RE: Weiße Polizeiautos (u.a. Brekina 20230 Opel Olympia)?

#1 von Badaboba , 26.12.2012 09:42

Hallo Kenner von Polizeiautofarben:

Habe diesen Brekina 20230 Opel Olympia geschenkt bekommen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...-0/produkt.html

Ein schöner PKW, zur Farbgebung konnte ich allerdings bei Brekina etc. nichts finden, er ist wohl Teil einer Serie, denn es gibt mehrere Polizeifahrzeuge in dieser Farbe:

Laut Wikipedia waren die meisten Fahrzeuge in den 50ern tannengrün:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenwagen#Farbgebung

Weiß jemand mehr zu den weißen Polizeiautos?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weiße Polizeiautos (u.a. Brekina 20230 Opel Olympia)?

#2 von AK_75 , 26.12.2012 10:08

Vor Einführung des Weiß/Minzgrünen Designs Mitte der 70er waren die Streifenwagen der Autobahnpolizei weiß mit schwarzer Schrift. Darüber hinaus war Polizei nach dem Krieg immer Ländersache, ob es in dem einen oder anderen Bundesland auch außerhalb der Autobahnen in nennenswertem Umfang weiße Streifenwagen gab, weiß ich nicht.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Weiße Polizeiautos (u.a. Brekina 20230 Opel Olympia)?

#3 von Holger_D , 26.12.2012 13:47

Hallo,

ich erinnere mich ebenfalls noch lebhaft an die weißen Fahrzeuge der ein wenig mystisch, geradezu allmächtig klingenden "Autobahnpolizei". Man sieht solche Wagen auch gelegentlich in alten Krimis. Dann auch mal gern den Porsche 356.

Etwas kurios aus dem Blickwinkel der Gegenwart erscheint auf den ersten Blick der Zweitakter-DKW, den Wiking gerade in der Version "Autobahnpolizei" herausgebracht hat. Aber ich bezweifle nicht, daß auch solche Fahrzeuge eingesetzt worden sein mögen, genau wie der Ooel Olympia. Warum nicht? Damals haben sie den Anforderungen genügt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnpolizei

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Weiße Polizeiautos (u.a. Brekina 20230 Opel Olympia)?

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.12.2012 14:17

Zitat von AK_75
Darüber hinaus war Polizei nach dem Krieg immer Ländersache...



Das ist heute noch so - mit Ausnahme der Bundespolizei

Wenn man wissen möchte, woher ein Polizist kommt, schaut man einfach auf seinen linken Ärmel - dort findet man den Bundesadler oder eines von 16 Länderwappen.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Weiße Polizeiautos (u.a. Brekina 20230 Opel Olympia)?

#5 von AK_75 , 26.12.2012 14:42

Zitat von Weichenputzer


Das ist heute noch so - mit Ausnahme der Bundespolizei


Eben- Gottseidank hatten wir ja auch bis heute keinen Krieg mehr hier

Weitere Ausnahmen wären noch die Polizei des Bundestages (aber deren ein oder zwei Fahrzeuge sollen hier nicht weiter interessieren), die Feldjäger und der Zoll als Polizeibehörde des Finanzministeriums

Es gibt übrigens unter http://www.polizeimodelle.deund http://www.polizeiautos.de/ vielleicht hilfreiche HPs was die ursprüngliche Frage angeht


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Weiße Polizeiautos (u.a. Brekina 20230 Opel Olympia)?

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.12.2012 15:14

Hallo Andreas,

Deine Ergänzungen sind selbstverständlich korrekt - ich bitte um Nachsicht wegen meiner verkürzten und vereinfachten Darstellung.

Staatstragende Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Weiße Polizeiautos (u.a. Brekina 20230 Opel Olympia)?

#7 von Badaboba , 26.12.2012 20:29

Vielen Dank für Eure durchweg hilfreichen Antworten!
Bis zum Beweis des Gegenteils werde ich den Opel also der Autobahnpolizei zuordnen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz