RE: Märklin Fahrgerät 6600

#26 von SAH , 03.08.2015 22:57

Guten Abend Dölerich,

vielen Dank für den Querverweis! Damit dürfte der Umschaltimpuls keine Gefahr darstellen.

@Ronald:
Leider geht aus dem Dokument nicht hervor, ob der Baustein mit DC (bzw. PWM) funktioniert.
Nimmt man die Angabe der Fahrspannung (0-18V ~) wörtlich, ist ein DC-Betrieb nicht möglich.
Da hilft nur beim Hersteller nachfragen, oder ein Stummi-Mitglied hat bereits entsprechende Erfahrung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Fahrgerät 6600

#27 von Puko , 04.08.2015 07:43

@ Dölerich
@Stephan-Alexander

Vielen Dank für ihre Hilfe. Eine Frage hätte ich noch: setzt der 6600/6699 AC um in DC? Brauche ich dan ehrer den DC fahrtrichtungsumschalter? Ich bin leider Elektronik Laie. ops:

Grus
Ronald


Puko  
Puko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 04.12.2010


RE: Märklin Fahrgerät 6600

#28 von SAH , 04.08.2015 21:42

Guten Abend Ronald,

die Geräte 6600/6699 richten den Wechselstrom gleich und wandeln den resultierenden Gleichstrom in PWM (6600) bzw. Phasenanschnitt-DC um.
Das ging deshalb, weil die damals vorhandenen Modelle Reihenschlussmotoren (Allstrommotore) hatten. Da der Fahrtrichtungsschalter beibehalten wurde (Relais), wurde auch der Überspannungsimpuls beibehalten.
Ob Uhlenbrock bei den DC-FRU dies beibehalten hat (Fahrtrichtungsänderung in DC über Polaritätswechsel, nicht via Überspannung) entzieht sich meiner Kenntnis.

Zu Deinem FRU noch eine Anmerkung: die Märklin-Trafos der Reihen 6117 und 6177 sind nicht geeignet, da die Spannung bis zu 36V~ betragen kann, der FRU aber nur 30V~ verträgt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Fahrgerät 6600

#29 von Manus Miniland ( gelöscht ) , 09.09.2016 07:33

Hallo,
ich möchte auf meiner Modellbahn zwei Pendelzugstrecken einbauen. Je mehr ich hier lese, desto frustrierender wird das Ganze... Für mich als Elektronik-Laien hört sich das alles sehr kompliziert an.

Ich habe die alten Märklin M-Gleise / Wechselstrom und möchte folgende Züge pendeln lassen:
Märklin 3476 Pendolino (Delta)
Märklin 3370 ICE (Delta??)

Folgende Trafos stehen zur Verfügung:

6118 Märklin
37540 Primex
6401 Primex

Wie lässt sich das für mich möglichst unkompliziert und günstig realisieren?


Manus Miniland

RE: Märklin Fahrgerät 6600

#30 von Erich Müller , 09.09.2016 09:33

Hallo Manuel,

als ich bei Märklin vor einigen Jahren nachgefragt habe, sagte man mir: 6600 oder 6699 gehen nicht mit Delta-Decoder oder Digitaldecoder.
Die Delta-Decoder sind zwar deutlich robuster als ihr Ruf, aber ich habe es nicht versucht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Fahrgerät 6600

#31 von SAH , 09.09.2016 20:51

Guten Abend Manuel,

Zitat von Manus Miniland
Hallo,
ich möchte auf meiner Modellbahn zwei Pendelzugstrecken einbauen. Je mehr ich hier lese, desto frustrierender wird das Ganze... Für mich als Elektronik-Laien hört sich das alles sehr kompliziert an.

Ich habe die alten Märklin M-Gleise / Wechselstrom und möchte folgende Züge pendeln lassen:
Märklin 3476 Pendolino (Delta)
Märklin 3370 ICE (Delta??)

Folgende Trafos stehen zur Verfügung:

6118 Märklin
37540 Primex
6401 Primex

Wie lässt sich das für mich möglichst unkompliziert und günstig realisieren?



Modelle mit Dekodern, die eine Systemerkennung haben, fahren mit PWM-Fahrpulten gar nicht.
Modelle mit Dekodern ohne Systemerkennung (Delta) können durch den Umschaltimpuls des Fahrpults geschädigt (Dekoder zerstört) werden, wenn die Standardverkabelung (gelb-braun) benutzt wird. Einziger Ausweg für Deine Modelle: Anschluss an rot-braun und den Trafo auf max. 14V (das muss gemessen werden!) einstellt. Dürfte ggf. zu kompliziert sein. Ein Ausweichen auf andere Lösungen ist der beste Rat.
BTW: Deine Delta-Modelle würde ich mit den angegebenen Trafo auch nicht AC-analog betreiben, weil diese Trafos besonders hohe Umschaltspannungen haben (bis 36Veff!).
Noch eine Frage: wirklich 6118 und nicht 6117?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Fahrgerät 6600

#32 von Manus Miniland ( gelöscht ) , 10.09.2016 07:31

Ja, es ist wirklich der Trafo 6118 von Märklin.

Was gäbe es da noch für andere Lösungen? Ich habe da auch was von einem Steuergerät 5204 M von Viessmann gelesen. Würde das auch funktionieren?


Manus Miniland

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz