RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#101 von TheK , 09.01.2013 01:46

Och, wenn das Bild schon verrissen werden soll…

Die Puffer müssten (ungefähr) in einer Flucht mit dem nicht vorhandenen Kolbenschutzrohr sein. Also dem unteren "Dödel" am Zylinder. So deutlich zu viel war's glaub ich selbst bei Märklin noch selten. Naja, und der Abstand über den vorderen Laufachsen sieht aus, als ob man eine Trix-Express-Version bringen will (oder ist das für 20%-Höhenknicke innerhalb einer R1-Kurve?). Der Abstand zwischen Lok und Tender dürfte ähnliche Gründe haben (für Leute mit ordentlicher Gleisverlegung aber leichter korrigierbar). Das Dach steht ja nicht zum Spass über, sondern damit der, der die Leiter da hoch klettert bei Regen nicht von oben nass wird…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#102 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.01.2013 10:30

Hallo,

zum Bild sage ich jetzt mal nichts - alle solche Kritik scheint mir doch wohl erheblich verfrüht. Warten wir das Objekt ab.

Gut, jetzt wissen wir die neue E-Lok (=schweizer Krokodil) und die große Dampflokneukonstruktion. Da können also höchstens noch ein bis zwei echte Formneuheiten kommen. Wenn dabei ein Lyntog ist (Baureihe MA - dänische Variante des deutschen VT11.5), sehe ich das nur als partielle Formneuheit: Der Kopf hat eine etwas andere Form und der Zug hat einen Steuerwagen anstelle des zweiten Triebkopfes. Antriebsmäßig liese sich sicherlich viel vom 11.5 weiterverwenden. Spannend würde dann, ob man die für diesen Zug vorgesehen Kopplung von zwei Einheiten (ähnlich wie bei unserem ICE 2, aber mit Durchgangsmöglichkeit durch die Steuerwagen) nachbildet.

Schade, bisher sehe ich die großen Angebote mit Ausnahme des Insider-Modells eher als enttäuschend an. Wenn ich aber so auf meine Rückstände der letzten Jahre sehe, bin ich andererseits durchaus froh darüber .

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#103 von bloehu , 09.01.2013 11:19

Zitat von UlrichRöcher

also höchstens noch ein bis zwei echte Formneuheiten kommen. Wenn dabei ein Lyntog ist (Baureihe MA - dänische Variante des deutschen VT11.5), sehe ich das nur als partielle Formneuheit: Der Kopf hat eine etwas andere Form und der Zug hat einen Steuerwagen anstelle des zweiten Triebkopfes. Antriebsmäßig liese sich sicherlich viel vom 11.5 weiterverwenden. Spannend würde dann, ob man die für diesen Zug vorgesehen Kopplung von zwei Einheiten (ähnlich wie bei unserem ICE 2, aber mit Durchgangsmöglichkeit durch die Steuerwagen) nachbildet.



Hallo Ulrich,

einen Lyntog kann ich mir nur schwer vorstellen. das Roco Modell wurde in beiden Ausführungen zu Kampfpreisen verramscht (habe für meinen silbernen AC mit Sound 169 Euro gezahlt). Da kann ich mir nicht vorstellen, das Märklin für eine Metallvariante mit OVP jenseits der 700 Euro noch genügend Abnehmer findet.
Sinnvoller wäre eher der Lynetter. Da liessen sich zig Farbvarianten von machen und es gibt noch keine Modellumsetzung. Ausserdem ein deutsches Fabrikat (Uerdingen)

gruss, bjoern


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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#104 von LHB , 09.01.2013 13:21

Hallo an Alle,

die BR 03 ist der BR 01 letztlich auch nicht ähnlicher, als eine BR 50 einer BR 44. Und die gab es zu Zeiten der Knickrahmenepoche bei Märklin auch schon parallel. Verkauft haben sich beide.

Auch dem Vorbild-Laien fällt der im direkten Vergleich deutlich wuchtigere Eindruck der BR 01 und 44 dank des größeren Kesseldurchmessers auf. Ich denke, die BR 03 wird hinreichend Käufer finden, zumal sich die Entwicklungskosten dank vieler im Fundus bereits vorhandener Teile in Grenzen halten.

Durch den dicken Boden meines Büro-Sprudelglases sehe ich gerade Neuheiten der nächsten Jahre: Die hier bereits erwähnte BR 41 mit Altbaukessel (kommt mit Sicherheit, weil nahezu alle dafür erforderlichen Bauteile sind bereits im Fundus), eine Neuauflage der BR 44 und vielleicht eine BR 42 (nein, nicht 042!). Und wenn es ganz rund läuft, sogar eine Neuauflage der BR 42.90. In allen Fällen wäre viele Teile bereits vorhanden, daher also der Name Einheitsloks.

Ludger


 
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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#105 von Viadukt ( gelöscht ) , 09.01.2013 13:29

37358 = 101 113-9 verkehrsrot
37764 = 218 245-9 (8/73-7/87 rot Mühldorf/Braunschweig/Flensburg/Lübeck, 7/87-11/98 blau/beige Braunschweig, 11/98-8/05 verkehrsrot Braunschweig/Regensburg/Darmstadt)
39223 = 23 008 (2/51-1/53 Bremen, 1/53-5/66 Siegen, ab 6/66 Kaiserslautern)


Viadukt

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#106 von 218 161 , 09.01.2013 13:40

Zitat von Viadukt
37764 = 218 245-9 (8/73-7/87 rot Mühldorf/Braunschweig/Flensburg/Lübeck, 7/87-11/98 blau/beige Braunschweig, 11/98-8/05 verkehrsrot Braunschweig/Regensburg/Darmstadt)



Ist die 218 245 nicht die verkehrsrote 218 die Roco eben erst brachte?

Gruß Thomas


 
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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#107 von train bleu , 09.01.2013 13:42

Hallo!
http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...dermodelle.html
Nachdem das insider-Modell BR 58 auch nicht in mein Beuteschema passt, ist weiteres Aufatmen angesagt .
Viele Grüsse
Frank


 
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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#108 von kukuk , 09.01.2013 14:10

Zitat von 218 161

Zitat von Viadukt
37764 = 218 245-9 (8/73-7/87 rot Mühldorf/Braunschweig/Flensburg/Lübeck, 7/87-11/98 blau/beige Braunschweig, 11/98-8/05 verkehrsrot Braunschweig/Regensburg/Darmstadt)



Ist die 218 245 nicht die verkehrsrote 218 die Roco eben erst brachte?




Ja, deshalb wird Märklin auch keine an mich mehr verkaufen können, obwohl ich gerne noch eine blau/beige oder verkehrsrote hätte.

Thorsten


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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#109 von rhb651 , 09.01.2013 14:52

Naja,

für den Roco-Report-Abo-Käufer bietet Roco auch die 218 105 an - wäre dann auch die 3. Ausführung nach Fleischmann, ESU..


Viele Grüße,
Achim
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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#110 von cb65 , 09.01.2013 16:01

Zitat von kukuk

Zitat von 218 161

Zitat von Viadukt
37764 = 218 245-9 (8/73-7/87 rot Mühldorf/Braunschweig/Flensburg/Lübeck, 7/87-11/98 blau/beige Braunschweig, 11/98-8/05 verkehrsrot Braunschweig/Regensburg/Darmstadt)



Ist die 218 245 nicht die verkehrsrote 218 die Roco eben erst brachte?




Ja, deshalb wird Märklin auch keine an mich mehr verkaufen können, obwohl ich gerne noch eine blau/beige oder verkehrsrote hätte.

Thorsten




Die 218 wird in rot erscheinen. Diese hat etwas ganz besonderes, was auch die 101, 23 und 03 haben werden. Gibt es auch von Roco. Ihr werdet überrascht sein.

Gruß Claus


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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#111 von Knallfrosch139 , 09.01.2013 16:11

Zitat von cb65

Zitat von kukuk


Ja, deshalb wird Märklin auch keine an mich mehr verkaufen können, obwohl ich gerne noch eine blau/beige oder verkehrsrote hätte.

Thorsten



Die 218 wird in rot erscheinen. Diese hat etwas ganz besonderes, was auch die 101, 23 und 03 haben werden. Gibt es auch von Roco. Ihr werdet überrascht sein.

Gruß Claus





Hallo Claus,

Na da bin ich gespannt! Vielleicht eine Plux-Schnittstelle?
Das wäre was...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#112 von Jevers-Zeuge , 09.01.2013 16:15

Zitat
Diese hat etwas ganz besonderes, was auch die 101, 23 und 03 haben werden. Gibt es auch von Roco.



1. Tipp: neues Plastikgehäuse (haha, hoffentlich nicht)
2. Tipp: Keinen Decoder, nur Schnittstelle
3. Tipp: Hänge - Telex (gut, haben die Roco Loks nicht...)


 
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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#113 von Barmer Bergbahn , 09.01.2013 16:40

Zitat von cb65
Die 218 wird in rot erscheinen.



Was ist denn für Dich "rot"?

- Purpurrot (Altrot)?
- Orientrot?
- Verkehrsrot?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#114 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.01.2013 16:42

Zitat von TheK
Die Puffer müssten (ungefähr) in einer Flucht mit dem nicht vorhandenen Kolbenschutzrohr sein.

Übertreib nicht, Kai!
Pufferbohle


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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#115 von cb65 , 09.01.2013 16:51

Zitat von Jevers-Zeuge

Zitat
Diese hat etwas ganz besonderes, was auch die 101, 23 und 03 haben werden. Gibt es auch von Roco.



1. Tipp: neues Plastikgehäuse (haha, hoffentlich nicht)
2. Tipp: Keinen Decoder, nur Schnittstelle
3. Tipp: Hänge - Telex (gut, haben die Roco Loks nicht...)




Bei Roco kann man das mit der Z21!


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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#116 von cb65 , 09.01.2013 16:52

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von cb65
Die 218 wird in rot erscheinen.



Was ist denn für Dich "rot"?

- Purpurrot (Altrot)?
- Orientrot?
- Verkehrsrot?




Natürlich erscheint die Lok in altrot.

Gruß Claus


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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#117 von Railion ( gelöscht ) , 09.01.2013 16:54

Moijen

Die Lage der Pufferbohle ist ja nunmal bei Märklin bekannt.
Die grossen Freiräume sind ebenso wie manch fehlendes Fahrwerkteil der "M Gleis Berg und Talbahn Fraktion" geschuldet.
Bekanntes Problem für Märklin.
Macht mans nicht, schreien die Einen..
Macht mans, schreien die Anderen.

Wird wohl noch ne Weile so bleiben.


Railion

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#118 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.01.2013 16:55

Hallo,

Zitat von epoche3b

Zitat von TheK
Die Puffer müssten (ungefähr) in einer Flucht mit dem nicht vorhandenen Kolbenschutzrohr sein.

Übertreib nicht, Kai!
Pufferbohle



nimm halt mal das Bild einer BR 03 und nicht einer BR 41, oder ist Dir der Zusammenhang zwischen Raddurchmesser und Zylinderhöhe entgangen!


Laenderbahner

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#119 von Badaboba , 09.01.2013 17:32

Zitat von Laenderbahner
Hallo,
nimm halt mal das Bild einer BR 03



http://www.bundesbahnzeit.de/dso/3JahreHiFo/b01-03_034.jpg

Ein Vergleich meiner Märklin 03 (Basis 37952) und der neuen 01 ergibt ca. 1mm höher liegende Puffer bei der 01. Interessant auch deshalb, weil bei beiden Loks gar keine Kupplungsmöglichkeit vorgesehen ist!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#120 von Lokpaint , 09.01.2013 17:32

Zitat von Railion
Moijen

Die Lage der Pufferbohle ist ja nunmal bei Märklin bekannt.
Die grossen Freiräume sind ebenso wie manch fehlendes Fahrwerkteil der "M Gleis Berg und Talbahn Fraktion" geschuldet.





Hallo

In sehligen M-gleis zeiten stimmte die Pufferhöhe noch, und auch die Freiräume über den Rädern waren kleiner.

Guck dir mal die alten 03, 50, 23, 212, 141 u.s.w. an, und vergleiche sie mit ihren modernen Pendants.
Vergleich in den Testberichte mal die Pufferhöhe der alten 3072 und die der neuen 212.

Geschuldet ist das nur die Missgeburt namens Kurzkupplung. Und diese wurde von den Detailfetischisten gefordert, nicht von den M-gleis Spielbahner.

Bart


 
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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#121 von Barmer Bergbahn , 09.01.2013 17:53

Zitat von cb65

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von cb65
Die 218 wird in rot erscheinen.



Was ist denn für Dich "rot"?

- Purpurrot (Altrot)?
- Orientrot?
- Verkehrsrot?




Natürlich erscheint die Lok in altrot.

Gruß Claus




Ist den an 218 245 irgendwas besonderes, oder warum sollte Märklin schon wieder eine altrote 218 bringen? Mit der 37767 als "Neuauflage" sind wir da doch hinreichend bedient, oder? Logischer wären sämtliche Restfarben, da diese noch keine 2. Auflage erfuhren ...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#122 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 09.01.2013 18:26

Abend.
Leute ist das Langweillig, als über ungelegte Eier zu babbeln und nichts genaues weis mann nicht.
Gehört zwar nicht hier hin, gibts schon was von Roco Neuheiten ausser was schon bekannt ist.

Soll das die nächsten drei Wochen so weiter gehen?
Oh, Märklin erhöre uns gib uns uns häppchenweise über Neuheiten bescheid.

Gruß
Max Maulwurf


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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#123 von cb65 , 09.01.2013 18:29

Hallo zusammen,

Loks und Wagen aus Startpackungen sind bekannt.

Gruß


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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#124 von Roller , 09.01.2013 18:40

Hallo an alle,
gibt es denn irgendwo schon Bilder von den Startpackungen zu sehen, ich habe schon bei einigen Händlern im Internet geguckt aber leider bisher noch nichts gefunden.


Gruß Rolf


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RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#125 von hu.ms , 09.01.2013 18:49

Zitat von LHB
vielleicht eine BR 42 (nein, nicht 042!).
Ludger


Schmatz

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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