RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#1 von OctiSi ( gelöscht ) , 30.12.2012 00:20

Guten Abend zusammen,

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, ich bin 28 Jahre alt und seid ca. 20 Jahren mit dem moba-Virus infiziert. Von Beruf bin ich Ingenieur und seid 10 Wochen stolzer Papa einer kleinen Tochter

Nun zu meiner Frage: ich habe den oben genannten ICE in einer fünfteiligen Garnitur und möchte diesen gerne etwas aufwerten. Ich hatte erst überlegt mir einen neuen zu kaufen, doch habe ich viele Erinnerungen die ich mit diesem Zug verbinde und ihn deshalb auch nicht ersetzen möchte.

Ich habe mir schon eine neue Innenbeleuchtung in LED gekauft. Jetzt überlege ich noch an einem neuen Decoder, der die Fahreigenschaften verbessern soll. Mein Favourit wären hier die ESU-Decoder. Ich hatte mich schon auf der Seite schlau gemacht, doch leider den Überblick verloren. Ich habe mir mal spontan den loksound V4.0 ausgesucht, da er wenn ich ihn umbaue auch Sound haben soll. Dieser hat 4 Ausgänge welche ich mit spitzensignal, Innenbeleuchtung, Sound und Horn beschalten wollte. Meine erste Frage ist nun, ob der Decoder überhaupt der richtige für meine Anwendung ist? Die zweite wäre was speziell für diesen Umbau benötigt wird?
Dann wäre noch die Sache mit der Schleiferumschaltung. Ich brauche diese nicht. Ich bestimme ob ich an Signalen halte oder nicht
Die letzte Frage wäre, ob es Sinn macht auch den Antrieb zu tauschen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ich habe keinen mit meinem etwas zu langen Text gelangweilt oder gar verschreckt. Ich bedanke mich im Voraus scho einmal bei allen die mir helfen möchte und wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Gruß
Markus


OctiSi

RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#2 von 120-203 , 30.12.2012 01:22

Moin Markus,

Zitat von OctiSi

Ich habe mir mal spontan den loksound V4.0 ausgesucht, da er wenn ich ihn umbaue auch Sound haben soll. Dieser hat 4 Ausgänge welche ich mit spitzensignal, Innenbeleuchtung, Sound und Horn beschalten wollte. Meine erste Frage ist nun, ob der Decoder überhaupt der richtige für meine Anwendung ist?



Der LokSound 4.0 hat mittlerweile sehr umfangreiche Programmierfunktionen,
die bislang das Gros der Mobahner gemieden haben, zumindest die ohne
Lokprogrammer.
Mit einer DCC Zentrale die eine Prog.-Funktion hat muss man sich erst ein wenig
in die CVs und neue 4.0er Logik einfinden, da ist Geduld und Musse gefragt.
Ansonsten sind bis zu 28 (Sound-)Funktionen abrufbar bei entsprechendem
Projekt.

Zitat von OctiSi

Die zweite wäre was speziell für diesen Umbau benötigt wird?



Ich würde in jedem Fall, egal welcher Decoder rein soll, eine Schnittstelle
einbauen, in der Regel reicht eine 8-Pol. Für die meisten Fälle aus.
Ansonsten vielleicht ein paar dünne Litze.
Näheres gibt es auch im kostenlosen ESU-Support Forum.

Zitat von OctiSi

Dann wäre noch die Sache mit der Schleiferumschaltung. Ich brauche diese nicht. Ich bestimme ob ich an Signalen halte oder nicht



Je nachdem was für eine Kupplung vorhanden ist (1- oder 2-polig)
können die Kontakte für eine durchgehende "+" bzw. Masseleitung
etwa für Innenbeleuchtung oder Funktionsdecoder im Steuerwagen
Verwendet werden.
Die Leitung wuerde ich über ein Relais vom Decoder aus steuern,
da gibt es egal ob LED oder Birnchen kein geflackere.
Desweiteren ist bei fx im Steuerwagen dann auch nur ein Schleifer
Für den gesamten Halbzug noetig.

Zitat von OctiSi

Die letzte Frage wäre, ob es Sonn macht auch den Antrieb zu tauschen?



Eigentlich nicht, denn der Antrieb ist ja schon zuvor digital angesteuert worden,
Nur wenn man die mögliche Geraeuschentwicklung reduzieren will sollte
Man sich mal bei sb Modellbau o.Ae. Umschauen.

Persönlich würde ich erst mal mit nen 4.0er ohne Sound experimentieren
Um Erfahrungen zu sammeln.
Ein Vereinskollege hat vor Längerem mal ne alte ozeanblau-beige V 200
Auf nen 4.0er umgerüstet, die Lok war mit den passenden Motorparametern
Nicht wieder zuerkennen, ich habe das für ne neuere Roco Maschine gehalten
So leise war die.

Grüße

120-203

Ps: en detail via pn


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#3 von DipsyTeletubby , 30.12.2012 06:04

Hallo Octisi,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Was für eine Digitalzentrale und was für Gleise verwendest Du?
Da Du keine Fachrichtung angegeben hast, welche Fähigkeiten darf man bei einem "Ingenieur" in Sachen Elektrotechnik voraussetzen?

Du müßtest nämlich die Original-Decoderplatine im ICE entfernen
und Dir auf Lochrasterbasis eine Ersatzträgerplatine für den neuen Decoder bohren und sägen
und ggf. in der Lok die Ansteuerung der Stirnbeleuchtung anpassen, falls Du einen neuen Decoder in den ICE einbauen möchtest.

Der 37712 hat schon einen 5-Sterne-HL-Motor verbaut,
somit hast Du einen brauchbaren Motor und ein Motortausch nicht nicht notwendig.

Auch brauchst Du zum Schalten von Horn und Sound nur Funktionstasten an Deiner Digitalzentrale belegen,
aber keine AUX-Ausgänge eines richtigen Sounddecoders.
Das wäre nur nötig, wenn Du einen normalen Lokdecoder und ein Soundmodul verwenden möchtest.

Als Sounddecoder würde ich, falls Du Besitzer einer CS2 bist,
einen Mä 60947 vorziehen, da dieser bedeutend preisgünstiger ist, aber hervorragend mit den 5-Sterne-HL-Motor harmoniert.

Falls Du Besitzer eines ESU Lokprogrammers bist, kannst Du auch einen ESU Loksound 3.5 oder 4 verwenden.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#4 von Elch , 30.12.2012 11:27

Ich habe demnächst ein ähnliches Projekt mit einem ICE1 3770, da der Motor bei 6 Mittelwagen keinen Berg mehr hochkommt und die Wendezüge auf eine Technik vereinheitlicht werden sollen. Bei mir werden aber noch mehr Schritte wohl fällig werden.
Zu deinem Umbau konkret:
Ich habe bereits bei 4 Zügen erfolgreich die ESU Schleiferumschaltung im Einsatz. An diese kann auch ein Lautsprecher gelötet werden und du hast den Vorteil, dass du eine 21mtc-Schnittstelle im Zug hast, wodurch ein Decoderwechsel (erst ein normaler Lopi dann ein LokSound zum Bleistift) erst später möglich ist.


Das Programmieren geht selbst über eine Contol Unit, was anderes habe ich nicht, sehr flott wenn man sich an den Prozess gewöhnt hat.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#5 von Joergel , 30.12.2012 14:17

Hallo,
habe mehrere ähnliche Umbauten schon gemacht.
Zum Modell: ein 'besseres' wirst du von märklin derzeit nicht finden, die neueren haben alle
Die falschen Drehgestelle und sind mehr oder weniger vereinfacht.
Der LokSound oder LokPilot kann dafür wunderbar verwendet werden.
Ich persönlich finde den 'Krach' , den das Modell selbst macht schon laut genug, der Sound vom Lautsprecher geht etwas unter, aber das muss jeder selbst wissen.

Den Antrieb würd ich so lassen.
Die Originalplatine muss raus, am Triebkopf geht dann auch die Kuppelfunktion (elektrisch) verloren.
Ich empfehle die 21 Pol Schnittstelle.
Hat den Vorteil, dass die Platine hierfür einfach auf eine der schraubstellen
Der ICE Platine drauf geschraubt werden kann.

Licht kann man bei 4 Wagen noch entspannt über den Decoder schalten..

Du brauchst damit den Decoder, die schnittstellenplatine und ein paar Kabel...

Viele Grüsse


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#6 von Elch , 30.12.2012 14:52

Wenn der ICE2 genauso gekuppelt wird wie der ICE1 brauchst du eigentlich nur die Schleiferumschaltplatine, ein Schaltrelais für die Innenbeleuchtung an AUX1 anschließen und den Lopi 4.

Beim ICE1 geht eine 2 polige Verbindung über die Kupplungen. Eine ist der hintere Schleifer der direkt durchgeschlieft wird und die anderen ist der "B"-Strom der Innenbeleuchtung. Masse-Schliefer finden sich an jedem Wagen.
Wenn du die Schlußbleuchtung am Steuerwagen schalten willst, muss hier noch ein weiterer Dekoder rein mit Versordung vom Schleifer direkt und der manuelle Umschalter raus.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#7 von OctiSi ( gelöscht ) , 30.12.2012 16:56

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das ist ja echt der Wahnsinn hier. Dann will ich mal versuchen die Fragen zu beantworten und neue Fragen stellen.

Zitat von DipsyTeletubby
Hallo Octisi,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Was für eine Digitalzentrale und was für Gleise verwendest Du?
Da Du keine Fachrichtung angegeben hast, welche Fähigkeiten darf man bei einem "Ingenieur" in Sachen Elektrotechnik voraussetzen?



Hallo,
Also ich bin Elektro-Ingenieur Aber ich komme aus der Versorgungssparte.

Ansonsten habe ich als Zentrale eine CS 2 60215. ich rekapituliere mal alles und hoffe das ich es richtig verstanden habe. Ich benötige also logischerweise einen neuen Decoder und eine Schnittstelle. Wenn ich die Schleiferumschaltung von ESU kaufe, dann habe ich doch direkt die 21mtc Schnittstelle dabei, oder? Der Lichtwechsel bliebe somit auch erhalten? Spare ich mir dann dadurch den Funktionsdecoder im Steuerwagen?
Es tut mir Leid, aber so ganz habe ich das noch nicht gecheckt
Noch eine Frage zu den Decodern an sich. Ich möchte auf jedenfall einen ESU Decoder haben. Stellt sich nur noch die Frage ob LokSound oder - Pilot. Wenn ich aber doch Soundfunktionen haben möchte, dann fällt doch der lokpilot raus, richtig?
Die Kuppelfunktion ist mir nicht wichtig, da ich keine Doppeltraktion fahre bzw. fahre werde.
Warum brauche ich ein Schaltrelais. Meine Innenbeleuchtung benötigt 80mA. Das sollte doch auch der Decoder schaffen.
Was mich noch interessieren würde ist eine Fernlicht-Funktion. Ebenso eine Führerstandsbeleuchtung. Ist so etwas möglich mit dem Decoder? Und was wird dazu benötigt.

Zitat von Elch
Wenn der ICE2 genauso gekuppelt wird wie der ICE1 brauchst du eigentlich nur die Schleiferumschaltplatine, ein Schaltrelais für die Innenbeleuchtung an AUX1 anschließen und den Lopi 4.

Beim ICE1 geht eine 2 polige Verbindung über die Kupplungen. Eine ist der hintere Schleifer der direkt durchgeschlieft wird und die anderen ist der "B"-Strom der Innenbeleuchtung. Masse-Schliefer finden sich an jedem Wagen.
Wenn du die Schlußbleuchtung am Steuerwagen schalten willst, muss hier noch ein weiterer Dekoder rein mit Versordung vom Schleifer direkt und der manuelle Umschalter raus.



Bei dem ICE 2 ist es auch eine 2-polige Verbindung. Ich denke es wird die gleiche Beschaltung sein. Das ist aber nur eine Vermutung, habe den Wagen noch nicht geöffnet, da meine Tochter unruhig ist und kuscheln möchte.

Ich danke euch allen für die Super Hilfe. Schönen Sonntag euch noch und viele Grüße

Markus


OctiSi

RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#8 von Joergel , 31.12.2012 09:54

Hallo Markus,

ja, die ESU-Schleiferumschaltungsplatine hat eine 21polige Schnittstelle dabei.

http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/schleiferumschaltung/

ob Du einen Funktionsdecoder im Steuerwagen einbaust, bleibt deine Entscheidung. Im Moment ist da ein schleppschalter am Werk, das Stirnlicht dort ist nur an, wenn auch die Innenbeleuchtung an ist. Wenn du das so lassen magst, brauchst du keinen Funktionsdecoder.
Wenn Du allerdings das Stirnlicht dort extra von der Innenbeleuchtung schalten willst oder auch Dinge wie Fernlicht oder Führerstandslicht einbauen willst, brauchst Du einen Funktionsdecoder (oder musst für jede Funktion eine extra Leitung durch den Zug legen, was ich nicht empfehlen würde)...

Ohne Sound -> LokPilot
Mit Sound -> LokSound

Fernlicht und Führerstandslicht wären möglich.
Für das Führerstand-Licht brauchst Du eine LED sowie einen Vorwiderstand (und Kabel).

Für das Fernlicht prinzipiell zwei LEDs und Vorwiderstand(e). Hierbei ist es zu überlegen, die ganze vorhandene Lichtplatine (gelb/rot) gegen eine Lösung weisse/rote LEDs auszutauschen und dann zwei zusätzliche LEDs für das Fernlicht einzubauen...

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#9 von OctiSi ( gelöscht ) , 31.12.2012 14:11

Hallo Joergel,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich die Nacht auch im Internet schlau gemacht und werde definitiv einen Funktionsdecoder in den Steuerwagen einbauen. Bekomme so langsam den Durchblick in meinem umbauprojekt.
Das mit der Platine ist eine Super Idee. Gibt es die fertig zu kaufen, oder muss ich auf der vorhandenen die LEDs austauschen.

Wünsche dir einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2013.

LG

Markus


OctiSi

RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#10 von OctiSi ( gelöscht ) , 05.01.2013 20:19

Hallo Joergel,

Ich habe die Platinen für das Stirnlicht und das Fernlicht bei HGH gefunden und ihm eine Anfrage dafür geschickt. Wäre Super wenn er sich bald meldet, damit ich mit umbau weiter machen kann. Danke für deinen Tipp.
Schönen Abend euch noch und Grüße ins Forum

Markus


OctiSi

RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#11 von Joergel , 07.01.2013 22:34

Hallo,
Ja wäre interessant, ob seine Platinen auch für den 37712 passen oder für die startpackungs ICEs oder idealerweise beide wäre dann auch was für meine...
Dir auch ein schönes neues Jahr und viel Spass und Erfolg mit dem ICE

Viele Grüsse
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#12 von OctiSi ( gelöscht ) , 08.02.2013 20:51

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei den ICE auf LokSound umzubauen. An dem Motor sind 2 Widerstände angelötet. Werden diese beiden Widerstände auch entfernt wie die beiden Elkos laut Einbauanleitung? Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende euch

Gruß

Markus


OctiSi

RE: Umbau Märklin 37712 ICE 2

#13 von Keksfabrik , 11.02.2013 13:17

Hi Markus,

soweit ich informiert bin, handelt es sich nicht um Widerstände, sondern um die Entstördrosseln (sehen sich zum verwechseln ähnlich). Die können bzw. müssen dran bleiben.

Grüße
martin


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz