RE: M-Gleis-Oberleitungsmasten auch für C-Gleis verwendbar?

#1 von pegasusqmb , 27.01.2013 11:22

Hallo,

ich habe noch sehr viele M-Gleis-Oberleitungsmasten, die wir gerne auch für unsere C-Gleisanlage nutzen wollten.
Von der Höhe müsste das doch passen, wenn man die Metalllaschen, die unter die M-Gleise gehören abtrennt?
Ich habe nur gesehen, dass es ja eine extra Märklin-Nummer für C-Gleis-Masten 74100 gibt.
Kann mich da jemand über eventuelle Unterschiede aufklären?

DANKE!

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: M-Gleis-Oberleitungsmasten auch für C-Gleis verwendbar?

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 27.01.2013 11:35

Hallo Thomas,
ich verwende auch alte Märklin-Masten für meine C-Gleis-Anlage. Ich hatte noch die ganz alten Masten, die auf den Sockel geschraubt waren. Einfach die Laschen abknicken und die Kanten etwas zurechtfeilen.
Gruß
Holger


Holgi

RE: M-Gleis-Oberleitungsmasten auch für C-Gleis verwendbar?

#3 von pegasusqmb , 27.01.2013 11:50

Danke,

also wirklich nur die alten Laschen, die unter die M-Gleise kamen abdremeln und gut!?
Was ist mit den etwas neueren Masten ohne diese Schraube? Da muss es doch eigentlich genauso gehen, oder?

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: M-Gleis-Oberleitungsmasten auch für C-Gleis verwendbar?

#4 von DOBI , 27.01.2013 14:43

Hallo Thomas

Bei den "neueren" alten Masten und den C-Gleis-Masten kannst du problemlos die Metallsockel austauschen, die Laschen sind genau gleich.

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe teilweise noch M-Gleis mit den alten Masthalterungen aber schon die Masten für die neue Oberleitung. Aber andersrum geht es natürlich auch.

Bei den ganz alten, geschraubten Masten gilt das, was Holger schon gesagt hat.
Lasche abschneiden und Mast direkt festschrauben. Habe ich (trotz M-Gleis) bei mir im Bahnhof so gemacht. Erstens liegen die Gleise ohne die Haltestege schön plan auf und zweitens kann man dann die Masten genau da hinsetzten, wo man sie braucht. Wenn neben dem Mast eine Weiche ist, ist der Haltesteg sowieso im Weg.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz