RE: fast-Quadrat-Testkreis für Unter-Bett-Lagerung 1,35 x 1,55 mit SBF

#1 von KLVM , 04.03.2015 15:09

meine bisherige Anlagenplanung, welche auf alten M-Gleis-Beständen und vier Lack-Couchtischen fusst, findet ihr hier:
viewtopic.php?f=24&t=100177

Allerdings steht sie eben doch in einer Ecke und nimmt viel Platz weg, und setzt Staub an. Zudem sind vier Teile (auf Lack-Couchtisch basierend) für eine so kleine Anlage doch etwas viel. Ich habe mir daher nun Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekomen, so zu planen, dass die Anlage unter ein 1,40 m breites Bett passt...

Ergebnis:







im Moment ist die Planung in C-Gleis ausgeführt. Wobei ich mir hier unsicher bin... Ich könnte auch noch 5 M-Bogenweichen gebraucht nachkaufen und hätte dann den klassischen M-Gleis-Look, überschaubare Kosten und zuverlässige, beleuchtete Weichen - welche allerdings nicht mehr 100% kompatibel zu neuem Material wären. Und welche dann aufwändig an Stellpulte oder Decoder angeschlossen werden müssten

Gesteuert wird nach wie vor mit Gleisbox und meinen beiden MS2. Nachdem ich die separate Rückmeldezentrale von Littfinski entdeckt hatte, dachte ich ursprünglich auch, noch einen kleinen Automatikaufbau realisieren zu können, aber davon bin ich inzwischen doch abgerückt...

Die Anlage soll in zwei Längsplatten geteilt sein, nach meinen Berechnungen 155 x 63,5 cm² für den unteren Teil mit Drehscheibe und 155 x 71,5 cm² für den Rest, um auch im Auto transportiert werden zu können. Nach meinen Berechnungen müsste dann die Teilung durch die DKW im Rangierbereich laufen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: fast-Quadrat-Testkreis für Unter-Bett-Lagerung 1,35 x 1,55 mit SBF

#2 von Steven74 , 05.03.2015 13:41

Hallo KLVM,

dein Konzept erinnert mich stark an den Testkreis von raily (unter "Meine Anlage" zu finden).
Was ich nicht verstehe: Wo ist der SBF (Schattenbahnhof)? Meinst du damit die 2 im Tunnel liegenden Gleise :
Willst du mehr Rangier- oder mehr Fahrbetrieb machen?

Insgesamt kann man nur sagen: mehr geht auf dieser begrenzten Fläche nicht unter zu bringen flaster:

Wenn du die Anlage nicht zu hoch (Gebäude o.ä.) planst, kannst du einen Deckel (evtl. diekt am Bett angebracht) vorsehen.
Denn auch und gerade unter dem Bett kann es gut staubig werden, da schützt ein (fest am bett montierter) Kasten mit Deckel und Seitenteilen deutlich besser.


Gruß
Steven

Mein Planungsthreat:
viewtopic.php?f=24&t=120134

Mein Bauthreat zur Modulanlage:
viewtopic.php?f=15&t=122076


Steven74  
Steven74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 15.01.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz