Spur 1 Märklin BR 55, 38, 78 Zahnräder

#1 von B_Trevor , 26.05.2022 20:43

Hallo liebe Community,
ich habe zur Zeit ein paar Märklin Spur 1 Projekte am laufen. Ich benutze für meine Lokomotiven die alten 1980er BR 55 Räder von Märklin.
Für diese bräuchte ich jetzt noch passende Zahnräder um das ganze motorisieren zu können.
Weiß jemand wo ich diese bekommen könnte, auf ebay sind sie auf jeden Fall nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Benni


B_Trevor  
B_Trevor
Beiträge: 6
Registriert am: 26.05.2022


RE: Spur 1 Märklin BR 55, 38, 78 Zahnräder

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 26.05.2022 21:20

Hallo Benni,

Für die Anfertigung von Zahnrädern nach Maß ist https://shop.kkpmo.com/ eine gern genannte Adresse. Dort gibt es auch ein großes Sortiment vorkonfigurierter Zahnräder. Die originalen Zahnräder dürften nur noch sehr schwer zu bekommen sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Märklin BR 55, 38, 78 Zahnräder

#3 von B_Trevor , 26.05.2022 21:27

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Hallo Benni,

Für die Anfertigung von Zahnrädern nach Maß ist eine gern genannte Adresse. Dort gibt es auch ein großes Sortiment vorkonfigurierter Zahnräder. Die originalen Zahnräder dürften nur noch sehr schwer zu bekommen sein.

mfg

D.

Hallo,
danke für die Antwort. Wissen Sie ob es irgendwo Maße der Zahnräder gibt. Ich denke nicht, dass die direkt Zahnräder haben die zu Märklin passen.

Grüße


B_Trevor  
B_Trevor
Beiträge: 6
Registriert am: 26.05.2022


RE: Spur 1 Märklin BR 55, 38, 78 Zahnräder

#4 von guido , 27.05.2022 00:05

Hallo Benni,

die notwendigen "Maße" von Zahnrädern sind der Modul und die Anzahl der Zähne. Daraus ergeben sich ganz einfach rechnerisch Durchmesser etc. KKPMO kann mit der richtigen Angabe alles anfertigen; ich habe dort schon häufiger bestellt und immer das Richtige erhalten. Die Dicke kann man ja selbst noch messen.

Um den Modul zu ermitteln, den Du benötigst, verwendest Du am besten eine Lehre an vorhandenen Zahnrädern, denn die neuen Zahnräder sollen ja diesen entsprechen, nicht wahr?
So eine Lehre gibt es z.B. bei Fohrmann:
https://www.fohrmann.com/de/zahnrad-modu...e-din-5480.html

Noch ein Hinweis: Es muss unbedingt darauf geachtet werden, das richtige Maß für das Bohrloch für die Achse anzugeben. Ein Zehntel Millimeter zu viel und schon sitzt das Zahnrad nicht mehr richtig und rutscht durch; ein Zehntelmillimeter zu wenig und schon lässt es sich nicht mehr aufpressen. Ein digitaler Messschieber ist hilfreich.

In dem Zusammenhang sei empfohlen auch eine Abzieh- und Aufpressvorrichtung zu verwenden. Es gibt auch da was von Fohrmann, eigentlich für H0, aber mit entsprechenden Änderungen auch für Spur 1 verwendbar. Aber andere Anbieter habe ich auch schon gesehen, einfach mal googeln.

Solltest Du keine alten Zahnräder Dein eigen nennen bzw. die Lehre nicht kaufen wollen, könnte ich mal bei einer meiner alten 55er messen. Das wäre dann aber nicht sofort möglich. Bitte in dem Fall eine PN!

Viele Grüße,
Guido

PS Mal eine interessierte Nachfrage: Wieso hast Du 55er-Achsen aus den 80ern ohne Zahnräder? Wer hat denn die demontiert? Seltsam. Oder sind es doch die Zwischenzahnräder, die Du meinst?


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


trambahn und B_Trevor haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Spur 1 Märklin BR 55, 38, 78 Zahnräder

#5 von S3/6Fan , 02.06.2022 20:22

Hallo, ich bin neu im Forum. Ich bin hierauf gestoßen, weil ich seit langem nach einer Lösung für meine älteste BR 78 von Märklin in Spur 1 suche. Ich habe mehrere ältere Spur 1 Loks von Märklin digitalisiert, die Dampfloks mit Sound und getaktetem Dampferzeuger, Diesel- und Eloks mit Sound. Die älteren Märklinloks, soweit sie werksseitig mit Gleichstrommotoren ausgestattet sind, eignen sich meiner Ansicht nach gut für einen solchen Umbau. Die Fahreigenschaften sind zufriedenstellend bis gut, die Zugkraft ist gut und optisch genügen sie den Ansprüchen an einen intensiven Anlagenbetrieb mit langen Fahrstrecken, wo die reduzierte Detaillierung nicht allzu auffällig ist. Das gilt leider nicht für die ersten Modelle der BR 38, 55 und 78, welche mit Allstrommotoren ausgestattet waren. Weil es in diesem Threat um eben diese Loks geht, möchte ich mal meine Erfahrung mit der 78 einbringen. Der Motor ist das kleinere Problem. Mit Permanentmagnet z.B. von ESU ausgestattet ( Nicht vergessen: Schleifkohlen potentialfrei machen an Verschraubung des Motorschilds und am Lager der Ankerachse) sind die Fahreigenschafte einigermaßen, wenn nicht die immense Geräuschentwicklung wäre. Ich habe meine BR 78 mit ESU 4.x, Lautsprecher, Hallsensor und getaktetem Dampferzeuger ausgestattet. Das Fahrzeug war schon ohne eingeschaltetem Sound so laut, dass sich ein Nachbar beschwerte. Die Lok blieb fortan im Karton. Ursache ist das gerade verzahnte mehrstufige Metallgetriebe. Selbst gerade verzahnte Getriebe müssen nicht laut sein, wenn die Drehzahlen der Zahnräder niedrig gehalten werden. Das ist bei dieser und anderen Loks mit diesem Getriebe leider nicht so. Das erste, direkt vom Anker angetriebene, Zahnrad erreicht eine sehr hohe Drehzahl und ist wegen der Geradeverzahnung Hauptursache für den Lärm. Spätere Modelle besaßen zwar ebenfalls noch ein mehrstufiges Getriebe, aber die erste Stufe war durch ein Schneckengetriebe ersetzt worden. Diese sind sehr deutlich leiser. Die letzten Modelle der BR 78 vor der Neukonstruktion hatten nur noch ein reines Schneckengetriebe und sind sehr leise. Sie eignen sich sehr gut für einen Umbau, weil man mit weniger als dem halben Neupreis der aktuellen Neukonstruktion ein gut laufendes elektronisch aufgerüstetes ruhiges Modell bekommt, mit etwas besserer Detaillierung als bei den ersten Modellen, und mit etwas Zusatzaufwand kann man sogar Zylinderdampf einbauen. Aber was mit dem ältesten Modell machen? Mir riet ein sehr erfahrener Modellbahner: Betriebsnummer durchkreuzen und ein großen A an Führerhaus und Rauchkammertür schreiben. Aber das ist eine wenig befriedigende Lösung. Eine Lösung könnte man aber aus dem H0-Bereich entnehmen. Bis in die sechziger Jahre hinein hatten die Märklinloks reine und entsprechend laute Metallgetriebe. Dann ersetzte man das erste Getrieberad nach dem Ankerritzel durch ein Kunststoffrad, wahrscheinlich Nylon. Der Geräuschpegel sank drastisch. Es ist für mich unverständlich, warum Märklin das nicht auch bei seinen ersten Spur 1 Modellen, war wohl in den 80er Jahren, gemacht hat. So mussten sich offenbar erst einige Kunden beschweren, bis die Schneckengetriebe kamen, die noch leiser sind als mit einem Kunststoffrad erreichbar. Aber was mit den alten Loks machen? Ein kompletter Getriebeumbau ist bei denen sicherlich nicht wirtschaftlich. Ein mal angebotener Umbausatz mit Gleichstrommotor, der per Ritzel auf das unveränderte Getriebe wirkt, macht, wie ich gehört habe, nur immense Kosten und auch keine nennenswerte Lärmreduktion. Gäbe es jedoch für die erste Getriebestufe ein passendes Nylonzahnrad, sollte sich das Lärmproblem weitgehend lösen. Ich habe trotz langem Suchen bis heute nichts Passendes gefunden und Märklin hat wohl nie in Erwägung gezogen, den lärmbelasteten Spur 1 Bahnern der ersten Stunde eine Lösung anzubieten. Wer eine Bezugsquelle kennt, möge sich bitte melden. Meine alte 78 bleibt noch eine Weile auf Z (hat nichts mit Russland zu tun), und falls sich kein Zahnrad findet, folgt leider dann doch das schon angeratene A und die Technik kommt in ein neueres Modell. Zwei entsprechende 78er warten schon darauf.


S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


RE: Spur 1 Märklin BR 55, 38, 78 Zahnräder

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 02.06.2022 21:27

Zitat von S3/6Fan im Beitrag #5
Wer eine Bezugsquelle kennt, möge sich bitte melden. Meine alte 78 bleibt noch eine Weile auf Z (hat nichts mit Russland zu tun), und falls sich kein Zahnrad findet, folgt leider dann doch das schon angeratene A und die Technik kommt in ein neueres Modell. Zwei entsprechende 78er warten schon darauf.


Hallo,

Drei Beiträge über Deinem habe ich eine Bezugsquelle genannt.
Grundsätzlich lässt sich aber mit Justage und Schmierung viel an den Loks machen. Natürlich werden die Getriebe nicht völlig geräuschlos. Aber wirklich lästige Geräusche kenne ich nur von unzureichend geschmierten Loks.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Märklin BR 55, 38, 78 Zahnräder

#7 von guido , 03.06.2022 11:53

Zitat von S3/6Fan im Beitrag #5
Gäbe es jedoch für die erste Getriebestufe ein passendes Nylonzahnrad, sollte sich das Lärmproblem weitgehend lösen. Ich habe trotz langem Suchen bis heute nichts Passendes gefunden und Märklin hat wohl nie in Erwägung gezogen, den lärmbelasteten Spur 1 Bahnern der ersten Stunde eine Lösung anzubieten. Wer eine Bezugsquelle kennt, möge sich bitte melden.


Hallo,

es gibt noch eine andere Lösung, die ich bei meinen alten Märklins aus diesem Zeitraum anwende. Man entferne zunächst das erste Zahnrad (vorsichtig (!!!) die Achse aus dem Rahmen pressen, nicht hämmern oder Ähnliches!). Sodann besorge man sich eine Kunststoffunterlegscheibe passenden Durchmessers und mit entsprechender Bohrung. Diese lege man auf die Achse und presse dann diese wieder ebenso vorsichtig in den Rahmen , damit keine Unwucht oder "eierndes" Verhalten entsteht. Falls man keine Unterlegscheiben findet, die flach genug sind, kann man sie auch noch etwas abschleifen.

Der Kunststoff nimmt erstens die Übertragung des Getriebegeräusches aus dem Kontakt der Fläche Zahnrad/Rahmen und fungiert, da Kunststoff stets zäheleastisch ist, auch als eine Art Schalldämpfer: Die Vibrationen, die aus dem Getriebe auf die Unterlegscheibe gehen, werden quasi teils "geschluckt".

Eine weitere einfache, kurzfristige Lösung ist die Pufferung der Motorverschraubung. Dazu werden die Metallschrauben der Motorbefestigung durch solche aus Kunststoff ersetzt (gibts im Baumarkt, Pfennigpreise). Außerdem gibt man unter den Motorfuß um die Schrauben etwas festen, zähen Schaumstoff, so dick, dass er als Polsterung wirken kann, aber so dünn, dass das Anrtiebszahnrad noch gut greift. Also so um maximal 2/10 mm z.B. Auch hier wird massiv Geräusch, nämlich das des unglaublich lauten Motors, vom Resonanzkörper des Rahmens genommen. Überhaupt ist ja der Motor die erste Geräuschquelle: Nimm mal den Motor aus der Lok und schieb sie - die macht im Getriebe ohne Motor keine Geräusche außer einem satten Schnurren.

Wer es noch leiser haben möchte, kann tatsächlich die Zahnräder durch solche aus Kunststoff ersetzen, das geht wie oben empfohlen z.B. bei der Firma KKPMO. Aber das mit der Unterlegscheibe hilft schonmal etwas. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und eine 55er und eine 80er entsprechend umgebaut.

Achja und natürlich ist auch die Frage des Anlagenunterbaues zu stellen. Bei zu lauten Maschinen kann auch die Schalldämmung der Anlage (Entkopplung Gleis/Holz durch Schaumstoff oder Kork, Unterbau von unten mit Styropor unterkleben als Schallschlucker usw.) helfen. Meine 78, die ich noch nicht wie genannt schallgedämmt habe, fährt auch sehr laut - im Haus. Aber im Garten (ohne Resonanzhohlraum unter den Gleisen) schnurrt sie gereadezu!

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


S3/6Fan hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top

RE: Spur 1 Märklin BR 55, 38, 78 Zahnräder

#8 von volkerS , 05.06.2022 10:20

Hallo B_Trevor,
sofern du keine Zahnradlehre zur Bestimmung des Moduls hast, kannst du auch folgenden Weg bei einem Evolventen-Zahnrad gehen:
1. Zähnezahl bestimmen, 2. Außendurchmesser genau ermitteln. Jetzt musst du ein wenig rechnen:
Außendurchmesser / (Zähnezahl + 2) = Modul
Volker


S3/6Fan und B_Trevor haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Spur 1 Märklin BR 55, 38, 78 Zahnräder

#9 von guido , 12.06.2022 15:10

Hallo Trevor,

leider war ich dann doch nicht gleich in den nächsten Tagen in die Werkstatt gekommen. Mittlerweile habe ich aber mal ein Zwischenzahnrad vermessen.
Neben der PN schreibe ich alles auch in den Thread, kann ja sein dass nochmal jemand die Infos braucht.

Ergebnis:
Modul 0,6
51 Zähne
Stärke 5mm

Die Achse bzw. Bohrung hab ich jetzt nicht gemessen (schlichtweg vergessen) aber die ist identisch mit den Achsen der Treibräder.

Viel Erfolg und Spaß beim Bauen!
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


B_Trevor hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   

Rückmeldung mit DGK von MD electronics
einzelne Figuren, Tiere in 1:22,5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz