RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#26 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 11.01.2013 18:54

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von H0
... die alten, gefährlichen 2,6-Millimeter-Bananenstecker ... damit kann man einen 230-Volt-Stromschlag kriegen)



Hallo "H0",

erklär doch mal, wie man das hinbekommt. Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Würde mich echt mal interessieren.

Danke
und Gruß
Martin




Hallo Martin,

ein Kind hatte die alten Märklin-Stecker (ich nenne sie der Einfachheit halber mal so...) in ein Rasierer-Anschlußkabel gesteckt. Da passen sie nämlich rein. Daraufhin wurde der Normausschuss aktiv...

Was das Vorstellungsvermögen von Erwachsenen und Kindern angeht, muß ich immer an den alten Witz denken:

"Mutti, Mutti, Omi hat mir 5 Mark gegeben, weil ich ihr die Kindersicherung vom Rohrfrei erklärt habe!"

Was Netzteile angeht: macht doch was Ihr wollt, Hauptsache, ich muß nicht zur Beerdigung kommen.

wenns partout ein Laptop-Netzteil sein soll, würde ich bei Pollin nach einem von hp, Fujitsu-Siemens oder Toshiba suchen, die taugen wenigstens was...

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#27 von jogi , 11.01.2013 23:14

Hallo , Jogi hier

Hat jetzt nix mit MOBA zu tun , aber mit Schaltnetzteilen .

In unserem Wohnzimmerschrank habe ich LED Stripes eingebaut und brauchte dafür eine Stromversorgung .
Der Strom liegt bei 1,8 A !! Ich habe dann ein Netzteil gekauft , was wohl 5A !! kann . Nach ca 1 Jahr war es defekt ( es kommen nur noch ca. 7V raus .) Habe dann ein weiters gekauft , auch das ist jetzt nach ca . 1,5 Jahren defekt .

So viel zu billig Netzteilen .
Jetzt läuft das ganze mit einem Trafo und dicken Gleichrichter und gut ist .



An NICHTEISENBAHNER !!!

die alten, gefährlichen 2,6-Millimeter-Bananenstecker ... damit kann man einen 230-Volt-Stromschlag kriegen)


Hallo "H0",

erklär doch mal, wie man das hinbekommt. Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Würde mich echt mal interessieren.

Danke
Gruß Martin


ACHTUNG , NICHT NACHMACHEN !!!!!
Habe es mir überlegt und als PN geschickt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#28 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.01.2013 23:32

Zitat von jogi
ACHTUNG , NICHT NACHMACHEN !!!!! Habe es mir überlegt und als PN geschickt .



Hallo Jogi,

hab ich als Kind schon probiert und überlebt.

Würde heute mit den anderen Steckern genauso gehen.

Gruß

Martin


Nichteisenbahner

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#29 von H0! , 12.01.2013 10:07

Zitat von kleiner Rainer
ein Kind hatte die alten Märklin-Stecker (ich nenne sie der Einfachheit halber mal so...) in ein Rasierer-Anschlußkabel gesteckt. Da passen sie nämlich rein.

Diese Kabel findet man auch bei CD-Spielern, Radios, Akku-Ladegeräten, Schaltnetzteilen, ...
Während Rasierer eher nichts im Kinderzimmer zu suchen haben, findet man solche Unterhaltungselektronik dort wohl schon.

Wenn ein Laptop-Netzteil mit so einem Kabel zur Versorgung einer Modellbahn genutzt wird, die noch die alten Stecker nutzt ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#30 von Running.Wolf , 12.01.2013 10:18

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Märklin hält die Spielzeugrichtlinie ein und verkauft deshalb die alten, gefährlichen 2,6-Millimeter-Bananenstecker nicht mehr (damit kann man einen 230-Volt-Stromschlag kriegen).



Gibt es eigentlich Zahlen darüber, wieviele Kinder, oder Leute überhaupt, durch solch gefährliche Dinge wie diesen Bananenstecker, aber auch andere, zu Schaden gekommen sind? Das nur mal interessehalber, mich würde das einfach interessieren. Allerdings befürchte ich, daß da beim Überqueren der Weßlinger Hauptstrasse in einem Jahr mehr Unglücke passieren als jemals mit diesen Steckern und anderen total gefährlichen Dingen... in ganz Europa.




Hallo
wen es interessiert, findet hier den aktuellen Bericht über gefährliche Produkte, Spielzeug ist auf der Statistik immer noch weit vorn

Publikation: Bericht "Sicherheit von Haartrocknern"
http://www.baua.de/de/Publikationen/Fachbeitraege/Gd69.html

Publikation: Bericht "Detailinformationen zum sicheren Haartrockner"
http://www.baua.de/de/Publikationen/Fachbeitraege/Gd70.html

Pressemitteilung: Publikation: Sonderausgabe zur Produktsicherheit - BAuA untersucht Meldungen zu gefährlichen Produkten http://www.baua.de/de/Presse/Pressemitte...1/pm001-13.html

Publikation: Bericht "Gefährliche Produkte (Ausgabe 2012/02) - Sonderausgabe"
http://www.baua.de/de/Publikationen/Fach...dSG-2012-2.html


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#31 von Dölerich Hirnfiedler , 12.01.2013 10:44

Zitat von Muenchner Kindl


Gibt es eigentlich Zahlen darüber, wieviele Kinder, oder Leute überhaupt, durch solch gefährliche Dinge wie diesen Bananenstecker, aber auch andere, zu Schaden gekommen sind? Das nur mal interessehalber, mich würde das einfach interessieren. Allerdings befürchte ich, daß da beim Überqueren der Weßlinger Hauptstrasse in einem Jahr mehr Unglücke passieren als jemals mit diesen Steckern und anderen total gefährlichen Dingen... in ganz Europa.



Hallo Thomas,

1980 starben in Deutschland 2593 Kinder (0-15 Jahre) bei Unfällen, die nichts mit dem Straßenverkehr zu tun hatten. 2011 waren es 259. Ein Rückgang um 90%. Ganz sinnlos dürften die Bemühungen um sicherere Produkte nicht gewesen sein.
Quelle: https://www-genesis.destatis.de/

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.581
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#32 von trashmaster , 12.01.2013 15:17

Also wenns darum geht wie man am einfachsten in den 230V Stromkreis kommt kann ich die Metallachsen von Fischertechnik empfehlen. Die passen in eine Steckdose als wären sie dafür gemacht.
Und die sind seit Jahrzehnten so im Handel.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#33 von kaeselok , 12.01.2013 15:18

Zitat von trashmaster
Und die sind seit Jahrzehnten so im Handel.





Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#34 von Hp2 ( gelöscht ) , 12.01.2013 17:57

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
...

1980 starben in Deutschland 2593 Kinder (0-15 Jahre) bei Unfällen, die nichts mit dem Straßenverkehr zu tun hatten. 2011 waren es 259. Ein Rückgang um 90%. Ganz sinnlos dürften die Bemühungen um sicherere Produkte nicht gewesen sein.
Quelle: https://www-genesis.destatis.de/




Hallo!

Ich habe da nun einige Zeit verbracht, alles mögliche gefunden incl. Windeln aus Gewirken und Gestricken nur keine Kinderunfälle. Hast Du einen Tipp

Grüße

Hp2


Hp2

RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#35 von Dölerich Hirnfiedler , 12.01.2013 23:03

Zitat von Hp2

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
...

1980 starben in Deutschland 2593 Kinder (0-15 Jahre) bei Unfällen, die nichts mit dem Straßenverkehr zu tun hatten. 2011 waren es 259. Ein Rückgang um 90%. Ganz sinnlos dürften die Bemühungen um sicherere Produkte nicht gewesen sein.
Quelle: https://www-genesis.destatis.de/




Hallo!

Ich habe da nun einige Zeit verbracht, alles mögliche gefunden incl. Windeln aus Gewirken und Gestricken nur keine Kinderunfälle. Hast Du einen Tipp

Grüße

Hp2




Hallo HP2,

Am einfachsten über die Tabelle 23211-0003 (Gestorbene: Deutschland, Jahre, Todesursachen, Altersgruppen) . Dann nach TODESURS72 (Unfälle einschließlich Spätfolgen) filtern und die Altersgruppen ALT000 und ALT001B15 auswählen. Die Jahre brauchst Du nicht zwangsweise einschränken.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.581
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kann ich aus der Bucht Laptopnetzteile nehmen

#36 von Hp2 ( gelöscht ) , 13.01.2013 16:09

Danke, jetzt habe ich den Einstieg gefunden.


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz