RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#1 von 99 600 ( gelöscht ) , 06.01.2013 20:43

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich noch allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr 2013!

Ein Neues Jahr....ein neues Projekt! Also gesagt, getan. Ok, die Vorbereitung dazu liefen schon im November 2012 an. Unterlagen der entsprechenden Gebäude und Bilder wurden besorgt. Zuerst entsteht das schmalspurige Heizhaus von Bertsdorf, welches um 1890 fertig gestellt worden ist. In den 20er Jahren erhielt es einen zusätzlichen Anbau. Da im Original zwei verschiedene Ziegelverbände gelegt wurden, wollte ich dies im Modell auch nachbilden. Das Fachwerk wird später hauchdünn aufgelegt. Dies ist ausnahmsweise hier kein Fehler, da auch beim Original die Ziegel leicht zurückstehen. Alle Teile des Hauptgebäudes wurden erstellt und nochmals auf eine 2 mm dicke Kunststoffplatte verklebt, um so eine gute Steifigkeit bei dem doch relativen großen Gebäude zu erhalten. Hier mal die ersten Eindrücke dazu:








99 600

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#2 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 07.01.2013 18:48

Hallo Daniel,

frohes Neues noch!

Bei Gebäudeselbstbau bin ich natürlich sofort mit solchen Augen dabei

Kannst du noch die Grundrissmaße erwähnen und um welche Bauplatten es sich handelt bei den Ziegeln?

Ich bleibe dran hier, gefällt mir schon sehr gut!

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.01.2013 20:03

Hallo Daniel(s),

ich finde Selbstbauprojekte gut. Genau deshalb möchte ich die richtige Verbandswahl zu Bedenken geben. Das Vorbild hat "flämischen", die Modellmauerplatten aind jedoch "Laufer", was aus Stabilitätsgründen absolut unglaubwürdig ist. Und der Arbeitsaufwand ist der gleiche...

Unter "Anlagenbau" einfach mal meinen Beitrag "Backsteinkunde" http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=81497 aufsuchen - gutes Gelingen wünscht,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#4 von 99 600 ( gelöscht ) , 07.01.2013 20:29

Hallo ihr zwei,

vielen Dank.

@Alexander: Ich glaube das mit dem Mauerwerk stimmt schon. Ich habe mir vorher sämtliche Bilder des Gebäudes genau angeschaut. Zudem ist es eine Auftragsarbeit, wo ich natürlich nicht jeden Ziegel einzeln abzählen kann, da dies ein enormer Aufwand wäre und dies keiner bezahlen will. Anbei sind die Bilder, wo man gut den unterschiedlichen Verband erkennen kann. Der Läuferverband besteht aus Vollmer-Platten in N und der mit den Köpfen stammt von Auhagen.





Der untere Teil wurde erst geflickt, dies wurde aber nicht berücksichtigt, da das Modell in Ep. III gebaut wird. Der vordere Anbau besteht natürlich aus dem flämischen Verband - richtig. Dieser Teil wird aber noch gebaut. Das ist das alte Hauptgebäude. Also alles OK.


99 600

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.01.2013 21:13

Ja, das sollte passen!

Übrigens ist Auhagen (z. B. mit seinem Güterschuppen Krakow) neben (mit Abstrichen) Kibri der einzige "Großhersteller" mit korrekter Berücksichtigung unterschiedlicher Verbandarten bei tragenden Mauern und im Gefach...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#6 von Momojens , 07.01.2013 23:10

Hallo Daniel,
Sieht ja schon mal wieder prächtig aus.
Bin schon gespannt, was du da wieder zusammenzauberst.Baust du wieder den kompletten Bahnhof mit allen Gebäuden?
Ich kenne einige deiner Projekte aus einem anderen Forum. Die sind alle S Klasse.
Besonders gefällt mir Grumbach.
Bei mir sind auch noch Paar Gebäude zu bauen, das werde ich aber noch etwas vor mir herschieben.
Habe erst mal was aus Pappe drauf. Das befriedigt aber nicht wirklich, also Eigenbau.

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#7 von 99 600 ( gelöscht ) , 08.01.2013 08:46

Moin Jens,

danke für dein großes Interesse! Geplant sind erstmal das Heizhaus, Kohlenschuppen und das lange Seitengebäude. Ich denke mal, dass das Stellwerk zu einem späteren Zeitpunkt noch folgt, sowie evtl. auch noch das EG mit Güterschuppen. In Sachen Bhf Grumbach geht es dieses Jahr auch weiter und wird zum Abschluss gebracht. Dort fehlt noch ein (zwei) Gebäude vom ehem. Anschluß Starke, wo ich noch auf Bilder warte. Ich bleibe am Ball. Zudem wird es außerdem noch eine Menge andere Gebäude von mir geben! Berichte werden natürlich sofort hier eingestellt! Also das Warten lohnt sich!

@Daniel: Hatte ich ja vergessen, dir die Maße vom Modell zu geben. Der ganze Lokschuppen incl. Anbau ist 392 x 106 mm groß.


99 600

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#8 von 99 600 ( gelöscht ) , 27.02.2013 21:27

Servus Schmalspurbahner,

nach langer Zeit konnte ich mal wieder was am Heizhaus weitermachen. Das Fachwerk ist fertig und das Dach im Robau drauf, welches abnehmbar gestaltet ist. Eine grobe Inneneinrichtung ist auch drin. Morgen gehts am Dach weiter und beim Anbau werden erste Teile erstellt.




99 600

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#9 von 99 600 ( gelöscht ) , 28.02.2013 22:16

Hallo zusammen,

hier nochmal neue Bilder vom heutigen Tag. Einige Sachen fehlen aber noch, welche wohl bis zu Wochenende fertig werden sollten.






99 600

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#10 von 99 600 ( gelöscht ) , 05.03.2013 22:46

Moin,

so...heute nur mal 2 Bilder vom angefügten Anbau des Lokschuppens. Er wurde noch nicht mit dem Hauptgebäude verklebt. Er entstand aus Auhagenplatten.





99 600

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#11 von saarkarl ( gelöscht ) , 06.03.2013 08:42

HAllo,
sieht gut aus !
Ich freue mich schon auf die Fertigstellung und auf das Umfeld...


saarkarl

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#12 von rsjahn ( gelöscht ) , 06.03.2013 09:02

Hi Daniel,

ich kann mich den Anderen nur anschließen, der Schuppen ist schon jetzt sehr schön geworden, wird fertig auf jeden Fall beeindruckend sein.

Und eine Frage habe ich - mit was hast du denn das Dach beklebt? Das sieht auf den Fotos wie Krepp aus?

lG, Ralf


rsjahn

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#13 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 06.03.2013 16:25

Hallo Daniel,
ich finde deinen Lokschuppen echt klasse.
Er sieht dem Vorbild sehr ähnlich.Und das
ist ja auch die Hauptsache,wenn man nach
Vorbild baut.Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.


Modell LKW Fan

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#14 von 99 600 ( gelöscht ) , 07.03.2013 20:46

Hallo zusammen,

danke erstmal an alle. Ja, das "Pappdach" besteht aus einzelnen Streifen von Malerkreppband. Das klebt super auf Kunststoff und hält bombenfest - ganz ohne Kleber. Also eine saubere Sache diese "Dachdeckerei"! Das Gebäude entsteht nach einer originalen Zeichnungskopie des Lokschuppens, also ein exakter Nachbau in 1:87.


99 600

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#15 von 99 600 ( gelöscht ) , 10.03.2013 21:17

Hallo Freunde der Schmalen Spur,

am Wochenende konnte der Lokschuppen weitestgehend fertig gestellt werden. Es wurden Kleinigkeiten, wie Rauchabzüge, Schuppentore, Maueranker, Dachrinnen usw. angebracht. Die Lackierung erfolgt erst dann, wenn das zweite Nebengebäude erstellt worden ist. Danach folgen die Fenster und die Türen, wie auch die Fallrohre. Die Schuppentore entstanden aus Kunststoffplanmaterial und Evergreenprofilen, welche mit einem Servo angetrieben werden sollen.








99 600

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#16 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 11.03.2013 17:42

Hallo Daniel,
na dann freue ich mich schon auf die nächsten Bilder.


Modell LKW Fan

RE: Die Hochbauten des Bhf Bertsdorf

#17 von 99 600 ( gelöscht ) , 12.03.2013 09:00

Hallo,

leider wird der Baufortschritt hier abgebrochen. Mit der ausdrücklichen Aussage des Kunden wird eine spätere Veröffentlichung abgestimmt.


99 600

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz