RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#1 von OctiSi ( gelöscht ) , 30.12.2012 00:20

Guten Abend zusammen,

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, ich bin 28 Jahre alt und seid ca. 20 Jahren mit dem moba-Virus infiziert. Von Beruf bin ich Ingenieur und seid 10 Wochen stolzer Papa einer kleinen Tochter

Nun zu meiner Frage: ich habe den oben genannten ICE in einer fünfteiligen Garnitur und möchte diesen gerne etwas aufwerten. Ich hatte erst überlegt mir einen neuen zu kaufen, doch habe ich viele Erinnerungen die ich mit diesem Zug verbinde und ihn deshalb auch nicht ersetzen möchte.

Ich habe mir schon eine neue Innenbeleuchtung in LED gekauft. Jetzt überlege ich noch an einem neuen Decoder, der die Fahreigenschaften verbessern soll. Mein Favourit wären hier die ESU-Decoder. Ich hatte mich schon auf der Seite schlau gemacht, doch leider den Überblick verloren. Ich habe mir mal spontan den loksound V4.0 ausgesucht, da er wenn ich ihn umbaue auch Sound haben soll. Dieser hat 4 Ausgänge welche ich mit spitzensignal, Innenbeleuchtung, Sound und Horn beschalten wollte. Meine erste Frage ist nun, ob der Decoder überhaupt der richtige für meine Anwendung ist? Die zweite wäre was speziell für diesen Umbau benötigt wird?
Dann wäre noch die Sache mit der Schleiferumschaltung. Ich brauche diese nicht. Ich bestimme ob ich an Signalen halte oder nicht
Die letzte Frage wäre, ob es Sinn macht auch den Antrieb zu tauschen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ich habe keinen mit meinem etwas zu langen Text gelangweilt oder gar verschreckt. Ich bedanke mich im Voraus scho einmal bei allen die mir helfen möchte und wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Gruß
Markus


OctiSi

RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#2 von 120-203 , 30.12.2012 01:22

Moin Markus,

Zitat von OctiSi