionstaste, mit der die Geschwindigkeit reduziert werden kann. F4 ist nur zum Abschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung da.
auf der Lok steht ja auch "253 001-2". Ist das eine DB-Baureihen-Nummer bzw. -Bezeichnung? Ist die Siemens Dispo-Lok damit eine DB-Baureiehe 253 ? Dann haätte sie aber eine sehr untypische DB-Lackierung !
Wem gehört die Lok also?
Markus,
die 253-Bezeichnung ist die DB-interne Baureihenbezeichnung, da ER20-001 nicht eingegeben werden kann (das Gleiche findest Du auch bei der 185.5/182.5/189.9).
Bei den Dispo-Tauri findest Du neben der ES64U2-035 im Regelfall noch die LZB-Bezeichnung der Lok. Ganz toll wird es bei den 189er, welche auch in Italien zugelassen sind: Hier geht das Chaos erst richtig los : Vorne: E189 999 SR Seitlich ES64F4-099 und ggf. noch die LZB-Bezeichnung