RE: Polizei-Hauptwache

#1 von Daniel84 , 31.12.2012 13:20

Halli Hallo,

ich habe heute vormittag die Polizei-Hauptwache der Firma Faller Nr. 935 erworben. Denke dieses Modell ist nicht mehr ganz so neu. Zuhause ausgepackt wurde mir klar, dass es diesmal mit einer einfachen Alterung nicht getan ist, die Bauteile sehen aus wie eine billige gesprenkelte Plastikschüssel. Da ist diesmal komplette Neubemalung angesagt.
Da meine Anlage in Preußen spielt und ich deshalb fast nur Ziegelbauten habe wär es doch angebracht die Mauerteile in einem ziegelrot zu streichen. Aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Laut Packungsbild würd ich sie eher ins Württembergische einordnen, mit gelbem Kalkstein gemauert. Wobei, ist nicht auch der Sächsische Elbsandstein gelb?? Ich brauch mal eure Hilfe bevor ich anfang alles zu bemalen.

Und ob es letztendlich eine Polizeiwache wird, oder doch die Eisenbahnverwaltung, da bin ich mir auch noch nicht sicher .

Bilder habe ich jetzt mal noch keine eingestellt aber über Tante Google findet man das Gebäude ja .

Freu mich auf eure Antworten und wünsch euch nen Guten Rutsch (und fallt nicht hin )

Lieber Gruß,

Daniel


Daniel84  
Daniel84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.10.2012


RE: Polizei-Hauptwache

#2 von GottfriedW , 31.12.2012 21:53

Hallo Daniel,

rein von der Größe der Steine würde ich sie nicht als Ziegel interpretieren, eher als Sandstein oder ähnliches. Rot würde ich sie daher keinesfalls machen. Kuugel mal intensiv nach ähnlich gebauten Gebäuden in der Realität, spontan fallen mir dazu diverse Schlossbauten ein.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Polizei-Hauptwache

#3 von MrBinford ( gelöscht ) , 01.01.2013 19:42

Ich finde die Farbgebung auf dem Kartonfoto genau passend.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Polizei-Hauptwache

#4 von Daniel84 , 03.01.2013 15:05

Hallo zusammen,

die Polizeiwache macht Fortschritte

@ Gottfried: Die Steine kommen mir als Ziegel auch zu groß vor, rein von der Größe würde ich es wie du als Sandstein interpretieren.

@ Ralf: Die Farbgebung auf dem Karton ist passend, keine Frage. Aber sie erscheint mir eben nicht "preußisch" genug.

Ich habe das Mauerwerk, die seitlichen Verblendungen sowie den Fensterstuck mit Revell "ziegelrot" gestrichen, die Mauerfugen mit Gips hervorgeholt. Somit wird die ohnehin schon matte Farbe noch um einen ticken matter. Das Ergebnis schaut bereits ganz gut aus. Werde wenn ich komplett fertig bin mal Bilder einstellen.

Ein größeres Problem bereitete mir die Bodenplatte. Diese war total verzogen. Habe versucht sie mit einem Fön zu erwärmen und dann mit einem dicken Buch beschwert zu glätten - das hat sie leider noch mehr in sich verzogen. Musste recht viel Spachtelmasse anwenden um die unschönen Ritzen im Bodenbereich zu stopfen.

Was mir weiter Probleme bereitet ist das Schild überm Eingang. Die beiligenden Klebefolien passen nicht zur Epoche I + II, über Google habe ich nach langer Sucherei auch nichts gefunden. Wenn jemand einen Vorschlag oder besser noch ein Bild dazu beisteuern könnte würde ich mich echt freuen.

Liebe Grüße
Daniel


Daniel84  
Daniel84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz