RE: Märklin Fahrgerät 6600

#26 von SAH , 03.08.2015 22:57

Guten Abend Dölerich,

vielen Dank für den Querverweis! Damit dürfte der Umschaltimpuls keine Gefahr darstellen.

@Ronald:
Leider geht aus dem Dokument nicht hervor, ob der Baustein mit DC (bzw. PWM) funktioniert.
Nimmt man die Angabe der Fahrspannung (0-18V ~) wörtlich, ist ein DC-Betrieb nicht möglich.
Da hilft nur beim Hersteller nachfragen, oder ein Stummi-Mitglied hat bereits entsprechende Erfahrung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Fahrgerät 6600

#27 von Puko , 04.08.2015 07:43

@ Dölerich
@Stephan-Alexander

Vielen Dank für ihre Hilfe. Eine Frage hätte ich noch: setzt der 6600/6699 AC um in DC? Brauche ich dan ehrer den DC fahrtrichtungsumschalter? Ich bin leider Elektronik Laie. ops:

Grus
Ronald


Puko  
Puko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 04.12.2010


RE: Märklin Fahrgerät 6600

#28 von SAH , 04.08.2015 21:42

Guten Abend Ronald,

die Geräte 6600/6699 richten den Wechselstrom gleich und wandeln den resultierenden Gleichstrom in PWM (6600) bzw. Phasenanschnitt-DC um.
Das ging deshalb, weil die damals vorhandenen Modelle Reihenschlussmotoren (Allstrommotore) hatten. Da der Fahrtrichtungsschalter beibehalten wurde (Relais), wurde auch der Überspannungsimpuls beibehalten.
Ob Uhlenbrock bei den DC-FRU dies beibehalten hat (Fahrtrichtungsänderung in DC über Polaritätswechsel, nicht via Überspannung) entzieht sich meiner Kenntnis.

Zu Deinem FRU noch eine Anmerkung: die Märklin-Trafos der Reihen 6117 und 6177 sind nicht geeignet, da die Spannung bis zu 36V~ betragen kann, der FRU aber nur 30V~ verträgt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724