RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#1 von kicking horse , 09.01.2013 00:45

Moin zusammen!

Heute ist meine neue BR042 ( 37925 ) von Märklin eingetroffen.

Schnell zeigte sich folgendes Problem:

Eine der Bremsbackenattrappen ( rechts ) zwischen der ersten und zweiten Achse bekam bei Kurvenfahrt ( R2 ) Kontakt zu einer der Antriebsstangen bekommen, so dass diese Stange die Bremsattrappe verbog, über dass Rad der zweiten Achse schob, so dass diese Achse sich in der Kurve nicht mehr seitlich bewegen konnte. Hierdurch entgleiste die Lok immer wieder.

Ich habe sehr vorsichtig versucht, die Bremsattrappe wieder in Position zu formen. Ging ca zwei Stunden gut, dann verhakte sich die Attrappe wieder mit der Stange, diesmal so sehr, dass sie abbrach...

Sehr ärgerlich, zumal dass Fehlen einer Bremse auch optisch durchaus ins Auge fällt.

Was tun? Die Lok ist ansonsten ohne Makel und fährt extrem gut.

Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungen?

Meine Befürchtung beim Umtausch ist ( ebay vom gewerblichen Verkäufer, Neu in OVP ), dass es sich um einen Serienfehler handelt und ich mit einem Umtausch auch nicht weiterkomme.
Hinzu kommt, dass das Teil ( Bremse ) derart filigran ist, dass es leicht abbricht und daher ohnehin nicht umgetauscht wird...

Bin für Hilfe dankbar!

Viele Grüsse

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#2 von 103 113-7 , 09.01.2013 06:26

Hallo,

meine 37925 weist diesen Fehler nicht auf. Ich habe sie schon knapp ein 3/4 Jahr und im Anlagenbetrieb schon ordentlich vor langen Erzzügen gefordert. Das einzige ist, dass mein Vorläufer sich manchmal nicht richtig dreht. Den muss ich mal ölen. Ansonsten alles prima.

Ich würde mich an den Verkäufer wenden. Da es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, kannst Du ihn die Gewährleistungspflicht nehmen. Am besten erst einmal anrufen. Persönlich klärt sich meistens alles am besten.

Wünsche Dir, dass alles zu Deiner Zufriedenheit verläuft und dann viel Spaß mit Deiner 042. Sie ist wirklich eine tolle Maschine!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#3 von kicking horse , 09.01.2013 11:21

Danke für Deine Info!

Ein weiteres Problem ist, dass ich meinen Seuthe 10 Rauchgenerator nicht mehr ausgebaut bekomme. Der sitzt bombenfest...

Wollte den eigentlich nicht verschenken.

Habe schon überlegt, wie ich die Bremsbacke wieder anbringen kann, vielleicht sollte man den Schaft etwas kürzen, so dass die Kuppelstange keinen Kontakt mehr zur Bremsbacke bekommt. Nur ist der Kontakt-/Klebepunkt zum kleben leider viel zu klein...


Vg

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#4 von bayernchris ( gelöscht ) , 09.01.2013 21:24

Hi,das Problem kenn ich! Bei Märklin ist das Problem auch bekannt und es gibt abhilfe! Ich hab mir das neue Teil bei Märklin bestellt und ich habs eingebaut und gut ist es seit dem!! Die Bremsattrape hat die Ersatzteilnummer E160757 !!!


bayernchris

RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#5 von kicking horse , 09.01.2013 22:38

Das ist ja mal interessant!

Dazu hätte ich ja gleich mal ein paar Fragen:

- Macht Märklin das auf Kulanz?

- handelt es sich "nur" um ein Ersatzteil, also dass gleiche Teil, welches serienmässig an der 37925 verbaut wird, oder wirklich um ein neues, modifiziertes Teil, dass die Probleme des Originals nicht aufweist?

- Müsste ja ein ziemlich grosses Teil sein, denn die Bremsbacken hängen für alle Räder / Achsen an einem Spritzgußteil...

- ist es problemlos zu montieren?

- ist es ein Teil, dass speziell für die 37925 vorgesehen ist?

Danke schonmal, dass wäre ja ein Lichtblick!

Mfg

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#6 von bayernchris ( gelöscht ) , 09.01.2013 23:21

Hi,da gibt es keine Kulanz,ist speziell für 37925,ein verbessertes Bauteil,mit Geduld und etwas Geschick kannst das selber machen! Der gute Mann am Tel bei Märklin hat gleich gwußt um was es geht! Mußt einen Mindestbestellwert von 25Euro haben,sonst schicken die nichts weg! Das Teil für die 042 kostet so um die 6Euro!!!


bayernchris

RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#7 von kicking horse , 10.01.2013 09:34

Danke für die Info.

Da ich nicht bereit bin, eine derartige Abzocke mit zu tragen ( 0900 Nummer, Mindestbestellwert, keine Kulanz und das alles, obwohl hier mal wieder ein klarer Produktionsfehler seitens Märklins vorliegt ), geht die Lok an den Händler zurück!

Mfg

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#8 von Torsten Piorr-Marx , 10.01.2013 12:22

Zitat von kicking horse
... geht die Lok an den Händler zurück! ...


Hallo,

das hättest Du gleich machen sollen, bevor du daran rumgebastelt hast.
Defekte Produkte gehören sofort zurück an den Händler und der muß dann gem. seinen allgem. Geschäftsbedingungen nachbessern (egal ob ebay oder ein "normaler" Online-Shop). Dann würde vielleicht schon eine neue, verbesserte Lok seine Runden drehen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#9 von CR1970 , 10.01.2013 13:10

Zitat von der Märklin Homepage, da steht aber nichts von Mindestbestellwert. OK, 9,90 für Versandkosten in deinem Fall sind nicht gerade ein Geschenk

Zitat
Die Höhe der Versandkosten richtet sich nach dem Auftragswert:
bei Auftragswert über 100,00 € versandkostenfrei
bei Auftragswerten von 20,00 € bis 100,00 € 5,90 €
bei Auftragswerten unter 20,00 € 9,90 €
Mitglieder der Kundenclubs Märklin Insider-, Trix- und LGB- Club
erhalten ab Auftragswert 20,- € alle Sendungen versandkostenfrei.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#10 von kicking horse , 10.01.2013 15:16

Zitat
Dann würde vielleicht schon eine neue, verbesserte Lok seine Runden drehen



Na ja, so lange habe ich sie jetzt auch noch nicht... Aber ärgerlich ist das Ganze natürlich dennoch!

Habe mich nun doch durchgerungen, Märklin anzurufen. Immerhin bekommt man sofort und ohne Warteschlange einen Mitarbeiter an die Strippe.

Das Ersatzteil E160757 ist zur Zeit nicht lieferbar.

Schicke die Lok daher nach Absprache mit Märklin als Garantiefall nun direkt zu Märklin. Nach Aussage des Mitarbeiters wird die Lok entweder repariert ( unwahrscheinlich, da dass Teil nicht vorrätig ist ) oder umgetauscht.

Kann ich auch mit Leben.

Weniger Leben kann ich damit, dass nunmehr meine 5. Lok ( von 6 ) direkt nach Probefahrt wieder zurück nach Göppingen geht.
Wäre ja wünschenswert ( diplomatisch formuliert ), wenn auch mal etwas auf Anhieb Freude macht...


Viele Grüße

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#11 von DE1690 ( gelöscht ) , 11.01.2013 13:12

Ich hatte das "Bremsbackenabreißproblem" auf der rechten Seite vorne bei einer 37926 (042) auch.
Die Lok war bei Märklin, kam zurück und hatte das gleiche Problem wieder. Das ging viemal so.
Am Ende hat Märklin meinem Händler und damit mir den Preis gutgeschrieben und ich habe auf die 042 verzichtet.
Ich denke es war ein Tolleranz-Problem bei der Montage von Achsen und Gestänge.


DE1690

RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#12 von kicking horse , 13.01.2013 14:48

Hi DE1690!

Wurde bei Dir denn das modifizierte Ersatzteil ( E160757 ) verbaut, oder lediglich die Lok umgetauscht?

Sollte das Ersatzteil eingebaut worden sein, macht eine Reparatur wohl wenig Sinn, wenn selbst mit dem modifizierten Teil die Bremsbacken abgerissen sind.

Ein Umtausch käme nach Deinen Ausführungen dann eher nicht in Betracht.

Laut Märklin ist das Ersatzteil nicht mehr vorrätig, jedoch ist es wohl möglich ( nicht durch Märklin bestätigt ), dass in der Werkstatt noch derartige Teile verfügbar sind, notfalls würde man auf Ersatzteilträger zurückgreifen.

Für mich wäre also wie oben erwähnt interessant, ob Deine Loks lediglich umgetauscht wurden. Sollte das verbesserte Teil verbaut worden sein, so kann ich mir den Aufwand sparen.

Beste Grüße

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Probleme mit neuer Märklin 37925 ( BR042 )

#13 von DE1690 ( gelöscht ) , 14.01.2013 17:16

Hallo Thorsten,
Die Lok ging 4 mal hin und her. Ob sie komplett getauscht wurde, oder nur das Unterteil, weiß ich nicht. Ich wußte bisher nichts von einem geänderten Teil. Und wenn Märklin von sich nach dem 4. Mal die Reißleine gezogen hat und mir den Preis erstattet hat, dann denke ich, haben die auch keinen Plan gehabt, Ich denke ja immer noch, das es ein Justageproblem der verschiebbaren Achsen und der Kuppelstangen gewesen ist. und die nur "zu faul" waren, da mal genauer hinzusehen. Aber egal, neue Großdampfer kommen mir nicht mehr ins Haus, dazu bin ich zu sehr Spielbahner...


DE1690

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz