RE: Schienenreinigung

#1 von Toto , 19.12.2006 08:23

Hallo,

ich habe Probleme mit den Märklin Mittelleitergleisen, da sie immer sehr verstaubt sind, wenn ich ein paar Tage nicht gefahren bin. Bisher habe ich meine Anlage immer abgesaugt, was allerdings auch nicht viel half. Da ich keine Reinigungswagen oder Reinigungsgummis benutzen will, suche ich eine Lösung, die ein gutes Ergebnis erzielt.


Könnt ihr mir einen Tipp geben, der meine Probleme löst?

Gruß Fritz



Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Schienenreinigung

#2 von Martin Lutz , 19.12.2006 08:33

Hallo Fritz,

Schau doch mal unter

http://www.rail4you.ch/dokumente/TurboSauger.pdf oder unter

http://lux-modellbau.de/html_de/gleis.htm

nach.

Da wirst du fündig.

Es gibt noch weitere Hersteller für die Gleisreinigung



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schienenreinigung

#3 von belgier , 19.12.2006 09:46

Hallo fritz,
und hier ist noch einer
www.system-joerger.de
Gruss
Albert



 
belgier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC


RE: Schienenreinigung

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.12.2006 10:04

Hallo,

ich würde eine Kombination aus dem Lux-Staubsaugerwagen und Jörger-Filzen empfehlen.

Ich habe statt letzterem den Lux-Schienenschleifwagen im Einsatz, der reinigt zwar auch recht gut, ist nach längerer Standzeit aber alles andere als wartungsfreundlich, weil er den Staub schön in die eigene Mechanik schleudert.

(sollte es von Lux nicht auch mal einen Mittelleiter-Reinigungswagen geben? ich dachte, sowas wäre auf irgendeiner Messe mal angekündigt gewesen, und der fehlt noch in meinem Reinigungszug )


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Schienenreinigung

#5 von g-tours ( gelöscht ) , 19.12.2006 10:30

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

Ich habe statt letzterem den Lux-Schienenschleifwagen im Einsatz, der reinigt zwar auch recht gut, ist nach längerer Standzeit aber alles andere als wartungsfreundlich, weil er den Staub schön in die eigene Mechanik schleudert.


Hi Cristian,
ich benutze den auch und nach jeder Fahrt wird er kurz ausgepustet(Lungentest) und ich habe noch nie Probleme gehabt.
Aber nicht den Staub wieder auf die Anlage pusten


Zitat von Christian Lütgens
(sollte es von Lux nicht auch mal einen Mittelleiter-Reinigungswagen geben? ich dachte, sowas wäre auf irgendeiner Messe mal angekündigt gewesen, und der fehlt noch in meinem Reinigungszug )


Bye,
Christian



Ja aber Hallo ich warte auch noch auf den Puko-Reiniger
weis jemand wann der kommt?



g-tours

RE: Schienenreinigung

#6 von ArneH , 19.12.2006 11:31

hm, also auf der letzten Messe in Köln waren davon ziemlich viele in der Vitrine von LUX zu sehen.. wäre eigentlich davon ausgegangen dass es den schon längst gibt, meine auch, den in Dortmund auf der IMB 2006 schon gesehn zu haben..

ich hab mir nen Reinigungszug zusammangebastelt aus Schleifwagen, Staubsauger (beide LUX) und nem 2achser mit Reinigungszwerg.. außerdem hab ich unter den am häufigsten eingesetzten Zügen auch die Zwerge..

schönen Gruß

Arne



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz