RE: CS 2 (1.40) und Adressänderung

#1 von Max Fortune , 05.12.2010 22:22

Hallo allerseits,

ich versuche die Adresse einer BR 86 aus der Startpackung mit CS2 zu ändern. Das gelingt mir allerdings nicht. Ich hatte diese mal mit einer Mobile Station von 78 auf 77 gesetzt und möchte diese nun mit CS 2 nochmals verändern.

Werkzeugschlüssel -> Adresse ändern -> in Lok schreiben -> nichts geht

Lok auslesen -> siehe da, die alte Adresse erscheint, welche man im separaten fenster bestätigen kann.

Mit ESU Dekodern gibt es ähnliche Probleme. Unter MM2 programmierbar erkennt die CS2 die Dekoderadresse beim Auslesen nicht. Es lassen sich auch nur F1 - F4 schalten. Im Dekoder ist eine zweite Adresse hinterlegt (eine über der regulären). Die damit verbundenen anderen Funktionen gehen nicht, da die zweite Adresse wohl nicht erkannt wird.

Ist nicht so schlimm, wenn man an der CS 2 fährt kann ich ja DCC nutzen. Wenn mein Sohn die Lok aber mal mit zum Freund nimmt, muss sie halt unter dem Motorola Format ihren Dienst tun.

Gibt es irgendwo ein dokument, was in einfachen Worten erklärt, was man machen muss, damit die Dekoder richtig gelesen, geschrieben und die funktionen verfügbar sind? Oder klappt CS2 und ESU in Motorola einfach nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ein digital Anfänger


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: CS 2 (1.40) und Adressänderung

#2 von Torsten Piorr-Marx , 06.12.2010 06:44

Zitat von Max Fortune
... Werkzeugschlüssel -> Adresse ändern -> in Lok schreiben -> nichts geht ...


Hallo,

erklär bitte mal genauer, was nicht geht.
Blinken die Lampen der Lok beim Programmiervorgang?
Hast Du vielleicht die Anschlußkabel (rot/braun) vertauscht?
Wie hast du die Lok angelegt? Manuell oder aus Datenbank?

Was für einen ESU-Dekoder verwendest Du? Multiprotokoll-Lopi MM/DCC 3.5?
Warum sollte die zweite Adresse unter MM erkannt werden? Das ist immer die Adresse, die du einprogrammiert hast. Wenn die Funktionen nicht schalten, liegt das nicht am erkennen (das kann nur mfx ), sondern daran, daß Du die zweite MM-Adresse in der CS2 anwählen mußt (automatisch geht da gar nichts).

Die Dokumente heißen "Onlinehilfe der CS2", "Bedienungsanleitung Lopi", "FAQs Märklin" und Stummiforum.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS 2 (1.40) und Adressänderung

#3 von Max Fortune , 06.12.2010 10:36

ok, der Reihe nach.


BR 86

- In der 86 ist der Standarddecoder von Märklin eingebaut. Zumindest habe ich ihn nicht gewechselt.
- Die Kabel sind an der CS2 an der Prog. Gleis Buchse und korrekt am Gleis angeschlossen.
- Beim Übertragen der geänderten MM2 Adresse von CS2 auf Decoder blinkt die Lok nicht. Umgekehrt beim Auslesen auf CS2 schon und die Adresse wird übernommen. Ein Reset ist ebenfalls nicht möglich.
- Die lok hat definitiv immer Kontakt zum Gleis

ESU Loksound micro 3.5

- Hier klappt das Auslesen nicht. Die Lok wurde manuell mit MM2 programierbaren Decoder angelegt. DCC funktioniert einwandfrei. Wenn ich im Motorola Format die Lok auch mit der korrekten Adresse anlege, erscheinen 4 von 8 Soundfunktionen. Die anderen nicht. Im ESU Lokprogrammer wurde 2. Märklin Adresse aktiviert bzw. deaktiviert. Hatte jedoch keinen Einfluss.

Reichen die Details??


Gruss

Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: CS 2 (1.40) und Adressänderung

#4 von Torsten Piorr-Marx , 06.12.2010 12:54

Fast.
Vertausch bitte trotzdem mal die Kabel rot/braun und schau mal, ob die Lok dann beim Programmieren blinkt.

MM2 kann keine 8(9) Funktionen, sondern nur 5. Der Lopi kann jedoch mit zwei Adressen angesprochen werden (1. F0-F4, 2. F5-F8). Diese zwei Adressen (2 Loks) müssen in der CS2 auch angelegt werden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz