RE: Pendelstrecke mit 6600 funktioniert nicht

#1 von reeltoreel ( gelöscht ) , 02.12.2008 12:03

Zur Weihnachtszeit würde ich mir gerne eine Pendel-Strecke basteln, auf der dann ein alter Märklin Schienenbus (3016, analog) mit Beiwagen pendelt.

Ich habe ein elektronisches Fahrgerät Märklin 6600, das mir dafür ideal erscheint. Ich habe eine kurze Teststrecke mit C-Gleisen aufgebaut. An beiden Enden je ein Schaltgleis 24994 (als Ersatz für M-Gleis 5146). Die Kabel habe ich, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, angeschlossen.



Leider funktionier die Sache nicht. Wenn ich den Schalter 5 (Pendelverkehr) einschalte (grün), fährt der Schienenbus gar nicht. Er bewegt sich erst (nach der an Schalter 3 eingestellten Pause) wenn ich den Schalter 5 wieder ausschalte. Danach fährt die Lok allerdings über die Schaltgleise ohne das irgend etwas geschaltet wird.
Wenn ich Lok mit ausgeschaltetem Schalter 5 losschicke und die warte bis der Schleifer der Lok ein Schaltgleis erreicht hat, dann den Schalter 5 ganz schnell einschalte, erfolgt eine Fahrtrichtungsumschaltung. Aber die Lok rührt sich nicht mehr. Schalte ich den Schalter 5 wieder aus, bewegt sich die Lok nach der mit Drehschalter 3 angegebenen Zeit tatsächlich in die Gegenrichtung. Beim nächsten Schaltgleis muss ich dann wieder kurz einschalten, damit es funktioniert.
Na, so hatte ich mir das mit der Pendelstrecke aber nicht vorgestellt.

Kontrolle: Alle Kabel sind am 6600 und am Trafo richtig eingesteckt. Ein Tausch der Pole bringt keine Änderung.
Wenn ich nur das Fahrgerät an das C-Gleis anschließe (ohne Schaltgleise) und den Schalter 5 für Pendelverkehr drücke, fährt die Lok auch nicht mehr bis ich den Schalter 5 wieder ausschalte.

Was mache ich falsch??? Muss irgendein Gleisabschnitt isoliert werden?? Oder ist das 24994 das falsche Schaltgleis?? Oder ist diese Funktion beim elektronischen Fahrgerät defekt???

Grüße
Manfred


reeltoreel

RE: Pendelstrecke mit 6600 funktioniert nicht

#2 von X2000 , 02.12.2008 14:21

Hi,
überprüfe alle Anschlüsse. Achtung: Hast du auch das richtige Kabel vom Schaltgleis genommen? C Schaltgleis ist da anders als K oder M Gleise. Der jeweils hinter Kontaktanschluß schaltet in Fahrtrichtung. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Der beigelegte Schaltplan kennt C noch nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelstrecke mit 6600 funktioniert nicht

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 02.12.2008 14:49

Hallo Manfred,

halte doch mal die Kabel, die zu den Schaltgleisen führen, jeweils, wenn sich die Lok nähert, t kurz an das Gleisprofil. Wenn es dann funktioniert hast Du an den Schaltgleisen den falschen Kontakt ausgewählt.

Was für einen Trafo hast Du ?


Karlheinz Hornung

RE: Pendelstrecke mit 6600 funktioniert nicht

#4 von reeltoreel ( gelöscht ) , 02.12.2008 18:51

@Martin
Ja, ich habe den richtigen Kontakt angeschlossen. Gerade nochmals zur Sicherheit gewechselt. Ganz sicher, der richtige Kontakt.

@Karl-Heinz
Der Trafo ist ein fast neuer Märklin 6647.

Stellen wir die Frage mal anders herum. Wenn ich den 6600 an ein Stück Schiene (über ein normales C-Gleis-Anschlußstück mit Entstörung) anschließe und die Taste 4 (Beschleunigung/Bremse) einschalte/oder ausschalte kann ich mit der Lok immer losfahren (mit und ohne Beeinflussung).

Wenn ich die Taste 5 (Pendelverkehr) einschalte, bewegt sich die Lok auch bei voll aufgedrehtem Regler nicht. Erst wenn ich diese Taste wieder ausschalte (je nach einstellter Haltezeit früher oder später).

Ist das bei Euren 6600 auch so?

Grüße
Manfred


reeltoreel

RE: Pendelstrecke mit 6600 funktioniert nicht

#5 von B12 , 03.12.2008 20:26

Wenn an der Buchse II nichts angeschlossen ist,
reagieren meine 6600 nicht auf den Schalter 5.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Pendelstrecke mit 6600 funktioniert nicht

#6 von reeltoreel ( gelöscht ) , 03.12.2008 23:13

Hallo Daniel,
das hatte ich befürchtet. Ich habe nun mit jemand gesprochen, der sich den Schaltplan des 6600 angesehen hat.

Nun ist es klar - mein 6600 hat einen Defekt !!!!
Danke für die Hilfe, den Fehler zu finden.

Grüße
Manfred


reeltoreel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz