RE: Schienenreinigung

#1 von Toto , 14.01.2007 11:30

Hallo,

ich besitze den Gleisstaubsauger von Lux. Er reinigt die C-Gleise super, doch an einigen Stellen werden die Schienen nicht richtig sauber, obwohl ich alle 2 m Strom einspeise.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Gleise richtig sauber bekomme?

Viele Grüße
Fritz



Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Schienenreinigung

#2 von Muenchner Kindl , 14.01.2007 11:41

Servus Fritz,

nimm ein fussel- und reissfestes Reinigungspad, wie man es z.B. beim Buerobedarf zum Bildschirmreinigen bekommt. Aber ungetraenkt! Mit einem solchen reibst Du ueber Schienen und PuKos und siehe da, die werden blitzeblank.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Schienenreinigung

#3 von Ueli Schwizer , 14.01.2007 12:42

Hallo Fritz

Es ist ja ein alter Hut, dass des Modellbahners grösster Feind STAUB heisst... Es gibt viele mögliche Erfolgsrezepte dem Problem zu Leibe zu rücken, es wird wohl nicht das Rezept geben.
Ich benütze für die Reinigung Isopropyl-Alkohol. Ich reibe ihn mit einem Lappen über die Gleise. Dies wurde mir vom verstorbenen Anlagenbau-Profi Bernhard Stein empfohlen.

Viele Grüsse

Ueli



 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenreinigung

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 14.01.2007 13:49

Hallo Fritz


Siehe mal hier bei unserem Forummitglied Thomas Kainz und staune, was es da für Tipps gibt



Harry Lorenz

RE: Schienenreinigung

#5 von Juergen ( gelöscht ) , 14.01.2007 17:30

Hallo

ich habe beste Erfahrungen mit den Noch - Reinigungszwerge 60157 in Verbindung mit dem Reiniger SR24 gemacht. Billig preiswert und gut.
Die Zwerge laufen immer mit.

Gruß
Jürgen



Juergen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz