Hallo liebe Foren Gemeinde seit längerem lese ich hier im Forum schon mit jetzt habe ich mich auch mal angemeldet um einfach mal mitzureden. Ich habe vor dieses Jahr eine kleine Anlage mit Märklin C-Gleis aufzubauen. Seit 10 Jahren habe ich nichts mehr im Bereich Modellbahn gemacht und seit einem Umzug vor 7 Jahren ist keine Modellbahnanlage mehr Aufgebaut gewesen. Jetzt habe ich ein bischen Platz und möchte eine 2,8 mal 1,4m große Anlage aufbauen. Ich besitze schon einiges an Gleisen und auch einige Loks. Für die Steuerung besitze ich die Control Unit 6021, das Keyboard das ich zum 10fach umgebaut habe, sowie Das Memory. Ich wollte mal wissen was ihr von meinem Gleisplan haltet. Eine kleine Erklärung dazu: Im Untergrund soll ein Schattenbahnhof mit 3 Gleisen sein dieser ist durch eine Schneise in der Landschaft einsehbar. Ich möchte das die Signale sichtbar sind und das man sehen kann wie ein Zug einfährt und ein anderer raus. Gesteurt über s88 und das memory mit Kontaktgleisen. Deshalb muss die Fahrtrichtung auch so wie eingezeichnet sein sonst sieht man die Signale in Schattenbahnhof ja von hinten. Es gibt ein Einfahrt und ein Ausfahrt Gleis das hat nur 2,4% Steigung. Rechts kreuzen sich die Gleise, das geht leider nicht anders weil ich auf der Brücke über der Schneise von rechts nach links fahren muss sonst kann ich nicht rückwärts auf die Industriegleise und kann keine Waggons dort abstellen. Ich könnte statt der rechten Kreuzung auch eine Weiche nehmen dann bin ich Variabel und hätte dann mehrere Fahrtrichtngen im Bahnhof nur ist das sinvoll? Prellböcke weis ich noch nicht ob ich mir die sicht selber baue weil die von C-Gleis nicht so schön sind. Sind denn überhaupt 360er Gleise sinvoll? Sonst ist alles in dem Plan an Gleisen verbaut was ich besitze müsste nur noch einiges dazu kaufen. z.b. die lanagen Gleise. für eure Meinungen und Vorschläge bin ich dankbar.
Drucke den Plan aus und spiele ihn durch mit der "Büroklammermethode": Schiebe Büroklammern auf den Gleislinien herum, wobei die Büroklammern Züge darstellen, und da wo die Klammer spitzig ist, ist vorn.
Mach dies insbesondere mit deinem Industriepark.
Dann wirst du feststellen, dass manchmal die Lok hinten und manchmal vorne sein muss für die Güterwagenzustellung. Du musst (kannst) also die Umfahrungsmöglichkeit im Bahnhof nutzen.
Die Konsequenz daraus ist, dass ich statt der Kreuzung in jedem Fall eine DKW verbauen würde. Es ergibt einfach mehr Möglichkeiten
Felix
Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.
Das ist ja ne klasse Idee dann kann ich gleich schauen wie das mit den Zuglängen ist wenn ich mehrere Büroklammern aneinander mache. Habe nämlich schon ziemlich lange rumüberlegt wie lang die Gleise im Bahnhof eigentlich sein müssen. Der längste Zug ist im Moment eine Br 103 mit 4 Personenwagen und ein Güterzug hält ja im Bahnhof nicht an da ist das ja egal.