RE: Nach 40 Jahren wieder eine Modelleisenbahn...

#1 von Rentner , 05.01.2013 02:09

Hallo liebe Modelleisenbahner,

nach 40 Jahren habe ich im Dezember 2012 begonnen, mir wieder eine Modelleisenbahn anzuschaffen. Märklin H0, digital, C-Gleis. Epoche III und IV.
Tischlerplatte mit Dachlatten versteift. Ganzflächig mit Kunstrasen belegt.

In den nächsten Tagen wird die Platte aufgebaut. T-förmig. Grundfläche 365 x 360 cm. Mit zwei Gängen rechts (80 cm breit) und links (60 cm breit). Alles ist auf Rollen, so daß im Notfall auch ein Zugang von der Rückseite (oben) möglich ist.

Einen ersten Gleisplan füge ich bei.

Es fehlen noch die Übergänge von/zu den einzelnen Radien. Die erfolgen durch Weichen und doppelte Kreuzungszweichen hinten/oben.

Die Motive:

1.) Hinten/oben ein Bw mit Drehscheibe und Ringlokschuppen (die beiden Quadrate). Das R1 Gleis wird angehoben und überquert die Abstellgleise und das Bw. Irgendwo kommt ein wenig Güterbahnhof dazu. Schwerpunkt in diesem Bereich ist der Güterverkehr mit 5 Güterloks, 2 Rangierloks und etwa 80 Güterwagen.

2.) Rechts ein normaler Hbf für Personenverkehr. Mit 4 Loks und etwa 30 Wagen.

3.) Vorne/unten links eine Spezialität: DR der DDR (Sachsen) mit einem kleinen Nebenbahnhof, einer Güterabfertigung, und einer Landschaft aus Gärtnereien, Gewächshäusern usw. Mit dem dafür erforderlichen Nebenbahnverkehr: Personen von und zur Arbeit. Dünger, Material und Fertigprodukte. 2 DR-Loks und 20 DR-Wagen habe ich schon zusammen.

Evtl. kommt noch ein Schattenbahnhof dazu. Das rollende Material sind zusammen etwa 14 lfdm. Mal abwarten, wie das aufgegleist aussieht.

Ich bitte um Tipps und Anregungen. Und danke Euch dafür schon jetzt im voraus.

Freundliche Grüße
Winfried

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Nach 40 Jahren wieder eine Modelleisenbahn...

#2 von Marsupilami ( gelöscht ) , 05.01.2013 02:49

Also der Plan wirkt auf mich wie eine konfuse Gleiswüste...

Zitat
Das R1 Gleis wird angehoben und überquert die Abstellgleise und das Bw.

Das passt von der Steigung her vorne und hinten nicht, und realistisch ist es erst recht nicht.


Ganz ehrlich: ich würde da noch mal mit einem weissen Blatt Papier neu anfangen...


Marsupilami

RE: Nach 40 Jahren wieder eine Modelleisenbahn...

#3 von memento , 05.01.2013 03:08

Moin,

da muß ich mich leider meinem Vorredner anschließen. Das sieht alles sehr konfus und sinnfrei aus, selbst für eine "Spielbahn". Außerdem würde ich nicht so eine fette Platte in den Raum stellen... viel besser wäre dann eigentlich doch eine U-Form?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Nach 40 Jahren wieder eine Modelleisenbahn...

#4 von Helko ( gelöscht ) , 05.01.2013 09:45

Neues Stichwort:

Schienenmikado


Helko

RE: Nach 40 Jahren wieder eine Modelleisenbahn...

#5 von Redundant , 05.01.2013 10:32

Hallo Winfried,

die Planung entspricht vom Stil her einer großen Spielanlage, wie sie vor 40 Jahren von Modellbahnherstellern propagiert worden wäre. Du kannst natürlich eine Nostalgie-Anlage im Stil der 1960er - 70er bauen. Meine Ausrichtung ist eine andere. Aber wenn dir das gefällt, ist das schon okay.

Zu bedenken gebe ich aber: Vor 40 Jahren konntest du dich bei Betriebsstörungen noch geschmeidig wie eine Katze auf einer riesigen Platte bewegen. Huete könnte es bei der selben Aktion massive Kollateralschäden geben! Deine Beweglichkeit wird nach den bisherigen Erfahrungen vieler älter werdender Menschen nicht merklich besser werden. Von daher sind An-der-Wand-lang-Anlagen mit ein paar Zungen in den Raum normalerweise günstiger. Eine empfehlenswerte Anlagentiefe hängt natürlich von der Körpergröße, der Armlänge und dem Bauchumfang ab!

Aber die Anlagentiefe sollte kaum mehr als ca. 80 cm betragen. Aus meiner Sicht solltest du die Anlage in dieser Form noch einmal grundlegend überdenken ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Nach 40 Jahren wieder eine Modelleisenbahn...

#6 von Rentner , 12.01.2013 21:11

Zitat von Redundant
Hallo Winfried,

die Planung entspricht vom Stil her einer großen Spielanlage, wie sie vor 40 Jahren von Modellbahnherstellern propagiert worden wäre. Du kannst natürlich eine Nostalgie-Anlage im Stil der 1960er - 70er bauen. Meine Ausrichtung ist eine andere. Aber wenn dir das gefällt, ist das schon okay.

Zu bedenken gebe ich aber: Vor 40 Jahren konntest du dich bei Betriebsstörungen noch geschmeidig wie eine Katze auf einer riesigen Platte bewegen. Huete könnte es bei der selben Aktion massive Kollateralschäden geben! Deine Beweglichkeit wird nach den bisherigen Erfahrungen vieler älter werdender Menschen nicht merklich besser werden. Von daher sind An-der-Wand-lang-Anlagen mit ein paar Zungen in den Raum normalerweise günstiger. Eine empfehlenswerte Anlagentiefe hängt natürlich von der Körpergröße, der Armlänge und dem Bauchumfang ab!

Aber die Anlagentiefe sollte kaum mehr als ca. 80 cm betragen. Aus meiner Sicht solltest du die Anlage in dieser Form noch einmal grundlegend überdenken ...

Viele Grüße,
Thorsten



Hallo Thorsten,

danke für Deine Gedanken.

Seit gestern steht die Platte. Und ich werde jetzt auch etwas ändern: Alles wird 50 cm nach vorne gerückt. Damit entsteht am oberen Ende des "T" ein Gang für den hinteren Teil der Anlage. Außerdem wird es ein Einstiegsloch genau in der Mitte geben. Wie das landschaftlich einzurichten ist, weiß ich noch nicht. Eigentlich führen dort Gleise zum Bw. Und es sollten eine Wohnsiedlung für Bahnangestellte entstehen. Die Gebäude können ja auf dem Ausschnitt stehen. Aber keine Gleise. Also wird jetzt umgeplant.

Viele Grüße
Winfried, genannt der Rentner


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Nach 40 Jahren wieder eine Modelleisenbahn...

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.01.2013 11:46

Zitat von Rentner
...Seit gestern steht die Platte. Und ich werde jetzt auch etwas ändern...


Hallo Winfried,

uuui, schön verschlungen das Ganze. In einer Art interessant anzuschauen.

Ich meine aber auch, dass du dein Plan stärker auf einen bestimmten Fahrzweck ausrichten solltest z.B. Bahnhofsbetrieb.

Nun hast du die Platte schon, und ein Einstiegsloch vorgesehen. Tue dir das drunterkrabbeln lieber nicht an.

Vielleicht liegt ja eine Möglichkeit darin, den Gleisverlauf mehr an die Diagonale zu orientieren z.B. von rechts oben herkommend, nach links unten. So das du zu etwas längen Geraden für den Bahnhof kommst.

Ist jetzt zwar leichtfertig gesagt, aber probiere doch mal weitere Schrägstellung deines Plans aus.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Nach 40 Jahren wieder eine Modelleisenbahn...

#8 von paulettl ( gelöscht ) , 14.01.2013 19:06

Hallo Winfried!
Am 3.1. hast Du Deinen "ersten" Gleisplan bekannt gegeben. Jetzt hast Du die Platte schon gekauft.....
Ich schließe mich allen Vorrednern an und kann Dir nur sagen: Jeder Tag, den Du in die Planung reinsteckst, BEVOR Du zu bauen beginnst, wird Dir nachher 10 Tage Ärger sparen!
Wie Du siehst, sind die Kollegen im Forum ja sehr bereit, aus ihren eigenen Erfahrungen zu berichten und Dir Ratschläge zu geben. Aber dann solltest Du das auch annehmen und Deine Pläne zu einer Diskussion freigeben, die dann sicher einige Wochen dauern kann. Aber dann hast Du wahrscheinlich einen Plan, über den Du Dich auch in 5 Jahren noch freust.

liebe Grüße
Paul


paulettl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz