RE: ESTWGJ Version 6 verfügbar

#1 von Zimmerle ( gelöscht ) , 28.01.2013 13:57

ESTWGJ V6 verfügbar

Es hat länger gedauert als angenommen, bis die Version 6 von ESTWGJ das Licht der Welt erblicken konnte. Grund für die Verzögerung war die komplette Überarbeitung des Handbuches, welches jetzt modular aufgebaut ist und die Funktionen, sowie deren Handhabung in 15 Kapitel thematisch abhandelt.

Wesentliche Neuheit ist die Zugsteuerung. Ab Version 6 ist es nun möglich, neben den reinen Stellwerksaufgaben, auch den Zugverkehr von ESTWGJ abhandeln zu lassen. Der Intension des Programmes folgend, übernimmt ESTWGJ das Fahren von Zügen, nicht von Rangierfahrten, welche weiter einem menschlichen Rangierleiter obliegen. Zugfahrten erfolgen wie beim großen Vorbild von Zugmeldestelle zu Zugmeldestelle unter Sicherung durch Hauptsignale. Bewerkstelligt wird dies durch das Einstellen von Fahrstraßen durch den/die betreffenden Fahrdienstleiter. Neben den bisher schon bekannten Block - und Sicherungseinrichtungen sind nun auch der ein- und zweigleisige Selbstblock implementiert.

Um der gewünschten Automation Rechnung zu tragen, kann der Zugverkehr auch von ESTWGJ selbstständig abgehandelt werden. Dazu dient die Erweiterung der Zuglenkung. Auch hier orientiert sich ESTWGJ am Vorbild. Durch die Vergabe von bis zu 16 Leitziffern können nun komplette Zugläufe abgebildet werden.

Eine weitere Neuheit ist die Netzwerkfähigkeit von ESTWGJ. Die gibt dem Modellbahner nun die Möglichkeit, zwei oder mehr unabhängige Betriebsstellen einzurichten und diese separat zu bedienen. Dabei kommunizieren die angeschlossenen Betriebsstellen intern über einen gemeinsamen Server mittels TCP/IP und geben alle zum Gesamtbetrieb notwendigen Daten an die jeweiligen Betriebsstellen weiter, so dass ein nahezu vorbildgetreuer Betrieb abgebildet werden kann. Selbstverständlich funktionieren sowohl die Zugsteuerung als auch die Zuglenkung betriebsstellenübergreifend, so dass auch Betriebsstellen unbesetzt bleiben können.

Ferner wurden im Stellwerk weitere Funktionen implementiert und Erweiterungen vorgenommen. Diese hier alle zu benennen würde den Rahmen dieses Beitrags übersteigen.

Wer also Lust verspürt einmal in die Betriebswelt eines Fahrdienstleiters einzusteigen, dem ist die Version 6 von ESTWGJ (siehe:http://www.estwgj.com/) wärmstens zu empfehlen.

Zimmerle


Zimmerle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz