Hallo,
wie sieht eigentlich eine korrekte Zugbildung mit B4üm-Wagen aus (also den blauen und grünen Schnellzugwagen der DB)?
Passt da eine Br 10 als Zuglok oder muss was andres her?
Hallo,
wie sieht eigentlich eine korrekte Zugbildung mit B4üm-Wagen aus (also den blauen und grünen Schnellzugwagen der DB)?
Passt da eine Br 10 als Zuglok oder muss was andres her?
Hallo, Moritz!
Die BR10 passt ---> http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=13923&hilit=br10
Andere passen aber auch!
Ein schönes Weihnachtsfest!
Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941
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Hallo Moritz,
die Zugbildung von B4üm (oder besser allgemein -4üm Wagen) mit der BR 10 müßte wunderbar funktionieren, da diese Wagen in den 50er und 60er Jahren (abgesehen von den klimatisierten Wagen des TEE) die höchstwertigen Reisezugwagen der DB waren und die Baureihe 10 von ihrem Heimat-Bw Bebra bzw. Kassel aus, in hochwertigen D-Zug-Umlaufplänen (zusammen mit der 01.10 Öl) eingesetzt war.
Vielleicht wirst du, wenn du Detailinformationen suchst, im Band "Zugbildung 1 - DB-Reisezüge der Epoche 3" von Michael Meinhold, Miba-Verlag fündig. Das Büchlein kostet nicht die Welt und ist eine wahre Fundgrube für jeden, der sich für authentische Zugzusammenstellungen der DB in den 50er und 60er Jahren interessiert.
Viele Grüße
Stefan Walter
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Von unserem Forenmitglied David gibt es jede Menge Zugbildungsbeispiele, z.B. hier: http://germanrail.8.forumer.com/viewtopic.php?t=4136.
Auf der zweiten Seite gibt es ein Beispiel für die 10 001.
Die Wagen passen auf jeden Fall zur Baureihe 10.
Moderne Wagen zusammen mit einer modernen Lok.
Allerdings würde mir überlegen, den Zugverband durch einzelne ältere Wagentypen zu ergängzen.
Beispielweise durch einen Reichsbahnspeisewagen wie WR4üe 28, WR4üe 36 oder WR4üge 39. Ebenso sind ältere Gepäckwagen oder ein MPw4ie (Behelfspackwagen) denkbar.
Die BR 10 lief in Umläufen zusammen mit 01.10. Dabei zogen sie recht lange D-Züge (nicht so ganz optimale Länge für die Modellbahn).
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Zitat von Stefan Walter
...
Vielleicht wirst du, wenn du Detailinformationen suchst, im Band "Zugbildung 1 - DB-Reisezüge der Epoche 3" von Michael Meinhold, Miba-Verlag fündig. Das Büchlein kostet nicht die Welt und ist eine wahre Fundgrube für jeden, der sich für authentische Zugzusammenstellungen der DB in den 50er und 60er Jahren interessiert.
...
Leider steht da nicht viel drin. Nur eine Aufnahme der 10 001 mit dem D 184 in Marburg auf S. 28. Die genaue Wagenreichung wird nicht genannt. Man sieht nur eine Menge m-Wagen und einen Schürzenspeisewagen auf dem Foto.
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Hallo,
danke für die vielen Antworten, der englische LInk wars, ich werde einfach das Beispiel von dort für die 01.10 nehmen und etwas modifizieren.
Hallo Moritz!,
Hier ist D87 mit einer sehr interessanten Bildung.
MD4ie Gepackwagen Roco 45919
WLABüm DSG Schlafwagen Roco 45069 *
B4üm 2 Klasse Hobbytrain 43200 Rivarossi 4014, Roco 64498/99
B4üm 2 Klasse Hobbytrain 43200 Rivarossi 4014, Roco 64498/99
BR4ymg Halbspeisewagen Roco 44590
B4ye 2 Klasse Roco 44546
AB4üm 1/2 Klasse Roco 64497
B4üm 2 Klasse Hobbytrain 43200 Rivarossi 4014, Roco 64498/99
Zugbildung von Bhf.Cornberg,1958 durch Frankieboy.
Und etwas, das ein kleines verschieden.
Eilguterzug 5595/5594 Bebra - Hannover 1961.
DB BR 10.0 Mit 12 zu 15 G10/G20 Güterwagen .
Glückliches Weihnachten.
David
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http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077
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Zitat von adecoaches26point4
Hallo Moritz!,
Hier ist D87 mit einer sehr interessanten Bildung.
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Zugbildung von Bhf.Cornberg,1958 durch Frankieboy.
David
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Hallo alle,
Zitat von adecoaches26point4
Eilguterzug 5595/5594 Bebra - Hannover 1961.
DB BR 10.0 Mit 12 zu 15 G10/G20 Güterwagen .
Das ist ja ein Hammer! Woher stammt denn die Information über die eingesetzten Güterwagen? Seltsam, dass in einem Eilgüterzug keine Ghs 30 "Oppeln" gelaufen sind, diese gab es doch viel mehr als Gr 20. Oder stammt die Information von einem Foto und es wurden bei der Beschreibung Gr 20 und G(h)s 30 verwechselt? Einen Eilgüterzug aus G 10 und Oppeln könnte ich mir gut vorstellen - hinter meiner BR 10!
Gruß Dietmar
Von DSO, geschrieben von: H2U
Der Zug fuhr grundsätzlich mit Doppelbespannung BR 10 + BR 38 und bestand ansonsten nur aus wenigen kurzen, gedeckten Zweiachsern des G10/G20-Formats (höchstens 12 - 15 Wagen).
Einsatz BR 10 vor Güterzügen bis 1962. Von DSO, geschrieben von: Ronald Krug
Mindestens bis 1962 beförderte die BR 10 Öl planmäßig Güterzüge. Folgende Laufpläne enthielten Güterzugleistungen:
Winter 1958/59 (Laufplan 82.01, gültig ab 15.12.58, Mischplan 3 Tage mit 01.10 Öl und 10 Öl)
Winter 1959/60 (Laufplan 82.01, 2 Tage BR 10 Öl)
Sommer 1961 (Laufplan 62.01, 2 Tage 10 Öl) und
Sommer 1962 (2 Tage, BR 10 Öl)
Happy Christmas and New Year
David
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Hallo,
ein Eil-Güterzug mit G10 und Gr20? Widerspricht sich das nicht? Die Wagen durften gerade mal 65 km/h laufen.
Grüße
Matthias
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Hallo,
wenn man den Originalbeitrag im DSO liest, so handelt es sich bei dieser Info um die Sichtung eines (damals) eisenbahnverrückten Jungen, der sich erinnert, dass BR 10 + BR 38 einen kurzen Güterzug aus 12 - 15 kurzen gedeckten Zweiachsern "im G10/G20-Format" zog.
Zieht man nun noch in Betracht, dass zur damaligen Zeit die Hauptinformationsquellen für die damaligen Jungs wohl die Kataloge der großen Modellbahnhersteller waren, dann wundert es nicht, dass hier kurze gedeckte Tonnendachwagen mit "G20" identifiziert werden. Es gibt ja wohl keinen Modellbahnhersteller, der nicht einen Gr20 herausgebracht hat, selbst heute packt man sich an den Kopf, wieviele Hersteller Gr20 sogar noch neu herausbringen. Von einem Oppeln habe ich auch erst was gehört, als Liliput diesen Wagen brachte. Aber der Autor ist ja vorsichtig, er spricht ja vom "G10/G20-Format".
Wenn der in Frage stehende Zug tatsächlich ein Eilgüterzug war, dann waren sicher die beobachteten Tonnendachwagen "Oppeln", zumal ja diese viel zahlreicher waren als die Gr 20. Aber G10 sind wegen des Flachdaches so charakteristisch, dass der damalige Beobachter sich da schwerlich geirrt haben kann.
Daher bleibt jetzt die Frage, ob auch Züge als Eilgüterzüge klassifiziert wurden, die Wagen mit HG 65km/h befördern durften. Weiß das jemand?
Gruß Dietmar
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