RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#1 von Gigagamesguy ( gelöscht ) , 09.01.2013 21:09

hi, kann ich aus der bucht laptopnetzteile nehmen die ich in der spannung ca 16 volt bei 4,5 A wie im beispiel nehmen.

es soll eine FCC werden und Spur N gefahren werden.
ich hoffe die frage ist jetzt nicht zu blöd, ob das überhaupt geht.

Kompatiblität: IBM ThinkPad
Spannung: 16V
Stromstärke: 4.5A
Steckers 5.5*2.5
Zustand: Neu

Eingangsspannung: 100V-240V
Ausgang: 16V / 3.36A / 54W

mAh 3750mAh
Stecker 6,5mm x 4,4mm pin
Volt 16V

Modell: AC Adapter
Input: 100- 240V
Output: 72W 16,0V / 4,5A

die date sind nur beispiele


Gigagamesguy

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 09.01.2013 21:16

YIPPIEH, ein Trafo-/Netzteilthread!!!

Nix für ungut, aber nimm die Trafos/Netzteile, die vom Hersteller Deines Digitalsystems empfohlen werden.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#3 von Sharp57 , 09.01.2013 21:16

Die Frage hatten wir schon öfter hier, fange mal hier an zu lesen.

Die Meinungen ob das überhaupt zulässig ist gehen da weit auseinander, ich möchte das nicht bewerten.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 09.01.2013 21:19



Skandal im Sperrbezirk.

Mal schauen, dass das keiner verpasst!

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#5 von Muenchner Kindl , 09.01.2013 21:36

Oh je, das wird wieder lustig.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.01.2013 21:42

Zitat von Gigagamesguy
...kann ich ... laptopnetzteile nehmen ...ich hoffe die frage ist jetzt nicht zu blöd ...



Hallo,

nein, die Frage ist nicht blöd.
Die Frage ist toll.

Neben Tanke, blauen Trafos und dem Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom gehört die Frage nach den Laptopnetzteilen hier sozusagen zum Inventar. (*)

Leider gehört sie zu den Fragen, auf die es keine Antwort gibt.

Trotzdem oder gerade deswegen, wilkommen im Club und Viel Spaß weiterhin!

Gruß
Martin

P.S.: (*) und der Frage nach dem Versandhändler, dessen Namen nicht mehr zu nennen ich mir fest vorgenommen habe


Nichteisenbahner

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 09.01.2013 21:57

Hallo Gigagamesguy,

versteh' uns bitte nicht falsch: Wir lachen nicht über Dich, Du bist im Forum herzlich willkommen! Die Frage ist halt eine Steilvorlage...

Aber wie gesagt, von Experimenten mit der Stromversorgung rate ich ab.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#8 von Gigagamesguy ( gelöscht ) , 09.01.2013 22:13

danke ich verstehe ich habe gerade 4 setien diskussion durchgelesen, nur einer meint joa das mache ich schon länger das geht schon, nur ich frage mich warum ich wirglich ein titan netzteil oder arnold oder marklin 52 va oder 60 v transormator nehmen muss der das gleich an strom liefert und 5 m so schwer ist wie das besagte notebook netzteil, ich werde das mal beobachten und aus der bucht neue bzw. gebrauchte modellbahn traofs kaufen mal sehen wieviele ich brauche.

trozdem danke für die info, ich möchte nicht das hier wieder 4 seiten diskussionen zwecks elktronik lehrgang auftauchen.


Gigagamesguy

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#9 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 09.01.2013 22:55

Guten Abend Thomas H.

Es ist ein heikles Thema, das vor allem sicherheitstechnisch geprägt ist. Solange die Hersteller von PC's, Laptops und Zubehör nicht ihre Produkte als Spielzeug mit dieser Kennzeichnungsvorschrift



versehen wollen, können - dürfen- , haben sie halt schlechte Karten, da besteht sicher dererseits einiger Nachholbedarf, auch wenn ...

Aber es gibt da gewisse technische, rechtliche, vielleicht auch oft auf ersten Blick unverständliche Einschränkungen ...

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#10 von Gigagamesguy ( gelöscht ) , 10.01.2013 23:05

Das es ein heikles Thema ist habe ich auch schon in einem anderen Forum gesehen, was mich allerdings wundert, ist das selbst die Leute von der FCC von Doehler und Hass wohl laptopnetzteile sogar empfehlen.

Oder liege ich da völlig falsch? Auf den Bilder scheinst nämlich so auszusehen.


Gigagamesguy

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#11 von H0! , 10.01.2013 23:12

Es gibt Kinderspielzeug und spezielle, besonders sichere Netzteile.

Es gibt Geräte, die kein Kinderspielzeug sind.
Eine MS2 mit Laptop-Netzteil ist kein Kinderspielzeug mehr.

Wenn die FCC eh kein Kinderspielzeug ist, brauchst Du auch kein Spielzeugsymbol auf dem Netzteil.
Aber wenigstens ungeerdet sollte das Netzteil sein (die Frage nach Desktop-Netzteilen schlägt hier noch größere Wellen).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#12 von hansi59 , 10.01.2013 23:27

Ich hab' mir vor einem Jahr auch den letzten Krieg angesehen und habe dann sicherheitshalber von den Teilen Abstand genommen, obwohl ich manche Befürchtungen eher theoretisch fand.

Moba-Lichttrafos gibt's in der Bucht für'n Appel und'n Ei gebraucht. Habe ich mich stattdessen mit eingedeckt. Gleichrichter hinter und gut is.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#13 von Sharp57 , 10.01.2013 23:36

Wenn der Gigagamesguy nachher, auf Grund einer Empfehlung hier im Forum, zappelt wie ein Wurm am Haken oder leuchtet wie ein Christbaum, dann will es wieder keiner gewesen sein

Aber Scherz beiseite, bei allen Elektroartikel für den Heimwerker steht drauf das diese nur vom Fachmann zu installieren sind. Hält sich auch nicht jeder dran und sie sind frei verkäuflich.

Empfehlungen dürften hier im Forum eigentlich nicht für derartige Basteleien gegeben werden. Wenn es trotzdem jemand machen möchte..........

So Schluß jetzt, von meiner Seite, ist Alles schon an anderer Stelle geschrieben worden.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#14 von DipsyTeletubby , 11.01.2013 02:07

Zitat von Sharp57
Wenn der Gigagamesguy nachher, auf Grund einer Empfehlung hier im Forum, zappelt wie ein Wurm am Haken oder leuchtet wie ein Christbaum, dann will es wieder keiner gewesen sein


Vergleichen wir das Netzteil mal mit einem Motorrad, welches keine Straßenzulassung besitzt.

Auf einem abgesperrten Privatgelände wäre das Führen des Motorrades rechtlich zulässig,
im öffentlichen Verkehrsraum würde man dieses Motorrad sicherlich auch sicher von A nach B bewegen können
und solange niemand zu Schaden kommt und die blauschwarzen Männchen einen nicht erwischen, fällt es niemanden auf.

So, Du weißt jetzt, daß Du es nicht sollst, wenn Du es trotzdem machst,
dann auf eigene Verantwortung mit allen Konsequenzen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#15 von H0! , 11.01.2013 08:54

Zitat von Sharp57
Empfehlungen dürften hier im Forum eigentlich nicht für derartige Basteleien gegeben werden.

Wieso Basteleien? Bei Universalnetzteilen ist ein passender Stecker dabei, da muss nichts gebastelt werden.

Das Netzteil, das ESU zur CS1 liefert, hat auch kein Spielzeugsymbol.
Bei Verwendung von anderen Netzteilen erlischt allerdings die Garantie.
Wegen der Garantie kann es nicht schaden, sich an die Vorgaben der FCC-Anleitung zu halten (und im Zweifelsfall das empfohlene Netzteil zu nehmen).

Märklin hält die Spielzeugrichtlinie ein und verkauft deshalb die alten, gefährlichen 2,6-Millimeter-Bananenstecker nicht mehr (damit kann man einen 230-Volt-Stromschlag kriegen). Bei Brawa und Conrad kriegt man diese gefährlichen Stecker noch (die verkaufen halt kein Kinderspielzeug).

Der Batterie-ICE von Märklin ist in der EU ab 3 Jahren freigegeben - in den USA erst ab 8.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#16 von Muenchner Kindl , 11.01.2013 09:05

Hi,

Zitat
Märklin hält die Spielzeugrichtlinie ein und verkauft deshalb die alten, gefährlichen 2,6-Millimeter-Bananenstecker nicht mehr (damit kann man einen 230-Volt-Stromschlag kriegen).



Gibt es eigentlich Zahlen darüber, wieviele Kinder, oder Leute überhaupt, durch solch gefährliche Dinge wie diesen Bananenstecker, aber auch andere, zu Schaden gekommen sind? Das nur mal interessehalber, mich würde das einfach interessieren. Allerdings befürchte ich, daß da beim Überqueren der Weßlinger Hauptstrasse in einem Jahr mehr Unglücke passieren als jemals mit diesen Steckern und anderen total gefährlichen Dingen... in ganz Europa.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#17 von donbibero , 11.01.2013 09:19

in den weiten des internet gibts sicher eine zahl dafür, jedoch gefunden habe ich bisher keine.


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#18 von Sharp57 , 11.01.2013 10:55

Zitat von H0

Zitat von Sharp57
Empfehlungen dürften hier im Forum eigentlich nicht für derartige Basteleien gegeben werden.

Wieso Basteleien? Bei Universalnetzteilen ist ein passender Stecker dabei, da muss nichts gebastelt werden.

............ ...................




@Thomas
Es ging mir generell um das Thema nicht um diesen speziellen Einzelfall. Bitte richtig lesen, oben steht auch: "Daten nur Beispielsweise", also wissen wir nicht was tatsächlich zum Einsatz kommen soll.

@Alle
Natürlich kann man, auch schon mal versehentlich, ein nicht für das jeweilige Gerät gedachtes Netzteil anschließen. Allein schon weil die Stecker passen und es wird auch vermutlich niemand dabei gesundheitlich zu Schaden kommen.

Ebenso hat DipsyTeletubby mit seinem Motorradvergleich durchaus Recht. Wer nun was mit seiner Stromversorgung im stillen Kämmerlein aufstellt ist Jedem natürlich selbst überlassen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#19 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 11.01.2013 11:12

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Märklin hält die Spielzeugrichtlinie ein und verkauft deshalb die alten, gefährlichen 2,6-Millimeter-Bananenstecker nicht mehr (damit kann man einen 230-Volt-Stromschlag kriegen).



Gibt es eigentlich Zahlen darüber, wieviele Kinder, oder Leute überhaupt, durch solch gefährliche Dinge wie diesen Bananenstecker, aber auch andere, zu Schaden gekommen sind? Das nur mal interessehalber, mich würde das einfach interessieren. Allerdings befürchte ich, daß da beim Überqueren der Weßlinger Hauptstrasse in einem Jahr mehr Unglücke passieren als jemals mit diesen Steckern und anderen total gefährlichen Dingen... in ganz Europa.




"...Drei Personen pro Jahr sterben, weil sie die Funktion einer 9-Volt-Batterie mit der Zunge getestet haben..."

...und da kommst Du nun mit einer Straße


Oliver Wiedwald

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#20 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.01.2013 11:33

Zitat von H0
... die alten, gefährlichen 2,6-Millimeter-Bananenstecker ... damit kann man einen 230-Volt-Stromschlag kriegen)



Hallo "H0",

erklär doch mal, wie man das hinbekommt. Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Würde mich echt mal interessieren.

Danke
und Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#21 von kaeselok , 11.01.2013 12:27

An den guten, alten Bananen-(Zwerg)-Steckern ist nix, aber auch gor nix gefährlich! Ich habe die früher immer gerne verwendet ... heute löte ich lieber ...
Tausende und abertausende Buben und Mädchen haben damit Verbindungen gebaut (das Querloch empfinde ich noch heute als GENIAL) und die haben sich nie wirklich in Gefahr begeben.

Wer den Mist in die Steckdose steckte der lief auch bei Rot über die Straße ...

Aber lassen wir die Diskussion ... was früher "Standard" war ist heute als "gefährlich" eingestuft ... ok.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#22 von Gigagamesguy ( gelöscht ) , 11.01.2013 14:16

oh man ich hatte nicht vor hier eine diskussion über leben un tod zu führen.

es scheint so das hier nur staatlich geprüfte elektroniker und physik professoren sind

1. weiss ich das die laptopnetzteile keine kinderspielsachen sind, aber für laptops geeignet sind die heute 12 jährige bekommen
2. ich bin kein kind sondern eine modellbahn wiedereinsteiger von 41 jahren
3. das man den stecker nicht in den mund steckt ist mir auch klar

4. ich wollte nur wissen(da bei D&H ja auch) im schaltschemata bei der fcc&co als stromversorgung ein 90 watt netzteil mit 19volt angegben ist http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info...cc-90-watt.html dies soll keine werbung sein, @admin ggf den link löschen.

aber ein laptopnetzteil ist doch nicht anders nur mit dem unterschied das die aus der bucht 1/3 kosten

und bitte zankt euch hier nicht es handelt sich hier um modellbahn und nicht um irgendjemand persöhnlich anzugreifen.

mfg Thomas aus Osterholz-Scharmbeck


Gigagamesguy

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#23 von Bodo , 11.01.2013 16:04

Hallo Thomas,

was erwartest Du denn ? Dass hier irgendjemand Dir eine "Freigabe" für etwas erteilt, was kein Hersteller tut ? Wenn Du doch sowieso weißt, was Du tust, dann tue es doch ...

Ich habe auch ein Laptop-/Schaltnetzteil für die Versorgung meiner Servo-Steuerungen u.ä. installiert (allerdings dann völlig getrennt von dem Rest - es ging auch primär darum, mit niedrigerer Spannung zu arbeiten). Dafür frage ich niemanden um Erlaubnis - aber ich mache dann auch niemandem einen Vorwurf, wenn da was schief geht.

Allerdings würde ich trotzdem nicht "irgendwas billiges" von eBay benutzen (das jetzt nicht als Vorwurf, aber Du beziehst Dich ja nicht auf ein konkretes Gerät, sondern auf den niedrigen Preis). Wie schnell und gründlich ein Modellbahnkabel mit 0,14 Querschnitt abfackeln kann (wörtlich gemeint), habe ich nicht nur mal gesehen, sondern daraus auch für mich persönlich Konsequenzen gezogen ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#24 von Gigagamesguy ( gelöscht ) , 11.01.2013 17:21

hi ich möchte ja auch keine freigabe nur mal wissen wer damit erfahrung hat und ob es probleme damit gibt

bei mttm wird "das Empfohlen wird die Verwendung von Notebook-Netzteilen (ca. 19 V= / 3 – 4 A)," für diverse baugruppen.

auch das pw r 5 ist ein standart elektro netzteil, für die servo decoder, dort steht das man damit ca 5 servodecoder (an die man 8 servos für die weichen anschliesse kann) nenutzen kann.

also frage ich mich was spricht dagegen für ein, aus der bucht gekauftest, laptopnetzteil nicht 13,- per stück zu kaufen.

ich mache mir da zwar auch gedanken drum, obwohl ich noch garnicht weiss wieviele ich brauche, da es ja nur für die fcc und um die booster geht und melder geht


Gigagamesguy

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#25 von Oliver Wiedwald ( gelöscht ) , 11.01.2013 18:20

Hallo Thomas,

Im Prinzip spricht nichts dagegen, solange man weis was man macht.

Ich selbst nutze auch Schaltnetzteile, aber nicht irgendwelchen Billig-Mist.

Der Haken an "Notebook-Netzteilen" besteht darin, das die Gurken meistens so konzipiert sind, das sie bereits im Normalbetrieb am Limit laufen. Ich vertreibe Computersysteme und weis daher ein wenig wovon ich rede. Ein Notebook-Netzteil das mehr oder weniger speziell für einen bestimmten Notebook-Typ ausgelegt ist, hat meiner Meinung nichts an der MoBa zu suchen.

Wenn Du also solche Geräte einsetzen willst, dann nimm nicht gerade das billigste, und vor allem nimm welche bei denen die Spannung einstellbar ist, also die sogenannten Universalnetzteile. Da gibt es teil sehr gute Geräte welche z.Bsp. eine Einschaltverzögerung haben um Spannungsspitzen beim Einschalten zu verhindern. Das freut die Zentrale!

Außerdem bleibst Du flexibel, und kannst das Netzteil universell einsetzen.


Oliver Wiedwald

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz