RE: 128 Fahrstufen mit Motorola Decodern an der CS?!?!?

#1 von Meise , 25.12.2006 01:32

hallo moba-freunde,

zuerst einmal fröhliche weihnachten, ich hoffe, der weihnachtsmann hat an euer hobby gedacht.

durch zufall habe ich heute etwas besonderes entdeckt und hoffe, es hat nicht schon jemand darüber berichtet. wenn doch, dann einfach kurz bescheid geben.

ich habe an meiner CS eine Roco ÖBB1044 als mehrfachtraktion mit einem ÖBB personenzug mit schaltbarer beleuchtung (mit eingebautem decoder im ersten waggon) eingerichtet. und plötzlich hat meine 1044 an der CS 128 fahrstufen anstatt der vorherigen 14 und fährt auch dementsprechend weich.

ist das zufall? optische täuschung meiner märklin-augen? eine bereits bekannte sache oder liegt es nur an diesem decoder dieser lok? ich werde es mal mit anderen motorola-decodern versuchen und berichten. wer bereits ähnliche erlebnisse hatte, der möge sich bitte outen.

weihnachtliche grüße - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: 128 Fahrstufen mit Motorola Decodern an der CS?!?!?

#2 von Meise , 03.01.2007 00:38

hallo moba-freunde,

haltet ihr meinen bericht für eine ente? oder ist es ein alter hut? weil 222 aufrufe und keine antwort eurerseits ist doch schon komisch.

ich habe jetzt mehrere märklin und roco-loks (ohne mfx-decoder),
z.b. mä 39355 taurus ÖBB mit einem fiktiv angelegtem funktionswaggon mit gleicher adresse als mehrfachtraktion eingegeben.....und siehe da: 128 fahrstufen im display und auch tatsächlich seidenweicher lauf und viele umdrehungen am rad möglich bis v-max.

ist meine CS nun ein sonntags-exemplar oder ist dieses feature tatsächlich schon lange bekannt?

gruß - guido meißner



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: 128 Fahrstufen mit Motorola Decodern an der CS?!?!?

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.01.2007 00:50

Vielleicht hat ja Deine CS DCC gelernt im Traktionsmodus über Nacht und der LoPi in der 1044 versteht das, oder er tut wenigstens so.

Das Ganze tönt ziemlich unglaublich.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: 128 Fahrstufen mit Motorola Decodern an der CS?!?!?

#4 von cyberdwarf ( gelöscht ) , 03.01.2007 01:23

Hallo Guido,

hab´s gerade ausprobiert. Habe eine Lok mit der Adresse 4 angelegt. Dazu dann einen Funktionsdecoder ebenfalls mit der 4. Danach die Mehrfachtraktion eingerichtet. Es werden 128 Fahrstufen angezeigt, aber man hat sie nicht wirklich zur Verfügung. Man dreht 9 oder 10 Fahrstufen hoch, bis die nächste Fahrstufe einsetzt.
Wie sollte das auch gehen?


Gruß
Torsten



cyberdwarf

RE: 128 Fahrstufen mit Motorola Decodern an der CS?!?!?

#5 von Meise , 03.01.2007 01:40

hallo torsten,

alles klar, aber zumindest habe ich keine hallus bezüglich der anzeige, da ja bei dir auch 128 fahrstufen auf dem display erscheinen.

das mit den einzelnen fahrstufen habe ich dann nicht genau kontrolliert, da ich nur gemerkt habe, ich kann mehr umdrehungen machen und hatte auch das gefühl, dass die langsam-fahrt ruhiger war (in den ersten fahrtsufen). auf jeden fall habe ich mich gefreut (hihi).

danke, dass du es gleich selbst ausprobiert hast.

merci und gruß - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz