bei der letzten Märklin-Umfrage stellte sich heraus, dass die Br 06 unter den Top-6 einen Platz erreichte. Meine Frage: Wäre ein Br 06 ohne Stromlinienverkleidung möglich und vorbildgerecht und könnte es diese Lok für Epoche 3a geben? (Ausmusterung ja 51)
Es gibt ein hervorragendes Modell dieser Lok von Brawa( so man nicht ein Zinkpestexemplar erwischt). Ein 4 Kuppler mit derart grossen Rädern ist nicht unproblematisch, wir erinnern uns an die Klimmzüge, die Märklin für seine 05 gemacht hat, um diese durch die Strassenbahnradien zu kriegen. Eine 06 wäre da nichtmal eine Karrikatur.
Froher neues Jahr und Hallo Die 06 hat es in den Neunzigern von Brawa als entstromte Version mal auf einem Messe-Diorama in Nürnberg gegeben. War auch in den Masseheften abgebildet.Ich Habe aber leider kein Material mehr aus dieser Zeit. Sah echt gut aus. MfG:urspeter
Zitat von Railion Es gibt ein hervorragendes Modell dieser Lok von Brawa( so man nicht ein Zinkpestexemplar erwischt). Ein 4 Kuppler mit derart grossen Rädern ist nicht unproblematisch, wir erinnern uns an die Klimmzüge, die Märklin für seine 05 gemacht hat, um diese durch die Strassenbahnradien zu kriegen. Eine 06 wäre da nichtmal eine Karrikatur. 06 und Märklin? Wohl eher nicht.
die Treibräder der 05 sind ja auch eine Ecke größer als die der 06. Eine verkürzte 06 war ja mal als SK800/3007 im Programm mit hervorragenden Lauf- und Zugleistungen. Vom TTN-Shop wurde eine maßstäbliche 06 aufgelegt, die schon längst vergriffen ist. Auch wurde von Märklin selbst in den 70'er Jahren ein Umbau auf maßstäbliche Anordnung publiziert. Von diesen Umbauten hört und sieht man allerdings nicht viel (ich zumindest). Als Retromodell wäre es ggf. ein Renner (ich würde mir eine zulegen). Als Neukonstruktion müßte sich das Modell leistungemäßig gegen das alte Modell behaupten, und das wird nicht einfach sein.
Das bereits genannte Brawamodell (Artikelnummer 0634) ist zwar 850g schwer (vgl. 900g für die SK800), hat aber nur eine Zugmasse von 150-194g (vgl. 265g für die SK800).
Servus Tobias! Die 06er sind m.W. beide nach dem Krieg nicht mehr eingesetzt worden. Aber: Herr Witte (der mit den kleinen Blechen) hatte ein Projekt, beide Maschinen zu überarbeiten und wieder in Dienst zu stellen. Ähnlich den paar modernisierten 45ern. Aus naheliegenden Gründen wurde nichts daraus. Projektzeichnungen davon gab/gibt es; ob eine unverkleidete 06er für einen Mobahersteller Sinn macht, weiss ich nicht. Die 53er von Märklin gab's beim Original auch nie; war aber doch sicher ein Erfolg, oder? Wenn die echten Vorbilder ausgehen - wieso nicht zu "was wäre gewesen wenn" greifen. Die Franzosen hatten ihre 241, 242, die Amis die Niagaras und Northerns, die Österreicher immerhin noch ihre 214er............und wir? Gruß aus Franken! Barney
#7 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 02.01.2013 22:11
Hallo, Richtig, es war sogar geplant die beiden 06er wieder herzurichten und dabei analog zur BR 05 die Stromschale zu entfernen. Genau die schlechten Prognosen zur Leistungsfähigkeit bei vermindertem Kesseldruck verhindeten dies. Aber so hätten sie ausgesehen:Magnus. Ich kann es leider nur verlinken, da die Bilder zu groß sind.
Zitat von LaenderbahnerHallo, Richtig, es war sogar geplant die beiden 06er wieder herzurichten und dabei analog zur BR 05 die Stromschale zu entfernen. Genau die schlechten Prognosen zur Leistungsfähigkeit bei vermindertem Kesseldruck verhindeten dies. Aber so hätten sie ausgesehen:Magnus. Ich kann es leider nur verlinken, da die Bilder zu groß sind.
wow! Sieht gut aus, das Modell, nur leider in Spur 0. In diesem Fall macht das träumen/philosophieren (so hätte es aussehen können) Spaß!
Ähm also eine SK 800 war eben vor 60 Jahren mehr oder wengier zeitgemäß. Als Modell heute? Also bitte.. nichtmals als Karikatur. Als Retro ok... aber das ist nunmal ein anderes Genre.
Und im Magnus Link sieht man ja, was fürn Brocken die 06 ist. Den dann durch nen 360er? Da sieht doch schon ne 05 (mit freigeräumtem Fahrwerk) übel aus.. vom BigBoy wollen wir mal nicht reden.
Zitat von Railion Ähm also eine SK 800 war eben vor 60 Jahren mehr oder wengier zeitgemäß. Als Modell heute? Also bitte.. nichtmals als Karikatur. Als Retro ok... aber das ist nunmal ein anderes Genre. Und im Magnus Link sieht man ja, was fürn Brocken die 06 ist. Den dann durch nen 360er? Da sieht doch schon ne 05 (mit freigeräumtem Fahrwerk) übel aus.. vom BigBoy wollen wir mal nicht reden.
warum nicht? Ein solches Modell wäre durchaus eine Attraktion auf einer Anlage. Neukonstruktionen halt ich für weitgehend sinnbefreit (sorry).
Was war denn an meiner Aussage falsch? Eine SK 800 ist keine 06... nur eine dieser Lok nachempfundene Nachbildung. wie gesagt als Retro ok.. aber ein Modell ist es nicht.
Ergo: Retro= SK 800 Modell = Neukonstruktion. (wobei BraWa schon vorhanden ist und insofern Dein "sinnfrei" berechtigt wäre)
herzlichen Dank für die Vorlage, die ich umgehend nutzen muß
Zitat von Railion Ähm ich komm da grad nicht mit... Was war denn an meiner Aussage falsch? Eine SK 800 ist keine 06... nur eine dieser Lok nachempfundene Nachbildung. wie gesagt als Retro ok.. aber ein Modell ist es nicht. Ergo: Retro= SK 800 Modell = Neukonstruktion. (wobei BraWa schon vorhanden ist und insofern Dein "sinnfrei" berechtigt wäre)
Damit hast Du wunderbar die Definition eines Modells beschrieben.
Zur Sache: eine 06 mit mit korrekter Achsfolge ist die SLH700 vom TTN-Shop. Eine solche Ausführung wäre ideal aus meiner Sicht.
Zur Erläuterung: Meine Abneigung gegen die, aus meiner Sicht künstlich übertriebenen und forcierten, Neukonstruktionsforderungen basiert auf Vergleichen zwischen alt und neu (inklusive des Preisgefüges). Aber das ist ein ganz anderes Thema....
Stefan.. ich gehe doch mit Deiner Abneigung zu immerwährender Neukonstruktionsforderungen konform... Ich bin auch der Meinung, daß es genug Baustellen gibt, anstatt immerwider bereits vorhandene Modelle nur von Märklin zu fordern, damits eben von Märklin ist. Das hat halt das Geschmäckle vom Fanatismus...
Zitat von Railion anstatt immerwider bereits vorhandene Modelle nur von Märklin zu fordern, damits eben von Märklin ist. Das hat halt das Geschmäckle vom Fanatismus...
wieso muß man den Leuten gleich Fanatismus unterstellen? Unter den Märklin-Anhängern gibt es immer (noch) sehr viele Sammler und was soll ein (Märklin-)Sammler mit einer Lok von Roco/Fleischmann/Lima/Bachmann/MicroMetakit... anfangen?
Zitat von SAH Zur Sache: eine 06 mit mit korrekter Achsfolge ist die SLH700 vom TTN-Shop.
Oder eben die Schnabel:
Geht übrigens problemlos durch den 360er. Zur Diskussion Neuauflagen von Modellen im Retro-Stil auch und gerade unter besonderer Berücksichtigung der 06 darf ich auf diesen Thread verweisen: viewtopic.php?f=6&t=76171&p=877819#p877819
Zitat von LaenderbahnerHallo, Richtig, es war sogar geplant die beiden 06er wieder herzurichten und dabei analog zur BR 05 die Stromschale zu entfernen. Genau die schlechten Prognosen zur Leistungsfähigkeit bei vermindertem Kesseldruck verhindeten dies. Aber so hätten sie ausgesehen:Magnus. Ich kann es leider nur verlinken, da die Bilder zu groß sind.
Hallo zusammen!
Der Wunsch eine entstromte 06 auf der Anlage zu haben war wohl auch bei unseren bastelnden Vorvätern gar nicht so unselten. Manch einer griff beherzt zur Laubsäge und verschwand im Bastelkeller, so dass man hier eine "Wirtschaftswunder-06" einmal "in Märklin" http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/m...n-loks-t315584/ (ganz unten) und einmal "in Trix" http://trixstadt.de/anlagen-und-projekte...r-trix-express/ sehen kann. Darüber dass eine 06 eben keine "Extended 01" ist sei aus Ehrfurcht vor den Bastelkünsten unserer Altvorderen mal hinweggesehen; die "Magnus" liegt erheblich näher an der gedachten Wirklichkeit einer "What-if-06".
Naja, 1mm-Spurkränze sollte Märklin auch hin kriegen – allerdings sehe ich keine Mängel an dem Brawa-Modell, welches eine Parallelentwicklung sinnvoll macht. Für geschlossene Schürze braucht das Ding übrigens einen Radius von einem Meter (keine Ahnung, ob die teilweise gewaltige Überbreite die gleiche Ursache hat); sowas einzufordern traut sich wohl nichtmal Weinert. Das ein Mäh-Modell günstiger als Brawa wird, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen; also warten wir doch ab, bis 1m-Radien und RP25 so verbreitet sind, dass ein Modell ohne solche Kompromisse auskommen kann
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Eine entstromte 06 mit dem optimierten Neubaukessel der BR 45 - warum nicht? Und im Modell - warum auch da nicht ? Da hätten wir Dampflokfans endlich unsere "Riesen-Einheits-Schnellzuglok" zum Ziehen von Riesenzügen oder einfach als Versuchspferd in Minden. Im Osten hätte Herr Baumberg sicherlich was aus den beiden 06ern gemacht - höchstwahrscheinlich ein "Kohlenstaubmonster" mit Zusatztender..... Für Märklin sicher eine Aufgabe jenseits von 600 Euro - in der Hoffnung, dass sie nicht der Chinese macht ( sog. Überraschungsloks")
Insidermodelle kamen bisher immer aus Göppingen, wenn mich nicht alles täuscht. Wer schreit eigentlich immer nach Phantasiemodellen? Auf der einen Seite wird die letzte fehlende Niete moniert, andererseits der Ruf nach Dingen, die es nie gab. Völlig unverständlich.
Wahrscheinlich sind die "Fantasten" ein anderer Personenkreis als die "Nietenzähler" und wahrscheinlich gibt es da keine Schnittmenge zwischen beiden Kreisen.
Ich sehe mich da eher bei den Fantasten, gegen eine monströse, entstromte 06 in Epoche 3 hätte ich überhaupt nichts einzuwenden.
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
Korrekt. Insidermodelle kommen aus Göppingen. Zumindest die Lokomotiven - bei den Wagen weiß ich es nicht. Da aber die Fertigungsqualität bei den Insiderwagensets schwankt denke ich das da auch andere "am Zug" sind.